• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

"Maschinenstürmer des 21. Jahrhunderts"?

Wer soll das gewesen sein?
Wo habe sie Maschinen gestürmt und zerstört?
(ich nehme an, das soll eine Anspielung auf die "Bilderstürmer" der Reformation sein?)

Ich bitte doch um etwas mehr Sachlichkeit, Gisbert.
Einen Popanz aufzubauen, um ihn anschließend problemlos zu demontieren, ist nicht wirklich ein Argument.

Werbung:
Original geschrieben von Alzii
"Maschinenstürmer des 21. Jahrhunderts"?

Wer soll das gewesen sein?
Wo habe sie Maschinen gestürmt und zerstört?
(ich nehme an, das soll eine Anspielung auf die "Bilderstürmer" der Reformation sein?)
Nein. Ich meine die Maschinenstürmer des 19. Jahrhunderts. Die Dampfmaschine war damals auch Teufelszeugs, das Umdenken erforderte, igittigitt! Mein Satz ist ein Metapher auf die modernen Reaktionäre, die sich so gerne ein progressives Gewändtlein umhängen. Du bis rhetorisch so begabt, Alzii. Aber wenn du mich nicht verstehen willst, dann zwingst du mich dazu, alles wie einem 5-jährigen zu erklären - und das ärgert mich! :mad:

Original geschrieben von scilla
akelei ist auf den falschen argumentationszug aufgesprungen...sie hat so von vorneherein verloren, gysi hat gewonnen

worum geht es hier? um gewinnen und verlieren :( oder um konstruktiven, sachlichen dialog ?

wo soll hier ein sieg sein, wenn jemand - offenbar getrieben von blinder fortschrittsgläubigkeit - vergisst, dass fortschritt langfristig nur dann ein segen sein kann, wenn missbrauch und unfälle weitestgehend vermieden werden können ? stichworte: atombombe, reaktorkatastrophen etc.

warum sollte akelei auf einem falschen argumentationszug unterwegs sein, wenn sie darauf hinweist, dass die menschheit technologisch in schwindelerregende höhen vorprescht, während sie sich in moralisch-ethischer hinsicht noch auf geradezu mittelalterlichem niveau befindet ?

auch aus meiner sicht wäre es höchste zeit, weniger energien in neue 'experimente' zu investieren, als stattdessen nun endlich einmal primär dafür zu sorgen, dass die bisherigen errungenschaften verantwortungsvoll und massvoll genutzt werden

grüsse, f.

Scilla du schreibst…
akelei ist auf den falschen argumentationszug aufgesprungen
(sie hat so von vorneherein verloren, gysi hat gewonnen)

Warum meinst du ich hätte verloren? Was war der Preis den Gisbert gewonnen hat? Mich würde es schon interessieren wie du auf diese Idee gekommen bist.

Verlieren kann ich nur wenn ich aufgebe… Ich kann Strategie und Taktik jederzeit ändern.

Original geschrieben von flora
wo soll hier ein sieg sein, wenn jemand - offenbar getrieben von blinder fortschrittsgläubigkeit -
Damit werde doch wohl nicht ICH gemeint sein...:D

vergisst, dass fortschritt langfristig nur dann ein segen sein kann, wenn missbrauch und unfälle weitestgehend vermieden werden können ?
Tue ich das? :(
stichworte: atombombe, reaktorkatastrophen etc.
Ich bin gegen die Nutzung von Atomkraft.

warum sollte akelei auf einem falschen argumentationszug unterwegs sein, wenn sie darauf hinweist, dass die menschheit technologisch in schwindelerregende höhen vorprescht, während sie sich in moralisch-ethischer hinsicht noch auf geradezu mittelalterlichem niveau befindet ?
Mir scheint euer Argumentationsstrang nicht fortschrittskritisch, sondern fortschrittsverweigernd zu sein. Was für einen Fortschritt bietet ihr denn in "moralisch-ethischer Hinsicht" an?

auch aus meiner sicht wäre es höchste zeit, weniger energien in neue 'experimente' zu investieren, als stattdessen nun endlich einmal primär dafür zu sorgen, dass die bisherigen errungenschaften verantwortungsvoll und massvoll genutzt werden
"Keine Experimente!" (Konrad Adenauer)

Gysi

der vergleich hinkt beträchtlich! für medikamente gibt es bekanntlich ein genau festgelegtes procedere und strenge vorschriften, was ihre zulassung betrifft. der zulassung müssen umfangreiche tests und studien vorausgehen, welche aufschluss geben über nebenwirkungen und unerwünschte langzeitfolgen. vergleichbare langzeituntersuchungen fehlen im bereich der genmanipulation.

Damit wären wir wieder bei dem Lebensmittel. Novel Food … neuartige und Funktionale Lebensmittel von denen niemand eine Ahnung hat wie sie sich Auswirken.

Ja, dann ran an die Langzeituntersuchungen! Aber die Genforschung AUFGEBEN, das kann nicht die Anbtwort sein!
Wann wird sie aufgegeben? Nach dem ersten Supergau? Kann sie danach wieder aufgegeben werden? Oder sind wir ab dem Zeitpunkt erst richtig abhängige glückliche Sklaven?

Eine Frage: Wozu brauchen und streben wir nach Freiheit?

Original geschrieben von -Akelei-
der vergleich hinkt beträchtlich! für medikamente gibt es bekanntlich ein genau festgelegtes procedere und strenge vorschriften, was ihre zulassung betrifft. der zulassung müssen umfangreiche tests und studien vorausgehen, welche aufschluss geben über nebenwirkungen und unerwünschte langzeitfolgen. vergleichbare langzeituntersuchungen fehlen im bereich der genmanipulation.
Am Beispiel der Medikamentenkontrollen könnt ihr sehen, wie sorgfältig die Wissenschaftler in der Regel arbeiten.

Ja, dann ran an die Langzeituntersuchungen! Aber die Genforschung AUFGEBEN, das kann nicht die Anbtwort sein!
Wann wird sie aufgegeben?
Nein, bitte nicht!
Nach dem ersten Supergau?
Wie soll den so ein Supergau aussehen?
Kann sie danach wieder aufgegeben werden? Oder sind wir ab dem Zeitpunkt erst richtig abhängige glückliche Sklaven?
Wie soll denn so eine Abhängigkeit aussehen? Und wer hätte ein Interesse daran?

Wieso jetzt diese Frage hier?

Gysi

Gisbert… Ist es so schwierig einen Zusammenhang zu erkennen?
Würdest du diese Frage mir auch ohne erkennbaren Zusammenhang beantworten?

Original geschrieben von -Akelei-

Gisbert… Ist es so schwierig einen Zusammenhang zu erkennen?
Würdest du diese Frage mir auch ohne erkennbaren Zusammenhang beantworten?
Jo, klar: Um uns gut zu fühlen. Wer sich "frei" fühlt, folgt intuitiv dem Evolutionsplan. Wer sich frei fühlt, tut das, was er gemäß seiner Lebensaufgabe tun soll. Eigentlich gibt es keine Freiheit. Aber wer das tut, was er zu tun hat, bekommt als Bonbon das süße Gefühl der Freiheit.
WER stellt die Aufgabe? Kein Gott. Die Natur.

Gysi

Werbung:
hallo Ihr Blumen!

ich als scilla hab nichts gegen Euch
mir gehts nur darum, das/die Argument(e) zu finden,
welche(s) Wirkungen und Nebenwirkungen der Gentechnik beschreib(t)en

gysi denkt wie ein neugieriger Tüftler
die Ökologen unter uns denken,
daß man mit der Umwelt keine Experimente machen darf

siegen und verlieren beziehe ich nur auf die real existierende Gesellschaft
nicht auf das Wunder der Evolution

ps
das Argument der Virenproduktion (Schädlinge werden zur Mutation genötigt) wurde von gysi nicht widerlegt

Zurück
Oben