• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

cicero:
Ob ich den Fiechern das Zeug jetzt Literweise Spritzte (und es damit auch dem Kunden zu essen gebe) oder sie dagegen Immun mach( und den Verbraucher damit evtl. auch) kommt doch aufs gleiche raus.

So einfach ist das leider nicht, denn die künstliche Anti-Biotika-Resistenz (das sind nicht die Mittel, die man gegen Unkraut oder Schädlinge spritzt) kann sich durch Viren als Genboten leicht auf Krankheitserreger übertragen.

Die Mittel wirken dann gegen die Krankheiten nicht mehr - aber das ist mE nur ein unliebsamer Nebeneffekt.

Mehr Bedenken habe ich allgemein wegen des Einbaus artfremder Erbinformationen, die wir dann als Nahrung in einem Zusammenhang aufnehmen, der ungewohnt ist.

Die Genprodukte sollen dem Verbraucher von der Industrie gegen seinen ausdrücklichen Willen aufgedrückt werden (siehe Soja), eine Frechheit - einmal abgesehen von eventuellen Schäden/Nutzen.

Der Vertrieb von nicht durch die Saatgutverordnung genehmigtem Saatgut, welches Jahrhundertelang traditionell ausgesäht wurde, ist in der EU illegal!

Dadurch kommt es zu einer Verarmung im Genpool unserer Nahrungspflanzen.
Die Bauern werden von bestimmten Spritzmitteln abhängig, das Saatgut darf oder kann nicht selbst weitervermehrt werden.
Geht den Bauern in den "Entwicklungsländern" das Geld aus, dann haben sie nicht einmal Saatgut für die nächste Aussaat (das haben sie bisher üblicherweise von der Ernte abgezweigt).

Die Unempfindlichkeit gegen Prozack (oder wie die Brühe heißt) macht eine hohe Konzentration möglich, ohne die "Nutzpflanze" zu schädigen.

Alles Andere jedoch und damit auch die Bodenlebewesen, welche die Güte des Ackerbodens garantieren, werden durch diese Überdosierung platt gemacht.

Vielen Bauern sind die Nachteile der Genprodukte bereits bekannt, und sie versuchen, sich gegen die Lobby der Chemie- und der Agrarindustrie zu wehren.
Das ist jedoch nicht einfach, wenn nur das Genprodukt bezuschußt wird und der Handel mit traditionellem Saatgut illegal ist.

Werbung:
Du schreibst: Wir sind MENSCHEN, keine TIERE! Und damit sind wir genetisch dazu verdammt, unsere Forschungsreise durch unsere Geschichte zu gehen!

Wer oder was hat uns dazu verdammt?
Wo liegt der Vorteil für die Allgemeinheit?

Wenn du die Gentechnik mit natürlicher Evolution vergleichst, kannst du auch eine Gummipuppe mit einer Frau vergleichen.

Mit Hilfe der so genannten grünen Gentechnik (Lebensmitteltechnologien) wird einfach ein Größenwahnsinn und pure Geldgier ausgelebt. Es ist Gott spielen und ein verdammt gefährliches Spiel. Gegen einen genetischen Supergau war Tschernobyl harmlos. Der verlorenen Frühling ist schon zu lange her, schon bei vielen vergessen.

In einer naturnahen Tierhaltung ist der massive Einsatz von Antibiotika und Medikamente auch nicht erforderlich. Ebenso wenig wie die ganzen Spritzmittel im Biologischen Anbau.
Die Hohen Futtermittelbeigaben (Medikamente, Antibiotika u.s.w.) sind nur durch Massentierhaltung erforderlich. Es bilden sich durch die Massentierhaltung auch neue Viren und Keime. Immer wieder…. eine Gewinnbringende Spirale für den Futtermittelkonzern.

Du schreibst: Aber ich halte überhaupt nichts von dem Reflex: Schwanz einziehen und zurück in den Mutterschoß Natur!

Erkläre mir was du meinst mit diesem Satz

Innehalten und nachdenken würde schon genügen. Der Mutterschoß, sagt Mann sollte das Paradies sein. Nur so am Rande bemerkt. Ich kritisiere die grüne Gentechnik nicht, Sie gehört ebenso wie die Atomtechnik ersatzlos gestrichen. Neue Technologien werden immer für Kriegszwecke benutzt. Mir ist noch kein gegenteiliger historischer Fall bekannt. Diese Technologie ist undurchschaubar, erfordert Geheimhaltung und Sicherheitsüberwachungen. Sie ist Undemokratisch. Sie macht uns alle Abhängig, nimmt uns die Freiheit.

Wenn du Lust hast können wir uns über die Geschichte der Revolutionen unterhalten. Ihre Ursachen und Auswirkungen.

Original geschrieben von -Akelei-
Du schreibst: Wir sind MENSCHEN, keine TIERE! Und damit sind wir genetisch dazu verdammt, unsere Forschungsreise durch unsere Geschichte zu gehen!

Wer oder was hat uns dazu verdammt?
Die Evolution. Für die Religiösen: Das Futtern vom "Baum der Erkenntnis".
Wir sind Erkenntniswesen. Wir greifen mit intelligenter Arbeit in die Natur ein. Das ist unsere Qual und unsere Befreiung.
Wo liegt der Vorteil für die Allgemeinheit?
Die Arbeitsstunde wird immer effektiver. Wir haben immer mehr Platz für medizinische Forschung und Entwicklung. Kinder, die heute geboren werden, haben einer durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 100 Jahren. Die Medientechnologie schreitet mit Riesenschritten voran. Jeder kann Bildung genießen wie vor 100 Jahren nicht. Jeder darf im Denkforum.at. posten.

Wenn du die Gentechnik mit natürlicher Evolution vergleichst, kannst du auch eine Gummipuppe mit einer Frau vergleichen.
Da ich wohl die Frauen, abe nicht die Gummipuppen kenne, kann ich diesen Vergleich nicht nachvollziehen.:D

Du schreibst: Aber ich halte überhaupt nichts von dem Reflex: Schwanz einziehen und zurück in den Mutterschoß Natur!

Erkläre mir was du meinst mit diesem Satz
Der Mensch forscht und arbeitet. Er ist ein Erkenntniswesen. Er kann sich nicht mehr zum Affen machen. Obwohl das genügend viele eben doch tun.:D
Wenn du Lust hast können wir uns über die Geschichte der Revolutionen unterhalten. Ihre Ursachen und Auswirkungen.
Können wir gerne machen. Ich meinte jedoch die Geschichte der technologischen Revolutionen.

Gysi

Gisbert
Die Evolution hat uns verdammt zu all diesen neuen Technologien des 20. und 21. Jahrhundert?
Ich glaube nicht an die Verdammung dann müsste ich an Gott und Teufel glauben.
Mir war bisher nie klar, dass die Evolution ihre Aufgabe darin sieht, das Leben zu vernichten. Ich hatte immer geglaubt das Überleben wäre ihr Ziel

Wenn wir Erkenntniswesen sind was ich im allgemein nicht bezweifle. Warum setzen wir nur technische Erkenntnis um und keine ethischen? Bezieht sich Erkennen nur auf die Weiterentwicklung von Technologien?

Intelligent hui … was ist intelligent daran unsere Welt zu zerstören? …ggg

Wenn du den Vergleich nicht nachvollziehen kannst, hast du es auf den Punkt gebracht. Evolution lässt sich mit Gentechnik nicht nachvollziehen (ist ein Wortspiel zum nachdenken)

Technische Revolutionen gehen Schritt für Schritt mit sozialen Revolutionen. Du wirst doch diesen Zusammenhang erkennen. Gehört zum Erkennen nicht auch zu sehen in einer Sackgasse gelandet zu sein?

Gisbert
Die Evolution hat uns verdammt zu all diesen neuen Technologien des 20. und 21. Jahrhundert?
Mit Sicherheit! Ich würde aber eher sagen: Die Evolution hat uns die Möglichkeit BESCHERT, in das riesige Land der Erkenntnis einzuziehen. Und die Zähmung des Feuers und die Endeckung und Nutzbarmachung des Stroms waren für die Menschen de facto nicht zu umgehen! Auch die Gentechnologie wird uns ungeahnte Vorteile bescheren.
Mir war bisher nie klar, dass die Evolution ihre Aufgabe darin sieht, das Leben zu vernichten. Ich hatte immer geglaubt das Überleben wäre ihr Ziel
Sehe ich auch so. Warum erwähnst du das?

Wenn wir Erkenntniswesen sind was ich im allgemein nicht bezweifle. Warum setzen wir nur technische Erkenntnis um und keine ethischen?
Tun wir das nicht? Von den 10 Geboten bis zu unserem Grundgesetz und international bis zu den Menschenrechten haben wir schlappe 3000 Jahre gebraucht!
Technische Revolutionen gehen Schritt für Schritt mit sozialen Revolutionen. Du wirst doch diesen Zusammenhang erkennen. Gehört zum Erkennen nicht auch zu sehen in einer Sackgasse gelandet zu sein?
Die zivile Nutzung der Atomkraft i9st mE eine solche Sackgasse.

Gysi

Gentechnik ist ein eingreifen in die Evolution.
Wie lange würde eine Karotte brauchen, um zu erkennen sie könnte doch für das Wohl einer anderen Spezies ihren genetischen Code verändern. Um ein Impfgen zu entwickeln. Damit diese Spezies wenn sie sie aufisst geschützt ist vor einem Terroranschlag. Weil diese Spezies unfähig ist ihre ethischen, moralischen Erkenntnisse umzusetzen.
Sie würde intelligent wie sie ist, glatt ihre Erkenntnis verweigern. Wo sie doch keinen direkten Nutzen daraus zieht. Aber sie ist kein Erkenntniswesen.

Als die Frau das Feuer zähmte. Diese technische Errungenschaft könnte auch eine Frau erbracht haben. Wirklich gezähmt haben wir Menschen das Feuer nie. Konnte sie sich damit wärmen, hatte Licht und sie konnte ein Süppchen kochen. Im schlimmsten Fall den Wald anzünden. Sie brachte Vorteile aber damit konnte sie persönlich keinen weltweiten Supergau auslösen.

Du bist dir ganz sicher, dass die 10 Gebote, die Menschenrechte und Gesetze tatsächlich umgesetzt sind?
Solltest du mal ein Gefängnis besuchen in dem gefoltert wird, erzähle den Gefangenen er hat die historische Chance wenn er noch einmal 3000 Jahre wartet vielleicht, wenn die Erkenntnis die Menschheit überkommt, wird er dann nicht mehr gefoltert. Aber bis dahin könnte er sich mit technisch raffinierten Foltergeräten die Zeit vertreiben. Die Moral von der Geschichte … Es wird Zeit ethische und moralische Entwicklung zu forcieren

Nicht nur die zivile Nutzung der Atomkraft ist eine Sackgasse. Vor allem die militärische Nutzung

Gegen wen versündigen wir uns denn da? Das klingt mir zu heilig. Der Mensch ist ein Produkt der Evolution. Und seine Revolutionen sind die Fortsetzung der Evolution.
Als die Frau das Feuer zähmte. Diese technische Errungenschaft könnte auch eine Frau erbracht haben. Wirklich gezähmt haben wir Menschen das Feuer nie. Konnte sie sich damit wärmen, hatte Licht und sie konnte ein Süppchen kochen. Im schlimmsten Fall den Wald anzünden. Sie brachte Vorteile aber damit konnte sie persönlich keinen weltweiten Supergau auslösen.
Kannst du nur negativ reden? Kannst du nicht erkennen, was wir schon erreicht haben? Kannst du nur die Fehler erkennen? Und über die Wirklichkeit hinaus vermuten?

Du bist dir ganz sicher, dass die 10 Gebote, die Menschenrechte und Gesetze tatsächlich umgesetzt sind?
Nein, sie sind es nicht! Aber schriftlich festzusetzen, dass man nicht töten und nicht stehlen und nicht lügen darf, das ist schon eine echte Genieleistung, wenn man vorher nichts davon wusste. Aber die Mesopotamier hatten ja schon vorher solche Gesetze. SIE sind möglicherweise die Genies.
Solltest du mal ein Gefängnis besuchen in dem gefoltert wird, erzähle den Gefangenen er hat die historische Chance wenn er noch einmal 3000 Jahre wartet vielleicht, wenn die Erkenntnis die Menschheit überkommt, wird er dann nicht mehr gefoltert
Wenn man dir heute eins wegen 2 Euro fuffzig über die Rübe haut, dann setzt der Apparat der staatlichen Strafvervolgung in Gang. Du hast RECHTE! Das war nicht immer so! Soviel zur Ethik unserer Zivilisation, die du nicht wahrnimmst. Zum ethischen Verhalten gehört auch, redlich zu reden, das Positive zu sehen, nicht nur das Negative; wer glaubhaft verschmäht, sollte auch fähig zur Dankbarkeit sein können...
Nicht nur die zivile Nutzung der Atomkraft ist eine Sackgasse. Vor allem die militärische Nutzung
Ja, stimme ich zu.

Gysi

Du schreibst…
Gegen wen versündigen wir uns denn da? Das klingt mir zu heilig. Der Mensch ist ein Produkt der Evolution. Und seine Revolutionen sind die Fortsetzung der Evolution.

Wenn ich nicht an die Verdammung Gott und Teufel glaube, glaube ich auch nicht an die Sünde.
Es ist der Zeitfaktor. Evolution geht langsamer vor sich.

Die Behauptung… wir haben das Feuer nicht gezähmt ist nicht gewertet weder negativ noch positiv. Ebenso ist es keine Wertung zu meinen Frauen hätten das Feuer nutzbar gemacht. Wenn du in diesen Aussagen etwas Negatives erkennst so ist es deine Wirklichkeit, deine Art Dinge wahrzunehmen.

Wenn du mir unterstellst über die Wirklichkeit hinaus zu vermuten… so bescheinigst du mir rege Fantasie… was ja nicht die schlechteste Vorraussetzung für philosophisches Denken ist. Oder du nimmst mich nicht ernst. Es könnte auch sein der, Gedanke ist dir unangenehm, er schmeckt dir sozusagen nicht. Womit wir wieder beim Thema Nahrungsmittel wären.

Es ist deine Entscheidung wie du meine Beiträge wertest. Und vor allem Warum du sie negativ bewertest.

Du schreibst…
Du hast RECHTE! Das war nicht immer so! Soviel zur Ethik unserer Zivilisation, die du nicht wahrnimmst. Zum ethischen Verhalten gehört auch, redlich zu reden, das Positive zu sehen, nicht nur das Negative; wer glaubhaft verschmäht, sollte auch fähig zur Dankbarkeit sein können...

Ja ich habe Rechte und ich habe Pflichten und ich bin dankbar den Menschen die sich dafür eingesetzt haben sie zu bekommen.

Redlich… bedeutet doch soviel wie anständig brav ehrlich rechtschaffen solide unbestechlich. Ich gebe es zu ich habe die Bedeutung des Wortes wieder im Duden nachgeschlagen
Ich würde die grüne Gentechnologie nicht als redlich bezeichnen. Da du sie für redlich und wertvoll bezeichnest erklär mir du die Ethik der grünen Gentechnologie

Aber schriftlich festzusetzen, dass man nicht töten und nicht stehlen und nicht lügen darf, das ist schon eine echte Genieleistung,

Du meinst es bedarf eines Genies zu erkennen, dass töten stehlen und die Unwahrheit sagen das Überleben der Sippe gefährdet? Ein besonderes Talent und Begabung Dinge zu beobachten? Ich denke es kann jeder Mensch, weil jeder einzelne in seiner Einzigartigkeit ein Wunder und genial ist. Es sind die Gesetze des Überlebens

Werbung:
Züchtung nicht? Wenn wir aufhören würden Gifte zu spritzen, unsere Felder zu Düngen und unsere Tiere zu Impfen und zu mästen, wären mindestens 75% aller Nutzpflanzen und -tiere innerhalb der nächsten 50 bis 100 Jahren ausgestorben.

Du meinst es bedarf eines Genies zu erkennen, dass töten stehlen und die Unwahrheit sagen das Überleben der Sippe gefährdet? Ein besonderes Talent und Begabung Dinge zu beobachten? Ich denke es kann jeder Mensch, weil jeder einzelne in seiner Einzigartigkeit ein Wunder und genial ist. Es sind die Gesetze des Überlebens
das überleben welcher Sippe? wenn Menschensippe a Menschensippe b anlügt, sie dann alle Umbringt um ihnen schlieslich die Nahrung zu stehlen ist das Überleben von Sippe a eher gesicherter als vorher.
die natürlichen Gesetze des Überlebens sind meiner meinung nachtrickse alle aus die dich fressen könnten, töte alles was du fressen kannst und nimm dir alles was du zum überleben brauchst. wir Menschen haben uns darüber hinweggesezt. Das ist ja auch gut so, weil wir diese Fähigkeit durch die Natur (die Evolution) erhalten haben. das verbietet uns doch aber nicht sie zu manipulieren.

Zurück
Oben