• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft, die Politik und das Lebensmittel

alles wird gut!

Gentechnik finde ich gut, endlich wird der Hunger in der Welt besiegt, die Krankheiten, Geiseln der Menschheit werden der Vergangenheit angehören, der Mensch wird nicht mehr sterblich sein - stellt Euch das vor, Unsterblichkeit!

Werbung:
langzeitfolgen ungewiss

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Auch Heilmittel sind ein Eingriff in den Naturprozess und können Krankheiten und Tod produzieren. Sie SOLLEN es aber nicht. Genauso verhält sich das mit der Gentechnologie, eine neue Sparte der Medizin.

der vergleich hinkt beträchtlich! für medikamente gibt es bekanntlich ein genau festgelegtes procedere und strenge vorschriften, was ihre zulassung betrifft. der zulassung müssen umfangreiche tests und studien vorausgehen, welche aufschluss geben über nebenwirkungen und unerwünschte langzeitfolgen. vergleichbare langzeituntersuchungen fehlen im bereich der genmanipulation.

technik statt ethik

Original geschrieben von -Akelei-
Geht es um Gewinne oder will die USA damit den Hunger in Europa bekämpfen?

es geht leider meistens um gewinne :( . schau dir doch mal die übervollen supermärkte der wohlhabenden länder an, die vielen leute, die wegen übergewichts diäten machen..... mit ein wenig mehr sozialem gewissen und verteilungsgerechtigkeit liesse sich locker der hunger auf der welt bekämpfen.
aber für manche ist es natürlich bequemer und cooler, an den genen 'herumzumanipulieren'.
grüsse, flora

Original geschrieben von -Akelei-
Gisbert
Du schreibst:
Eine andere Möglichkeit haben wir auch nicht. Die Genmanipulation kippt ja nicht die Naturgesetze.

Das tut sie doch… in der Natur oder bei herkömmlichen Züchtungsmethoden ist es unmöglich zwei oder mehr nicht Artverwandte Lebewesen, zu kreuzen. Also verändert sie das Naturgesetz.
Ach, das meinst du. Ja, mal sehn, was dabei rumkommt.
Was befürchtest du? Fürchterlichste Seuchen, das Ende der Menschheit? Glaubst du, die Genforscher haben nicht ein Auge auf mögliche Gefahren? Glaubst du, sie sind mehr leichtsinnig als andere? Glaubst du, die sind dümmer als wir?

Wie sollen wir die Gentechnik in den griff bekommen, wenn wir es nicht einmal schaffen unsere Emotionen in den Griff zu bekommen?
Was soll ich denn mit DER Antwort anfangen?
Wer bekommt denn seine Emotionen hier nicht in Griff? Wenn ich meine (Bsp.) nicht in Griff kriege, wem SCHADE ich damit? Abgesehen davon ist die Psychologie eine noch zu junge Wissenschaft, als das wir von ihr schon perfekte Lösungen erwarten dürften.
Und die Gentechnologie ist eine NOCH jüngere Wissenschaft. Vor der hast du Angst. Warum? Ich nicht.

Ich dogmatisiere Gentechnik nicht, ich halte sie einfach für gefährlich.
Leichtsinn ist gewiss nicht angesagt. Aber Technologiefeindlichkeit ist anti-evolutionär. Deine (auch von mir) so geliebte Natur hat uns Verstand, Erkenntnistrieb und die Fähigkeit zur intelligenten Arbeit mitgegeben, eine zweite Schiene der Evolution, dem der Natur inhärenten Entwicklingstrieb. Willst du dich gegen diesen Entwicklungstrieb stellen?
Wenn du den Kopf in den Sand steckst - soll das ein Beispiel für die Menschen sein? Wird dieses Verhalten dein Leben sicherer machen?

Gysi

Re: langzeitfolgen ungewiss

Original geschrieben von flora
der vergleich hinkt beträchtlich! für medikamente gibt es bekanntlich ein genau festgelegtes procedere und strenge vorschriften, was ihre zulassung betrifft. der zulassung müssen umfangreiche tests und studien vorausgehen, welche aufschluss geben über nebenwirkungen und unerwünschte langzeitfolgen. vergleichbare langzeituntersuchungen fehlen im bereich der genmanipulation.
Ja, dann ran an die Langzeituntersuchungen! Aber die Genforschung AUFGEBEN, das kann nicht die Anbtwort sein!

Gysi

alles wird gut!

Original geschrieben von Alzii
Gentechnik finde ich gut, endlich wird der Hunger in der Welt besiegt, die Krankheiten, Geiseln der Menschheit werden der Vergangenheit angehören, der Mensch wird nicht mehr sterblich sein - stellt Euch das vor, Unsterblichkeit!

Na, davor wirst du doch keinen Horror haben... Ich meine: würdest...
:D

hallo akelei
hallo gysi

ich wiederhole nochmal mein posting

zwischen normaler Zucht und
gentechnischem Legospiel besteht,
so glaube ich,
ein wesentlicher Unterschied
wir Menschen leben doch nur,
weil wir sämtliche Mikroorganismen,
die uns direkt vespern möchten
und die Schädlinge,
die unsere Nahrung vespern wollen,
im Griff haben
bzw.
so zweckentfremdet haben,
daß sie uns nützen (Verdauung)
nun kommt ein Gentechniker daher
und macht (weil er es kann)
eine bisher nie dagewesene Zwischenform aus a und b
dann besteht Gefahr,
daß die Schädlinge von a erst auf die Mischform ab
und dann auf sogar auf b überspringen
für den Menschen ist dieses Horrorszenario gefährlich,
denn der Mensch ist Endglied der Nahrungskette
hier ist die Kette am wackeligsten

sowenig wie es Microsoft schafft
ein Produkt auf den Markt zu bringen,
welches durch einen Virus lahmgelegt werden kann
sowenig werden es die Gentechniker schaffen,
Gen-Sorten ohne einen neuartigen Virus zu erzeugen,
der dann kurzen Prozeß mit den Menschen macht

Irgendwo fehlt in deiner Methapher ein wörtchen, ich kapier sie nicht ganz...
Vom Sinn her: die Menschheit hatte ihre Erfindungen noch nie ganz unter Kontrolle, was nichts daran ändert, dass die allermeisten von ihnen ihren lebenstandart nicht verbessert hätten.

hi cicero

stimmt! :)

das Wörtchen 'nicht' fehlt

sowenig Microsoft es schafft,
die paar tausend Hacker weltweit am Virenproduzieren zu hindern
die paar Millionen Mikroorganismen am Virenproduzieren zu hindern

nicht die Veränderung des Erbgutes ist das Problem
sondern die Antwort des Ökosystems auf diese Veränderung
und da wir uns am Ende der Nahrungskette befinden,
bedeuten Veränderungen den sicheren Tod

akelei ist auf den falschen argumentationszug aufgesprungen
(sie hat so von vorneherein verloren, gysi hat gewonnen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Original geschrieben von scilla
Sowenig die Maschinenstürmer des 21. Jahrhunderts den Siegeszug der Computertechnologie mit denen ihnen üblichen Kassandra-Rufen aufhalten können, sowenig wird die Menschheit daran gehindert werden, sich die Vorteile der Gentechnologie anzueignen, die ihr Leben zu ungeahnten Vorteilen verändern wird.

Gysi

Zurück
Oben