Hallo
@SchattenElf
Vielleicht verstehst Du diese Aussage besser, wenn Du Dir -auch- den
(durch
@Bernies Sage hereingestellten) dazugehörigen Link durchliest:
Das ist wieder so ein Link den ich nicht öffnen kann. Wahrscheinlich muss ich mich dazu erstmal irgendwo anmelden. *schulterzuck*
Aber ich weiss ja was du meinst. Nur mit dem verwendeten Bergriff "Jahrtausende" habe ich so meine Schwierigkeiten.
Denn es wird expliziet von der Kirche gesprochen:
"Einige wenige selbsternannte Propheten in Kirche und Staat,
geben leider seit Jahrtausenden noch immer irreführenden Rat."
Die Kirche ist ja noch nicht einmal 2000 Jahre alt.
Ab welchem Zeitpunkt man wirklich von einer Kirche sprechen kann ist selbst unter Historikern umstritten.
Aber man kann schon ab dem 1.Konzil von Nicäa im Jahre 325 von einer Kirche spechen.
Und in der Tat war dieses Konzil, welches der röm. Kaiser Konstantin I. 325 einberief, politisch motiviert, nämlich vom Kaiser selbst, um religiöse Ruhe in seinem Reich zum schaffen. Dabei war dieser Kaiser 325 selbst ja noch garnicht getauft, denn er liess sich erst auf seinem Sterbebett taufen.
Man kann, meiner Ansicht nach & historisch wirklich belegt, vielleicht vom Jahr 798 sprechen, als der damals noch fränkische König Karl ( der Grosse) sich in Paderborn mit Papst Leo...ich glaube es war der III. , traf und die beiden eine politische Agenda gemeinsam aufsetzten. Zum Dank wurde der fränk. König Karl dann zu Weihnachten des Jahres 800 in Rom von diesem Papst zu Kaiser gekrönt.
Von einem erstmals wirklich selbsternannten prophetischen rat gebenden Irrefüher kann von Papst Urban II. gesprochen werden, welcher 1095 in Clermont zu 1. Kreuzzug aufrief mit den Worten "Gott will es".
Wir leben ja heute in der Zeit von Fake-News & Desinformation.
Von daher halte ich die Aussage:
"Einige wenige selbsternannte Propheten in Kirche und Staat,
geben leider seit Jahrtausenden noch immer irreführenden Rat."
für Desinformation.
Denn mit der Betonung auf "Jahrtausende" wird eine ganz bestimmte, und in meinen Augen, dynamisch auch gewollte Dimension aufgebaut um die gegenwärtige Kirche in Misskredit zu bringen.
Den Grund sehe ich darin, neue Mitglieder von die eigene religiöse Überzeugung zu finden.
Das ist, in meinen Augen, nichts anderes als was die politisch motivierten Desinformanten heute machen.