• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Die Wahrheit über Gott

..
Niemand 'steht' in der Wahrheit, solange die Wahrheit nicht 'ist'.
...

Wahrscheinlich :dontknow: haben Sie das :ironie:-Schild/Smiley , das in meinem Beitrag # 684 vor dem Wort "steht" steht, (empirisch) nicht wahr-genommen, was aber bekanntermassen nichts macht ...:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Je höher man drüber steht, desto weiter ist man von ihr entfernt!

Nein, definitiv gilt dies nicht für die Wahrheit als Suchbegriff. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, die 'Entfernung von Gedanken' über Höhe und Weite zu verknüpfen.

Denn …..je höher....... desto weiter …..gilt nicht für die Wahrnehmung, weil diese keiner mathematischen Proportionalität folgt, sondern einer exakten Parallellität unterliegt und ..... je gleicher...... desto ungenauer..... einer bestimmbaren Anti-Logik folgt, die es auszuschließen oder zu bestätigen gilt.


Ich hab keine Ahnung, wie man Wahrheit erweitern kann.... :dontknow:
Könntest du mal bitte beispielgebend wirken? :)

Aber gerne doch, ich brauch Dich nur bezüglich deines Kontextes gegenüber dem 'Mensch möbius' zitieren:

GENAU SO hab ich es gemeint!
smilie_op_007.gif

Meinungserweiterung ist keine Bewusstseinserweiterung, eher das Gegenteil, womit ich aber keine subjektive Wertung verbinden möchte, eher das Gegenteil. ;)

Denn das Gegenteil einer großen Wahrheit scheint auch eine große Wahrheit zu sein und ich wäre da nicht der erste Mensch, der dies erkannt hat.

MEIN Kontext ist immer der Mensch - wenn ich nichts anderes sage! :)

MEIN Kontext ist hier im Denkforum die (erweiterbare) Sprache, die ich in punkto Bezeichnung, Bedeutung und Funktion einem dreidimensionalen Denkraum zuweise.

Über den Kontext 'Mensch' beziehe ich allerdings wertvolle Anregungen, die sich mir als "fasszinierend offenbarende Anti-Logik" weiter so geschlossen begreifbar zu perfektionieren, dass ich sie eines schönen Tages auch so schnell wieder wegnehmen kann, als hätte sie in der Vergangenheit nie existiert und stünde mir trotzdem - natürlich nur zur Abstandsfindung - gegenwärtig unmittelbar zusätzlich warnend zur Seite.

Bernies Sage
 
AW: Die Wahrheit über Gott

....



MEIN Kontext ist hier im Denkforum die (erweiterbare) Sprache, die ich in punkto Bezeichnung, Bedeutung und Funktion einem dreidimensionalen Denkraum zuweise.
....

Und welche Beziehungen/Relationen bestehen zwischen dem 3-dimensionalen Denk-Raum und der Zeit bzw. der Zeit ..., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des Mathematikers Hermann MINKOWSKI und des Physikers, Philosophen, Friedensforschers und Visionärs Carl Friedrich von WEIZSÄCKER fragen, von Albert EINSTEIN und MOMO ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Wahrscheinlich :dontknow: haben Sie das :ironie:-Schild/Smiley , das in meinem Beitrag # 684 vor dem Wort "steht" steht, (empirisch) nicht wahr-genommen, was aber bekanntermassen nichts macht ...:lachen::lachen::lachen::lachen:

Was ich nicht wahrnehme, vermag weder zum Glück noch zum Leid noch zur Schadenfreude eines Anderen beitragen - und schon gar nicht zur Entschuldigung von fremder Logik, die sich mir aus der Außensicht als ein beschriebenes Smiley-Brett vor dem Kopf demjenigen offenbart, der glaubt aus juristischen Gründen sich gegegentlich mit 'fisen Fisimatenten' wirksam vor sprachlichen Angriffen schützen zu können.

Also entschudige ich mich
- als der wegen seiner praktizierten Humorlosigkeit hier Gescholtene dafür, -
etwas 'unwahrgenommen' zu haben,
was eigentlich doch < bekanntermassen nichts macht >.

Bernies Sage​
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Nein, definitiv gilt dies nicht für die Wahrheit als Suchbegriff. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, die 'Entfernung von Gedanken' über Höhe und Weite zu verknüpfen.

Denn …..je höher....... desto weiter …..gilt nicht für die Wahrnehmung, weil diese keiner mathematischen Proportionalität folgt, sondern einer exakten Parallellität unterliegt und ..... je gleicher...... desto ungenauer..... einer bestimmbaren Anti-Logik folgt, die es auszuschließen oder zu bestätigen gilt.


Vermutlich verstehst du unter Wahrheit etwas ganz anderes als ich!


Aber gerne doch, ich brauch Dich nur bezüglich deines Kontextes gegenüber dem 'Mensch möbius' zitieren:



Meinungserweiterung ist keine Bewusstseinserweiterung, eher das Gegenteil, womit ich aber keine subjektive Wertung verbinden möchte, eher das Gegenteil. ;)


Und welche WAHRHEIT wurde denn nun da erweitert? :dontknow:


Denn das Gegenteil einer großen Wahrheit scheint auch eine große Wahrheit zu sein und ich wäre da nicht der erste Mensch, der dies erkannt hat.


Kann man die Größe von Wahrheiten messen? :confused:
Und klar - das Gegenteil ist auch immer wahr - weil ja nichts ohne sein Gegenteil existieren kann!


MEIN Kontext ist hier im Denkforum die (erweiterbare) Sprache, die ich in punkto Bezeichnung, Bedeutung und Funktion einem dreidimensionalen Denkraum zuweise.

Über den Kontext 'Mensch' beziehe ich allerdings wertvolle Anregungen, die sich mir als "fasszinierend offenbarende Anti-Logik" weiter so geschlossen begreifbar zu perfektionieren, dass ich sie eines schönen Tages auch so schnell wieder wegnehmen kann, als hätte sie in der Vergangenheit nie existiert und stünde mir trotzdem - natürlich nur zur Abstandsfindung - gegenwärtig unmittelbar zusätzlich warnend zur Seite.

Bernies Sage


Auch der Mensch "ist" "logisch" - nur muss man viel berücksichtigen, um es zu erkennen!

:)
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Die Wahrheit über Gott kennt wohl keiner; es gibt höchstens eine Meinung über seine Existenz und - falls diese positiv ist - eine ehrliche oder gespielte Aussage, was man für ihn/sie/es empfindet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Die Wahrheit über Gott kennt wohl keiner; es gibt höchstens eine Meinung über seine Existenz und - falls diese positiv ist - eine ehrliche oder gespielte Aussage, was man für ihn/sie/es empfindet.

Liebe Grüße

Zeili

wenn ein jeder ehrlich ist,gibt es nur eine wahrheit und die heißt leben,denn wie weit will ein jeder gehen?ich denke hier auf der erde ist schön und wir oder das kleinste teilchen kommen irgendwoher.aber wie weit sieht unser fernglas?
wir verstehen nicht mal unsere geschichtliche geschichte!
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Die Wahrheit über Gott kennt wohl keiner; es gibt höchstens eine Meinung über seine Existenz und - falls diese positiv ist - eine ehrliche oder gespielte Aussage, was man für ihn/sie/es empfindet.

Liebe Grüße

Zeili

Hi , das ist nicht richtig !
Man kann ein kleines bisschen der Wahrheit über den Schöpfer direkt logisch
aus seiner Schöpfung(Universum samt Leben) ableiten - und das würde für uns reichen : Liebe die Mitmenschen , bewahre die Schöpfung , und sei dem Schöpfer dankbar . Leider sind wir dazu bisher nicht in der Lage !!!
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Hi , das ist nicht richtig !
Man kann ein kleines bisschen der Wahrheit über den Schöpfer direkt logisch
aus seiner Schöpfung(Universum samt Leben) ableiten - und das würde für uns reichen : Liebe die Mitmenschen , bewahre die Schöpfung , und sei dem Schöpfer dankbar . Leider sind wir dazu bisher nicht in der Lage !!!


Kommt aber darauf an, WAS man in der Schöpfung beobachtet!
Schließlich gibt es auch zerstörerische Naturgewalten und Raubtiere!
Da könnte man genausogut ableiten, dass es göttlich ist, zu zerstören und schwächere Lebewesen zu verspeisen!
 
Zurück
Oben