• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Er kann sich nicht lieben, solange er sich als "armselig" empfindet.
Deshalb versucht er ja, die Liebe, die er sich selbst verschmäht, in etwas Anderem zu finden.

Möglicherweise führte das auch zum Gottes-Begriff der christlichen Tradition, in der u.a. geglaubt wird:
"Gott ist Liebe." :dontknow:

Aber lässt sich LIEBE begrifflich definieren/festlegen ...:dontknow:

Ich bitte in diesem Zusammenhang zu beachten, dass einer der wirkungsgeschichtlich "größten" Theologen des 13. Jahrhunderts, nämlich der Meister und Begründer der SCHOLASTIK, Thomas von AQUIN, eindrucksvoll gescheitert ist ...und ab dem 6. Dezember 1273 seiner gelehrte Tätigkeit ein Ende setzte.
Als ihn sein Sekretär drängte, die Arbeit an der Summa fortzusetzen, soll :dontknow: er zur Antwort gegeben haben:
"Ich kann nicht, denn alles, was ich geschrieben habe, kommt mir jetzt wie Stroh vor."

In: Anthony KENNY, Thomas von Aquin, Freiburg im Breisgau, o.J. S. 48.​
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Auf die interessantesten Fragen gibt es am seltensten Antworten - meine Erfahrung! :schmollen
von natur aufs menschen werk.die idee der menschheit ist keine idde vom staat.der staat ist meschanisch.nur der gegenstand der freiheit ist,heißt idee.der staat muss überwunden werden.der staat behandelt menschen wie räder werk.sollte er das ? nein!ewiger frieden ist eine untergeordnete idee einer höheren vorbehalten.
alle suchen das schöne!
 
AW: Die Wahrheit über Gott

...
1. ewiger frieden ist eine untergeordnete idee einer höheren vorbehalten.

2. alle suchen das schöne!

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister KANT :ironie: melden, der bereits im Jahr 1796 den "nahen Abschluss eines Traktates zum ewigen Frieden in der Philosophie" verkündet hatte ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Ja ja, und ehe jetzt ellenlange und beliebige Diskussionen darüber, wer was unter "Schönheit" versteht, anfangen, will ich an dieser Stelle nur 3 kurze Anmerkungen machen:
a) Werner HEISENBERG hatte in seinem Vortrag über "Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft" bereits trefflich formuliert:
"Die Bedeutung des Schönen für das Auffinden des Wahren ist zu allen Zeiten erkannt und hervorgehoben worden ...."

b) Im Physikhörsaal der Universität steht als Mahnung für alle, die Neues entdecken wollen:
"Das Einfache ist das Siegel des Wahren"...

c) Und zum Abschluss an dieser Stelle noch 2 Definitionen aus der Antike:
"Schönheit ist die richtige Übereinstimmung der Teile miteinander und mit dem Ganzen."

"Schönheit ist das Durchleuchten des ewigen Glanzes des 'Einen' durch die meterielle Erscheinung"

(PLOTINOS, 3. Jahrhundert nach Christus).​
"
 
AW: Die Wahrheit über Gott


Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister KANT :ironie: melden, der bereits im Jahr 1796 den "nahen Abschluss eines Traktates zum ewigen Frieden in der Philosophie" verkündet hatte ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Ja ja, und ehe jetzt ellenlange und beliebige Diskussionen darüber, wer was unter "Schönheit" versteht, anfangen, will ich an dieser Stelle nur 3 kurze Anmerkungen machen:
a) Werner HEISENBERG hatte in seinem Vortrag über "Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft" bereits trefflich formuliert:
"Die Bedeutung des Schönen für das Auffinden des Wahren ist zu allen Zeiten erkannt und hervorgehoben worden ...."

b) Im Physikhörsaal der Universität steht als Mahnung für alle, die Neues entdecken wollen:
"Das Einfache ist das Siegel des Wahren"...

c) Und zum Abschluss an dieser Stelle noch 2 Definitionen aus der Antike:
"Schönheit ist die richtige Übereinstimmung der Teile miteinander und mit dem Ganzen."

"Schönheit ist das Durchleuchten des ewigen Glanzes des 'Einen' durch die meterielle Erscheinung"

(PLOTINOS, 3. Jahrhundert nach Christus).​
"

für und wider müssen sich wechseln und ein betrachtungsweise werden.
weil schön sollte in den augen des betrachters immer schön sein.alles wurde und alles ist gewachsen.das gewachsene kann sich nicht aussuchen wie es wächst,also wunder oh wunder und wunder sind schön.natur ist schön,natur wächst ins unermessliche mit uns oder nicht aber es geht weiter.das schöne
 
Werbung:
Zurück
Oben