• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Die Wahrheit über Gott

Weil die Wahrheit hier definitionsgemäß durch seinen Sprachschöpfer über Gott gestellt wurde,
ist sie selbstverständlich auch nur jemanden zugänglich,
der auch über Gott steht........

Ich kommentiere dies frei nach Goethes 'des Geistes Wanderers Nachtlied':

Über allen Sprachgipfeln 'steht sehend die Ruh'
so 'man den n' mit Euch spielen darf 'blinde Kuh'.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Weil die Wahrheit hier definitionsgemäß durch seinen Sprachschöpfer über Gott gestellt wurde,
ist sie selbstverständlich auch nur jemanden zugänglich,
der auch über Gott steht........

Ich kommentiere dies frei nach Goethes 'des Geistes Wanderers Nachtlied':

Über allen Sprachgipfeln 'steht sehend die Ruh'
so 'man den n' mit Euch spielen darf 'blinde Kuh'.

Bernies Sage


Manch Einer steht auch einfach über der Wahrheit! :teufel2: :lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Ist es nicht besser (gedanklich) über der Wahrheit zu stehen als auf der Wahrheit zu (be-)stehen - wie 'auf einer Leitung stehend'?

Manch Einer steht auch einfach über der Wahrheit! :teufel2: :lachen:

Vermag ich ohne Kontext (z. Bsp in deinem Satz: < Manch einer steht.... > ) einfach nicht ernsthaft beurteilen! Aber Frauen denken da wohl schon meist weiter ;)

Was 'über der Wahrheit steht', scheint eine Art 'Überschrift' zu sein und dies erinnert mich zugleich an den Funktionalismus einer erweiterbaren Wahrheit (relative Wahrheit in gleichen Verhältnismaßen).

Die erweíterbare Wahrheit scheint behandelbar wie die Erweiterung eines Bruches, das mathematische Gleichheitszeichen bei der Operation natürlich dabei als 'begrenzt wahr' vorausgesetzt, damit auch Kürzungen 'absolut wahr' bleiben dürfen.

Denn außerhalb vom Kontext hilft (zumindest mir) nur noch die qubiträre Sprachquantenkontexturallogik weiter........

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahrheit über Gott

Und manch eine(r) steht über der Wahrheit, weil er/sie nicht in ihr :ironie: steht ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Da wird mir ja ganz schlecht, ...ähm...abgewandelt PRECHT.......

< Wer bin ich, hinterfragte die Wahrheit - und wenn ja,- also falls ich existiere, - wieviele beziehen sich auf mich? >

Bernies Sage
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Und manch eine(r) steht über der Wahrheit, weil er/sie nicht in ihr :ironie: steht ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


GENAU SO hab ich es gemeint!
smilie_op_007.gif
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Ist es nicht besser (gedanklich) über der Wahrheit zu stehen als auf der Wahrheit zu (be-)stehen - wie 'auf einer Leitung stehend'?


Je höher man drüber steht, desto weiter ist man von ihr entfernt!


Vermag ich ohne Kontext (z. Bsp in deinem Satz: < Manch einer steht.... > ) einfach nicht ernsthaft beurteilen! Aber Frauen denken da wohl schon meist weiter ;)


Na na - nur nicht aufgeben - Moebius hat es ja auch geblickt! :D


Was 'über der Wahrheit steht', scheint eine Art 'Überschrift' zu sein und dies erinnert mich zugleich an den Funktionalismus einer erweiterbaren Wahrheit (relative Wahrheit in gleichen Verhältnismaßen).


Ich hab keine Ahnung, wie man Wahrheit erweitern kann.... :dontknow:
Könntest du mal bitte beispielgebend wirken? :)


Die erweíterbare Wahrheit scheint behandelbar wie die Erweiterung eines Bruches, das mathematische Gleichheitszeichen bei der Operation natürlich dabei als 'begrenzt wahr' vorausgesetzt, damit auch Kürzungen 'absolut wahr' bleiben dürfen.


Aber Brüche sind doch gar nicht wahr.....
Höchstens Knochenbrüche uÄ! :D


Denn außerhalb vom Kontext hilft (zumindest mir) nur noch die qubiträre Sprachquantenkontexturallogik weiter........

Bernies Sage


MEIN Kontext ist immer der Mensch - wenn ich nichts anderes sage! :)
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Ein Mensch 'steht' in der Pflicht - in der Wahrheit 'steht' er nicht!

Niemand 'steht' in der Wahrheit, solange die Wahrheit nicht 'ist'.

Wenn Wahrheit (eigenständig) 'ist', kann sie nicht mehr (eigenständig) wahrgenommen werden und muss 'für wahr genommen' werden.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben