• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Die Wahrheit über Gott

hallo manfred,

meine gedanken dazu:

"die menschheit" ist ein abstraktes gebilde, das in personeller form so nicht existiert. sondern sich aus vielen tausend - ja milliarden - einzelnen menschen formt.
daher ist mMn der direkte weg von mensch zu mensch(en) zielführend, wenn man/frau sich aus-tauschen und ein-bringen will.

jede/r einzelne mensch, mit dem kommunikation klappt, bringt mehr, als der illusionäre versuch, "die menschheit" zu "verbessern".

weiß nicht, wie DU das siehst oder gar vorhast.
jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die missionierung der "menschheit" generell ein zielführendes unterfangen darstellen kann.
~~~

die mitmenschen zu lieben - wie du schreibst - bedeutet für mich auch, deren ansichten und haltungen zu lieben - also den ganzen menschen mit allem drum und dran. jeden also sozusagen in der ganzen gesamtheit zu sehen.

natürlich kann man/frau für sich selbst trotzdem gänzlich andere wertvorstellungen haben - doch geht es mAn schon darum, den/die anderen in allererster linie SO anzunehmen, wie erSie ist. ohne da dran was ändern zu wollen.
was veränderbar ist, ist mEn nur die eigene haltung dazu.
nämlich WIE man/frau damit umgehen will.
aber das ist ein anderes kapitel.
und zwar ein sehr wichtiges - jedoch bedeutet es für mich sozusagen den wichtigen folgenden 2. schritt. der erste schritt ist erstmal bedingungslose annahme.
gelingt dies, dann kann jeder 2. schritt liebevoll gesetzt werden. auch dann, wenn von außen totale ablehnung erfolgt.
aber das ist eine kunst, die nicht jeder/m gleich gelingt.
doch sollte sich mAn jede/r, der sich derart in seine umwelt einbringen will wie du, auf gegenwind einstellen. und nur dann, wenn erSie diesen gegenwind auch liebevoll annehmen kann, ist dieser weg der "richtige" für sie/ihn.
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

hallo manfred,

meine gedanken dazu:

"die menschheit" ist ein abstraktes gebilde, das in personeller form so nicht existiert. sondern sich aus vielen tausend - ja milliarden - einzelnen menschen formt.
daher ist mMn der direkte weg von mensch zu mensch(en) zielführend, wenn man/frau sich aus-tauschen und ein-bringen will.

jede/r einzelne mensch, mit dem kommunikation klappt, bringt mehr, als der illusionäre versuch, "die menschheit" zu "verbessern".

weiß nicht, wie DU das siehst oder gar vorhast.
jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die missionierung der "menschheit" generell ein zielführendes unterfangen darstellen kann.
~~~

die mitmenschen zu lieben - wie du schreibst - bedeutet für mich auch, deren ansichten und haltungen zu lieben - also den ganzen menschen mit allem drum und dran. jeden also sozusagen in der ganzen gesamtheit zu sehen.

natürlich kann man/frau für sich selbst trotzdem gänzlich andere wertvorstellungen haben - doch geht es mAn schon darum, den/die anderen in allererster linie SO anzunehmen, wie erSie ist. ohne da dran was ändern zu wollen.
was veränderbar ist, ist mEn nur die eigene haltung dazu.
nämlich WIE man/frau damit umgehen will.
aber das ist ein anderes kapitel.
und zwar ein sehr wichtiges - jedoch bedeutet es für mich sozusagen den wichtigen folgenden 2. schritt. der erste schritt ist erstmal bedingungslose annahme.
gelingt dies, dann kann jeder 2. schritt liebevoll gesetzt werden. auch dann, wenn von außen totale ablehnung erfolgt.
aber das ist eine kunst, die nicht jeder/m gleich gelingt.
doch sollte sich mAn jede/r, der sich derart in seine umwelt einbringen will wie du, auf gegenwind einstellen. und nur dann, wenn erSie diesen gegenwind auch liebevoll annehmen kann, ist dieser weg der "richtige" für sie/ihn.

Hi kathi ,
Du hast recht , wenn man die Menschheit " verbessern " will - und darum
geht es und es ist sehr notwendig ( meine Einschätzung ) - muss man sich freilich um den Einzelnen bemühen .
Das ist ein langwieriges Unterfangen , das weit über unser Leben hinausgeht -
aber jeder , der kann , muss dazu beitragen - es sind derzeit , wenn ich es
richtig sehe , wenig genug .
Ziel der " Missionierung " ist nichts anderes , als dass die Menschheit in ihrer
Gesamtheit versucht Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu lieben .
Für "gute" Menschen an sich eine Selbstverständlichkeit - aber wir sind
ungeheuer weit davon entfernt .
Schlechte Ansichten eines Menschen zu lieben , ist doch widersinnig !
Wenn ich jemanden , z.B. meine Tochter , liebe , muss ich doch alles dagegen tun - und das tue ich auch !
Und zuammen mit meiner Exfrau haben ich auch etwas ändern können -
natürlich in der heutigen Welt sehr schwierig , aber möglich .
Auf Gegenwind bin ich in dieser Gesellschaft ( weitgehend atheistisch - real )
natürlich eingestellt - Gegenwind kommt nicht nur von Atheisten auch von
" streng " religiösen Gruppen - sogar manchmal radikaler - auch in ca. 10
sogenannten "Religionsforen" , die ich besucht habe .
Ich habe keine Probleme , die Kritik liebevoll - nachsichtig anzunehmen , aber
ich erlaube mir , wo es mir nötig erscheint , auch klare Worte !
Deswegen versuche ich natürlich den Menschen zu respektieren und - so schwer es auch ist - zu lieben .
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Schlechte Ansichten eines Menschen zu lieben , ist doch widersinnig !
Wenn ich jemanden , z.B. meine Tochter , liebe , muss ich doch alles dagegen tun - und das tue ich auch !
Und zuammen mit meiner Exfrau haben ich auch etwas ändern können -
natürlich in der heutigen Welt sehr schwierig , aber möglich .

lieber manfred,
ich habe nicht gesagt, dass man die "schlechten" ansichten eines anderen lieben muss. sondern den anderen mitsamt all seiner "schlechten" (= anderen) ansichten.

sieht man den anderen menschen in all seiner gesamtheit, dann ergeben ja auch die "schlechten" (=anderen) ansichten einen stimmigen sinn.
ist das nicht der fall, wage ich zu behaupten, dass man/frau den anderen noch nicht in all dessen gesamtheit erkannt oder begriffen hat.

hat man sein gegenüber nicht in all dessen gesamtheit erkannt, fehlt mAn noch ein erheblicher teil der liebe.
denn dann hat man/frau IN SICH SELBER noch nicht diese facette, die einen abstößt erkannt und angenommen.

in meinen augen gibt es keinen "guten" menschen.
nur "reife" menschen, die gibt es für mich.
und das sind menschen, die bereits IN SICH SELBST so vieles (natürlich auch "schlechtes") erkannt haben, sodass es ihnenmöglich ist, über diesen dingen zu stehen.
und zwar indem dies alles (natürlich auch das "schlechte"!!!) in sich angenommen wurde.
die außenwelt fungiert dabei als "spiegel" für einen selber.
und man/frau ist dabei aufgefordert, so zu handeln, dass etwas "G´scheites" dabei rauskommt. ;)

so viel nur zu meinen gedanken zu deinem obigen text.

aber ehrlich gesagt red ich nicht mehr gar so gerne über solche themen.
ist mir schon lange zu unlustig geworden dabei.

meine meinung ist die: wenn der humor fehlt, dann macht´s keinen spaß net.
also bin i lieber lustig - als dass ich lang herumred.

(so halt ich´s übrigens auch bei meinem sohn. ohne spaß und humor läuft bei uns nix. schon gar keine etwaigen "erziehungsmaßnahmen". ;) )
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Beim Verbessern der Welt und beim Ausmerzen schlechter Ansichten hört der Spaß aber schnell auf, und deshalb ist Humorlosigkeit geradezu die Grundvoraussetzung für soche Aufgaben. :rollen:

:dreh: tät i aa so segn.

s´is scho guat, wenn ma über si selba lochn kann.
und locht ma üba si selba, daun is des "hohe ross", auf dem ma vorher gsessn is, aa weit kleiner als vorher.



(anders ist es, wenn mensch von etwas echt "betroffen" ist. dann wäre vorschnelles lachen wohl selbstlüge.
aber das wär ja jetzt wieder ein anderes thema.

nämlich weil jemand, der von einer sache zu sehr selbst betroffen ist, nicht wirklich "über den dingen" stehen kann - und sich daher zum "missionieren" net wirklich eignet...

aber - wie gsagt - das driftet scho a bissl weit ab vom vorigen thema...
zu weit - mMn.)
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Beim Verbessern der Welt und beim Ausmerzen schlechter Ansichten hört der Spaß aber schnell auf, und deshalb ist Humorlosigkeit geradezu die Grundvoraussetzung für soche Aufgaben. :rollen:


Und wer Humor hat, sollte gar nicht erst versuchen, die Welt zu verbessern, denn er taugt eh nicht dafür! :lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

lieber manfred,
ich habe nicht gesagt, dass man die "schlechten" ansichten eines anderen lieben muss. sondern den anderen mitsamt all seiner "schlechten" (= anderen) ansichten.

sieht man den anderen menschen in all seiner gesamtheit, dann ergeben ja auch die "schlechten" (=anderen) ansichten einen stimmigen sinn.
ist das nicht der fall, wage ich zu behaupten, dass man/frau den anderen noch nicht in all dessen gesamtheit erkannt oder begriffen hat.

hat man sein gegenüber nicht in all dessen gesamtheit erkannt, fehlt mAn noch ein erheblicher teil der liebe.
denn dann hat man/frau IN SICH SELBER noch nicht diese facette, die einen abstößt erkannt und angenommen.

in meinen augen gibt es keinen "guten" menschen.
nur "reife" menschen, die gibt es für mich.
und das sind menschen, die bereits IN SICH SELBST so vieles (natürlich auch "schlechtes") erkannt haben, sodass es ihnenmöglich ist, über diesen dingen zu stehen.
und zwar indem dies alles (natürlich auch das "schlechte"!!!) in sich angenommen wurde.
die außenwelt fungiert dabei als "spiegel" für einen selber.
und man/frau ist dabei aufgefordert, so zu handeln, dass etwas "G´scheites" dabei rauskommt. ;)

so viel nur zu meinen gedanken zu deinem obigen text.

aber ehrlich gesagt red ich nicht mehr gar so gerne über solche themen.
ist mir schon lange zu unlustig geworden dabei.

meine meinung ist die: wenn der humor fehlt, dann macht´s keinen spaß net.
also bin i lieber lustig - als dass ich lang herumred.

(so halt ich´s übrigens auch bei meinem sohn. ohne spaß und humor läuft bei uns nix. schon gar keine etwaigen "erziehungsmaßnahmen". ;) )

Liebe kathi ,
Du hast recht , man muss versuchen den Menschen in seiner ( momentanen )
Gesamtheit zu lieben . Das heisst aber auch , dass man ihn auf seine schlechten Seiten aufmerksam macht und eventuell dabei hilft , diese zu ändern .
Einen völlig " guten " Menschen gibt es freilich nicht . Man kann nur versuchen
sein " Bestes " zu tun , und dabei macht man auch Fehler .
Die Aussenwelt als Spiegel ist sehr schlecht - ich habe meine Erkenntnis
" Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen " .
Mit Humor komme ich auch nicht zu kurz : meine zweite Frau aus den Philippinen und der 8-jährige Sohn ihrer Freundin , auf den ich nachmittags
oft aufpasse , haben viel Unfug im Kopf .
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Liebe kathi ,
Du hast recht , man muss versuchen den Menschen in seiner ( momentanen )
Gesamtheit zu lieben . Das heisst aber auch , dass man ihn auf seine schlechten Seiten aufmerksam macht und eventuell dabei hilft , diese zu ändern ..

meiner erfahrung nach ist es nicht möglich (und schon gar nicht ratsam) andere menschen auf ihre "fehler" aufmerksam zu machen, wenn diese das nicht wünschen oder nicht dafür sonstwie empfänglich sind.
denn in diesem fall sehen sie ihr verhalten auch nicht als "fehler".

und damit wird jedes ansinnen auf "verbesserung" abgelehnt und als angriff verstanden - weshalb es zu sehr argen abwehrmaßnahmen kommt.
und ist mal jemand auf abwehr eingestellt, eben weil erSie sich angegriffen fühlt, so ist schwerlich synthese oder echte kommunikation möglich.

soll aber aus-tausch und kommunikation klappen, dann ist es als allererstes allerwichtigst, dass beide seiten kommunizierbereit sind.
ist nur EINE seite das nicht, dann ist jeglicher einsatz mEn völlig umsonst.

leere kilometer.
der einzige output, der daraus entsteht, ist die erkenntnis, dass man/frau was versucht hat, was so nicht gelingen kann.

aber jede/r möge seine eigenen erfahrungen machen.
ich gebe nur die meinen hier wieder. ;)

Einen völlig " guten " Menschen gibt es freilich nicht . Man kann nur versuchen
sein " Bestes " zu tun , und dabei macht man auch Fehler .
ja - und fehler sind dazu da, daraus zu lernen.

Die Aussenwelt als Spiegel ist sehr schlecht - ich habe meine Erkenntnis
" Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen " .
den satz versteh ich nicht.

Mit Humor komme ich auch nicht zu kurz : meine zweite Frau aus den Philippinen und der 8-jährige Sohn ihrer Freundin , auf den ich nachmittags
oft aufpasse , haben viel Unfug im Kopf .
das ist schön.

mit humor meinte ich aber auch, sich selbst und das eigene tun nicht allzu ernst zu nehmen.
:weihnacht
 
AW: Die Wahrheit über Gott

meiner erfahrung nach ist es nicht möglich (und schon gar nicht ratsam) andere menschen auf ihre "fehler" aufmerksam zu machen, wenn diese das nicht wünschen oder nicht dafür sonstwie empfänglich sind.
denn in diesem fall sehen sie ihr verhalten auch nicht als "fehler".

und damit wird jedes ansinnen auf "verbesserung" abgelehnt und als angriff verstanden - weshalb es zu sehr argen abwehrmaßnahmen kommt.
und ist mal jemand auf abwehr eingestellt, eben weil erSie sich angegriffen fühlt, so ist schwerlich synthese oder echte kommunikation möglich.

soll aber aus-tausch und kommunikation klappen, dann ist es als allererstes allerwichtigst, dass beide seiten kommunizierbereit sind.
ist nur EINE seite das nicht, dann ist jeglicher einsatz mEn völlig umsonst.

leere kilometer.
der einzige output, der daraus entsteht, ist die erkenntnis, dass man/frau was versucht hat, was so nicht gelingen kann.

aber jede/r möge seine eigenen erfahrungen machen.
ich gebe nur die meinen hier wieder. ;)


ja - und fehler sind dazu da, daraus zu lernen.


den satz versteh ich nicht.


das ist schön.

mit humor meinte ich aber auch, sich selbst und das eigene tun nicht allzu ernst zu nehmen.
:weihnacht

Hi kathi ,
das sehe ich ganz anders . Ich habe mir angewöhnt , immer die Wahrheit zu
sagen - man muss das nicht "brutal" tun .
Aber alles andere bringt nichts - ausser belangloses "Blabla" . Und das ist
bringt nichts .
Das Ansprechen von Fehlern ist nicht der Fehler , sondern dass darauf Ange -
sprochene nicht damit umgehen können . Sie müssen das lernen !
D.h. immer wieder ansprechen ( z.B. meine Tochter,20 sagt schlimme Schimpf -
wörter zu ihrer Mutter , soll ich wirklich dazu schweigen ? )

Diese Welt ist zu schlecht , um als Spiegel dienen zu können ( für sein Tun ) ,
man muss es an " Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen " messen .

Meine Erkenntnis " Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen " nehme ich sehr
ernst . Aber gegen Humor - ausser bösartigen - habe ich ( auch über mich )
nichts einzuwenden - allerdings können viele nur austeilen , aber nichts
einstecken .
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

lieber manfred,
ich sehe, dass wir sehr differente anschauungen haben.

mir ist es auch nicht wichtig, diese einander anzugleichen.

ich kann dir nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es viel bringt, wenn du deiner erwachsenen tochter die wortwahl gegenüber ihrer mutter vorhältst.
im gegenteil: da dürfte schon einiges schief gelaufen sein während ihres heranwachsens bei ihr/dir/euch...

möglicherweise ein "fehler" deinerseits...?
doch ich mag darüber nicht richten. denn das läge weit ab von mir...

du selbst wirst das zu hinterfragen haben - so es an der zeit dazu ist.

so wie es jede/r mensch zu machen hat.
immer und immer wieder.
und wenn nicht - dann nicht.

so paradox das klingen mag.
~~~

ich schicke dir viele grüße und wünsche dir glück und freude auf deinem weg
kathi
 
Zurück
Oben