• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über den Echten GOTT/ oder die Echtreligion

Abgesehen von jedweden "religiösen" Scheinheiligkeiten:
Es gibt -bisher- keinen Gottes-Beweis: Weder ja noch nein!
Die Nicht-Existenz davon kann man auch nicht beweisen.
Ich kann aber auch nicht beweisen das du nicht nach deinem Tod bis in alle
Ewigkeit von rosa Einhörnern vergewaltig wirst.
Glaubst du daran? Also ich nicht.
Es geht nicht darum das man jede unsinnige Phantasie widerlegen kann.
Kann man nicht.
 
Werbung:
Ich habe geschrieben:

Frischling schrieb:

Von Soldaten wird aber nicht wie von Christen das verlangst:

„Aber euch, die ihr hört, sage ich: LIEBT eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen; betet für die, welche euch beleidigen. Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Unterkleid nicht. Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück.“ (Mark. 6, 27-30)

Ende Zitat.

Du bestätigst jetzt definitiv, dass Dein Denken bereits so dumm-verkommen ist, dass Du nicht mehr begreifen kannst, dass von Soldaten, die im Interesse ihres Staates handeln MÜSSEN, nicht gefordert werden kann, ihre Feinde zu lieben.

EOD
Was für ein Unsinn !
Von Soldaten, die Christen sind, wird SELBSTVERSTÄNDLICH gefordert, dass sie ihre Feinde lieben !
 
Von Soldaten wird aber nicht wie von Christen das verlangst:

„Aber euch, die ihr hört, sage ich: LIEBT eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen; betet für die, welche euch beleidigen. Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Unterkleid nicht. Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück.“ (Mark. 6, 27-30)

Stimmt:
Es waren Kleriker, die Waffen segneten!
 
Was Du für "unsinnige Phantasie" hältst, bedeutet anderen Menschen
Lebensinhalt.
Ich habe nicht bestritten das eine Phantasie Lebensinhalt sein kann.
Es gibt sogar Menschen die dadurch ihren Lebenserhalt finanzieren, mitunter großzügig.
Deshalb wird die Phantasie aber nicht zur Wahrheit.
Und wenn man bedenkt wovon viele Menschen phantasieren, stellt sich die Frage ob
es nicht vorteilhaftere Phantasien gäbe. Nicht vor Alle vorteilhafter, für manche Profiteure
der derzeitigen Phantasien würde das Einkommen geringer ausfallen.
 
Es gibt sogar Menschen die dadurch ihren Lebenserhalt finanzieren, mitunter großzügig.
mitunter großzügig
Stimmt!

@FreniIshtar :
Abgesehen von jedweden "religiösen" Scheinheiligkeiten:
Es gibt -bisher- keinen Gottes-Beweis: Weder ja noch nein!
Die Nicht-Existenz davon kann man auch nicht beweisen.
Also bitte, wenn Du 'Nicht-Gott' nicht beweisen kannst, erfährt
diese, Deine Feststellung:
Es geht nicht darum das man jede unsinnige Phantasie widerlegen kann.
unsinnige Phantasie
keine Allgemeingültigkeit!
 
Also bitte, wenn Du 'Nicht-Gott' nicht beweisen kannst, erfährt
diese, Deine Feststellung:


keine Allgemeingültigkeit!
Fürchtest du dich auch schon vor den angesprochenen rosa Einhörner die dich vergewaltigen werden?
Wenn nicht, warum nicht? Die Nichtexistenz dieser Einhörner die nur auf dich warten können wir nicht beweisen.
Vielleicht ist es einfach nicht plausibel daran zu glauben.
Glaubst du vielleicht deshalb nicht daran? So wie ich.
 
Fürchtest du dich auch schon vor den angesprochenen rosa Einhörner die dich vergewaltigen werden?
Wenn nicht, warum nicht? Die Nichtexistenz dieser Einhörner die nur auf dich warten können wir nicht beweisen.
Vielleicht ist es einfach nicht plausibel daran zu glauben.
Glaubst du vielleicht deshalb nicht daran? So wie ich.

Eigentlich schade, dass Du Dich -oberflächlich- herausrede möchtest,
Aber egal, ist Deine Entscheidung.

Über meinen Glauben oder Nicht-Glauben unterhalte ich mich nicht!
 
Schade, wenn Du Dich jetzt herausredest - Egal, ist Deine Entscheidung.


Über meinen Glauben oder Nicht-Glauben unterhalte ich mich nicht!
Herausredest?
Ich habe dargelegt das nur weil man sich etwas in der Phantasie vorstellen kann es nicht existieren muss und
nur weil man die Phantasie nicht widerlegen kann, es dadurch nicht realistisch wird.
Du glaubst nicht daran das dich Einhörner vergewaltigen werden, weil es unrealistisch ist das es diese gibt,
obwohl man es nicht beweisen kann das es diese nicht gibt.
Es ist einfach unplausibel daran zu glauben und darum ging es.
Man muss nicht jede Spinnerei widerlegen können damit sie nicht real existiert.
Vernünftigerweise kann man sagen das es keinen vernünftigen Grund gibt überhaupt daran zu glauben.
 
Werbung:
Herausredest?
Ich habe dargelegt das nur weil man sich etwas in der Phantasie vorstellen kann es nicht existieren muss und
nur weil man die Phantasie nicht widerlegen kann, es dadurch nicht realistisch wird.
Du glaubst nicht daran das dich Einhörner vergewaltigen werden, weil es unrealistisch ist das es diese gibt,
obwohl man es nicht beweisen kann das es diese nicht gibt.
Es ist einfach unplausibel daran zu glauben und darum ging es.
Man muss nicht jede Spinnerei widerlegen können damit sie nicht real existiert.
Vernünftigerweise kann man sagen das es keinen vernünftigen Grund gibt überhaupt daran zu glauben.
Das ist trivial. Was Menschen glauben, ist oft weder zu beweisen noch zu widerlegen. Dennoch wird vieles geglaubt, sogar der Tagesschau.

Die Frage ist: Was macht der Glaube (nicht nur der religiöse Glaube) mit dem Gläubigen, und was macht der Unglaube mit dem Ungläubigen.
 
Zurück
Oben