• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die verschiedenen Sprachen der Liebe

AW: Die verschiedenen Sprachen der Liebe

Ach ja, auch wenn wir uns lieben, haben wir Verständigungsprobleme.
Davon können Mütter ein Lied singen. Wie ist es zu erklären das Mütter so oft von ihren Kinder nicht verstanden werden und umgekehrt, obwohl sie sich lieben - soviel zur "Muttersprache".
"Muttersprache" ist ein irreführender Begriff in diesem Zusammenhang, oder?

Werbung:

Davon können Mütter ein Lied singen. Wie ist es zu erklären das Mütter so oft von ihren Kinder nicht verstanden werden und umgekehrt, obwohl sie sich lieben - soviel zur "Muttersprache".
hm, noja ... Muttersprache, auch Aufmerksamkeit, Bekümmerung, werden wohl "Liebende Augenblicke & Erkennungen" kaum bzw. nie ersetzen können.
:liebe:
Liegt wohl dran wie eine(r) selber aufgewachsen ist, bzw. inzwischen (nach) gelernt (gefühlt) hat.
Aber ohne Selbst-Liebe & -Gefühl gibts kaum echte Verständigung (also keine reale)
- eher Projektionsversuche an ein noch unerreichtes Gefühls-Ideal. :kugel:

zu 1.
Da Liebe immer da ist, kann es eben so und anders sein!

Weshalb dann wohl auch meine Sicht der Dinge so richtig richtig ist. :rollen:

zu 2.
Das ist ja sehr schön und wen klammerst Du noch aus?

Ich brauch gar niemanden angestrengt ausklammern -
das erledigen Ausklammerbemühte schon selbst für sich.

zu 3.
Das habe ich bei Dir ganz anders erlebt. Dein Wunschdenken behauptest Du mir gegenüber noch ganz schön massiv. :zunge4:

Nein, tut mir leid - Du bist nicht Teil meiner feucht-romantischen Träume.
Und was trockeneres Wunschdenken in mir anbelangt:
Ich spüre keine Diskrepanz zwischen diesem und meinem Tun.
Was Du damit für Dich anfängst, betrifft nur Dich.

:kugel: ..... und huiiiiiih, sie dreht sich doch ..... :dreh: .....

Solange mensch nicht einverstanden mit sich selbst ist, wird Verständigung immer wieder von dem existentielleren Bedürfnis nach Rechtfertigung untergraben, ein Anliegen, das eine Liebesbeziehung meiner Erfahrung nach nur punktuell, aber nicht strukturell bedienen kann.

Solange mensch nicht einverstanden mit sich selbst ist, wird Verständigung immer wieder von dem existentielleren Bedürfnis nach Rechtfertigung untergraben, ein Anliegen, das eine Liebesbeziehung meiner Erfahrung nach nur punktuell, aber nicht strukturell bedienen kann.
Wobei aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die spannende Frage ist, wie mensch mit sich selbst einverstanden sein/werden kann...
LG, moebius

Wobei aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die spannende Frage ist, wie mensch mit sich selbst einverstanden sein/werden kann...
LG, moebius

Das ist zwar mühsam, weil man all die moralisierenden Botschaften, die man von Kind auf gekriegt hat, rauswerfen muss - aber es geht tatsächlich!
Ich selbst kriege es mehr und mehr hin, indem ich die Natur des Menschen mit dem, was ich in der sonstigen Natur vorfinde, vergleiche.
Es gibt nichts, was Mensch ist, tut, kann, was es nicht auch schon in der Natur gibt!
Da die Natur aber ok und wunderschön ist, ist auch Mensch - und damit ich selbst - ok!

:)

Wenn das die Natur-Wissenschaftler (Physiker, Chemiker, Biologen, Mediziner usw.) lesen ...:clown3:

Ich vermute mal, dass es durchaus auch Naturwissenschaftler gibt, die sowohl mit der Natur als auch mit sich selbst einverstanden sind! :)
Ist ja auch das einzig Vernünftige - wir können schließlich weder die Natur noch uns selbst wirklich ändern!

LG, moebius

Auf dem Boden des Vertrauens, dass, wenn es mich gibt, ich auch mit den Kräften , ein menschenwürdiges Leben zu führen, ausgestattet bin, lassen sich überhöhte Ansprüche und falsche Bescheidenheit, sowie Fehlzuordnungen zwischen Inhalten und Kontexten und vor allem das mörderische Ganz-oder-gar-nicht-denken in lebensfreundlichere Bahnen lenken. :)

Lg Kaawi

Werbung:

Auf dem Boden des Vertrauens, dass, wenn es mich gibt, ich auch mit den Kräften , ein menschenwürdiges Leben zu führen, ausgestattet bin, lassen sich überhöhte Ansprüche und falsche Bescheidenheit, sowie Fehlzuordnungen zwischen Inhalten und Kontexten und vor allem das mörderische Ganz-oder-gar-nicht-denken in lebensfreundlichere Bahnen lenken. :)

Lg Kaawi

Ausnahmsweise ;) volle Zustimmung, obwohl/weil ich gar nicht voll bin ...:clown3:
LG, moebius

Zurück
Oben