• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die verschiedenen Sprachen der Liebe

AW: Die verschiedenen Sprachen der Liebe

Die verschiedenen Sprachen der Liebe an Hand von Beispielen:

Zum Beispiel beklagt sich die Frau, dass der Mann ihr keine Aufmerksamkeit schenkt und er erwidert - wieso ich habe dir doch deine Winterreifen gewechselt.

Gary Chapmann hat ein Buch darüber geschrieben: Die fünf Sprachen der Liebe (Francke Verlag)
Folgende Sprachen hat er definiert:
1. Lob und Anerkennung
2. Zweisamkeit - die Zeit nur für dich
3. Geschenke die vom Herzen kommen
4. Hilfsbereitschaft
5. Zärtlichkeit
Ein schönes und wichtiges, m.E. auch gutes Thema.

Ich möchte als 6. Sprache für eine dauerhafte Liebesbeziehung noch das "Teilen wollen" hinzufügen.

Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen.
Nehme ich nicht ernst und hat wohl auch Paul Watzlawick ironisch gemeint.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Dummerweise ist Liebe nicht rational - es nützt also nicht unbedingt viel, wenn man bewusst nach Partnern sucht, die so sind, wie man es selbst gerne mag.
Ist ja aber auch so - ist man sich zu ähnlich, findet keine Entwicklung statt, es fehlt ja die Herausforderung. Ist man zu verschieden, ist man überfordert, weil man entweder zu viel von sich selbst aufgeben oder dauernd kämpfen muss..... :(

Könnte es nicht so sein, dass Liebe jenseits unseres bewussten Wünschens und Sehnens wirkt? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass mir ausnahmslos jeder, dem ich - wie auch immer 'kommunizierend' - liebevoll begegne, etwas Wichtiges zu geben hat. Und ich ihm. Und versuche diese Erkenntnis wertvoller zu achten als mein romantisches Wunschdenken.

Aus:http://www.francke-buch.de/uploads/1144406175.pdf?PHPSESSID=f22c774482146974231d4b8b723f5518

"Die Sprachunterschiede
sind ein typisches Merkmal unserer menschlichen Zivilisation. Wenn
wir über die Kulturgrenzen hinweg wirklich ins Gespräch kommen
wollen, dann müssen wir die Sprache derer lernen, mit denen wir in
Kontakt treten wollen. In der Liebe ist das ganz ähnlich. Ihre ganz
persönliche Sprache der Liebe unterscheidet sich vielleicht von Ihrer
Partnerin, wie sich Chinesisch und Deutsch unterscheiden. So
sehr Sie sich auch bemühen, Ihre Liebe in der eigenen Muttersprache
zum Ausdruck zu bringen, Sie werden nicht verstanden, wenn
Ihr Gegenüber nur Chinesisch spricht."
Die Sprachen der Liebe finde ich sehr bereichernd.:)
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, daß die "Emotionalsprache" immer auch die Muttersprache ist. Ist gar nicht so einfach, als Anderssprachige gemeinsam Brücken zueinander zu bauen.

Spontaner Gedanke eines Junggesellen: "Liebe" die Worte braucht ist Einsamkeit. :reden:

Aber Liebe, die auch Worte findet, ist halt am allerschönsten. :)
hmm... wenn mensch nicht zusammen ist - mlgw. auch als nette Theorie :buch:
... aber als "unbeschreibliches Gefühl ist mir (die) Liebe lieber". :tanzen: :blume2:

PS: Für mich ist (zwischenmenschliche) Liebe die Worte braucht, Materialisierung, ja Zerstörung des Gefühls.

Zuletzt bearbeitet:

1.Könnte es nicht so sein, dass Liebe jenseits unseres bewussten Wünschens und Sehnens wirkt?2.Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass mir ausnahmslos jeder, dem ich - wie auch immer 'kommunizierend' - liebevoll begegne, etwas Wichtiges zu geben hat. Und ich ihm. 3.Und versuche diese Erkenntnis wertvoller zu achten als mein romantisches Wunschdenken.

zu 1.
Da Liebe immer da ist, kann es eben so und anders sein!
zu 2.
Das ist ja sehr schön und wen klammerst Du noch aus?
zu 3.
Das habe ich bei Dir ganz anders erlebt. Dein Wunschdenken behauptest Du mir gegenüber noch ganz schön massiv. :zunge4:

... aber als "unbeschreibliches Gefühl ist mir (die) Liebe lieber". :tanzen: :blume2:

PS: Für mich ist (zwischenmenschliche) Liebe die Worte braucht, Materialisierung, ja Zerstörung des Gefühls.
Das kann ich sehr gut verstehen! Das ist wie eine Schnecke, die gerade mal die Hörner aus ihrem Schneckenhaus gesteckt und ein neugieriges Kind daran tippt. Da verzieht sich die Schnecke ganz schnell wieder in ihr Haus. erst wenn das Kind sie in Ruhe lässt, traut sich die Schnecke wieder ihren Weg fortzusetzen.
Wichtig ist es zu wissen, ob Du mit Deiner Liebe in einem Schneckenstadium bleiben willst?

:liebe: :geist: :schaf: rg

Das kann ich sehr gut verstehen! Das ist wie eine Schnecke, die gerade mal die Hörner aus ihrem Schneckenhaus gesteckt und ein neugieriges Kind daran tippt. Da verzieht sich die Schnecke ganz schnell wieder in ihr Haus. erst wenn das Kind sie in Ruhe lässt, traut sich die Schnecke wieder ihren Weg fortzusetzen.

:liebe: :geist: :schaf: rg

hmm-ja, etwa so - und etwas "men-schlich-er". :brav:
:regen:

Werbung:

Wobei mir das Wort "Gefühl" zu diffus ist.Lieben ist für mich SPÜREN was mein Gegenüber braucht und dennoch mich selber dabei nicht aus den Augen verlieren, dann habe ich die Möglichkeit diese Liebe auch zu leben.

Liebe die erklärt werden muss, Worte braucht... ja, das hast du kurz und knapp auf den Punkt gebracht...

Und Liebe wird und wurde besungen, beschrieben, gemalt, in Stein verewigt....

Zurück
Oben