• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Wenn die Mehrheit entscheidet, dass der Täter gehängt wird, dann ist das eine demokratische Entscheidung. Ist Demokratie des Teufels?
Demokratie beschränkt sich nicht auf ein Abstimmungsverfahren sondern geht (bei uns) davon aus, daß - allgemein gesagt - sich der Absimmungsvorgang auf Gegenstände bezieht, die im Rahmen der Menschenrechte sind und die nicht außer Kraft setzen - Gesetzesvorbehalte gibt es dazu natürlich.
 
Werbung:
Ich nehme an JA:
1) Inhaltlich und formell wurde die Einleitung mit mehr Stimmen als der Toriest abgesegnet
2) Nach dem Ergebnis weiter zu "verwalten", wurde auch im Parlament beschlossen.
Was wollten Sie darüber hinaus fragen, was ich nicht verstanden haben sollte?
Lies meinen Beitrag nochmal. Deine Antwort bezieht sich inhaltlich auf was anderes und nicht auf meinen Satz.
 
Wenn in einer Kommune über den Neubau eines Bürgerzentrums entschieden wird und eine Mehrheit von 90% entscheidet, dass die anderen 10% die Kosten zu tragen haben, ist das dann demokratisch?
 
Bei der Wahl 2005 wurde Angela Merkel erstmals Bundeskanzlerin. Sie wurde mit den Stimmen der SPD Abgeordneten gewählt, die wiederum überwiegend von Bürgern gewählt wurde, die Frau Merkel nicht als Kanzlerin wollten, obwohl es auch Mehrheiten gegen sie gegeben hätte. Ist es Demokratie, wenn Abgeordnete das Gegenteil dessen tun, wofür sie gewählt wurden?
 
Werbung:
Die sehr verbreitete und hinterwäldlerische Vorstellung von Demokratie reduziert sich auf die Wahl der Partei und nicht auf die Wahl der Inhalte und konkreten Sachentscheidungen.
 
Zurück
Oben