• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Wo habe ich behauptet dass es immer Leute gibt die sich für "Werte" wie Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland einsetzen.
Du nicht, aber ich habe geschrieben, dass sie "zum Glück noch nicht viele sind" und ich bezog mich dabei auf die von 5Zeichen erwähnten, die sich für diese Werte einsetzen. Du hast dich dann darauf gestürzt, um zu betonen, dass sie immer mehr werden. Du musst schon besser aufpassen, wenn du mich zitierst.:)

Werbung:
Du nicht, aber ich habe geschrieben, dass sie "zum Glück noch nicht viele sind" und ich bezog mich dabei auf die von 5Zeichen erwähnten, die sich für diese Werte einsetzen. Du hast dich dann darauf gestürzt, um zu betonen, dass sie immer mehr werden. Du musst schon besser aufpassen, wenn du mich zitierst.:)

Und du besser lesen ! 5Zeichen sprach von Selbstverwirklichung, Fun und McDonalds und nicht von Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland.

Und du besser lesen ! 5Zeichen sprach von Selbstverwirklichung, Fun und McDonalds und nicht von Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland.
Damals gab es ja auch noch Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland. Das war Quatsch und endete im Desaster. Heute heißt es Selbstverwirklichung, Fun und McDonalds. Da gibt´s kein Feuer, was aber nicht heißt, dass ein Desaster ausbleibt.

der Artikel von 2016

Hallo Belair52:

Ich glaube, Du interpretierst diesen Artikel überhaupt anders als ich!
Wie schwer es damals -a l l e- Politiker hatten, wird auch durch diese Hinweise (im ZEIT-Artikel) ersichtlich:

"..Es ist der Moment, indem aus Flüchtlingen Akteure der europäischen Geschichte werden. Menschen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen -
Da baut sich eine hundertschaft der u n g a r i s c h e n Polizei vor den Flüchtlingen auf, will sie offenbar auf eine Landstraße abdrängen. Es ist der vorerst letzte Versuch, den (Menschen-) Zug zu stoppen, die Macht des (ungarischen) Staates durchzusetzen-
Hätte er (der ungarische Versuch) Erfolg gehabt, wäre wohl nicht nur dieser Tag anders verlaufen - und Angela Merkel eine der schwierigsten Entscheidungen ihrer Amtszeit erspart geblieben-
Die Männer aus den vordersten Reihen (bilden) eine Kette
und rennen los, direkt auf die (ungarische) Polizei zu. Und
die Menge folgt. Mehrere Kamerateams filmen den Zusammenprall, es kommt zu Rempeleien, dann weicht die (ungarische) Polizei zur Seite-
Jozsef Czukov (Ungarn) schickt eine Mail an Peter Altenberg, Ungarn könne Registrierung der Flüchtlinge nicht mehr gewährleisten!

...zwischen Essen und Köln sieht Angela Merkel auf ihrem iPad zum erstenmal die Bilder des Flüchtlingstrecks auf der Autbahn. Es sind Bilder, die unweigerlich historische Einnerungen auslösen. Erinnern an den 2.Weltkrieg, an Flucht und Vertreibung aus dem Osten-"

Nur mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und mit Reizgas hätte man stoppen können, wird auch in diesem Artikel betont:
Und GsD wollten dies -a l l e- Politiker damals nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es ja auch noch Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland. Das war Quatsch und endete im Desaster. Heute heißt es Selbstverwirklichung, Fun und McDonalds. Da gibt´s kein Feuer, was aber nicht heißt, dass ein Desaster ausbleibt.

Nochmals lesen, 5Zeichen schrieb "Damals gab es ja auch noch Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland". Er schrieb "damals", nicht heute !!!

Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland
Diese Aussage steht in der Nähe zur "Soldatenehre"
Die Angelobungsformel lautet:
Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen.
Mein Lateinlehrer ergänzte: und ein Kreuz und Sack für die Knochen gibts gratis.

Nochmals lesen, 5Zeichen schrieb "Damals gab es ja auch noch Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland". Er schrieb "damals", nicht heute !!!
Eben. Und ich schrieb, dass es heute wieder solche gibt, die auf sowas wertlegen, aber zum Glück sind sie noch nicht viele.

Einigen wir uns darauf, dass wir einander nicht verstehen und das ist gut so, sonst könnten wir am Ende Verständnis für einander aufbringen und das wäre der Super-GAU für uns beide.:)

Werbung:
Zurück
Oben