• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Werbung:
Damals gab es ja auch noch Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland. Das war Quatsch und endete im Desaster. Heute heißt es Selbstverwirklichung, Fun und McDonalds. Da gibt´s kein Feuer, was aber nicht heißt, dass ein Desaster ausbleibt.
Wenn ich allein die letzten 5 Jahre in Deutschland betrachte, dann fällt mir nur ein Satz ein: man darf sie nicht lassen, denn fähig wären sie schon wieder zu vielem, aber sie sind zum Glück noch nicht viele.

Hallo Belair57:

Dieser, Dein hereingestellter Link ist aber nicht von
"letzter Zeit"
sondern vom Herbst 2016, bitte!
Es sind 6 große Seiten, die ich später -vollständig- lesen möchte.

Und im vorletzten Absatz wird aber sehrwohl bedacht:
"Womöglich werden Historiker einmal nachweisen können,
dass diese dramatische Situation -n u r- entstehen konnte,
-w e i l-
innerhalb der Europäischen Union die Kommunikation kollabiert war, -w e i l- sich Beüssel, Berlin und Budapest in wechselseitigen Schuldzuweisungen ergingen, -s t a t t- Solidarität zu üben, -w e i l- jeder darauf beharrt, recht zu haben, obwohl dieses Recht längst seine Ordnungsfunktion verloren hat."
(-sperrgeschriebene Wörter durch mich)

Hallo Belair57:

"letzter Zeit"
Es sind 6 große Seiten, die ich später -vollständig- lesen möchte.

Mit in "letzter Zeit" meine ich nicht die letzten Tage, Wochen, Monate sondern Jahre.

Auch wenn der Artikel von 2016 ist, ändert das nichts an den Tatsachen.

Und im vorletzten Absatz wird aber sehrwohl bedacht:
"Womöglich werden Historiker einmal nachweisen können,
dass diese dramatische Situation -n u r- entstehen konnte,
-w e i l-
innerhalb der Europäischen Union die Kommunikation kollabiert war, -w e i l- sich Beüssel, Berlin und Budapest in wechselseitigen Schuldzuweisungen ergingen, -s t a t t- Solidarität zu üben, -w e i l- jeder darauf beharrt, recht zu haben, obwohl dieses Recht längst seine Ordnungsfunktion verloren hat."
(-sperrgeschriebene Wörter durch mich)

Richtig, aber genau weil fehlende Kommunikation und Einigkeit vorauszusehen war, war Merkels Entscheidung ein desaströser Fehler.

Hallo Belair57:

"letzter Zeit"
Deshalb habe ich ihm doch geschrieben, dass er tiefergraben muss, weil ihnen der Stoff ausgeht. Flüchtlinge kommen kaum noch und deshalb müssen jetzt alle Migranten herhalten, auch die aus der EU.

Werbung:
Das musst du 5Zeichen erzählen. Er bestreitet, dass es heute wieder immer mehr solche gibt, die sich für "Werte" wie Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland einsetzen.;)

Wo habe ich behauptet dass es immer Leute gibt die sich für "Werte" wie Pflichterfüllung, Ehre und Vaterland einsetzen.

Es werden immer mehr die Alternativen sehen und Grenzen des schaffbaren, als immer mehr Leute die sich von Schlagwörter wie "alternativlos" oder "wie schaffen das" nicht mehr bescheissen lassen.

Zurück
Oben