• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Ich habe das alles jetzt durchgelesen und mitverfolgt, aber das Spiegelgesetz ist mir nicht klar geworden.
Dass ich mich in jemand anderem spiegle, das ist nicht gut möglich. Ich kann im anderen höchstens Eigenarten und kleine andere Sachen wiederfinden, die ich auch an mir feststelle. Aber das ist ja niemals ein vollständiges Spiegelbild meiner selbst.

Hallo reinwiel,
es geht nach meiner Kenntnis auch immer nur um einzelne Eigenschaften, und zwar um die, die ich gerade ablehne. Themen, für die mensch in seinem eigenen Leben noch keine (bejahende, integrierende) Lösung gefunden hat, lehnt er an einem anderen Menschen ab, bekämpft oder erleidet sie an bzw. durch einen anderen.
Zweck des Spiegelgesetzes ist die Selbsterkenntnis, aber selbstverständlich immer nur ausschnittsweise. Ich denke, dass darin auch der tiefere Sinn des Gebotes der Feindesliebe liegt, aber das ist meine ganz persönliche Theorie.
Fachfrau bin ich nicht weder in psychologischen, noch in theologischen Fragen.

Viele Grüße von Kaawi

Werbung:

Hallo reinwiel,
es geht nach meiner Kenntnis auch immer nur um einzelne Eigenschaften, und zwar um die, die ich gerade ablehne. Themen, für die mensch in seinem eigenen Leben noch keine (bejahende, integrierende) Lösung gefunden hat, lehnt er an einem anderen Menschen ab, bekämpft oder erleidet sie an bzw. durch einen anderen.
Zweck des Spiegelgesetzes ist die Selbsterkenntnis, aber selbstverständlich immer nur ausschnittsweise. Ich denke, dass darin auch der tiefere Sinn des Gebotes der Feindesliebe liegt, aber das ist meine ganz persönliche Theorie.
Fachfrau bin ich nicht weder in psychologischen, noch in theologischen Fragen.

Viele Grüße von Kaawi

Kaawi, meinst du DIESES Spiegelgesetz?

:haare: :haare: :haare:

Hi Joan,

ich kannte es bisher nur dadurch, dass es auf mich angewandt wurde, aber dieser Anwendung wird dann wohl der 2. Grundsatz des links zugrunde gelegen haben.

Wie muss ich :haare::haare::haare: interpretieren?

Grüße von Kaawi

Ich finde das so grausam, dass ich kaum einen Eimer finden kann, der groß genug ist, den Inhalt, der sich da aus meinem Magen herauszwingt, zu beinhalten.

Einerseits ist es ja witzig, ich bin sogar geneigt, das schöne Wort "geil" dafür zu verwenden, andererseits aber abstoßend zynisch und menschenverachtend.

Es ist genau die Doktrin der roten Gräfin, und mir gehen genau die selben Bilder durch den Kopf. Ein kleines Mädchen, vergewaltigt und erwürgt - selber schuld. Sie hat das selbst auf sich gezogen. Menschen, die in Kriegsgebieten verhungern - selber schuld. Sie brauchen das halt, um irgend einen psychischen Schaden erkennen und ausbessern zu können.

Dass mein Auto nicht mehr zum Mechaniker müsste, wenn ich lernen würde, positiver zu denken, sich da beispielsweise der Benzintank dann selbstständig schließen würde, ist natürlich geil. Ich erinnere mich an unseren alten Datsun Cherry in Nigeria, den man nur halb auftanken durfte, weil man sonst die Straße gegossen hätte... Hätte ich gewusst, wie einfach man das beheben kann....:D

Nein, ehrlich, ich finde solche Weltanschauungen gräßlich.

Ich finde das so grausam, dass ich kaum einen Eimer finden kann, der groß genug ist, den Inhalt, der sich da aus meinem Magen herauszwingt, zu beinhalten.

Einerseits ist es ja witzig, ich bin sogar geneigt, das schöne Wort "geil" dafür zu verwenden, andererseits aber abstoßend zynisch und menschenverachtend.

Es ist genau die Doktrin der roten Gräfin, und mir gehen genau die selben Bilder durch den Kopf. Ein kleines Mädchen, vergewaltigt und erwürgt - selber schuld. Sie hat das selbst auf sich gezogen. Menschen, die in Kriegsgebieten verhungern - selber schuld. Sie brauchen das halt, um irgend einen psychischen Schaden erkennen und ausbessern zu können.

Dass mein Auto nicht mehr zum Mechaniker müsste, wenn ich lernen würde, positiver zu denken, sich da beispielsweise der Benzintank dann selbstständig schließen würde, ist natürlich geil. Ich erinnere mich an unseren alten Datsun Cherry in Nigeria, den man nur halb auftanken durfte, weil man sonst die Straße gegossen hätte... Hätte ich gewusst, wie einfach man das beheben kann....:D

Nein, ehrlich, ich finde solche Weltanschauungen gräßlich.

Dann kannst du dir ja gut vorstellen, wie es mir mit dieser "Anwendung" ergangen ist! Und diese Erfahrung war auch der Grund, warum ich aus einem Nebensatz ein Thema gemacht habe (#292).

Daraus eine Weltanschauung zu machen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich sehe es als Hilfsmittel im Selbsterkenntnissprozeß, das aber wie so vieles meistens als Druckmittel eingesetzt wird.

Grüße von Kaawi

@ joan05
@ Kaawi

Ich habe auch nachgeschaut. Nicht mit genau diesem Spiegelgesetz, aber mit ähnlichen Gedankengängen bin schon lange vertraut. Es lauten viele moderne Anschauungen so. Und der Kernpunkt ist praktisch immer gleich. Hier lautet er nur so.

Mit der Kraft unseres Geistes erzeugen wir – bewusst oder unbewusst – die Wirklichkeit in der wir leben. So ist jeder Mensch, dem Sie begegnen, jede Situation, in die Sie geraten, die gesamte Umgebung und auch der Zustand Ihres Körpers ein Spiegel Ihres Bewusstseins. Es sind I h r e Gedanken, die eine konkrete Form annehmen, damit Sie sehen können, was Sie da erschaffen haben Wenn Ihnen daran etwas nicht gefällt, ist es I h r e Aufgabe die Geisteshaltung so zu verändern, dass erfreulichere Ergebnisse sichtbar werden.

Das alles klingt so wahr - und ist es doch nicht. Es gibt ja die mystische Einsicht: Wie oben so unten, das heißt, unsere Welt ist das Abbild von höheren Welten, nicht aber so eine höhere Welt selber. In unserer unteren Welt kommen noch andere, wesentliche Gesetze hinzu, nämlich die Gesetze des Willens Gottes und die der äußeren Wirklichkeit und Objektivität.

Verlässt ein Mensch die dichte Welt unserer Objektivität, stirbt er also auf der Erde, dann treten die Gesetze der äußeren Objektivität weitestgehend zurück und die Gesetze der Subjektivität werden voll wirksam. Das heißt, im Zustand und im individuellen Sein der ersten, erdnahen Jenseitsspäre.
Dort trifft das alles zu.

Hier bei uns durchmengt sich alles: die Gesetze der Objektivität und der Subjektivität ("Spiegelgesetz"). Das heißt, man erzielt mit den Gesetzen der Subjektivität wunderbare und außerordentliche Erfolge - und aber auch mit den Gesetzen der Objektivität. Im psychischen Bereich: Sieh ein, du bist nicht für alles verantwortlich, beruhige dich - es gibt das Schicksal. Gott hat es dir gesandt.
Und genau das hat mich beruhigt während ich schwer in der MS steckte und genau das gibt mir jetzt einfach ein gelöstes Befinden.

Aber im Krankheitsfall hilft die objektive Medizin an erster Stelle und erst an zweiter Stelle hilft alternative Medizin.
LG

Hallo Reinwiel,

In meinen Augen ist der ganze Ansatz eines Weltbildes, in der sich alles um mich dreht, und also auch durch mich lenkbar ist, nicht nur völlig abwegig, sondern auch in hohem Maße zynisch und menschenverachtend, wie ich schon vorher sagte. Jeder bekommt eine ihm entsprechende Umgebung, bekommt genau das, was er verdient, das was er im Grunde braucht. Man kann also aufhören, sich um irgend jemanden oder irgend etwas Sorgen zu machen. Jedes erschlagene Kleinkind, jede ausgebombte Familie, jeder, dem eine Antipersonenmine das Bein wegreißt, bekommt allein das, was er braucht.
Es dreht sich alles um MEINEN psychischen Zustand. Ich kann mich Kraft meines Denkens reich, gesund und glücklich machen, kann mir Freunde herbeizaubern, Liebe, ein langes Leben.

Wie weit hergeholt das ist zeigt schon das Schicksal der Lebewesen, die gar keine so komplizierten Psychen haben und doch leiden. Welche psychischen Schäden bedingen es, wenn eine Fliege von einem Vogel gefressen oder von einer Fliegenklatsche erschlagen wird? Lernt sie da höhere Psychologie? Lernt sie sich selbst kennen?

Das Leben in Wohlstand, wie wir es hier kennen, basiert auf der Ausbeutung anderer in anderen Regionen der Welt. Das heißt, all die Menschen dort sollen dadurch ihre Fehler erkennen, wogegen WIR ein Teilziel schon erreicht haben in Selbsterkenntnis und Liebe? Ergo ist es recht und billig, wenn ich den Nächstbesten ausraube und erschlage. Jedem das Seine. Ich bekomme sein Geld, weil ich richtig liebe, er braucht für seine Weiterentwicklung Schmerz und Tod.

Keine Ahnung was das soll.

Hallo reinwiel,
Hier bei uns durchmengt sich alles: die Gesetze der Objektivität und der Subjektivität ("Spiegelgesetz"). Das heißt, man erzielt mit den Gesetzen der Subjektivität wunderbare und außerordentliche Erfolge
Ich kann das rein subjektive Erleben gar nicht so positiv sehen, es erinnert mich allzu sehr an die Könige auf ihren Planeten, denen der kleine Prinz bei seiner Sternenreise begegnet. Jedem sein subjektives Glück! Aber wenn man beginnt, aus dieser Subjektivität heraus eine Weltanschauung zu konstruieren, ist das der erste Schritt, andere Menschen für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Ob als Gegenkraft die Objektivität vor Machtmissbrauch und Unrecht schützt, bezweifele ich erst einmal, ohne deren Zweck insgesamt in Frage stellen zu wollen, schon gar nicht in diesem Zusammenhang:
Und genau das hat mich beruhigt während ich schwer in der MS steckte und genau das gibt mir jetzt einfach ein gelöstes Befinden.

Aber im Krankheitsfall hilft die objektive Medizin an erster Stelle und erst an zweiter Stelle hilft alternative Medizin.

Hast du durch deine Krankheit zu deinem Glauben gefunden?

Herzliche Grüße von Kaawi

JA, mir würde wohl ein bisschen mehr :spei2: davon gut tun, und dir, ab und an ein wenig Vorsicht?

Lernen wir doch einfach durch Abgucken voneinander statt durch gut(gemeinte) Tipps!

Grüße von Kaawi

Weißt Du meine Pate lebte unter dem Motto, alles was nicht unmittelbar zum Tode führt kann einen nur härter machen. Er gehörte zur Waffen SS. Leider!

Ich modifiziere ihn heute gerne und schreibe, kann uns nur lebendiger machen.

Drei jüngere Brüder haben die mörderische Liebe meiner Mutter nicht überlebt. Seit dem letzten Bruder, der durch Selbstmord starb, habe ich mein Augenmerk darauf gelegt durch welchen schleichenden und kaum bemerkbaren Prozess bringen wir uns selber um?

Dies geschieht oft durch abwertende Worte. Ich kann niemanden daran hindern, diese auszusprechen, falle ich doch selber immer noch in dieses ungute Raster rein. Ich kann aber jeden darauf aufmerksam machen, dass er es tut.
Sehr oft ist es die Macht der Gewohnheit, die diese Gedankenlosigkeit hervorbringt. Diese Macht zu durchbrechen, beinhaltet immer erst einmal eine enorme Kränkung, die den Mechanismus des Selbstschutzes in Gang setzt und das ist erst einmal Wut. Ein gesunder Mechanismus nur ziemlich anstrengend, für den der ihn auslöst.
Ich bin es allerdings gewohnt, es zu erleben, dass es egal ist, was ich mache; es ist falsch und wie gesagt was nicht unmittelbar zum Tode führt kann mich nur aufmerksamer machen.

meint :megaphon::schaf: rg

Werbung:

Ich bin es allerdings gewohnt, es zu erleben, dass es egal ist, was ich mache; es ist falsch und wie gesagt was nicht unmittelbar zum Tode führt kann mich nur aufmerksamer machen.

Rotegraefin, warum willst du es denn überhaupt "richtig" machen, wie passt das denn zu "ich bin okay, du bist okay"?

Wenn man einen Menschen kränkt, obwohl man ihn sehr mag, wirkt eine Entschuldigung, wenn sie von innen kommt, oft wahre Wunder. Damit fahre ich zumindest tausendmal besser, als mit dem Krampf der ewigen Erklärungen und Rationalisierungen.

Liebe Grüße von Kaawi

Zurück
Oben