• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Ja, manchmal finde ich diese sog. "Welt" wirklich zum Tot-Lachen...:lachen::lachen::lachen:
Vor allem die Kombinationen aus Macht-Dummheit-Arroganz...als profane Trinität in Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen usw. ...(wenn's nicht so traurig wär'...):weinen3::bwaah:

Werbung:

Aber was ist, wenn ich wirklich albern und lustig bin:dontknow:
Das kommt nämlich auch vor, z.B. jetzt :clown2:

Echten Spaß sollte keiner unterdrücken. Nur sollte der Spaßmacher verstehen können, dass in unserer verwirrten Zeit, dann den Spaß nicht immer jeder oder nicht an jeder Stelle versteht.

Es steckt ja keiner in Dir drin und weiß was Du so lustig findest. Ich habe lange einfach die schlimmsten verbalen Angriffe nicht ernst genommen und sie ignoriert. So habe ich überlebt. Mittlerweile erschrecke ich damit auch noch hier im Forum einige Personen.

meint :megaphon::schaf: rg

Echten Spaß sollte keiner unterdrücken. Nur sollte der Spaßmacher verstehen können, dass in unserer verwirrten Zeit, dann den Spaß nicht immer jeder oder nicht an jeder Stelle versteht.
....

Ist "unsere Zeit verwirrt":dontknow:
Oder ist der Mensch gerne bereit, seine eigene Verwirrung auf die sog. "Zeit" zu projezieren:confused:
Ich finde "unsere heutige Zeit" zum Tot-Lachen...: Je mehr und hektischer die Macher in den Macht-Systemen unserer Gesellschaft (Politik, Wirtschaft, Banken, Kirchen usw.) zu machen versuchen, um so lächerlicher machen sie sich ...:lachen::lachen::lachen:
Und ich darf eines schönen Tages sagen: Ich bin dabei gewesen ...:clown2:

Hallo
Immer wieder kann ich sehen, wie zwei Welten aufeinander prallen: Die Welt des Rationalismus und die Welt des Erlebens.

Ich sehe da die Welt des Ratio, der immer kühl betonen wird: „Religionen bieten nur dualistische Wege mit dualistischen Vorstellungsbildern, um in die grenzenlose Welt des Himmels zu wechseln“ – was eigentlich nur ein Wunsch ist, um Erklärungen zu finden, also für Gott, für den angeblichen Sinn des Lebens. Deswegen ist Gott noch lange nicht da, nur weil es Religionen gibt und deswegen ist jegliches Suchen vergeblich, weil wir mit Franz Kafka folgendes feststellen müssen: „Es gibt ein Ziel aber keinen Weg dorthin. Was wir Weg nennen ist Zögern.“

Ich kann dem zwar folgen und ich weiß, ich könnte auch so eine Ansicht haben, wenn ich – ja wenn ich nicht glauben würde. Zuerst waren es unwägbare Gefühle, die mich leiteten und daraus entstand der Weg zum Übersinnlichen. Dies ist eine Welt, die eher erfühlt wird und es ist ein Leben, dem sich im Inneren andere Welten erschließen. Sie werden nicht allein von der Welt des Ratio bestimmt.

Da spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung, von der ich weiß, dass sie mir mehr gibt, als der verzweifelte Ruf Kafkas, dass wir in einem unentwegten Zögern stecken würden. Ich sage, das war seine persönliche Erkenntnis und nicht eine, die für alle gilt, auch wenn sie viele Anhänger findet.

Und die Welt des Erfahrens weitet sich mit der Zeit. Sie öffnet sich wie bei vielen Menschen sagen wir bis zu echten Wundern, also zu auffälligen Wirken des Göttlichen, das man dankbar als Anschubser annimmt. Es sind z.B. Heilungen, Visionen oder ein großes Ruhigwerden, ein lebendiges Bekanntwerden mit magischer Kraft. Das ist schon sehr viel.

Aber das Eigentliche, das Schöne lebt im Herzen: Man weiß sich von Gott geführt. Gott ist nicht mehr fremd, er ist nah, wahr im Verstand und im Herz. Und da kannst du sagen: Wenn es Gott nicht gäbe, gäbe es keine Religionen. Das Empfinden all dieser Dinge ist die Urmutter der Religionen.
LG

Es gilt aber immer wieder die Tore der Gerechtigkeit zu durchstoßen, wie Kafka in dieser in seiner Parabel so treffend beschrieb.

Es gilt aber immer wieder die Tore der Gerechtigkeit zu durchstoßen, wie Kafka in dieser in seiner Parabel so treffend beschrieb.

"Law" bedeutet eher Gesetz als Gerechtigkeit ...
Das Tor zur Gerechtigkeit wird von dem Individuum aufgestoßen, welches das Gesetz ("Law") als Un-Recht erkennt, indem es sich beispielsweise auf ein Recht beruft, das über der Legalität (der Gesetzgebung des Staates bspw.) steht...
In Deutschland ist dies dadurch aus rechtsphilosophischer Perspektive möglich, weil alle staatliche Legalität (Gesetzgebung) sich an der Präambel und an Artikel 1 GG messen lassen muss...Während Kafka nur psychologisch argumentieren konnte, ist seine naturrechtliche bzw. menschenrechtliche Perspektive Bestandteil der deutschen Verfassung und notfalls in Karlsruhe durchsetzbar ...
Was Kafka sehr schön beschreibt, ist, dass das Gesetz nur für den Menschen von Bedeutung ist, der daran "glaubt" bzw. sich ihm unterwirft...Es gehört heute wie damals Mut dazu, die rein rechtspositivistische Ebene zu verlassen ...und auf der Basis der Menschenrechte/des GG staatliche Gesetze, Verordnungen usw. in Frage zu stellen...
moebius (der verhinderte Rechtsphilosoph):haare:

Ich bin einfach positiv überrascht so viel Ernsthaftigkeit bin ich einfach nicht gewohnt und finde es großartig. Mach weiter so, dann wird doch noch etwas aus Deutschland.

:gitarre: :schaf: rg

Vielleicht eine HDB - "Humanistische Deutsche Bundesrepublik" ?
Alles ist möglich...
:clown2:

Werbung:

Das frage ich mich auch ...:dontknow:
Was ist von einem Staat (bzw. seiner Regierung!) zu halten, der systemrelevante Banken durch :regen::regen: (= sog. "Rettungsschirme") retten will - und noch nicht gemerkt hat, dass das ganze System schon längst irrelevant geworden ist...:dontknow:
In großer Sorge um Deppenland ...:clown2:

Zurück
Oben