• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

1. Ich sehe in jedem Menschen Christus, der so wie er ist okay ist, als Grundvoraussetzung.
2. Ich weiß und bin mir gewiss, dass ich wie Christus mit Gott oder der Kraft die mich am Leben hält, und ohne die ich keinen Atemzug machen kann, eins bin. Dieses Selbstbewusstsein ist verloren gegangen.
Ist eine der schönsten Aussagen hier im Forum. Aber meinst du mit dem verlorenen Selbstbewusstsein dich selbst oder den, den du anschaust? Und ist es so zu verstehen, dass man die Erkenntnis von sich selbst verliert, dass man im Herzen mit Christus verbunden/eins ist? Vielleicht ständig?

Meiner Spielkameradin, die seit 15 Jahren mit MS im Rollstuhl sitzt, die mir als Kind was vorgemacht hat in unbeschwerter Kindlichkeit sie ihr war kein Baum zu hoch, vermittel ich das Gleiche und helfe ihr ihr Schicksal noch mit einem Alkoholiker als Mann besser selbstverantwortlich zu gestalten.
Berührt mich besonders, weil ich selbst seit 47 Jahren MS habe. Allerdings in einer sehr glücklichen Form: Ich bin fast gesund. Und ich führe das eben darauf zurück, dass mir Jesus Christus vom Herzen heraus Kraft für Heilung gegeben hat.
Nur: Ich habe dieses Bewusstsein nie verloren.
LG

Werbung:

1. Ja es gilt sein Glaubensmuster zu erkennen und aufzudecken.

.....
2. Ich kenne zwei Formen, wie ich den Opfern und Leidenden gerecht werden kann.
a) Ich sehe in jedem Menschen Christus, der so wie er ist okay ist, als Grundvoraussetzung.
b) Ich weiß und bin mir gewiss, dass ich wie Christus mit Gott oder der Kraft die mich am Leben hält, und ohne die ich keinen Atemzug machen kann, eins bin. ....

meint :megaphon::schaf: rg

Zu 1.:
Und was ist Dein Glaubensmuster:confused: Ist es diesseits/jenseits des Pathologischen:confused:
Zu 2.:
Das ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive christlich-theologisches Gesülze, das aus dem getauten Schnee von vor-vor-gestern gebraut ist ...Wohl bekomm's!
Gruß, moebius

Zu 1.:
Und was ist Dein Glaubensmuster:confused: Ist es diesseits/jenseits des Pathologischen:confused:
Du kennst es und kannst es in allen Variationen in meinen Beiträgen wieder finden.
Zu 2.:
Das ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive christlich-theologisches Gesülze, das aus dem getauten Schnee von vor-vor-gestern gebraut ist ...Wohl bekomm's!
Gruß, moebius
Der getaute Schnee beginnt bei jeder Abwertung zu gefrieren und alle rutschen da darauf aus. Welch ein Gaudi! :ola:

meint :megaphon::schaf: rg

das WIR muss nicht amorph bleiben- im gegenteil, es soll sich individuell verbinden

Zitat von kathi:
nein, das genau ist nicht der weg in die partnerschaftlichkeit oder in die schwesterlichkeit (im sinne einer urmütterichen lilith ).

nicht ICH stehe DIR bei.
sondern WIR stehen EINANDER bei.
immer und immer wieder.

sonst wird´s nur wieder das alte, abgeschmackte muster, wo die eine "besser" ist als der andere.

t´schuldigung für die einmischung - aber das musste raus aus mir!

liebe grüße
kathi
Kathi,
es tut mir leid aber in einem amorphen wir gehe ich erst auf, wenn ich meinen letzten Atemzug gemacht habe. Solange habe ich vor der Stachel im trägen Fleisch der Gewohnheit zu bleiben,
Da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien
Spruch meiner Ma​

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.

Das ist schön, dass Du weißt was der Weg in Partnerschaftlichkeit ist. Ich halte es nach meinem dafür halten für einen Irrweg. An einem diffusen Wir sind bis jetzt noch alle Ideologien gescheitert.

Wenn ich Dir nicht beistehen darf ist das für mich so in Ordnung. Aber mich noch einmal in die Hölle Wir für einander zurück zu zerren, dazu kriegen mich keine zehn Pferde mehr.

Wenn Du Dich dabei klein gemacht fühlst oder weniger wert bist, dann ist das ein ganz wichtiger Hinweis dafür, dass Du vermutlich einen Beistand für Dich immer als unerträglich und Deine Persönlichkeit als reduzierend und beschneidend erlebt hast. Da herrschen natürlich dann noch große Ängste vor.

meint :megaphon: :schaf: rg

meint
hallo rote graefin,
jede DU-botschaft ist an sich selbst gerichtet. und jede ICH-botschaft an das du, das dieses hört (liest).
das nur nebenbei.

nun zum WIR, von dem ich rede:
ich habe auch nicht vor, in einem amorphen WIR stecken zu bleiben - nein, keineswegs.
ich habe lange genug daran gearbeitet, aus dieser amorphen WIR-masse rauszukommen und zu meinem eigenen kern vorzudringen. um dieses unbewusste WIR geht´s mir also nicht.

mir geht´s bei allem und jedem um die bewusstheit. und dies natürlich auch beim WIR.

ich stelle mir also dieses bewusste WIR mehr vor wie ein wunderschönes armband - besetzt mit den unterschiedlichsten edelsteinen.....und dennoch ein zusammenhalt, der einzeln nicht möglich wäre.
nicht wie ein verunreinigter klumpen gestein, den es erst zu reinigen und zu schleifen gilt, um das funkeln im einzelnen hervorzubringen.
es ist vielmehr ein gemeinsames funkeln.

der wunsch nach dieser art vereinigung ist mEn in jedem menschen grundgelegt. sonst würde keiner versuchen, mit anderen - egal auf welche weise - in kontakt zu kommen. und sei es auch, um ihnen ratschläge zu geben oder ihre "verblendeten augen" öffnen zu wollen.
unbewusst will jeder mensch 1. zu sich finden und 2. dieses "sich" mit anderen vereinigen.

wobei wir wieder beim UR-mutter thema wären, wo nämlich das ICH (=urgrund) ein DU gebiert.
der vater hiebei ist der gedanke. somit ist vater= geist und mutter=materie. wir sagen ja so schön "der vater des gedankens" und "mutter natur".

liebe grüße
kathi

@Kathi (eben oben):

...

wobei wir wieder beim UR-mutter thema wären, wo nämlich das ICH (=urgrund) ein DU gebiert.

der vater hiebei ist der gedanke. somit ist vater= geist und

mutter=materie.

wir sagen ja so schön "der vater des gedankens" und

"mutter natur".

Ja Kathi, deswegen ist Materie so anziehend. :blume1::):blume1:

AW: das WIR muss nicht amorph bleiben- im gegenteil, es soll sich individuell verbind

....
...der vater hiebei ist der gedanke. somit ist vater= geist und mutter=materie. wir sagen ja so schön "der vater des gedankens" und "mutter natur".

liebe grüße
kathi
Ist es Zufall, dass es heisst:
Vater Staat und Mutter Kirche:confused:
In Deppen...ääähhh...Deutschland steht an der Spitze von Vater Staat eine Frau, die keine Mutter ist (Kanzlerin Merkel) - und an der Spitze von Mutter (katholischer) Kirche steht ein Mann, der kein Vater ist...
So viel nur als Ergänzung zum "Vater des Gedankens" und zur "Mutter Natur", die kein Geheimnis hat, "was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt", , wie Meister GOETHE trefflich formuliert hatte ...
(Entschuldigung, dass ich mich hier eingemischt habe ...)
moebius

Ist es Zufall, dass es heisst:
Vater Staat und Mutter Kirche:confused:
In Deppen...ääähhh...Deutschland steht an der Spitze von Vater Staat eine Frau, die keine Mutter ist (Kanzlerin Merkel) - und an der Spitze von Mutter (katholischer) Kirche steht ein Mann, der kein Vater ist...
*lach*............ja, in unserer heutigen zeit ist manches ein wenig aus dem lot. ;)

Werbung:
Urmutter der Religionen

hallo rote graefin,
jede DU-botschaft ist an sich selbst gerichtet. und jede ICH-botschaft an das du, das dieses hört (liest).
das nur nebenbei.
Also tut mir leid, da komme ich beim besten Willen nicht mit.
Ich bleib lieber ich.
und
wenn Du etwas mit mir zu tun haben willst, finde ich das eine feine Sache

Ich bin allerdings der wichtigste :dreh: Mensch in meinem Leben.

nun zum WIR, von dem ich rede:
ich habe auch nicht vor, in einem amorphen WIR stecken zu bleiben - nein, keineswegs.
ich habe lange genug daran gearbeitet, aus dieser amorphen WIR-masse rauszukommen und zu meinem eigenen kern vorzudringen. um dieses unbewusste WIR geht´s mir also nicht.
Warum versuchst Du dann mich da rein zu ziehen? Verwundert guck!
mir geht´s bei allem und jedem um die bewusstheit. und dies natürlich auch beim WIR.
Tja das wir uns hier schreiben ist mir auch bewusst. Braucht es da noch mehr an wir Bewusstsein?

ich stelle mir also dieses bewusste WIR mehr vor wie ein wunderschönes armband - besetzt mit den unterschiedlichsten edelsteinen.....und dennoch ein zusammenhalt, der einzeln nicht möglich wäre.
nicht wie ein verunreinigter klumpen gestein, den es erst zu reinigen und zu schleifen gilt, um das funkeln im einzelnen hervorzubringen.
es ist vielmehr ein gemeinsames funkeln

Warum stellst Du Dir das nur vor. Es ist doch vorhanden. Die Menschen sind doch in vielfältiger Weise miteinander verbunden.

der wunsch nach dieser art vereinigung ist mEn in jedem menschen grundgelegt. sonst würde keiner versuchen, mit anderen - egal auf welche weise - in kontakt zu kommen. und sei es auch, um ihnen ratschläge zu geben oder ihre "verblendeten augen" öffnen zu wollen.
unbewusst will jeder mensch 1. zu sich finden und 2. dieses "sich" mit anderen vereinigen.
Dieser Wunsch hat sich bei mir in Luft aufgelöst. Ist also nicht mehr vorhanden.

Also da ich überhaupt noch nicht geboren habe, kann ich auch kein Du geboren haben. Als ich geboren wurde, da waren schon ganz viele große Dus vorhanden.:sekt:

meint :confused: rg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben