• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Ja, ich vermute auch, dass er als Therapeut redlich gearbeitet hat bzw. es immer noch tut...
Vor allem unter ekklesial-neurotisch kranken Christen-Menschen dürfte er eine Klientel haben, die in den nächsten hundert Jahren kompetenter psychotherapeutischer Begleitung bedarf ...(es können auch noch die nächsten 200 Jahre sein...)
Ohne Helau und (ausnahmsweise) ganz ernsthaft: Gruß, moebius

Ja, es ist schlimm, was die Kirche den Menschen angetan hat.
Und das sagt Drewermann nicht nur, da kämpft er, versteht er und ermutigt er gegen an.

Liebe Grüße von Kaawi

Werbung:

nein, das genau ist nicht der weg in die partnerschaftlichkeit oder in die schwesterlichkeit (im sinne einer urmütterichen lilith ).

nicht ICH stehe DIR bei.
sondern WIR stehen EINANDER bei.
immer und immer wieder.

sonst wird´s nur wieder das alte, abgeschmackte muster, wo die eine "besser" ist als der andere.

t´schuldigung für die einmischung - aber das musste raus aus mir! :)

liebe grüße
kathi

Kathi,
es tut mir leid aber in einem amorphen wir gehe ich erst auf, wenn ich meinen letzten Atemzug gemacht habe. Solange habe ich vor der Stachel im trägen Fleisch der Gewohnheit zu bleiben,
Da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien
Spruch meiner Ma​

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.

Das ist schön, dass Du weißt was der Weg in Partnerschaftlichkeit ist. Ich halte es nach meinem dafür halten für einen Irrweg. An einem diffusen Wir sind bis jetzt noch alle Ideologien gescheitert.

Wenn ich Dir nicht beistehen darf ist das für mich so in Ordnung. Aber mich noch einmal in die Hölle Wir für einander zurück zu zerren, dazu kriegen mich keine zehn Pferde mehr.

Wenn Du Dich dabei klein gemacht fühlst oder weniger wert bist, dann ist das ein ganz wichtiger Hinweis dafür, dass Du vermutlich einen Beistand für Dich immer als unerträglich und Deine Persönlichkeit als reduzierend und beschneidend erlebt hast. Da herrschen natürlich dann noch große Ängste vor.

meint :megaphon: :schaf: rg

meint

Ich brauche deine Beurteilungen nicht, weder die kritischen noch die anerkennenden.
Sagt das kleine Kind, was sich jetzt endlich an der Mutter, die es verraten und verlassen hat, rächen kann.

Das mag in deinem Leben dran sein, ich habe das hinter mir.
Mit meinen Tränen kannst du ein Schwimmbecken füllen.
Es reicht, meine Wunden dürfen jetzt heilen, auch wenn dir das nicht passt.
Ich bedanke mich herzlich für diese wunderschöne Projektion!

"Schad meiner Mutter gar nix wenn mir die Hände frieren, warum kauft sie mir keine Handschuhe" Spruch meiner Ma

Du missbrauchst die, denen du vorgibst, helfen zu wollen.
Stimmt das weiß ich schon lange, aber es wäre doch sehr hilfreich für mich, endlich mal zu erfahren, wie ich dieses staunens werte Kunststück fertig bringe. Ich habe das noch nie richtig verstanden, wie dieser Missbrauch vor sich geht. Wenn du mir das bitte einmal erklärst, das wäre wirklich für mich und meine Umwelt eine große Hilfe.

Ja, es ist schlimm, was die Kirche den Menschen angetan hat.
...
Liebe Grüße von Kaawi

Da gehören aber 2 dazu: Ein Täter - ein Opfer...
Warum lassen sich die Kirchen-Menschen das gefallen :confused:
Hypothese:
Auch zwischen Sadist und Masochist herrscht ein unbewusstes Einverständnis ...wie zwischen kirchlichen :schaf::schaf::schaf: und ihrem obersten beispielsweise katholischen "Heer"-FÜHRER, der bezeichnenderweise "(H)eiliger Vater" gennant wird ...:lachen::lachen::lachen:
Wer's glaubt, hat's nötig ...
Im Bereich von Religion/Kirche muss in Mitteleuropa heutzutage niemand mehr ein Opfer sein ...es sei denn, er profitiert unbewusst von dieser Rolle...:dontknow:
Gruß, moebius

Sagt das kleine Kind, was sich jetzt endlich an der Mutter, die es verraten und verlassen hat, rächen kann.
Du hast wirklich ein Talent, daneben zu hauen, was dann wohl auch die letzte Frage erklärt:

Stimmt das weiß ich schon lange, aber es wäre doch sehr hilfreich für mich, endlich mal zu erfahren, wie ich dieses staunens werte Kunststück fertig bringe. Ich habe das noch nie richtig verstanden, wie dieser Missbrauch vor sich geht. Wenn du mir das bitte einmal erklärst, das wäre wirklich für mich und meine Umwelt eine große Hilfe.

Kaawi

Da gehören aber 2 dazu: Ein Täter - ein Opfer...
Warum lassen sich die Kirchen-Menschen das gefallen :confused:
Hypothese:
Auch zwischen Sadist und Masochist herrscht ein unbewusstes Einverständnis ...wie zwischen kirchlichen :schaf::schaf::schaf: und ihrem obersten beispielsweise katholischen "Heer"-FÜHRER, der bezeichnenderweise "(H)eiliger Vater" gennant wird ...:lachen::lachen::lachen:
Wer's glaubt, hat's nötig ...
Im Bereich von Religion/Kirche muss in Mitteleuropa heutzutage niemand mehr ein Opfer sein ...es sei denn, er profitiert unbewusst von dieser Rolle...:dontknow:
Gruß, moebius

Ich denke, du hast dich mit der Psychologie intensiv befasst ?
Wenn du ernsthaft mit mir diese Frage behandeln möchtest brauche ich einen anderen Einstieg, nicht diese Dämlichstellen :confused:

Liebe Grüße
Kaawi

1. Ich denke, du hast dich mit der Psychologie intensiv befasst ?
2. Wenn du ernsthaft mit mir diese Frage behandeln möchtest brauche ich einen anderen Einstieg, nicht diese Dämlichstellen :confused:

Liebe Grüße
Kaawi

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja, sowohl theoretisch als auch in therapeutischer Selbst-Erkenntnis ...
Zu 2.:
Okay! Was ist Deine konkrete Frage?
(Ich werde bei meiner evtl. Antwort auf Smilies usw. verzichten).
Liebe Grüße, moebius

Kathi,
es tut mir leid aber in einem amorphen wir gehe ich erst auf, wenn ich meinen letzten Atemzug gemacht habe. Solange habe ich vor der Stachel im trägen Fleisch der Gewohnheit zu bleiben,
Da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien
Spruch meiner Ma​

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst.

Das ist schön, dass Du weißt was der Weg in Partnerschaftlichkeit ist. Ich halte es nach meinem dafür halten für einen Irrweg. An einem diffusen Wir sind bis jetzt noch alle Ideologien gescheitert.

Wenn ich Dir nicht beistehen darf ist das für mich so in Ordnung. Aber mich noch einmal in die Hölle Wir für einander zurück zu zerren, dazu kriegen mich keine zehn Pferde mehr.

Wenn Du Dich dabei klein gemacht fühlst oder weniger wert bist, dann ist das ein ganz wichtiger Hinweis dafür, dass Du vermutlich einen Beistand für Dich immer als unerträglich und Deine Persönlichkeit als reduzierend und beschneidend erlebt hast. Da herrschen natürlich dann noch große Ängste vor.

meint

Rote Gräfin,

Ich kann zu einem Teil deinen Standpunkt schon verstehen. Nur, wenn dir das amorphe WIR so zuwider ist, dann ist es auch sinnlos, sich mit den DUs und IHRs abgeben zu wollen, in einem immerwährenden Versuch, auf diese DUs und IHRs Einfluss zu nehmen, "helfen" zu wollen.

Du fühlst dich nicht dazugehörig. Gut. Dann bleib anderen einfach fern, und hat sich. Es gibt kein MITgefühl ohne ein WIR, und es gibt keine Hilfe ohne Mitgefühl.

Deine Versuche "beizustehen" sind reine Selbstbefriedigung, nicht anders als ein von diversen Sexpartnern Enttäuschter sich letzendlich selbst genug ist...sein muss.

Hallo moebius,
Ja, sowohl theoretisch als auch in therapeutischer Selbst-Erkenntnis ...
Dann weißt du um die ungeheure Macht von Prägung und Gewohnheit als Kontrahenten der freien Entscheidung.

Okay! Was ist Deine konkrete Frage?
Ich habe keine konkrete Frage, sondern das konkrete Bedenken, dass du Opfer zu Tätern machen könntest (" sie wollen es doch gar nicht anders"), bevor sie selbst überhaupt etwas von dem Missbrauch verstanden haben, der ihnen widerfährt.
(Ich werde bei meiner evtl. Antwort auf Smilies usw. verzichten).
Lange nicht die Vulkane gesäubert, was? :)

Liebe Grüße von Kaawi

Werbung:

....

1. Dann weißt du um die ungeheure Macht von Prägung und Gewohnheit als Kontrahenten der freien Entscheidung.

2. Ich habe keine konkrete Frage, sondern das konkrete Bedenken, dass du Opfer zu Tätern machen könntest (" sie wollen es doch gar nicht anders"), bevor sie selbst überhaupt etwas von dem Missbrauch verstanden haben, der ihnen widerfährt.

3. Lange nicht die Vulkane gesäubert, was? :)

Liebe Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2. und 3.:
Wie meinst Du das:confused: Ich habe es noch nicht verstanden ...:dontknow:
Liebe Grüße zurück!
moebius

Zurück
Oben