AW: zum vertrauen in einer beziehung
Wie passen denn diese Aussagen zu der ersten, wo du erklärst, warum du deinem Mann vertraust?
Weil er dich nicht kritisiert!!!!!!
Und du meinst, wenn du jemanden kritisierst, und der reagiert nicht positiv, dann kannst du ihm nicht vertrauen?
Das ist mE nicht schlüssig. Du selbst würdest dir nicht vertrauen, weil du Kritik als Hindernis für Vertrauen erfährst. Aber im gleichen Atemzug meinst du, du könntest niemanden in deiner Nähe dulden, der DEINE Kritik an ihm nicht akzeptieren kann.
Ziemlich schwierig!
Nichts für ungut. Es fiel mir beim Lesen auf!
Liebe Grüße
Blacksheep
hallo blacksheep,
ja, danke für den hinweis, die wortwahl ist tatsächlich missverständlich.
aber ich habe folgendes gemeint:
es geht hier um konstruktive kritik und die fähigkeit, für diese offen zu sein.
dabei kommt es sehr auf die innere haltung des "kritikers" an: es geht nicht darum, dem anderen die meinung zu geigen - oder ihn abzuurteilen für seine fehler oder mit kritik runterzumachen.
sondern es geht darum, innerhalb eines passenden rahmens gegenüber dem/der anderen auszudrücken, was an der gemeinsamkeit als störend empfunden wird.
dabei handelt es sich um ICH-botschaften und nicht um DU-anklagen im sinne von: "immer lässt du die zahnpastatube offen."
es geht also darum, dass jede/r sich ausdrückt und dem/der anderen offenbart, was am gemeinsamen leben so wie es ist passt und was andererseits probleme in sich birgt.
bei offenheit beider seiten können die problempunkte dann genau angeschaut, analysiert und auch gemeinsam korrigiert werden.....sprich: es wird gemeinsam nach wegen gesucht, die für beide seiten passend sind.
kritik in dieser konstruktiven form ist also ein wesentlicher bestandteil für das gelingen einer reifen beziehung.
kritisiererei in ihrer destruktiven form ist mAn vollkommen kontraproduktiv, da sie ja nur auf den/die anderen zeigt und dessen/deren schuld - nie aber zum eigenen anteil am jew. problem.
auch ein thema der selbstreflexion, wie wir wissen.
M.E. steht Lilith für die unabhängige Frau, nicht unbedingt für eine Mutter.
genau diese frage ist thema des threads.
ich habe meine meinung zur UR-mutter schon mehrmals hier dargelegt......und für mich ist lilith ein überaus passender name für dieselbe.
aber das ist ansichtssache.
liebe grüße
kathi
kaawi schrieb:
die Wichtigkeit der gegenseitigen Achtung!!!
Nur wo es zwei eigenständige Menschen gibt kann ein bereicherndes
Wir entstehen!
hallo kaawi,
wir gehen mit unseren ansichten voll konform.
selbstleugnung und aufgabe der inneren eigenständigkeit schafft abhängigkeit. und die ist für eine gleichberechtigte partnerschaft vollkommen kontraproduktiv.
andererseits ist jede form von freundschaft oder sonstigen beziehungen förderlich, die bewusst zur eigenständigkeit des/der einzelnen beiträgt.
und hier gibt es schon viele möglichkeiten und spielarten.
aber das wissen wir ja schon, wir beide - näch?