• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

lieber louiz,
dein einwurf ist keines falls eine störung. ganz im gegenteil!

stimme deinen überlegungen vollinhaltlich zu.

dennoch ist der punkt, warum und wie die entwicklung von den MATRIARCHATEN zu den PATRIARCHATEN vollzogen wurde, für mich im unklaren. und dieser magische punkt, den würde ich gerne ergründen.

:winken3: kathi

Hallo Kathi!

Das würde mich auch sehr interessieren. - Ganz ohne Scherz(erl)!

Werbung:

dennoch ist der punkt, warum und wie die entwicklung von den MATRIARCHATEN zu den PATRIARCHATEN vollzogen wurde, für mich im unklaren.
und dieser magische punkt, den würde ich gerne ergründen.

:winken3: kathi

Es könnten sehr wohl die religionen daran beteiligt sein, - in diesem fall also JEHOVA.

Im VEDANTA ist die seele ein der und die natur eine sie. das spiel der beiden ist die manifestation

thorshammer

wie und weshalb verloren die frauen ihre kraft?

Das mag ja nun alles so sein, aber du fragst ja nach dem warum und wie und da stellt sich mir immer wieder die verblüffende Frage: wenn Frauen es anders haben wollen, dann sitzen sie ja sozusagen an der Quelle, denn auch der übelste Macho wurde ja wohl in den meisten Fällen von einer Frau erzogen, oder? Warum ändern die Frauen es dann nicht über die Jahrhunderte, getreu dem Motto: yes, we can!

lieber louiz,
ganz genau das ist der punkt, um den es geht.

was hält die frauen davon ab, ihre kraft und macht zu leben?
sie sind es ja, die die kinder bekommen und aufziehen und damit prägen.
sie haben also zu einem überaus beträchtlichen teil die geschicke des lebens und der gesellschaft in der hand.

warum nutzen sie sie nicht (mehr) oder (noch) nicht?

ich bin selbst eine frau und ich spüre an mir, welchen hemmnissen wir frauen ausgesetzt sind....doch die sind kein vergleich mehr zu jenen, welche meine mutter in ihrem leben angetroffen hatte...und deren mutter...und deren...und deren...

und dennoch: die meisten dieser hemmnisse sind hausgemacht.
da sind nicht unbedingt nur die "bösen männer" dran schuld.
also: wie konnte es zu einem solchen machtverlust der frauen mit anschließender unterdrückung kommen?

--> mir ist es also ein anliegen, diese hemmnisse ausfindig zu machen, ungleichgewichte zu erkennen und entsprechende änderungen anzuleiern, damit das kräfteverhältnis von mann und frau wieder in ausgleich kommen kann.

@ thorshammer: ich denke, dass die religionen sich in gewisser weise NACH den befindlichkeiten der menschen richten. mit anderen worten: das, was die menschen bewegt und wie sie ticken wird an ihrem religiösen (und auch an ihren gesellschaftlichen oder politischen) verhalten sichtbar.
da ist also wieder die frage nach der henne und dem ei...

doch in jedem fall ist das leben hier in unserer dualität ein tanz zwischen den beiden großen kräften: anziehung und abstoßung, tag und nacht, mann und frau.

liebe grüße
kathi

...
...
doch in jedem fall ist das leben hier in unserer dualität ein tanz zwischen den beiden großen kräften: anziehung und abstoßung, tag und nacht, mann und frau.

Ja, Kathi, so ist das Leben!

In meinem Alter denke ich allerdings immer öfter
daran: Wenn es uns wenigstens gelegentlich
gelingt, aus der dieser "Dualität" in die "Nichtdualität"
zu gelangen ... Ja, was dann?

Wir würden besser miteinander zurechtkommen
und viel Angst verlieren. - Nicht wahr?

Gottseidank gibt es offenbar immer mehr Menschen,
diie das auch so sehen.

Sonntagsgruß
von
Reinhard

:blume1:

Tja, Kathi, da musst du dir die erste Frage einmal ganz ehrlich beantworten: "was genau ist denn diese Unterdrückung?"

Vielleicht ist es ja keine oder vielleicht ist sie nur in manchen Teilen der Welt so und in anderen ganz anders. Und dann kann es ja noch sein, dass die Männer jagen und das Dorf beschützen dürfen, sich da auch toll finden dürfen, aber ansonsten zuhause nichts zu sagen haben. Manchmal hat man an einer Stelle Macht und Einfluss, aber eben nur, weil man dem Anderen einen anderen Teil überläßt. Möglich?

Zur Religion: nicht die Religionen, sondern deren Institutionen haben seit vielen Jahren versucht, das Weibliche mit dem Bösen und dem Verruchten in Zusammenhang zu bringen. Naja, schließlich wart ihr es mit der Schlange und dem Apfel.

Und dann noch ein Gedanke zum Nachdenken: nehmen Frauen das Kinderkriegen nicht etwas zu "weiblich" und zu "spezifisch" und steigern sich da in so Dinge wie "Leben geben" und solche Dinge hinein? Ich erinnere mich dunkel, dass es ohne den Mann eher schwierig ist überhaupt Kinder zu bekommen. Oder ist das der Aufbau der weiblichen Macht?

AW: wie und weshalb verloren die frauen ihre kraft?

@ thorshammer: ich denke, dass die religionen sich in gewisser weise NACH den befindlichkeiten der menschen richten. mit anderen worten: das, was die menschen bewegt und wie sie ticken wird an ihrem religiösen (und auch an ihren gesellschaftlichen oder politischen) verhalten sichtbar.
da ist also wieder die frage nach der henne und dem ei...

liebe grüße
kathi

vielleidfht ist das vorerst mein letzter beitrag, da icfh kaum nodh sehen kann- aber religionen sind zwar mensdkhebnwerk, haben aber ihren ursprung im kosmisdhen, wo nadh der tradition die götter über das schidksal der mensdchen wachen.

si iurd die entwidklung von oben gesteuert. dU kennst die mutter ?

BITTE GOGGELN

Maria ist die Heiligkeit in Kontrast zu der ansonsten so verderbten Weiblichkeit ... genau so wird es in "Der Name der Rose" auch dargelegt. Maria ist erhaben und schön, wohingegen alles andere Weibliche diabolisch ist. So zumindest eine lange anhaltende herrschende Meinung in der katholischen Kirche.

Soviel zur Realität:

Lohnabstand zwischen Frauen und Männern wächst

Der Durchschnittsverdienst von Frauen ist 2008 noch weiter als 2007 hinter dem der Männer hinterhergehinkt: Laut EU-Kommissar Spidla lag der Stundenlohn von Frauen im letzten Jahr 23 Prozent unter dem der Männer. 2007 waren es 22 Prozent gewesen.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,7527124,00.html

Werbung:
verlust der frauenkraft ist verlust der eigenmächtigkeit = ohnmacht

Tja, Kathi, da musst du dir die erste Frage einmal ganz ehrlich beantworten: "was genau ist denn diese Unterdrückung?"

Vielleicht ist es ja keine oder vielleicht ist sie nur in manchen Teilen der Welt so und in anderen ganz anders. Und dann kann es ja noch sein, dass die Männer jagen und das Dorf beschützen dürfen, sich da auch toll finden dürfen, aber ansonsten zuhause nichts zu sagen haben. Manchmal hat man an einer Stelle Macht und Einfluss, aber eben nur, weil man dem Anderen einen anderen Teil überläßt. Möglich?

Zur Religion: nicht die Religionen, sondern deren Institutionen haben seit vielen Jahren versucht, das Weibliche mit dem Bösen und dem Verruchten in Zusammenhang zu bringen. Naja, schließlich wart ihr es mit der Schlange und dem Apfel.

Und dann noch ein Gedanke zum Nachdenken: nehmen Frauen das Kinderkriegen nicht etwas zu "weiblich" und zu "spezifisch" und steigern sich da in so Dinge wie "Leben geben" und solche Dinge hinein? Ich erinnere mich dunkel, dass es ohne den Mann eher schwierig ist überhaupt Kinder zu bekommen. Oder ist das der Aufbau der weiblichen Macht?
hallo louiz,
jaja, es gilt herauszufinden,
Code:
was genau ist denn diese Unterdrückung?"
und ich für meinen teil habe auch schon eine ausreichende antwort darauf gefunden: es ist die unterdrückung der eignen KRAFT.

es geht nicht um die macht ÜBER eine anderen. nicht um den kampf "wer ist der/die stärkere".
es geht rein darum, in die EIGENMÄCHTIGKEIT zu gehen
.

diese eigenmächtigkeit, die haben die frauen in den letzten jahrtausenden aufgegeben....sie von sich gegeben...den männern (dem schicksal) übergeben.

und stattdessen haben sie OHNMACHT geerntet und gelebt...und weitergesät.

...und damit waren geboren: die OPFER und ihre TÄTER.

die männer hingegen gelangten dadurch in eine position der ÜBERMACHT und wurden zu den tätern.
doch diese position bringt ja auch nicht das wahre, indem sie sich über "die andere hälfte" ermächtigt, wenn diese andere hälfte nicht einmal um ihre macht einkommen will....ja, sich nicht einmal irgendeine art von macht zutraut....so wie es die frauen nunmehr jahrtausendelang hielten.

und die einzigen reste ihrer "macht" nur mehr in ihrer "erotischen anziehungskraft" und ihrer "mutterrolle" auslebten.
erst in der letzten zeit ist dieser umstand in änderung begriffen. (mit natürlich erstmals sonderbaren auswüchsen - doppelrolle, schönheitswahn, plastik-madonna...)

die ursprüngliche kraft der frauen, wie sie noch in der dreifaltigen mondgöttin anklingt, ist erst jetzt wieder langsam im erwachen.
und sie gibt heftige lebenszeichen von sich. auch wenn diese von vielen noch nicht wahrgenommen werden.

wenn du dir eine stefanie werger anschaust...oder eine tina turner, dann hast du einen kleinen einblick in die neu erwachte qualität dieser frauenkraft - auch wenn sie erst ansatzweise mit den beiden anderen qualitäten (eva/aphrodite und mondin/mutter) verbunden ist.

natürlich ist die mutterrolle überhöht derzeit....denn sie ist das einzige, das den frauen offiziell zugesprochen wurde (maria muttergottes) - wobei ihr ja bekanntlich der geschlechtsakt (schönes vielsagende wort!!!) abgesprochen wird...sie durfte jungfrau UND mutter sein.
sonst nichts - wohlgemerkt.

@ thorshammer:
die entwicklung des menschen ist mAn sozusagen "von oben" gesteuert, das sehe ich auch so.
(wobei wir nun hier ewig darüber rätseln könnten, WIE das geht und möglich ist....doch dazu wären und waren andere threads da.)

die "große mutter" wäre für mich die umfassende "frauenkraft" (wie ich sie in der dreifaltigen mondgöttin erkennen kann) als gegenpol zur männlichen umfassenden initialkraft.

in eigener sache: ich hoffe, dass es dir mit deinen augen bald besser gehen wird.......vielleicht lässt sich da operativ etwas machen?
dir alles, alles gute dafür.

:kuss1: kathi

Zurück
Oben