verlust der frauenkraft ist verlust der eigenmächtigkeit = ohnmacht
Tja, Kathi, da musst du dir die erste Frage einmal ganz ehrlich beantworten: "was genau ist denn diese Unterdrückung?"
Vielleicht ist es ja keine oder vielleicht ist sie nur in manchen Teilen der Welt so und in anderen ganz anders. Und dann kann es ja noch sein, dass die Männer jagen und das Dorf beschützen dürfen, sich da auch toll finden dürfen, aber ansonsten zuhause nichts zu sagen haben. Manchmal hat man an einer Stelle Macht und Einfluss, aber eben nur, weil man dem Anderen einen anderen Teil überläßt. Möglich?
Zur Religion: nicht die Religionen, sondern deren Institutionen haben seit vielen Jahren versucht, das Weibliche mit dem Bösen und dem Verruchten in Zusammenhang zu bringen. Naja, schließlich wart ihr es mit der Schlange und dem Apfel.
Und dann noch ein Gedanke zum Nachdenken: nehmen Frauen das Kinderkriegen nicht etwas zu "weiblich" und zu "spezifisch" und steigern sich da in so Dinge wie "Leben geben" und solche Dinge hinein? Ich erinnere mich dunkel, dass es ohne den Mann eher schwierig ist überhaupt Kinder zu bekommen. Oder ist das der Aufbau der weiblichen Macht?
hallo louiz,
jaja, es gilt herauszufinden,
Code:
was genau ist denn diese Unterdrückung?"
und ich für meinen teil habe auch schon eine ausreichende antwort darauf gefunden: es ist die unterdrückung der eignen KRAFT.
es geht nicht um die macht ÜBER eine anderen. nicht um den kampf "wer ist der/die stärkere".
es geht rein darum, in die EIGENMÄCHTIGKEIT zu gehen.
diese eigenmächtigkeit, die haben die frauen in den letzten jahrtausenden aufgegeben....sie von sich gegeben...den männern (dem schicksal) übergeben.
und stattdessen haben sie OHNMACHT geerntet und gelebt...und weitergesät.
...und damit waren geboren: die OPFER und ihre TÄTER.
die männer hingegen gelangten dadurch in eine position der ÜBERMACHT und wurden zu den tätern.
doch diese position bringt ja auch nicht das wahre, indem sie sich über "die andere hälfte" ermächtigt, wenn diese andere hälfte nicht einmal um ihre macht einkommen will....ja, sich nicht einmal irgendeine art von macht zutraut....so wie es die frauen nunmehr jahrtausendelang hielten.
und die einzigen reste ihrer "macht" nur mehr in ihrer "erotischen anziehungskraft" und ihrer "mutterrolle" auslebten.
erst in der letzten zeit ist dieser umstand in änderung begriffen. (mit natürlich erstmals sonderbaren auswüchsen - doppelrolle, schönheitswahn, plastik-madonna...)
die ursprüngliche kraft der frauen, wie sie noch in der dreifaltigen mondgöttin anklingt, ist erst jetzt wieder langsam im erwachen.
und sie gibt heftige lebenszeichen von sich. auch wenn diese von vielen noch nicht wahrgenommen werden.
wenn du dir eine stefanie werger anschaust...oder eine tina turner, dann hast du einen kleinen einblick in die neu erwachte qualität dieser frauenkraft - auch wenn sie erst ansatzweise mit den beiden anderen qualitäten (eva/aphrodite und mondin/mutter) verbunden ist.
natürlich ist die mutterrolle überhöht derzeit....denn sie ist das einzige, das den frauen offiziell zugesprochen wurde (maria muttergottes) - wobei ihr ja bekanntlich der ge
schlechtsakt (schönes vielsagende wort!!!) abgesprochen wird...sie durfte jungfrau UND mutter sein.
sonst nichts - wohlgemerkt.
@ thorshammer:
die entwicklung des menschen ist mAn sozusagen "von oben" gesteuert, das sehe ich auch so.
(wobei wir nun hier ewig darüber rätseln könnten, WIE das geht und möglich ist....doch dazu wären und waren andere threads da.)
die "große mutter" wäre für mich die umfassende "frauenkraft" (wie ich sie in der dreifaltigen mondgöttin erkennen kann) als gegenpol zur männlichen umfassenden initialkraft.
in eigener sache:
ich hoffe, dass es dir mit deinen augen bald besser gehen wird.......vielleicht lässt sich da operativ etwas machen?
dir alles, alles gute dafür.
kathi