• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

dieses spiel, wer denn nun "der/die bessere" ist, kann dann einfach aufhören.

Ich glaube nicht, dass dieses "Spiel" aus männlicher Sicht je begonnen hat, das ist eine weibliche Domäne. Da habe ich auch kaum Zuversicht, dass es dieses Miteinander in der von dir gewünschten Form geben wird - nicht in absehbarer Zeit und nicht solange Sex zwischen den Geschlechtern steht.

Werbung:

Ich glaube nicht, dass dieses "Spiel" aus männlicher Sicht je begonnen hat, das ist eine weibliche Domäne. Da habe ich auch kaum Zuversicht, dass es dieses Miteinander in der von dir gewünschten Form geben wird - nicht in absehbarer Zeit und nicht solange Sex zwischen den Geschlechtern steht.

ja du hast recht, louiz.
ich verstehe dich und deinen standpunkt nicht.

aber da ich ihn nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann, hindert er mich nicht daran zuversichtlich zu bleiben.

ich wiederhole mich, wenn ich sage: "mir ist daran gelegen, zu verstehen und nach vollziehen zu können, was da wie passiert ist, dass es zu diesem zustand kam, in dem wir menschen uns jetzt befinden."

mit deinen aussagen aber hast du nichts dazu beigetragen, um mich davon abzubringen. auf prognosen anderer leute gebe ich nicht viel, sofern sie mich nicht in meinem innersten erreichen und überzeugen können.
da lasse ich jedem gerne seine eigene meinung - und natürlich auch mir selbst. ;)

und dieses, dem/der anderen die schuld zuweisen wollen (oder den "frauen" versus "den männern"), das bin auch schon leid.
das gehört übrigens - aus meiner sicht - auch zu diesem alten, verkorksten "spiel", wo sich die beiden seiten GEGENEINANDER ausspielen.

aber:
bei einem guten liebesakt gibt es auch keinen sieger!
es sei denn, mensch sehe das daraus entstandene kind als "sieger" der geglückten verbindung an......also das durch die gemeinsamkeit ENTSTANDENE
.

liebe grüße
kathi

was ich nicht verstehe?

warum du keine zuversicht hast?
warum soll es das von mir oben beschriebene MITEINANDER nicht geben können?

und was hat der sex damit zu tun?

was ich nicht verstehe?

warum du keine zuversicht hast?
warum soll es das von mir oben beschriebene MITEINANDER nicht geben können?

und was hat der sex damit zu tun?

Da fällt mir mal wieder ein schöner "Spruch" ein,
Kathi!

Wenn Partner täglich miteinander streiten, hält
die "Ehe", bis einer stirbt. - Verliebte sind selten
länger als 7 Jahre verheiratet.
(frei nach): -> Joachim Kaiser, der es (in
seinem Alter) wirklich wissen muss.

:blume1:

Vielleicht erklärst du mir nochmal, was du unter "Miteinander" verstehst. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich von einem Miteinander rede, das nicht Teil einer Beziehung ist und da sehe ich weder ein Miteinander, noch ein Gegeneinander, zumindest nicht mehr als es mit jedem anderen Menschen gegeben ist. Dein "Miteinander" muss also ein anderes sein und das musst du mir nochmals erklären.

hallo louiz,
vielleicht bin ich heute schon ein wenig ausgelutscht.
tut mir leid, nimm es nicht persönlich.

was ich hier ursprünglich ansprechen wollte, sind die beiden großen richtungsweisenden kräfte von mann und frau.
und den umstand, dass sich da einmal ein ungleichgewicht im kräfteverhältnis aufgebaut hatte, das es jetzt wieder zu korrigieren gilt....resp. das sich derzeit wieder austarieren will.

ich sehe im verhältnis der geschlechter mann und frau große schwierigkeiten.....sowohl in der kommunikation als auch in vielen anderen bereichen.
ein großes missverstehen, unverständnis und eine palette von schuldzuweisungen gegeneinander.

dieser umstand überträgt sich 1:1 auf die kinder, die es ihrerseits ebenso weiterführen....so lange, bis ......

naja, jede/r möge sich selbst ein bild davon machen, ob er meinen worten etwas abgewinnen kann.
wenn ja, ist es gut. wenn nein, dann ist es ebenso gut.

alles liebe
kathi

Kathi, bitte erlaube mir eine Zwischenfrage: sind die von dir genannten Mängel irgendwie typisch für das Verhältnis zwischen Mann und Frau oder handelt es sich hier doch eher um ein ganz allgemeines Problem, das zwischen allen Menschen existiert. Wenn dem so wäre, dann sollte man sich fragen, warum es dann ein Problem zwischen Mann und Frau sein soll. Was macht es so speziell und besonders, dass wir dies auf eine ganz bestimmte Beziehung unter den Menschen reduzieren?

Werbung:

louiz, vielleicht hast du recht.
die probleme, an die ich denke, sind nicht unbedingt geschlechtsspezifisch.
dass sich menschen nicht untereinander verstehen, verstehen wollen oder verständlich machen können, muss kein geschlechtsproblem sein.

du hast mich da wieder in eine interessante richtung denken lassen.

ich glaube ja ohnehin, dass die "unterdrückung" der frauen hausgemacht ist....sprich: so entstand, dass die älteren frauengenerationen die jüngeren klein halten wollten.
oder noch anders ausgedrückt: die frauen selbst einen teil von sich (den lebendigen, starken, sexuellen) unterdrücken wollen.
dieser kommt ihnen dann im außen in form der männer entgegen. und - wenn´s ganz arg sein soll - auch aggressiv.

nun, ich muss da weiter in mich gehen.
die zusammenhänge weiter kommen lassen.

und ganz wichtig dabei: WARUM?

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben