EarlGrey
Well-Known Member
- Registriert
- 5. September 2007
- Beiträge
- 3.475
Keine Ahnung - ich kenne persönlich nicht einen einzigen Reichsbürger und ich wüsste auch nicht, dass irgendwo einer an der Macht ist und dass irgendwas über den bekannt ist.
Ich rechtfertige keine Bewegungen - ich versuche, sie zu verstehen.
Ich denke jedenfalls, dass die Reichsbürger nicht vom Himmel gefallen sind und habe viel darüber nachgedacht, wer wohl DAHINTER steckt!
Ich vermute stark, dass es sich da tatsächlich um Nazis handelt, die ihre Macht zurückgewinnen wollen - aber falls nicht, es ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten nichts Gutes.
Das Vertrackte ist, dass Gruppen, die nach Macht streben, immer auch berechtigte Anliegen der Menschen benutzen, um Anhänger zu gewinnen und es wäre unrealistisch anzunehmen, dass das von Jedem durchschaut wird.
Es ist aber total kontraproduktiv, wenn man die Anhänger pauschal abwertet und verurteilt - auf dem Weg treibt man sie doch nur noch mehr rein!
Viel besser finde ich es, wenn man die berechtigten Anliegen rausschält und auf die Widersprüche und Fallen hinweist, bzw, bestimmte Dinge schlicht in Frage stellt.
Fragen bewirken Denkprozesse - Verurteilungen bewirken Gegnerschaft!
Und natürlich muss man sich dabei auch immer wieder selbst in Frage stellen - jeder kann sich irren und wer glaubt, er wüsste alles, irrt sich ganz BESTIMMT!
hier ist mal ene gute zusammenfassung des themas aus einer für mich vertrauenswürdigen quelle...
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf