• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die perfekte partnerschaft...

AW: die perfekte partnerschaft...

regsame Auseinandersetzung oder stille harmonische uebereinkunft...?

beides. in ergänzung.

Hand in Hand oder eigene Wege...?

beides. um am ende auch wieder zusammenzufinden.

Wege zum Entropietod....

die polarität zufriedenstellend im gemeinsamen sein unterbringen können. licht und schatten annehmen, nicht so tun, als müßte es nur hell sein, das funktioniert nicht.
reibung, leidenschaft, dialog, aber keine geschwätzigkeit.
 
Werbung:
AW: die perfekte partnerschaft...

Theoretisch lässt sich Partnerschaft fleißig beschreiben und benennen, lang und ausgiebig, jedoch nur im Tun, im sich Verhalten verwirklicht sie sich.
Dass heißt, wenn der Partner z.B. ein Gefühl anregt, dass bei einem Erinnerungen an Traumatisierung weckt, die Wunde wieder schmerzt (Schatten),
sind Schuldzuweisungen ein Weg der in die Irre führt, dass ein Licht aufgeht ist gefragt.
 
AW: die perfekte partnerschaft...

was hat sich unser friesischer Teetrinker wohl bei dieser Frage gedacht? Ich schmeiße denen ein paar Begriffe hin und will mal sehen, was denen dazu einfällt? Wenn nur die Entropie nicht wäre. Sie kann nicht sterben, sondern nur wachsen, stagnieren oder schrumpfen. Wir könnten den Entropietod sterben, etwa, wenn der Endbang alle Strukturen auseinender reißt und sie dadurch kollabiert. Aber das würde erst passieren, wenn die verglühende Sonne uns längst geschmurgelt hat. Meint er vielleicht gesellschaftliche Entropie? Was geschieht, wenn sich fast niemand mehr um das Gemeinwesen kümmert und alle nur noch haben wollen - und jeder etwas anderes? Dann wäre es aber hier falsch.

Ach, leck mich doch......
 
AW: die perfekte partnerschaft...

was hat sich unser friesischer Teetrinker wohl bei dieser Frage gedacht? Ich schmeiße denen ein paar Begriffe hin und will mal sehen, was denen dazu einfällt? Wenn nur die Entropie nicht wäre. Sie kann nicht sterben, sondern nur wachsen, stagnieren oder schrumpfen. Wir könnten den Entropietod sterben, etwa, wenn der Endbang alle Strukturen auseinender reißt und sie dadurch kollabiert. Aber das würde erst passieren, wenn die verglühende Sonne uns längst geschmurgelt hat. Meint er vielleicht gesellschaftliche Entropie? Was geschieht, wenn sich fast niemand mehr um das Gemeinwesen kümmert und alle nur noch haben wollen - und jeder etwas anderes? Dann wäre es aber hier falsch.

Ach, leck mich doch......

es ist wirklich nett von dir mir zu unterstellen bei der gestaltung meiner beiträge überhaupt zu denken :-) danke dafür !
(von ostfriesentee möcht ich mich distanzieren, guter earlgrey hat immer langsam wachsenden hochlanddarjeeling als basis, schnel lwachsendes assamkraut wie es als basis für ostfriesentee verwendet wird ist der tod jeglichen genusses)

einige haben hier geschrieben das die wichtigste eigenschaft einer partnerschaft die liebe ist.... dies kann und will ich nicht widersprechen aber es ebensowenig bestätigen .. in der tat kann ich liebe - wenn ich den begriff überhaupt erfassen kann - nicht so als die statische eigenschaft einer beziehung einordnen sondern als menschliches gefühl kommt sie und geht wieder - mal kürzer mal länger ö nicht zu kontrollieren. wichtiger sind die bedingungen in denen ein gefühl der liebe aufkommen kann. von daher wäre für mich häufiges und starkes aufkommen von liebe eher ein indikator einer guten partnerschaft aber keine bedingung.

zur entropie und ihre relevanz bezüglich menschlichen partnerschaften:
die entropie ist ein mass für verteilung von etwas inerhalb eines bestimmten raumes.
hierbei kann es sich (so wie es meist verstanden wird) um energie handeln
(es ist die gleiche energiemenge ob ich nun 1 liter 60grad habe oder jeweils 0,5 liter von 20grad und 100grad habe - die verteilung(entropie) ist aber eine andere. die eine verteilkung lässt noch eine wärmebewegung zu die ander nicht mehr)
aber auch um informationen, geldmittel/waren und vieles andere was verteilbar ist.

was ist der zweck einer partnerschaft:
schutz, vertrauen, effektivität durch aufgabenteilung, reproduktion, triebbefriedigung, unterhaltung.... geistiger austausch

was ist davon in der heutigen gesellschaft. wo der nächste nachbar eine grösser bedrohung darstellt wie barbarischen horden, die aufgabenverteilung in der konsum und dienstleistungsgesellschaft sowieso eher zu einer übersteigerten entfremdung von sich selber führt, kinder eh keiner mehr will und unterhaltung reizüberflutent frei haus geboten wird.
was bleibt ist geistiger austausch und sex als triebbefriedigung .

den sex stell ich mal beiseite für einen extrathread.. perfekter sex .. oder so

was hier bleibt ist also der geistige austausch als indikator für eine perfekte partnerschaft.

was bleibt davon wenn alles gesagt wurde was zu sagen ist. es keinerlei verteilung von informationen mehr gibt .. kein geist mehr strömen kann ?

entropietod eines beziehungssystem.....

ist dieses aufhaltbar ?
 
AW: die perfekte partnerschaft...

was hier bleibt ist also der geistige austausch als indikator für eine perfekte partnerschaft.

was bleibt davon wenn alles gesagt wurde was zu sagen ist. es keinerlei verteilung von informationen mehr gibt .. kein geist mehr strömen kann ?

entropietod eines beziehungssystem.....

ist dieses aufhaltbar ?


Kommt drauf an - wenn einer oder beide Partner geistig absterben wohl kaum! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben