Ziesemann schrieb:Ich bin im April dieses Jahres noch einmal eine halbe Stunde zwischen den Stelen umhergelaufen. Mein – natürlich sehr subjektiver – Eindruck ist: Ein solches Grauen wie Auschwitz lässt sich einfach nicht in bildender Kunst darstellen. Obwohl Reinigungskräfte fortlaufend am Werk sind, ist immer wieder Unrat zu finden. Natürlich besteht auf diesem aus allen Himmelsrichtungen zugänglichen Stelengelände Rauchverbot, aber seit wann lassen sich Raucher davon abschrecken? Und so findet man eben auch Kippen. Schulkinder spielen fröhlich lachend und kreischend Verstecken und Nachlaufen im Stelengewirr und auf den Niedrigeren sitzen Jugendliche und Nichtmehrjunge und vespern oder trinken Limonade eines bekannten US-Getränkeherstellers. –
Nein, das Verbrechen der Nazis ist sinnlich nicht darstellbar.
Ziesemann
Wir bleiben nun etwas abseits des zentralen Themas, das hier zur Debatte steht - ich hoffe auch, dass wir den Faden wieder finden, und werde mich auch morgen bemühen dazu beizutragen.
Doch auch die Diskussionen rund um das Holocaust Mahnmal berühren das Thema (natürlich auch uns!)
Ziesemann, auch ich bin der Meinung, dass die Verbrechen der Nazis schwer sinnlich darzustellen sind. Aber Menschen haben das Bedürfnis zu konkretisieren, bildlich oder gegenständlich darzustellen. Doch wenn schon ein Mahnmal, dann hätte in keinem Fall eines nur für die Opfer jüdischen Glaubens entstehen dürfen. Es wurde die Gelegenheit verpasst dieser unglaublichen Greueltaten, völlig unabhängig an wem sie verübt wurden, zu gedenken.
Die Meinung und die zahlreichen Stellungnahmen von Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrates der Juden, zeigen dies natürlich besser - und deswegen hier die Möglichkeit ihn in einem kurzem Videostream zu sehen und zu hören. Alle seine Texte zum Deutsch-Jüdischen Verhältnis sind sehr empfehlenswert, der brilliante Architekt ist auch promovierter Philosoph.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,2296577,00.html
Bitte von da auf das entsprechende Video klicken. (Rechts, zweites von oben)
Übrigens stört sich Korn nicht an den Aktivitäten die so zwischen den Stelen stattfinden.
Grüße von Miriam
die morgen versuchen wird zurück zum Hauptthema zu finden.
Zeili, auch auf deinem Beitrag werde ich erst morgen eingehen.
Zuletzt bearbeitet: