• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Werbung:
In dieser Aussage schwingt der Grundtenor des Totalitarismus mit. Glaubst du wirklich, dass du die User dieses Boards so einfach verarschen kannst.
Menschen sind sich unter vielen Aspekten sehr ähnlich und unter anderen Aspekten natürlich auch sehr verschieden. Das zu bemerken ist kein Totalitarismus, der darauf abzielt Unterschiede mit Gewalt zu beseitigen.

Diese Idee übersieht, daß sich vor einer Wahl Gleichgesinnte zusammentun und sich nach der Wahl wieder Gleichgesinnte finden.
Die verschiedenen Mehrheiten entstehen durch die Komplexität von Zielen verschiedener Menschen.
Ja, richtig. Je nach dem Thema, das zur Entscheidung ansteht, bilden sich die Mehrheiten mal so und mal so, quer durch die Bevölkerung.
Das politische Parteiensystem spiegelt diese Komplexität nicht wieder. Dort haben sich bestimmte Parteien (-bündnisse) die Mehrheit auf x Jahre gesichert, oft auf fragwürdige Art und Weise, und der Rest der Bevölkerung steht aussen vor.

Das politische Parteiensystem spiegelt diese Komplexität nicht wieder.
Sehe ich anders: Gerade die Politischen - !! großen Parteien - sind Ausdruck der Komplexität. Es ist ja ehrenswert sich auf ein Spezialgebiet (Umweltschutz bis Homoehe) zu hauen - nur das ist gesellschaftspolitisch in der immanenten Einseitigkeit blöd.

Sehe ich anders: Gerade die Politischen - !! großen Parteien - sind Ausdruck der Komplexität. Es ist ja ehrenswert sich auf ein Spezialgebiet (Umweltschutz bis Homoehe) zu hauen - nur das ist gesellschaftspolitisch in der immanenten Einseitigkeit blöd.
Ich verstehe. Sie meinen also, dass die Personen innerhalb der (ehemals) großen Volksparteien das Spektrum in der Bevölkerung repräsentierten und dessen Ansichten mit einiger Genauigkeit abbilden könnten, ungeachtet der Auslesekriterien für aktive Parteimitglieder, ungeachtet der sogenannten Parteidisziplin und ungeachtet der Machtkämpfe innerhalb und zwischen Parteien?

Ich verstehe. Sie meinen also, dass die Personen innerhalb der (ehemals) großen Volksparteien das Spektrum in der Bevölkerung repräsentierten und dessen Ansichten mit einiger Genauigkeit abbilden könnten, ungeachtet der Auslesekriterien für aktive Parteimitglieder, ungeachtet der sogenannten Parteidisziplin und ungeachtet der Machtkämpfe innerhalb und zwischen Parteien?
Wer einer Partei beitritt, weiß um die Auslesekriterien, die meistens nach Interessen erfolgt.
Die Parteidiszipin bedeutet Zustimmung zu Meinungen von Fachleuten. Die Idee des freien Mandates war von Anfang Unfug und wurde de facto nie gehandhabt: Außer von sog. "wilden Abgeordneten", die sich als Elite über alles einschätzten.
Machtkämpfe innerhalb und zwischen Parteien spiegeln des übliche Leben ab und sind nicht typisch für Parteien.

Wer einer Partei beitritt, weiß um die Auslesekriterien, die meistens nach Interessen erfolgt.
Die Parteidiszipin bedeutet Zustimmung zu Meinungen von Fachleuten. Die Idee des freien Mandates war von Anfang Unfug und wurde de facto nie gehandhabt: Außer von sog. "wilden Abgeordneten", die sich als Elite über alles einschätzten.
Machtkämpfe innerhalb und zwischen Parteien spiegeln des übliche Leben ab und sind nicht typisch für Parteien.
Na, gut. Wenn Sie das so glauben, dann wird es wohl für Sie so sein.

Werbung:
Die Vermutung, dass der "Facebook-Datenskandal" dazu dient, die Marktposition Facebooks zu stärken und zu zementieren erscheint Dir unbrauchbar?
Wie stehst Du zu Big Data? Darüber könnte man reden, muss man aber nicht.
Darüber habe ich mich bereits vor einer Woche geäußert. In einem anderen Thread von #198 - #215.
Ich habe sogar die Diskussion selbst abgestoßen, aber dann ist mir die Lust vergangen, weil jemand unsachlich dazwischengefunkt hat.
https://www.denkforum.at/threads/der-islam-und-europa.17940/page-20#post-731006

Zurück
Oben