• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Werbung:
Mit etwas Übung darin, sollten bald alle Entscheidungen mit sehr eindeutiger Mehrheit getroffen werden können, denn die Menschen sind so verschieden nicht.
In dieser Aussage schwingt der Grundtenor des Totalitarismus mit. Glaubst du wirklich, dass du die User dieses Boards so einfach verarschen kannst.

Lassen Sie meinen Umgang mit ihm meine Sorge sein.

Deine Sorglosigkeit möchte ich haben, nimm dir doch endlich diese tiefsinnigen und auf intellektuell höchstem Niveau vorgetragenen Einwände gegen den intellektuellen Pflanz, welchen du verkündest zu Herzen.

Glaubst du wirklich, dass du die User dieses Boards so einfach verarschen kannst.

Sei zerknirscht, weine, gelobe Besserung, sonst sehe ich schwarz für dich!:reden::reden::reden:

Wenn ich Demokratie denke, dann denke ich sie ohne Parteien.
Diese Idee übersieht, daß sich vor einer Wahl Gleichgesinnte zusammentun und sich nach der Wahl wieder Gleichgesinnte finden.
Die verschiedenen Mehrheiten entstehen durch die Komplexität von Zielen verschiedener Menschen.
In der Realität werden viele Bereiche einstimmig entschieden. Mir ist es zu mühsam nochmals nach dieser Statistik zu suchen - es gibt sie irgendwo unter Parlament gv.at. - wenn Sie Österreicher sind.

Diese Idee übersieht, daß sich vor einer Wahl Gleichgesinnte zusammentun und sich nach der Wahl wieder Gleichgesinnte finden.
Die verschiedenen Mehrheiten entstehen durch die Komplexität von Zielen verschiedener Menschen.
In der Realität werden viele Bereiche einstimmig entschieden. Mir ist es zu mühsam nochmals nach dieser Statistik zu suchen - es gibt sie irgendwo unter Parlament gv.at. - wenn Sie Österreicher sind.

Ich denke so etwas wie wortwörtliche Demokratien, wird es bei der momentanen Befindlichkeit der Menschen im einzelnen, und im Wissen um Massen Verhalten nie geben, sie ist eine Illusion.

Dostojewski beschreibt im Großinquisitor auf das genialste die Sehnsucht des gemeinen Mannes nach Anleitung und Leitung, er will gar nicht frei sein, dies entspricht nicht seiner Befindlichkeit.

So gesehen sind die jetzt praktizierten Schein Demokratien vielleicht gar kein e so schlechte Idee, zumindest an lupenreinen Diktaturen gerechnet.

Wenn sich nur die wahren Herrscher der "Demokratien" etwas mehr Mäßigung ihrer Gier nach Allmacht und Allreichtum auferlegen würden, oder per Gesetz auferlegen ließen.

Aber hier sind wir schon wieder im Reiche der Phantasie, denn wie das real geschehen könnte, vermag ich nicht einmal in den Sternen zu lesen.;)

Ich denke so etwas wie wortwörtliche Demokratien, wird es bei der momentanen Befindlichkeit der Menschen im einzelnen, und im Wissen um Massen Verhalten nie geben, sie ist eine Illusion.
Als (auch) alter Verwaltungshengst habe ich auf allen Ebenen (ich war einmal ganz unten und dann relativ weit oben) die Erfahrungen gemacht, daß es ein un/bewußtes Delegieren von Entscheidungen und Verantwortung nach oben bzw. unten gibt. Und das ist zu managen.

Als (auch) alter Verwaltungshengst habe ich auf allen Ebenen (ich war einmal ganz unten und dann relativ weit oben) die Erfahrungen gemacht, daß es ein un/bewußtes Delegieren von Entscheidungen und Verantwortung nach oben bzw. unten gibt.
So funktioniert quasi das gesamte menschliche Sozialgefüge. Die Kunst dabei ist die richtige Einschätzung der Delegierten. Mir ist das nur sehr selten gelungen. :(

Die Kunst dabei ist die richtige Einschätzung der Delegierten. Mir ist das nur sehr selten gelungen.
Tja: Von meinen Mitarbeitern, wurde hinter vorgehaltener Hand immer gemunkelt: Der Chef unterschreibt eh nur, wir machen die Arbeit. Als ich meine sog. Approbationsbefugnis (Zeichnungsberechtigung) mit enormen Schwierigkeiten (von "oben") nach unten teilweise weitergab, da haben sie zuerst gezittert und dann hat sich die Arbeitsqualität wesentlich verbessert.

Werbung:
Tja: Von meinen Mitarbeitern, wurde hinter vorgehaltener Hand immer gemunkelt: Der Chef unterschreibt eh nur, wir machen die Arbeit. Als ich meine sog. Approbationsbefugnis (Zeichnungsberechtigung) mit enormen Schwierigkeiten (von "oben") nach unten teilweise weitergab, da haben sie zuerst gezittert und dann hat sich die Arbeitsqualität wesentlich verbessert.

Naja, wichtiger ist wohl, wie du dich dabei gefühlt hast. Und ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren konntest.

Mir liegt Personalverantwortung absolut gar nicht. Ich respektiere beruflich nur fachliche Autoritäten, aber keine Leute, die einem einfach wegen langer Betriebszugehörigkeit vorgesetzt werden.

Zurück
Oben