Am deutschen wesen soll die Welt genesen!
Abgesehen, dass Geschichte nicht mit dem Gestern beginnt, auch die persische nicht so reicht die kulturelle Erinnerung über Jahrtausende, die individuelle je nach Kultur mit ihrer Erzähltradition über 4 bis 5 Generationen also ebenfalls mehr als ein Jahrhundert, grad so, wie mir mein Großvater noch von seinem Großvater erzählte.
Ebenso ist auch ist auch die iranische Einstellung zum Westen, besonders England und in der Folge den USA gegenüber, nicht auf dem Mist der Mullah gewachsen, auch wenn sie auf dieser Welle surfen. Immerhin war Persien zu Beginn des Jahrhunderts eine demokratische konstitutionelle Monarchie, die mit Hilfe der Engländer durch einen Militärputsch beendet wurde und nach dem 2. Weltkrieg unter Dr. Mossadegh kurz eine demokratische Republik, die mit Hilfe des CIA noch vor Chile ein chilenisches Schicksal erlitt. Alles wegen des Erdöls. Über die iranische Geschichte könnte man wohl noch lange diskutieren.
Die moderne politische Form des Dschihad kommt allerdings aus Deutschland. Baron Max von Oppenheim, Arabist, Archäologe und Diplomat in kaiserlichen Diensten legte 1914 Wilhelm II eine „Denkschrift, betreffend die Revolutionierung der islamischen Gebiete unserer Feinde“ vor. Der osmanische Herrscher verlieh den Kalifatstitel und Sultan Abdülhamid II versuchte vermehrt sich durch diesen Titel als Fürst aller Gläubigen zu legitimieren. Vor diesem Hintergrund forderte Oppenheim in seiner Denkschrift die Ausrufung des Dschihads durch den Scheichs von Konstantinopel und den Sultan, die seiner Forderung auch nachkamen.
1914 gründete Oppenheim die Nachrichtenstelle für den Orient, deren Ziel die Propagierung des Dschihads war und produzierte Flugblätter, Propagandaschriften, und Zeitungen in verschiedenen orientalischen Sprachen, vor allem türkisch und arabisch. Die Propaganda überzog praktisch quantitativ die muslimische Welt bis Indien und wurde überall diskutiert, meist kontrovers. Da aber die religiöse Solidarität der Muslime mit dem Osmanischen Reich ein Wunschdenken und somit völlig falsch eingeschätzt wurde, endete das Vorhaben in einem Fiasko. Die „ethnische Karte“, welche die Briten gegen das osmanische Reich ausspielten, stach besser!
Nun, das Prinzip des Dschihads war zu diesem Zeitpunkt in den islamischen Gebieten bereit völlig bedeutungslos gewesen. Die heutige Wiederbelebung rührt sicher allein von diesem deutschen Versuch eines politischen Dschihads her, seinen festen Platz darin hat dieser Versuch aber sehr wohl!
Dieses deutsche Experiment hatte nicht nur im Nahen und Mittleren Osten seine Wirkung, sondern auch in Afrika, wie Die Zeit und ich dann mit ihr feststellen konnten:
http://zeus.zeit.de/text/2004/09/A-Dt_Jihad .
Ich sehe schon ein, dass man hin und wieder ohne es zu merken die Hose voll hat, aber die Begeisterung, mit der mancher in diesen thread dann noch stinken kann, fasziniert mich wohl!
diethelm