• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die islamistische Gefahr

suche schrieb:
Lieber Jan Amos, da liegst Du auf der richtigen Linie! Es ist höchste Zeit, sich mit den Glaubensbüchern der anderen mosaischen Religionen zu befassen.

Vertrödelt doch eure kostbare Zeit nicht so!
Es gibt sinnvollere Beschäftigungen, als olle glaubensbücher zu lesen.

meint claus

Werbung:

Damit will ich sagen:

versucht doch lieber zu verstehen,
warum es heute keine saurier mehr gibt,
wie die Kernfusion funktioniert,
wie unser Universum entstanden ist und wie es enden wird....

das ist doch alles so viel interessanter und sinnvoller
als die Vorstellungen der damaligen Propheten und Wanderprediger,
die mangels besserer Erkenntnis alles unerklärliche mit göttlichen Verheißungen und Wundern
erklärt haben.

meint claus
(vermutlich ein Rufer in der Wüste )

Claus schrieb:
die mangels besserer Erkenntnis alles unerklärliche mit göttlichen Verheißungen und Wundern
erklärt haben.
Nicht ganz, lieber Claus, wenn die Vorstellungen und Dogmen der damaligen Propheten und Wanderprediger heute noch dazu benutzt werden, Menschen zu manipulieren und zu radikalisieren und wenn das in unserer Naehe oder sogar unter uns geschieht, wenn uns das im Zeitalter der Globalisierung sozusagen auf die Pelle rueckt!
Dann geht es, leider, uns alle etwas an und es ist von Vorteil, wenn man die Mechanismen versteht.
Warum siehst du alles unter dem Gesichtspunkt entweder/oder?
Ein Mensch kann sich mit dem Koran und seinen heutigen Auswirkungen in der Politik beschaeftigen und AUCH mit den Naturwissenschaften.

Fortuna

Nicht ganz, lieber Claus, wenn die Vorstellungen und Dogmen der damaligen Propheten und Wanderprediger heute noch dazu benutzt werden, Menschen zu manipulieren und zu radikalisieren und wenn das in unserer Naehe oder sogar unter uns geschieht, wenn uns das im Zeitalter der Globalisierung sozusagen auf die Pelle rueckt!
Dann geht es, leider, uns alle etwas an und es ist von Vorteil, wenn man die Mechanismen versteht.

Jein, liebe Fortuna.
Denn:
die Heiligen Schriften sind alle so vielseitig ausdeutbar, daß alles und jede Bösartigkeit damit gerechtfertigt werden kann.
Die Greuel des christlichen Mittelalters ebenso wie die heute überwiegend humane Betätigung der konfessionellen Stiftungen und Hilfswerke.

Und erst recht der Koran in der heute noch blumigen arabischen Sprache, der selbst von den gegenwärtigen Geistlichen so kontrovers ausgelegt wird, erst recht in den Übersetzungen in europäische Sprachen.
Ich behaupte, man kann allein durch eine geschickte Übersetzung des Korans den Islam als heilbringende friedliche Religion deuten, andererseits als Anleitung zur militanten, grausamen Bekehrung andersgläubiger.

Die unterschiedlichsten Auslegungen als Gesetzeswerk zum Zusammenleben und zur Religionsausübung sind durch aktuelle beispiele gegenwärtig (Todesurteil für Hinwendung zu einem anderen gott, bzw. da es ja in einer Monotheistischen Religion nur einen Gott geben kann, Hinwendung zu einer anderen Art der Gottesverehrung).

lange rede, kurzer Sinn:
Es bringt nichts, sich durch die alten bücher zu fressen, die Demagogen lesen da heraus, was sie wollen.

meint Claus

Claus schrieb:
Jein, liebe Fortuna.
Denn:
die Heiligen Schriften sind alle so vielseitig ausdeutbar, daß alles und jede Bösartigkeit damit gerechtfertigt werden kann.
Die Greuel des christlichen Mittelalters ebenso wie die heute überwiegend humane Betätigung der konfessionellen Stiftungen und Hilfswerke.
Nein, die Greuel des christlichen Mittelalters sehe ich durch keine Bibelstelle gerechtfertigt.
Claus schrieb:
Und erst recht der Koran in der heute noch blumigen arabischen Sprache, der selbst von den gegenwärtigen Geistlichen so kontrovers ausgelegt wird, erst recht in den Übersetzungen in europäische Sprachen.
Ich behaupte, man kann allein durch eine geschickte Übersetzung des Korans den Islam als heilbringende friedliche Religion deuten, andererseits als Anleitung zur militanten, grausamen Bekehrung andersgläubiger.
Kennst du denn den Koran so gut?
Claus schrieb:
lange rede, kurzer Sinn:
Es bringt nichts, sich durch die alten bücher zu fressen, die Demagogen lesen da heraus, was sie wollen.
Gut, das kann man durchaus so sehen, trotzdem macht es Sinn, sich zu informieren!
Es ist auch sinnlos, all die dicken Waelzer von Dickens zum Beispiel im Original zu lesen, ich tu es trotzdem, weil sie mich interessieren.
Unsere Welt ist sehr komplex, jeder nutzt Wissen selektiv, aber die alten Schriften haben insofern eine besondere Wichtigkeit, weil sie die Menschen so tief beeindruckt und geformt haben und das zum Teil, siehe Islam, heute noch tun.
Da geht es um Fundamentales, warum soll man sich damit nicht vertraut machen?
Natuerlich kann ich den Koran und seine Auslegungen nur in den mir bekannten Sprachen lesen und verstehen, aber das ist kein Grund, mich ueberhaupt nicht mit ihm abzugeben!
Ich habe mich zumindest mit der Rolle der Frau im Koran vertraut gemacht und weiss auch etwas ueber Rechtsprechung.
Weil ich das weiss und auch, dass das heute noch in manchen islamischen Laendern eins zu eins umgesetzt wird, also Politik = Glaubensdogmen, fussend auf dem Koran, weiss ich zumindest um die Gefaehrlichkeit, wenn sich islamischer Fundamentalismus bei uns breit macht.

Fortuna

Hallo Claus, Rufer in der Wüste!

Zitat:

Claus schrieb:
Damit will ich sagen:

versucht doch lieber zu verstehen,
warum es heute keine saurier mehr gibt,
wie die Kernfusion funktioniert,
wie unser Universum entstanden ist und wie es enden wird....

erklärt haben.

Natürlich ist das sehr interessant, aber das ist eben nicht alles. Es gibt mehr, sehr viel mehr!

Die Erklärungen welche uns von der Wissenschaft geboten werden sind auch für mich hochinteressant und ich verfolge solche Sendungen mit Spannung, bzw. lese entsprechende Literatur. So sind auch die Bilder, welche Du hier im Forum präsentierst wunderschön und eine Bereicherung, aber es ist ein Aspekt von vielen.

Vor allem ist frappierend, dass alle alten Kulturen unabhängig voneinander den Mythos der großen Flut kennen. Hochinteressant ist, dass es vor 20- oder 30.000 Jahren bereits Techniken gab die erst vor wenigen Jahrhunderten entwickelt wurden. So z. B. vor 150 Jahren in der Stahlerzeugung das Bessemerverfahren, das bereits vor 7.000 Jahren für die Kupfergewinnung angewendet wurde.

Vor allem müssen sich die Gläubigen von der Vorstellung verabschieden, dass die Religionsbücher der Juden und Christen Geschichtsbücher sind. Sie sind „Geschichtenbücher“ die an Hand von Allegorien Lebensweisheiten vermitteln sollen. Stattdessen wird versucht mit ihnen eine Historie nachzuweisen die nicht haltbar ist, da die Genesis, also die Erschaffung der Welt willkürlich mit ca. 4.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung angesetzt ist.

Nicht Ägypten, war die erste Hochkultur, es ist nur eine gut belegte und bekannte Kultur.
Vor ca. 12. 000 Jahren ging mit einer gewaltigen kosmischen Katastrophe alles kulturelle Leben zu Grunde und musste sich neu entwickeln. Hier sehe ich die Geschichte der Genesis angesiedelt später gab es eine weitere große Katastrophe, die zu der so genannten Sintflut führte.
Man stelle sich vor, uns würde morgen oder übermorgen ein ähnliches Schicksal treffen. Was wäre wohl für die Überlebenden wichtiger? Autos und Computer zu retten und weiter betreiben oder das nackte Überleben zu sichern?
Die Antwort darauf dürfte klar sein und was vorher existierte würde dann als Mythos an die Nachkommen weitervermittelt.

In der Bibel steht: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“ (5 Mose 8,3)

Deshalb ist es wichtig, mein lieber Rufer in der Wüste, auch den spirituellen Bedürfnissen nachzukommen, zumal wir alle nach meiner Vorstellung aus der spirituellen Dimension der Ewigkeit kommen und in diese nach unserem irdischen Tod zurückkehren werden.
Dies ist meine Vorstellung und somit mein Glaube. Sollte ich zu anderen gesicherten Erkenntnissen kommen, werde ich diesen überdenken und ggf. revidieren.

MfG Jan Amos

Zitat von fortuna:
Kennst du denn den Koran so gut?

nein.
ich habe mir zwar einen gekauft, ist mir aber zu eintönig,darin zu lesen.
Dagegen ist die Bibel ja noch interessant.
(übrigens, um der Frage zuvor zu kommen:
Bibel habe ich ungekürzt drei stück , als Prachtausgabe, als Dünndruck und auf DVD.)

Wenn man etwas aus der bibel zitieren oder interpretieren will, bezieht man sich immer auf die Luther-Übersetzung, obwohl ein Theologe und Bibelforscher die Fußangeln kennt, wenn ein ürsprünglich hebräisch, dann ins altgriechisch, dann ins lateinische überstztes Schriftstück gedeutet wird, zumal es in alten Zeiten die Übersetzer auch nicht so genau genommen und ihre persönlichen Ansichten eingebracht haben.

Beim Koran ist es wohl auch noch schwieriger, die vieldeutigen arabischen Begriffe zu übersetzen. Und bei einer ernsthaften Unterhaltung muß man sich auch immer auf eine bestimmte Übersetzung berufen.
Gysi hat hier schon markante Koranstellen zitiert. Ich habe sie mit meiner Ausgabe verglichen und signifikante Unterschiede festgestellt.

also, wieder: kuzer sinn:

ich habe nur sehr begrenzt Zeit und muß mich entscheiden:
Heilige Bücher oder Wissenschaft,
(oder Musik, oder Forum.....)

und darauf hat sich meine Bemerkung in nr. 101 bezogen.

Claus

Zitat von Amos:
, zumal wir alle nach meiner Vorstellung aus der spirituellen Dimension der Ewigkeit kommen und in diese nach unserem irdischen Tod zurückkehren werden.
Dies ist meine Vorstellung und somit mein Glaube. Sollte ich zu anderen gesicherten Erkenntnissen kommen, werde ich diesen überdenken und ggf. revidieren.

naja, ich werde mein bestes tun, dir zu gesicherten Erkenntnissen zu verhelfen.
da sei mal nicht so pessimistisch.
aufmunternde Grüße
von Claus

Ich bin kein Rassist, doch ich habe grundsätzlich etwas gegen die Türken, weil sie 500 Jahre lang meine Heimat bessesen haben!!!!

Außerdem gibt es in meiner Heimat schon eine Türkische Partei (!)!!! und sie ist in der Regierung mitbeteiligt!! WO GIBT ES DAS In EUROPA???? (außer türkei)???

In meinem Land wollen sie auch Türkisch als 2. Amtssprache einführen (!)!

Lg sim_04

Werbung:
Sim_04 schrieb:
Ich bin kein Rassist, doch ich habe grundsätzlich etwas gegen die Türken, weil sie 500 Jahre lang meine Heimat bessesen haben!!!!

Außerdem gibt es in meiner Heimat schon eine Türkische Partei (!)!!! und sie ist in der Regierung mitbeteiligt!! WO GIBT ES DAS In EUROPA???? (außer türkei)???

In meinem Land wollen sie auch Türkisch als 2. Amtssprache einführen (!)!

Lg sim_04

Hier gehts nicht gegen die Türken, sondern gegen die islamistische gefahr

claus, der diesen thread eröffnet hat

Zurück
Oben