• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

Hallo Freunde,

zunächst möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck geben, dass die Diskussion hier im Thread nun wieder munter weiter geführt wird :). Mal sehen, was noch so kommt!
Hallo CranberryMan,

Ich bin ja nun kein Physiker und zähle mich was Wissenschaft angeht eher zu den Skeptikern.
Nur diese sonderbare Theorie von einer hohlen Erde, die ja nicht nur hohl, sondern innen gar noch bewohnt und von einer eigenen kleinen Innensonne beschienen ist, gehört für mich doch eher in den Bereich der Märchen.

Die Bewohner dieser inneren Erde wissen von uns, haben dazu auch das Wissen und die Möglichkeit uns primitive Aussenerde-Menschen einfach mal so zu vernichten - alles sehr, sehr sonderbar.

Warum sollte die Erde innen hohl, mit eigenem Sönnchen, mit ganz besonders entwickelten Menschen sein?

Schon allein vom Aufbau her ist ein Hohlkörper nicht so leicht herzustellen, schon gar nicht mit frei schwebender eigener Sonne (die dann ja wiederum ein Hohlkörper mit speziellem Innenleben sein kann, mit wieder einem zentralen, hohlen Himmelskörper, etc...)

Der Wassertropfen ist nicht innen hohl, noch ist es ein Tropfen geschmolzenen Metalls.
Hohl ist eine Seifenblase, weil bei der Entstehung mit Luft gefüllt.
Ist unsere Erde also in der Entstehungsphase auf irgend eine Weise aufgeblasen worden?
Und das mit einer kleinen Sonne im Zentrum?

Und drinnen entstand eigenständig Leben, natürlich besser als außen, eh klar.
Klügere, edlere Menschen, wahrscheinlich alles Veganer, aber die Möglichkeit uns alle zu töten haben sie doch....

Nein, CranberryMan, für mich ist da nichts Wahres dran.
Und wenn man DIR beweisen muss, dass die Erde NICHT hohl ist, dann müsste doch der Gegenbeweis, dass eben die Erde hohl ist, umso leichter zu erstellen sein, wo es doch Eingänge dorthin gibt, und Menschen, die Kontaktpersonen ins Innere sind....

Grüße,
Joan
Hallo Joan,

ich schrieb bereits, dass ich auch nicht weiß, ob die Erde hohl ist und eine Zentralsonne hat oder ob sie - der herkömmlichen Lehre entsprechend - massiv, also jedenfalls eine mit festem und flüssigem Material gefüllte Kugel ist.
In erster Linie wollte ich also erreichen, dass man nicht immer gleich alles für bare Münze nehmen soll, nur weil es eine Art offiziellen Anstrich hat, und im Gegenzug die Andersdenkenden, die Skeptiker, ins Lächerliche zieht, nur weil ihre Meinung von der am meisten vertretenen Meinung abweicht.

Leider wird kaum einer von uns die Möglichkeit haben, mal eben zum Nordpol oder zum Südpol zu reisen, um sich dort selbst davon überzeugen zu können, ob es die "Holes in the Poles" nun gibt oder nicht. So können wir uns also nur Berichte von anderen Polreisenden durchlesen, Fernsehbeiträge anschauen, im Internet nachforschen etc.

Solange ich davon ausgehe, dass alle Lehrbücher einen durchgängig objektiven Wahrheitsgehalt haben und im Fernsehen sowie in den sonstigen Medien auch nur zutreffende Informationen verbreitet werden, muss ich zwangsläufig zu der Auffassung gelangen, dass die Hohlwelttheorie Quatsch ist.

Es gibt nun aber auch Leute, welche behaupten, dass in den Schulbüchern und in den Medien gerade nicht immer die Wahrheit steht, dass ein bestimmter Kreis von Menschen diese Unwahrheiten kennt, ja vielleicht sogar bewusst aufrechthält, um von den wahren Fakten abzulenken.
Diejenigen, die diesen Menschen eine grundsätzlich positive Gesinnung nicht absprechen wollen, interpretieren solcherlei Verhalten als allein darauf basierend, dass der Großteil der Menschen die Wahrheit gar nicht ertragen könnte und daher eine Massenhysterie entstehen würde, legte man alles offen. Andere sehen hinter solchem Verhalten nichts als pure Machtgier.

Die hier zunächst interessierende Frage lautet also: Können wir alles glauben, was uns von offizieller Seite als Faktum, Nachricht oder Information verkauft wird?
Sicherlich nicht in jeder Hinsicht!
Zum einen kann es schlicht und ergreifend sein, dass der Verbreiter der Information sich geirrt hat - was ja bekanntlich menschlich sein soll! Zum anderen wird es zum Teil sogar als legitim angesehen, bestimmte Informationen entweder gar nicht oder nur entstellt zu verbreiten oder sogar bewusst falsche Nachrichten in die Welt zu setzen: nämlich beispielsweise im Kriegs- oder Konfliktfall (s. z. B. falsch veröffentlichte Zahlen von Opfern im letzten Israel-Libanon-Konflikt; es gab da sogar einen Spiegel-Artikel darüber). Schließlich kann es auch sein, dass bestimmte Dinge von uns einfach nur deswegen falsch interpretiert werden, weil wir das Eigentliche von unserem Verstand her noch gar nicht begreifen.
Rein logisch gesehen erscheint es daher eher vernünftig, alles selbst erst einmal zu hinterfragen, ehe es sofort als wahr hinzunehmen.

Fängt man damit aber erst einmal an, stellt man fest, dass sich das Hinterfragen in viel mehr Fällen anbietet als man zunächst meinte. Auch stellt man fest, dass es gar nicht so wenige andere Menschen gibt, die nicht nur ebenfalls skeptisch sind, sondern durch ihre Skepsis vielleicht sogar zu eigenen neuen Erkenntnissen gelangt sind.
Natürlich müssen auch diese Erkenntnisse hinterfragt werden; aber so gelangt man unwillkürlich an einen Punkt, an dem man tatsächlich alles hinterfragt und dabei dann auch verschiedene mögliche Antworten findet, mit welchen man vorher nie gerechnet hätte und welche dummerweise oft genug dem so genannten Allgemeinwissen vehement widersprechen.

Letzter Gedanke hierzu: Spinner gibt es immer wieder! Würde ich hier und jetzt behaupten, der Mond besteht aus Schweizer Käse und der Jupiter aus einem Marzipan-Nougat-Gemisch, würdet ihr mich mit Recht belächeln. Aber warum? Letztendlich doch hauptsächlich deswegen, weil ich der einzige wäre, der dies behauptet (abgesehen von vielleicht noch ein paar Psychiatrieinsassen).
Aber wird eine ähnlich merkwürdig anmutende Behauptung nicht nur von einem oder einer Handvoll Leuten, sondern unabhängig voneinander von einer doch nicht unbeträchtlichen Zahl von Menschen aufgestellt, stolpere ich beispielsweise im Internet immer wieder mal darüber, sollte ich mir lieber doch erst einmal sorgfältig Gedanken machen, ehe ich das Ganze als Schwachsinn abtue. Nur so kann ich ja auch weiter kommen, meinen eigenen Horizont erweitern!

Zurück zur Hohlwelttheorie:

Wenn man sich auf dieses Thema einlässt, findet man gerade im Internet einige Argumentationen, welche nicht dumm klingen. Es geht über Reiseberichte bis zu physikalische Abhandlungen.
Auch das Gesetz des Hermes Trimesgistos "Das, was oben ist, ist gleich demjenigen, was unten ist" würde passen: würde das Modell eines hohlen Planeten mit einem freischwebenden Kern in der Mitte nicht sehr dem Modell eines Atoms mit seinem Kern und der Elektronenhülle ähneln?

So gibt es verschiedene Ansätze der Hohlwelttheorie, die des Nachdenkens durchaus Wert sind. Ich muss ja mein bisheriges herkömmliches Weltbild nicht gleich über den Haufen werfen; aber Nachdenken darf man doch, sollte man auch - und wenn es nur dafür da ist, um die eigene bisherige Sichtweise bestätigt zu finden.

Joan, ich kenne die verschiedensten Berichte über angebliche Bewohner des Inneren der Erde auch. Aber das ist jetzt wieder noch ein weiteres Thema, welches den Rahmen meines heutigen Beitrages sprengen würde. Dies gerade auch, weil so viele verschiedene Geschichten über die kuriosesten Bewohner kursieren (Hyperboreaner, Agather, Außerirdische, ja sogar geflüchtete Nazis sollen angeblich im Inneren der Erde wohnen - nun ja).

Zum Abschluss möchte ich daher nur zwei nette kleine Geschichten über eine Reise ins Innere der Erde verlinken (wer sich mit dem Thema selbst einmal ernsthaft beschäftigen möchte, sollte sich ohnehin besser auf seinen eigenen Weg in den Internet-Djungel begeben):

Das Tagebuch des Admiral Byrd:
http://www.esoturio.de/downloads/Byrd, Richard Evelyn - Das Tagebuch des Admiral Byrd.pdf

The Smoky God:
http://home.tiscali.ch/j.wehner/erde/index.html

Grüße
-CM-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Letzter Gedanke hierzu: Spinner gibt es immer wieder! Würde ich hier und jetzt behaupten, der Mond besteht aus Schweizer Käse und der Jupiter aus einem Marzipan-Nougat-Gemisch, würdet ihr mich mit Recht belächeln.

Was?
Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, der Mond sei NICHT aus Schweizer Käse, und der Jupiter KEIN Marzipan-Nougat-Gemisch??
Da bin ich jetzt aber enttäuscht.....:(

Hallo CranberryMan,

Ich habe schon zu Hartmut gesagt, man kann nur jemandem etwas beweisen, der auch die Grundvoraussetzungen dafür mitbringt.
Dazu gehört neben einer gewissen Vorbildung auch der WILLE, alles so zu glauben, wie es einem erzählt wird.

Wenn ich es ablehne daran zu glauben, dass die Erde rund ist, dann kann mir das auch niemand beweisen, so schlüssig die Beweise auch scheinen mögen.

Mit eigenen Augen sehen werde ich es nicht, nicht einmal, wenn man mich auf eine Raumstation mitnimmt.
Ich könnte dann immer noch behaupten, die stünde fest am Boden verankert und man spielt mir ein Kunstbild auf einen Bildschirm ein.

BEWEISEN kann man fast gar nicht, ja ich möchte schon sagen, gar nichts.

Und wenn eine merkwürdige Behauptung von vielen aufgestellt wird, sagt das auch nichts aus.

Da heißt es zum Beispiel immer wieder, die Sonne würde in den Tropen schlagartig untergehen - tut sie nicht.
Trotzdem gibt es genug Leute, die das so SEHEN, weil sie es sehen WOLLEN.

Granderwasser und Wünschelrutengänger, Bachblüten, die heilen, alles das gibt es, trotzdem es keine Basis hat.

Es kann etwas eine Basis haben und nicht geglaubt werden, etwas anderes keine Basis haben und geglaubt werden.

Letztendlich ist alles nur GLAUBE.

Menschen in "Mittelerde", interessant, unrealistisch - und sie tun mir auch leid, so ganz ohne Nacht, dauerbeschienen von einer ewigen Sonne...;)

Grüße,
Joan

Letzte Tage fand ich noch einmal ein ähnliches Zitat des Physikers Harald Lesch (http://www.graviflight.de/)
“Unsere heutige Wissenschaft kratzt nur die Oberfläche der Wirklichkeit an. Was sich darunter befindet, wissen wir nicht.”

Hallo CranberryMan,

ich schätze H. Lesch, aber sooo muss man den Stand der heutigen Wissenschaft nicht unbedingt verkaufen.

Woher weißt Du das? Hast Du es selbst für Dich in jedem einzelnen Punkt praktisch nachvollzogen; in jedem einzelnen Fall für Dich bewiesen? Im Übrigen: ich weiß nicht, aus welchen Zeilen meiner Texte Du entnimmst, ich könne keine Kritik ertragen!

In denjenigen Punkten, die für meinen Beruf wichtig waren, habe ich mich auf jeden Fall selbst überzeugt.

Zum "Übrigen": Das war nur eine Reaktion auf deine Formulierung, "es ist beschämend, wie mit der Meinung Andersdenkender umgegangen wird, zum Teil leider auch hier im Forum!"

Ich bin zwar weder Physiker noch Archäologe, gleichwohl aber ebenfalls Akademiker. Auch ich habe wissenschaftliches Arbeiten gelernt. Gerade deswegen kann ich mir hierzu die Bemerkung erlauben, dass es keine unwiderlegbare Vermutung dafür gibt, dass ein absolviertes Studium zwangsläufig zu einem Intelligenzvorteil gegenüber Nichtakademikern führen muss! Denn neben dem rein logisch funktionierenden wissenschaftlichen Arbeiten gibt es auch noch völlig andere Wahrnehmungsebenen, welche in einem Hochschulstudium - jedenfalls derzeit noch - völlig außer Acht gelassen werden!

Es freut mich zu hören, dass du wissenschaftlich arbeitest. Hättest vielleicht schreiben können, was du bist, statt was du nicht bist. Trotzdem: Zu behaupten, es sei alles ganz anders, ist m. E. ebenso überheblich wie zu behaupten, es sei genau so.

Was die Intelligenz betrifft, so kommen Nichtakademiker nicht selten besser mit dem Leben zu recht als Akademiker, eben, weil das Leben nicht nur aus Wissenschaft besteht.

Ich habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgelesen. Entschuldige bitte, aber ich halte ihn für sehr oberflächlich. Da gibt es wesentlich bessere Vertreter der herkömmlichen Schulmeinung!

Das wird sicher so sein. Aber mir ist gerade nichts Anderes eingefallen.:)

Es gibt aber auch zur Hohlkörpertheorie sehr interessante Abhandlungen von Physikern. Z. B.
"VOM STERNENPLASMA ZUM PLANETENSYSTEM
Über das physikalische Plasmaverhalten bei der Festkörperbildung.
Allgemeine Himmelskörper- und spezielle Erddynamik basierend auf der HOHLKÖRPER-Theorie
Dissertation über die Physik von Festkörpern "​
Eine Leseprobe nebst Veröffentlichungsnachweisen findest Du auf http://www.collectors-edition.de/QAU/sternenplasma.htm

Danke für den Link. Wenn ich viel Zeit habe ...

Abgesehen davon, dass es noch sehr viel älteres Wissen gibt, welches allerdings heute gerade nicht in unseren Universitäten gelehrt wird, gehst Du auch hier wieder von der üblichen Vorstellung aus: Das, was in der Universität gelehrt wird, ist richtig!

Das, was an der Universität gelehrt wird, muss nicht alles richtig sein. Aber es verkörpert den Stand wissenschaftlich erworbenen Wissens.

Ich habe mir angewöhnt, nur das als Wahrheit zu akzeptieren, was ich mit eigenen Augen sehe ...

Das ist aber nicht die Haltung eines wissenschaftlich arbeitenden Menschen. Ich z. B. habe mein ganzes Berufsleben (fast 40 Jahre) mit der Kernenergetik, speziell der Physik von Kernspaltungsreaktoren, verbracht. Glaubst du, ich hätte bis jetzt ein Neutron mit eigenen Augen gesehen? Trotzdem akzeptiere ich diese Teilchen als Wahrheit, weil die Ergebnisse der Berechnungen mit beobachtbaren Fakten übereinstimmen.

Und ich denke, spätestens ab dem Zeitpunkt, in welchem ein Krieg gegen ein Volk wegen "bewiesener vorhandener Massenvernichtungswaffen" geführt wurde, welche man allerdings bis heute nicht gefunden hat, muss es erlaubt sein, sich seine eigene Gedanken über alles zu machen.

Das hat nun aber nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Machtpolitik und der damit häufig verbundenen bewussten Desinformation bzw. Täuschung des einfachen Volkes.

Hättest Du vor einigen hundert Jahren Dich wissenschaftlich mit Physik beschäftigt, würdest Du vehement die Ansicht vertreten, die Sonne dreht sich um die Erde - nur weil es so gelehrt wurde! Wie gut, dass es auch damals schon und auch unter den Physikern und Astronomen Andersdenkende gab!

Wäre ich damals wie heute Durchschnittsphysiker gewesen, dann hätte ich höchstwahrscheinlich die damals geltende Ansicht vertreten. Aber ich hätte ja auch ein Kopernikus oder Kepler gewesen sein können.:)

Gruss
Hartmut

Sitzen wir nicht alle in dem gleichen Boot?
Es ist schon recht interessant mit zu verfolgen wie sich Glauben und Wissenschaft die Hand reicht.

Ich meine, hey, jedem das seine!

Da gibt es Menschen die glauben, andere nicht, andere wiederum schließen sogar multible oder Transzendenz nicht aus....

Der Glaube an eine Hohlerde wie sie hier teilweise definiert wird steht leider überhaupt nicht mehr in Zusammenhang mit der Geschichte, was mich an dieser Diskussin eigentlich stört. Gleiches wie wenn jemand eine Religion für seine Glaubenshandlungen missbrauchen würde. Wenn hier schon jemand von der Hohlerde spricht und sagt das er daran glaubt, dann soll er das machen, aber bitte tut mir ein gefallen und deformiert den Ursprung der Geschichte nicht so ins unermessliche in dem ihr hier ständig irgendwelche Links verbreitet, die zum Teil nur für Chaos sorgen und dem Erfinder der Geschichte sicherlich nicht stehen würden!!!

Wenn ihr aus eigener Überzeugung glaubt, bitte schön, aber beschreibt sie um Himmels Willen nicht als allgemein geltend.

Hier mal ein paar interessante Buchtitel:

Autor:
Steven Weinberg - "Die ersten drei Minuten" - Der Ursprung des Universums

Autor:
Gisela Graichen - "Humboldts Erben" - Expedition zu den Grenzen des Wissens

Autor:
John Barrow - "Der Ursprung des Universums" Wie Raum, Zeit und Materie entstanden

Autor:
Ernst Meckelburg - "Transwelt" - Erfahrungen jenseits von Raum und Zeit

Autor:
Stephen Hawking - "Eine kurze Geschichte der Zeit"

Autor:
Peter Andreas - "Jenseits von Einstein" - Die Suche nach der Schicksalsformel

Autor:
Leo H. DeGard - "Armageddon" - Hat die Endzeit bereits begonnen?

Autor:
Harald Lesch und Jörn Müller - "Kosmologie für Fußgänger" - Eine Reise durch das Universum

Autor:
Brian Greene - "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" - Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit

und zu guter letzt

Autorin:
Lisa Randall - "Verborgene Universen" - Eine Reise in den extradimensionalen Raum

Die Liste könnte jetzt noch weiter gehen.
Was ich damit sagen will, ist, das wir durch die Wissenschaft herausgefunden haben das wir nur ein unvorstellbar kleiner Punkt im großen, ja sogar möglichen unendlichen Universum sind.

Da dürfen wir an alles mögliche glauben, da dürfen wir alles mögliche Wissen.
Was wir jedoch nicht können ist den lauf der Natur zu verändern, physikalische und übernatürliche Dinge spielen für uns daher kaum eine Rolle.

Wer weiß, vielleicht wird ja die Erde eines Tages als Schneeflocke auf einem anderen noch größeren himmlichen Gebilde landen und wir sind ebenso nur ein kleiner Teil des Himmels dieses Gebildes, so wie es Sterne für unseren Himmel sind....

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.... die Fantasie oder physikalische Grundgesetze können, aber müssen nichts erklären.... beides dürfte jedoch ausreichend faszinierend sein!!!

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:

Für eine schöne Frau aus Dresden, hebe ich den tread hoch und komme bald wider ein paar neue Aspekte dazu zu schreiben...

- M -

Nun, jetzt aber zurück zum Thema:

Die hohle Erde – ein verbotenes Weltbild.

Es ist tatsächlich schon die höchste Zeit einen phantasievolleren Weltbild zu schaffen als das, zur Zeit herrschendes, phisisch-hemische, das schon zu lange, nicht nur unserer Geist, sondern auch unsere Seelen so arg strappatziert.

Schon damals in den Hippeizeiten, habe ich feststellen müssen dass:

- Philosophie - Weissheit ohne Humor ist!

Wobei der Humor, in Wirklichkeit die Erotik der Seele wäre, ohne der jeder Geist unfruchtbar ist....

Man braucht eine ganz neue Realität in dem nicht nur die trockene wissenschaftliche Formel die Wirklichkeit erklären, sondern ein Weltbild das zum Leben gehört und vom Leben nur so strotzt dass man daran auch seine intime Freude daran haben konnte.

Und jetzt eine konkrete Hausaufgabe für alle di wagen mit eigenem Kopf und Körper zu denken:

- Was ist, für euch, eine – blühende Wiese?

- M -
Hallo metuzalem und Mitdiskutanten !

Ich habe die ersten 33 Beiträge mit Interesse gelesen und möchte jetzt auch meinen Senf dazugeben - ohne auf die Auslegungen von "1" bzw. "0" näher einzugehen, zumal es für männlich bzw. weiblich viel gebräuchlichere Symbole gibt.

Die Vorstellung einer hohlen Erde ist für mich nicht angenehm und macht mir eher Angst, ich würde einmal - mich sicher auf einem Boden fühlend - einbrechen und Richtung Erdmittelpunkt sausen, der, so bin ich überzeugt, aus Feuer bzw. Glut besteht. Ich bin jedoch ständig bemüht, Phantasien und Tatsachen den gleichen Wert beizumessen - wenn jemand mit der Phantasie der hohlen Erde etwas verdienen und/oder jemand anderen damit beglücken kann, soll es mir aber recht sein. Einer meiner Lieblingssprüche ist eher:

"Blick zu den Sternen, gib acht auf die Gassen".​

Auf die Frage, was für mich eine blühende Wiese ist, lautet meine Antwort: Falls ich sie real sehe, ein schöner Anblick, falls ich sie nur lese, eine schöne Vorstellung.

& (nur) metuzalem: Was dein Deutsch betrifft - es ist sicher besser als mein montenegrinisch.

Liebe Grüße

Zeili

& (nur) metuzalem: Was dein Deutsch betrifft - es ist sicher besser als mein montenegrinisch.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo mein lieber... und danke dir für einer, sowohl vornehmen wie netten Anerkennung, was die Kenntnisse meiner (Schwieger)Muttersprache betrifft...

Dafür bekommst du von mir eine überraschend moderne Metapher in punkto modernen Medientechnik:

Schon früher habe ich auf dem tread meine pedagogische Fähigkeiten demonstrieren versucht, und habe sie nicht nur an das Kinderalter begrenzt, weil ich mich gesellschaftlich oft in akademischen Kreisen bewegt habe, wobeiich oft über mangel an phantasie erstaunt war.

Einmal ging es darum; wie am besten den Unterschied zwischen einer Magnetonband- Kassete und einem CD zu erklären wäre aber es nur mit den Ausdrücken des Alltags, ganz und gar den techno-Latein vermeidend:

Nach eine weile, und ganz wie von alleine, hatte ich eine ganz lebendige Vorstellung von einem Magnettonband als einer Schotterstrase auf der ein Pferdewagen tiefe Rillen hinterlässt, so dass man daraus manches erlesen und sich vorstellen könnte, vor allem das knirschende Geräusch... Mit einem Besen kann man alles löschen und das ganze kann vom neuen benutzt werden.

Ein CD, dagegen, ist mehr einer, mit all den vollen und gestrichelten Linien, modernen Autobahn ähnlich und ich könnte schon jetzt ein paar zusätzliche (hypothetische) Verwendungen angehen, wie z. B. in die Fahrban die verschiedene Anweisungen anprägen zu lassen, die mit dem Rädern vahrender Autos abgelesen werden, genau wie ein meiner Kinder sagte, falls man scharf bremsen musste, könnte man gleichzeitig laut und ganz deutlich den empörten Geschrei - SCHEISSE!!!! - hören....

Wie du siehst, bin ich meiner Phantasie ziemlich ausgeliefert, deshalb muss ich sie immer an der Leine führen...

- M -

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Innenwelttheorie gestoßen und bei meinen Recherchen wieder mal hier im Denkforum gelandet. Mir gefällt der Ansatz und wer die Theorie genauer verstehen will, Lust und Zeit hat, sollte sich diese sehr interessante, lange aber kurzweilige Arbeit mal durchlesen. Sie lässt fast keine Fragen offen.

Meine Meinung: Ich bin sehr verwirrt und ich neige eher zum Innenweltbild, obwohl ich sonst für ähnliche Theorien eigentlich nicht zu haben bin und sie eher demontierte.

Facharbeit zweier Gymnasiasten zum Innenweltbild
am Gymnasium in Wittenberg

Quelle: http://www.rolf-keppler.de/straube.htm
„Jedes Kind weiß doch, dass die Erde rund ist."

Mit diesem oder ähnlichen Sätzen beginnt jeder Mensch zu argumentieren, wenn man ihn mit der Erdwelttheorie konfrontiert. Wie könnte man denn absurder und profaner Weise behaupten, die Erde sei eine Hohlkugel und wir leben auf der Innenseite derjenigen? Diejenigen, die so etwas behaupten, haben wahrscheinlich einen „Knick in der Optik" oder sind wahrscheinlich „meschugge". Marcus Haas behauptet sogar „Dass sich einige Weltanschauungen […] bei einigen Menschen halten ist […] zurückzuführen auf fehlendes Verständnis, das sie blind macht […].". Leider scheint Herr Haas zu vergessen, dass es im Gegensatz zum kopernikanischen Weltbild, einige fundamentale Beweise gibt, die das Innenweltbild in sich festigen. Von Seiten der Kopernikaner wartet man vergebens auf einen Beweis, der eine Vollkugelerde belegen soll.

Diese Vorstellung der Erdwelt existiert nicht erst seit kurzem, sondern fand schon in den alten Kulturvölkern und Religionen ihren Einzug.

Die Bibel berichtet vom „Ozean über dem Himmelsgewölbe" wie auch andere Kulturvölker. In den alten indischen Kosmologie lautet es: „Die Welt oder das Brahma-Ei ist ein gewaltiger kugelförmiger Hohlraum.". Selbst der alte griechische Philosoph Plato berichtet in seinem Kritias: „[…] Er versammelte daher alle Götter in ihrem ehrwürdigstem Wohnsitz, der in der Mitte des Weltalls liegt […]". Wenn das Universum nach heutiger Auffassung demnach ins Unendliche expandiere, wo genau sei dann die Mitte, die den „ehrwürdigstem Wohnsitz" darstelle?

Diese angeführten Zitate sollen nun keine Beweise darstellen, sondern auf die Ursprünge der Hohl- bzw. Erdwelttheorie hinweisen, die durch andere Beweise fundiert ist und auf die in dieser Facharbeit ausreichend eingegangen werden soll.

Hier eine weitere sehr umfangreiche Seite von Helmuth Diehl
http://www.innenweltkosmos.de/index.html

Der Gerechtigkeit halber ergänzend noch ein Paroli dazu, welches mich überhaupt nicht überzeugte.
http://pseudowissenschaft.marcus-haas.de/weltbilder/innenweltbild.html

Die Mitte?
der ehren würdigste wohnsitz?
für Die Schlange?
und Das Zentrum?
wer sitzt im zentrum?
will die Schlange das Zentrum!

:clown2:

ohh sie wird :nudelwalk

:geist:

fang mich doch!

ich bin im Zentrum!
Die Mitte soll dir gehören!

:kuss1: :zauberer2 :blume1:

Werbung:

Ich kenne einen Manga, gerade bei Carlsen erschienen: "Gokids". Da leben die Menschen auch im inneren der Erde. Ist doch Interessant...

nette Grüße
Jing6

Zurück
Oben