• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

das ist bei dem Thema auch nicht sooo verwunderlich und auch nicht sooo tragisch.

Genau so ist das, besser hätte ma n es nicht sagen können.

Wer dann jetzt aber immer noch ernsthaft daran interessiert ist, sachliche Antworten über die Beschaffenheit der Erde zu erfahren oder über mögliche Grenzen des Univerums, kann sich ja mal der außerordentlichen Lektüren von Prof. Lesch bedienen, die unter folgenden Link seid mehreren Jahren kostenlos bereit gestellt werden. Jeweils Sendungen mit a 20Minunten.

Da werden dann Fragen beantworten die nicht einfach mal so beantwortet werden können, aber nach jeder Sendung klappt das auch für den Laien.
Fragen wie: "Warum ist nicht Nichts?" oder "Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?" Antworten dazu und mehr gibt es hier...

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Wikipedia tut's da zur Not aber auch!

:blume2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hinweis...

Irgendwie habe ich ein bestimmtes gefühl ich sollte so ein Them nicht leichtfertig in Vergessenheit sinken lassen ohne noch einmal erklärt zu haben dass es sich, in Wirklichkeit:

Um Endeckung eines kosmischen interplanetaren Wasserumlaufs handelt, was man der Entdeckung des körperlichen Blutkreislaufs gleichgestellen könnte...
Der Gedanke von der hohlen Erde ist nur eine der logischen Folgen...

- M -

Metuzalem, wann hörst du endlich auf?

Nachdem du in einem anderen Forum mit diesem Thema, oft mit den gleichen Beiträgen, auf völlige Ablehnung gestoßen bist und darauf ziemlich überheblich reagiert hast, wurde dort der Thread gesperrt.

Ich plädiere keineswegs für eine solche Entscheidung hier im Forum - aber es wäre an der Zeit, dass du dieses Thema abschließt.

Metuzalem, wann hörst du endlich auf?

Nachdem du in einem anderen Forum mit diesem Thema, oft mit den gleichen Beiträgen, auf völlige Ablehnung gestoßen bist und darauf ziemlich überheblich reagiert hast, wurde dort der Thread gesperrt.

Ich plädiere keineswegs für eine solche Entscheidung hier im Forum - aber es wäre an der Zeit, dass du dieses Thema abschließt.

Ich war schon drauf und dran es zu tun, aber nach dem ich gemerkt hatte dass die schon erwähnte Hypothese von der "Expansion der Erde", zwar schüchtern aber mehrgleisig, wieder aufgenommen würde, schöpfte ich die Hoffnung, die neue generationen würden eine weniger "explosive" Erfahrung mit der Weltentstehungsgeschichte erfahren. Stellt dir vor, falls die "interessante" Hypothese von der Ausdenung der Erde eine zu einer wissenschaftlichen Tatsache wird...!

Übrigens, es wundert mich sehr dass ausgerechnet so eine kluge und tiefdenkede Frau so irritiert und nervös herumpetzt und nach verbot meiner senilen Überlegungen verlangt... Es bekümmert mich... Deinetwegen!

Ich habe volles Vertrauen dass die Moderatoren durchaus fähig sind ihre Aufgabe zu erledigen... Bis es soweit ist, dreiste ich mich über das Thema weiter zu schreiben...

- M -

Hallo metuzalem,

welch Freude hier mal wieder auf eine Deiner Gedanken reichen Antworten zu stoßen, Gedankenreich zwar in dem Sinne das es nicht immer zu 100& der Realität entspricht, aber was ist schon Realität in einem Forum worauf die Moderator(in)en zu dieses "Topic" bisher nicht mal geantwortet haben.
Schade eigentlich, vermutlich ist dies eine Folge einer ausgeprägten Wahrnehmung der Realität der Moderator(in)en.

Was mich die ganze Zeit etwas verwirt ist der erste Thread.
Das die Inspiration ja durchaus wachsen kann, verstehe ich, aber das Du Dich von einem Buch so hinreißen lässt gibt doch ein geringes Mass zum Anlass das Du sehr leichtgläubig bist?

Nimm Dir doch einfach mal ein Teleskop und schau in den Himmel, viele schöne Bilder und Informationen bekommst Du auch ausreichend im Netzt oder in einer "Fachbücherei" - die werden sicherlich auch keine Bücher zu einer "Hohlen Erde" im "Schaufenster" zeigen.

Im inneren der Erde findest Du weder Ausserirdische noch irgendeinen Hohlraum, wie es im Buch steht, die Erde wird irgendwann mal abkühlen, die Sonne wird solange Wasserstoff wie vorhanden ist zu Heliumkerne verbrennen und irgendwann als kalter weißer Zwerg in Richtung Mitte der Milchstraße (ist übrigens unsere Galaxie) gezogen, wenn sich ihr nicht unerwartet etwas auf ihren Weg dort hin ereignet, etwa ein Kollabieren mit anderen großen Himmelskörpern. Auch expandiert die Erde nicht, lediglich die Galaxien entfernen sich immer mehr voneinander. Warum? Ließ Dich doch da mal in Sachen Hubbel-Konstante oder Hubbel-Gesetz ein!
Vielleicht auch noch erwähnenswert ist die "kosmologische Konstante" und "Vakuumenergiedichte"!

Die Geschichte mit der Hohlen Erde ist weder eine Faszinierende, so wie du sie hier darzustellen versuchst, noch entspricht sie der Realität - Gott sei Dank!
Ausserirdisch in der Erde haben uns grad noch gefehlt, der Autor beschreibt diese sogar u.a. als Feindlich. Verstehe nicht wieso Du versuchst ausgerechnet auf den Unsinn einer einer Hohlen Erde abzufahren?

Mach Dir doch einfach mal ein eigenes Bild und gib ihm einen Titel zu deiner Sichtweise von Deiner Welt!!!!!!!
Was halten Sie denn mal davon Herr/Frau ???? XYZ metuzalem -M- ????????
Bist Du vielleicht irgend so ein Perverser der Frauen irgendwann mal zu sich nach hause einläd um über Hohlräume zu sprechen oder sowas??? :confused:
Oder stiftest Du einfach nur mal gerne etwas Verwirrung?

Fragende Grüße

Mach Dir doch einfach mal ein eigenes Bild und gib ihm einen Titel zu deiner Sichtweise von Deiner Welt!!!!!!!
Was halten Sie denn mal davon Herr/Frau ???? XYZ metuzalem -M- ????????
Bist Du vielleicht irgend so ein Perverser der Frauen irgendwann mal zu sich nach hause einläd um über Hohlräume zu sprechen oder sowas??? :confused:
Oder stiftest Du einfach nur mal gerne etwas Verwirrung?

Fragende Grüße

Gedankengut, ein warhaft vielversprecheneder Nickname...!

Und noch so viele fragende Grüsse dazu...

Das ist es gerade... weil ich schon seit langem mir mein eigenes Bild der Wirklichkeit zu malen versucht hatte , stiess ich auf das kleine, aberkannte Werk von der Ausdehnung der Planeten Erde, was nicht heisst dass ich durch ihn, schicksalhaft "missioniert" und unversehens zum einen Gläubigen wurde...

ich denke oft an das tragische Schicksal von Wegener der Annerkennung seiner Hypothese von verschiebung der Kontinente nicht erlebt hatte und könnte nicht umher eine Parallele mit der von P. Jordan und seiner "Expansion..." ziehen zu müssen und nicht weil ich unbedingt daran glauben möchte, sondern weil es für mich ein untrügliches Lebenszeichen einer universellen Evolution, ist und bleibt...

Pervers bin ich in der Tat, aber lieber pervers als (geistig) kastriert wie es in allgemeinen der Fall zu sein scheint... Schau mal nur in die Medien; bis auf Tagesnachrichten, wird nur geschossen, ermordet und gefögelt was Zeug hält, was heist dass das Volk sich nur danach sehnt... und was soll ich mit al die langweiligen annerkanten Tatsachen wenn soviel Perverses nur so lockt oder lauert...

- M -

Ambivalenz und Widerspruch aushalten

Na ja, dafür sind Diskussionen wirklich sehr geeignet: unsere eigene Fähigkeit zu prüfen, Ambivalenz und Widerspruch auszuhalten.

So weit so gut – aber danach kam mir ein anderer Gedanke und der lies mich nicht ruhen, ich musste das überprüfen: ob vielleicht die Texte dieses Threads nicht doch aus diesem wunderbaren Werk stammen, das ich hier wärmstens empfehle:
Gustave Flaubert - Bouvard und Pécuchet oder Universalenzyklopädie der menschlichen Dummheit.

Leider hat Flaubert dieses Werk nicht vollenden können. Und so könnte es sein, dass hier die ergänzenden Kapitel verfasst werden, denn auch die beiden ehemaligen Kopisten versuchen sich so an allen Bereichen der Wissenschaften und auch der Pseudowissenschaften – übrigens ohne den Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien wirklich wahrzunehmen.
So wäre es wahrscheinlich auch im Sinne Flauberts gewesen, dass der Exkurs der beiden auch ins innere der Erde führt – und ihre Appercus lesend, ist es durchaus glaubhaft, dass sie dabei in einem Hohlraum geraten wären. Von da liegt der Schluß nahe, dass dieser ganze Globus der uns aushält, nein manchmal sollte man eher sagen: uns aushalten muss, hohl ist.

Und dann? Dann ist es leicht vorstellbar, dass Bouvard und Pécuchet, so alleine auf sich gestellt der Gedanke kommt – warum auch nicht? – ihr Geschlechtsorgan liebevoll betrachtend, uns auch mitzuteilen wie es auf dessen Landkarte so aussieht.
Nein, stimmt nicht. Während ich das schreibe kommen mir Zweifel daran – denn Bouvard und Pécuchet sind durchaus liebenswerte Hampelmänner deren Geist halt manchmal stolpert, sich verirrt, zufällig auf den Mesmerismus stößt, was sie veranlasst eine Kuh zu hypnotisieren, die an Blähungen leidet – sie hatte was falsches gegessen. Und dann folgt diese wunderbare Bemerkung:

"Die Luft bahnte sich ihren Weg. Die Hoffnung verbreitete sich in einem Strom gelben Kots, der mit der Gewalt einer Granate herausplatzte."

Platsch - aber die Kuh ist erleichtert - das sollte uns freuen.
Na ja, Mesmerismus scheint doch nicht das Richtige gewesen zu sein – ihr Blick richtet sich also bis nach dem fernen Peru und sie stellen fest:

"Der Guano ist zum Grundstein geworden, auf dem das gesamte soziale Gebäude Perus ruht"

Und von da an scheint es mir logisch, dass Bouvard und Pécuchet ins Innere der Hohlen Erde gelangt wären, denn Guano, der Vogelmist, trägt kein noch so soziales System, nein auch nicht den einzelnen sozial Denkenden – da versinkt man sofort.

Doch lasset uns gütig sein, auch wenn es manchmal schwer auszuhalten ist. In der wunderbaren Universalenzyklopädie finden sich auch so schöne Sätze wie:

"Das Lamm wird vom Wolf gefressen. Darin liegt ein Beweis der göttlichen Güte und der Vorsehung, denn so entgeht es Krankheit und Alter."

Gustave Flaubert hätte seine Freude an diesem Thread gehabt. Und an dem mit dem wahren Geschlecht...
Noch zwei Beweise, dass dem menschlichem Geist keine Grenzen gesetzt sind. Nein, eher: dass er diese nicht wahrnimmt.

Gruß von Miriam

Zuletzt bearbeitet:
Lackierungen

metuzalem schrieb:

Übrigens, es wundert mich sehr dass ausgerechnet so eine kluge und tiefdenkede Frau
so irritiert und nervös herumpetzt und nach verbot meiner senilen Überlegungen verlangt...

Die "intellektuelle Toleranz-Oberfläche" ist halt manchesmal ein seeeehr dünner Lack.

Wenn man an diesem Lack nur ein klein wenig kratzt, dann kommt sehr schnell etwas zum Vorschein,
das ich wegen meiner angeborenen und tief verwurzelten Sehnsucht nach Political Correctness
lieber nicht beim Namen nennen möchte.

Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Ambivalenz und Widerspruch aushalten

Gustave Flaubert hätte seine Freude an diesem Thread gehabt. Und an dem mit dem wahren Geschlecht...
Noch zwei Beweise, dass dem menschlichem Geist keine Grenzen gesetzt sind. Nein, eher: dass er diese nicht wahrnimmt.

Gruß von Miriam

Hallo Miriam...

Das Obenzitierte nehme ich, mit Freude, als ein Kopliment vom höheren (geistigen) Qualität, an, gerade wegen der Erwähnung vom wahren Geschlecht, denn darauf kommt es an.
Ich hoffe, wir bleiben noch lange in (geistigen) verbindung, denn wir schulden es einer so zukunftträchtigen Idee.., nicht wahr?

- M -

Zurück
Oben