• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

Mal ehrlich: Wer mal auf die Idee kommt, nachzudenken [und immerhin sind wir hier in einem Philo-Forum, doch leider ohne eine Administration, die ein wenig auf Inhalt achtet], der sollte diese vor Widersprüchen strotzende "Theorie" [und hier fangen meine Finger an zu zittern im Zusammenhang mit dem hier dargebotenen zusammengereimten Müll von einer "Theorie" zu reden] doch als eben solche entlarfen können)!

Viele Grüße, Cyrix

Junger Mann!

Du fängst an mir ersthaft Sorge zu machen... Bisweilen glaubte ich, dass du einfach nur zu verspiellt bist und gern den grossen Inkvisitor darstellen möchtest, aber nach dem du die Symptome [..."und hier fangen meine Finger an zu zittern im Zusammenhang mit dem hier dargebotenen zusammengereimten Müll von einer "Theorie" zu reden..."] aufgezählt hattest, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Deshlab möchte ich dich bitten eine (kurze) Zeit die Luft anzuhalten und eine weile nicht zu sagen, egal was kommt...

Einverstanden!

Denn, wie es ausieht, du bist ein von den wenigen der so millitant gegen meinem Gedanken ist, aber viele andere möchten mindestens wissen wie jemand in einer anderen Weise die Welt sehen mag, wenn auch verkehrt...

Die Adepten der "königlichen Kunst" sagten einmal; man sollte trotzdem das Unsichtbare nicht aus dem Augen und das Undenkbare aus dem Sinn lassen...

- M -

Werbung:

Die Adepten der "königlichen Kunst" sagten einmal; man sollte trotzdem das Unsichtbare nicht aus dem Augen und das Undenkbare aus dem Sinn lassen...

....was bei stürmischen Zeiten wie heute nicht selbstverständlich ist, aber wie heißt es doch so schön: "Eine Änderung der Blickrichtung kann der Beginn von etwas Neuem sein."

Eine Neue Welt wird dadurch zwar nicht entstehen und wohl auch ein Hohlerde nicht, aber wir wissen ja alle, die Hoffnung ist ein wichtiger Wegbegleiter.
In diesem Sinne wünsche ich Dir "metuzalem", das Deine Gedanken weiterhin für Dich das Ventil sein können um Deinen eigenen Standpunkt auf dieser Erde beizubehalten oder erst noch zu finden.

Die Realität sieht bei Zeiten weit aus niederschlagender aus.
Das Leid dieser Welt zu besiegen sollte jedem aber immer wichtiger sein als darüber nachzudenken wie die Welt sein, oder auch nicht sein, könnte...
Die Welt ist was sie ist...

Freundlichste Grüße
Thomas
:-)

[...]aber viele andere möchten mindestens wissen wie jemand in einer anderen Weise die Welt sehen mag, wenn auch verkehrt...

Du kannst Fantasy-Romane schreiben, wie du möchtest. :) Diese verkaufen sich auch recht gut (siehe den Hype um den Herrn der Ringe, und die ganze Welt im Westen von Mittelerde, die sich Tolkien da ausgedacht hat). Aber niemnd würde auf die Idee kommen, dies für die Wahrheit zu halten...

Viele Grüße, Cyrix

Gedankengut schrieb:
Die Realität sieht bei Zeiten weit aus niederschlagender aus.
Das Leid dieser Welt zu besiegen sollte jedem aber immer wichtiger sein als darüber nachzudenken wie die Welt sein, oder auch nicht sein, könnte...
Die Welt ist was sie ist...

Hier geht es aber nicht um die sozial-politischen-gesellschaftlichen Missstände, Gedankengut. Es geht einfach um die Beschaffenheit der Erde, um die Natur, um die Realität dieses Universums, die auch einem Wunder gleicht. Dafür benötigen wir m.E. nicht Legenden über eine Hohle Erde - sondern einen Blick für das reell Existierende - aber nicht gleich Sichtbare.

Der nächste Gedanke wäre dann natürlich wieso der Mensch dies alles zerstört, aber dies wäre ein anderes Thema. Siehe zum Beispiel Klimawandel - endlich wird es bestätigt, dass der von uns Menschen verursacht wird.

Um die wahren Wunder dieser Erde zu zeigen, wollte ich einige elektronenmikroskopische Aufnahmen hier wiedergeben - aber ich habe gesehen, dass dies von den Autoren nicht gestattet wird.

Was mich aber am meisten stört, ist der politische Hintergedanke bei der Theorie der Hohlen Erde - siehe meinen Beitrag #88 in diesem Thread.
Es war eine Theorie die im Dritten Reich sehr beliebt war. Ich bin sicher, dass der Threaderöffner sich dessen gar nicht bewusst gewesen ist.

Gruß von Miriam

Was mich aber am meisten stört, ist der politische Hintergedanke bei der Theorie der Hohlen Erde - siehe meinen Beitrag #88 in diesem Thread.
Es war eine Theorie die im Dritten Reich sehr beliebt war. Ich bin sicher, dass der Threaderöffner sich dessen gar nicht bewusst gewesen ist.
Es gibt kaum einen Antiquariat in Norddeutschland den ich in puncto dieses Themas (Hohlwelt...) nicht gründlich durchgestöbert hätte, deshalb weiss ich genau worum es geht...

Und was umwelt betrifft habe ich schon längst meine (4) Kinder in der anschaulicher weise aufmerksam gemacht indem ich ihnen die von Mänschen angerichtete Umweltschäde gezeigt hatte um dann zu zu fügen dass so oder ähnlich die Mikroben und Bakterien in ihren Körper richten... Am anschaulichsten war es als wir an einem Steinbruch vorbeiführen und ich meinen kinder erklärte es wäre ungefär so etwas wie eine, von den Mänschen verursachte - Karies!

Und jetzt eine dreiste und unbescheidene Enormität extra für dich - persönlich, denn ich weiss dass dieses, von mir doziertes Weltbild, eines Tages in der Schulen der Zukunft gelehrt wird und ich irgendwo (schlechtes gewissens wegen) einen Denkmal bekommen werde den ich jetzt, vorweg und in aller (virtuellen) Öfentlichkeit, anpissen möchte...

- M -

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Miriam!

endlich wird es bestätigt, dass der von uns Menschen verursacht wird.

Im Kern nicht von der Gesellschaft. Die Wurzeln gehen tiefer als die meisten davon heut noch sehen können.
Wenn wir darüber intensiv nachdenken, würden wir zu einem fragwürdigen Ergebnis kommen. Die meisten von uns werden ohne die Kenntnis dieser Wurzeln in diese Welt zu dem was wir sind.
Je mehr wir uns mit diesem "Topic" beschäftigen, um je wehr würden wir darüber erfahren.

Um die wahren Wunder dieser Erde zu zeigen, wollte ich einige elektronenmikroskopische Aufnahmen hier wiedergeben - aber ich habe gesehen, dass dies von den Autoren nicht gestattet wird.

Wie ich schon erwähnte, die Welt ist was sie ist.... und sie ist in jeder Hinsicht von Natur aus wunderschön.

Das kann natürlich durchaus sein, das für "metuzalem" die Geschichtlichen Hintergründe nicht ausreichend bewusst waren, als er das Thema eröffnet hatte. Nehmen wir es ihm also nicht übel.
Leben und Leben lassen!
Meint Ihr nicht auch?

Wer dann jetzt aber ernsthaft daran interessiert ist etwas über die Beschaffenheit der Erde zu erfahren oder über mögliche Grenzen des Univerums, kann sich ja mal der außerordentlichen Lektüren von Prof. Lesch bedienen, die unter folgenden Link seid mehreren Jahren bereit gestellt werden.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Fragende Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Metuzalem schrieb:
Und was umwelt betrifft habe ich schon längst meine (4) Kinder in der anschaulicher weise aufmerksam gemacht indem ich ihnen die von Mänschen angerichtete Umweltschäde gezeigt hatte um dann zu zu fügen dass so oder ähnlich die Mikroben und Bakterien in ihren Körper richten...

So, so ... Bakterien als Gleichnis für Zerstörung. Und noch dazu den Kindern auf dem Weg gegeben, dass in ihren Körper...

Metuzalem, es gibt so viele Möglichkeiten etwas plastisch darzustellen, Vergleiche heranzuziehen. Aber bitte lass die Finger von den Naturwissenschaften - ein Parkett auf das du dich gerne begibst - ohne auch nur eine blasse Ahnung davon zu haben.

Na ja, ohne der Bakterien in ihrem Körper wären deine Kinder schon längst sehr krank - schlimmeres möchte ich hier nicht heranziehen.
Nur so als absolut notwendiges Basiswissen: ohne unserer Darmflora die aus so genannten Symbionten (Bakterien!) besteht, könnte unsere Verdauung nicht funktionieren. Ohne den Bodenbakterien, u.a. Destruenten, bekämen die Pflanzen keine Nährsalze. Und auch die Photosynthese würde ohne Bakterien nicht funktionieren. Muss ich hier auch noch erklären, dass unsere Ernährung dadurch nicht mehr gewährleistet wäre?

Ich belasse es bei diesen sehr wenigen Beispielen die beweisen, dass das Heranziehen - zum Vergleich - von Wissenschaften, schon auf einer gewissen Basis stattfinden sollte. Und ich beziehe mich hier auf völlig elementare Kenntnisse. So wie du es hier frei-von-der-Leber tust, ergibt es von Anfang an eine völlige Schieflage.

By the way: von wo kommt das Bedürfnis dich immer krass auszudrücken - welches meist dann stattfindet wenn man dir deine unfundierten Äußerungen oder deine Ungenauigkeit nachweist?

Werbung:

Metuzalem, es gibt so viele Möglichkeiten etwas plastisch darzustellen, Vergleiche heranzuziehen. Aber bitte lass die Finger von den Naturwissenschaften - ein Parkett auf das du dich gerne begibst - ohne auch nur eine blasse Ahnung davon zu haben.

Miriam, warum bist du bloss so streng...!? Mir ist bewusst wie kurz das Leben ist und möchte ihn, auf keinen Fall, in einem aufgesetzten Glaube verbringen, sondern ehrich und aufrichtig, mit allem drum und dran, ausleben können...

Einmal war ich mit meiner zahreichen familie bei "METRO" einkaufen und zuletzt begab ich mich in den Kühlraum voll vom fleisch und versch. Fleischprodukte.. nach eine weile, ohne selbst zu wissen was ich tue und zur Überraschung der familie, schos ich aus dem Raum herraus und die besorgte Familie hnterher gleich mit der hastigen Frag was mit mir los ist. Ich sammelte mich einen kurzen Moment und antwortete, dabei von eigener Antwort überrascht:

- "Es ist nicht, nur in einem Moment ich glaubte und fühlte sogar selbst eine - BAKTERIE - zu sein...!"

So kommt es immer, falls man versucht sein Leben - ehrlich -leben zu wollen...

Also, Vorsicht!

- M -

Zurück
Oben