• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

(weiter geht´s....)

Jetzt kann ich, in aller Ruhe und in der Hoffnung dass es noch welche gibt, die Interesse daran haben könnten, meine Darlegungen fortsetzen ....

Wenn ich mich gut erinnere, habe ich einmal, irgendwo, eine merkwürdige Behauptung des grichischen Philosophen – Demokritos – zitiert, dass sich:

„Planet Erde von der Ausdünstungen des Mondes, ernähren sollte....“

Wenn man bedenkt das man mit so einer Behauptung, noch heute, nichts anfangen kann, dann ist echt verwunderlich dass sich diese behauptung so hartnäckig, bis zur heutigen Zeiten durchgesetzt hatte... Oder doch nicht?

Von unserer Annahme ausgehend, dass die Begriffe; Mond und Planet weitgehend relativiert sind, können wir seine Behauptung für unsere Zwecke nutzen um es als ein der ältesten Beweise von interplanetären Kreislauf des Wasser vorlegen. Wir haben alle, weitgehen in Physik gelernt, dass das Waser im luftleren Raum gleichzeitig kocht und friert, mangels jeglichen Luftdrucks, aber sehr wennige wissen dass die Wassermoleküle ioniesiert werden und somit Einflüssen der planetären Mahnetfelder unterstellt sind. Und was kann überhaupt, für eine Himmelsbiologie natürlicher sein, als die Möglichkeit eines Wasseraustausches unter den Himmelskörper... Besser gesagt es stellt sogar eine Notwendigkeit dar...

Nun, hier musste ich, was meine Schulausbildung betrifft, auch ein paar Angaben machen um meine Kompetenzen einigermassen bestätigen zu können, denn ich habe Bauwesen (Bau.-Ing.) studiert und kann solide Kentnisse in Geologie, Physik, Statik und Dynamik vorweisen, deshalb komt es vor dass ich über manchem Process, nicht von ungefär schreiben werde...

Ich kann mich noch immer an das schulische Biologieuntericht erinnern, wo wir über Photosyntese gelernt haben... Es würde gesagt; das Chlorophill, grüner Pflanzenfarbstoff, der Pflanze die Assimilation ermöglicht, was immer man sich darunter vorstellen mag. Und dabei bleibt es meisten auch, den kaum jemand macht sich die Mühe über so ein Naturwunder nach zu denken... Schon gar nicht so, wie wir schon über erotischen Aspekt einer blüenden Wiese getan hatten....

Viele werden sich wundern wenn wir, nicht nur über dem biologischen, sondern auch über geistigen- und sogar moralischen Aspekt der Photosyntese nachdenken werden. Wie kann es sein, werde sich manche fragen....!?

Ganz einfach, weil die Photosyntese den primordialen Glied in allgemeinen Nahrungskette auf der Planeten Erde, stellt. Kaum jemand, während er auf seiner Terasse frühstückt, sich Gedanken macht, dass der Zucker in der Zuckerdose, nicht anderes ist als das, durch Photosyntese, kristallisiertes Sonnenlicht. So gesehen, die biologische Gliederung in der Natur, zwingt uns zur neuen Aspekte, denn in dem Fall, die Begriffe wie, zum Beispiel – Baum – oder - Wald - nicht mehr die absolute Bedeutung haben, sonder können, gewissermassen, sogar mit – Rind – oder – Herde – vertauscht werden, denn jeden Morgen werden die Bäume auf (unter)der unendlicher blauen „Himmelswiese“ getrieben, wo sie dann, den ganzen Tag den Sonnenlicht „grasen“ werden können, um es dann, während der Nacht „wiederzukauen“ um daraus den lebenswichtigen zucker gewinnen zu können...

Es mag alles ziemlich übertrieben poetisch klingeln, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sich dabei um eine klare Interpretation natürlicher Vorgänge handelt...

Zum wohl!

- M –

(es geht weiter....)

Werbung:
hallo M.,
nur weiter so! :reden: ich lausche dir gerne! :) speziell deine poetischen metapher haben es mir angetan.
(hab ich auch schon mehrfach gesagt!)

komischerweise brauche ich dein "futter" für einen teil meinens spirituellen verstands. ;)

liebe grüße
kathi

hallo M.,

...komischerweise brauche ich dein "futter" für einen teil meinens spirituellen verstands. ;)

liebe grüße
kathi

Wenn du nur wüsstest wie schöpferisch sich dein "komischerweise" anhören lässt und ermütigend wirkt....

- Komisch - hat, eigentlich, mit Humor zu tun, wobei - Humor - nichts anderes wäre als die - Erotik der Seele, deshalb habe ich sie (die Philosophie) irgendwo, als - Weisheit ohne Humor - erwähnt.

- M -

Meine besten Jahre (1965-71), habe ich in Paris verbracht, wobei ich bei den Studentenunruhen, mehr als Sympatisant als Mitkämpfer, immerhin, mitgemacht und einiges wertvolle erlebt hatte. Gleichzeitig, dazu kam noch die legendäre Hippie-Welle über dieser einmaligen Stadt über, so dass es an der richtigen Stimmung nicht gefehlt habe...

Aus dieser Zeit habe ich eine menge Erinnerungen beibehalten, wobei ich mich am meisten an die damals herrschende Parrollis und Slogans erinnern mag. Unter vielen, sind mir besonders die zwei, meiner Meinung nach als die fortgeschrittenste in Erinnerung geblieben, wie z. B.:

- „L´imagination au pouvoir! - (Vorstellungskraft an die Macht!)

oder,

- Soyons rèalistes, exigeons l´impossible! – (Seien wir Realisten, verlangen wir das Unmögliche!)

Um es mit meiner Thema irgendwie in Einklang zu bringen, nehme ich mir den ersten (Slogan mit Vorstellungskraft) von beiden, um ein für allemal, deutlich zu zeigen wie; einmal als nur ein poetischer Gedanke in Umlauf gebracht, sich dann in der Zukunft als eine handfeste Hervorsage entpuppen kann...

Heute schon zum Gewöhnheit gewordenes Internet, ist nicht anderes als postmoderne Ausführung eines ehemals kulturelen und politischen Verlangen, den Vorstellungskraft, anstatt veralteten und überholten Strukturen, an der Macht zu bringen.
Gleichzeitig war es so, dass die damalige Science Fiction Literatur von dem Bau eines Elektronengehirns von der Grosse eines Empire States Building schwärmte, während die junge Leute, in der Suche nach einer höheren Bewustsein nach Indien pilgerte und sich mit LSD die neue Wege zu der höcheren Bewusstsein zu finden hoffte...

Damaliges Verlangen nach der Macht der Vorstellug, hat sich in sehr dramatischer Weise ganz und gar erfüllt, denn das Internet ist nicht anderes als ein globales und mehrdimensioneles Elektronenhirn, weil jeder der es nutzt, schon bei der einfachen Connection, und zwar samt eigenen Hirn, in einer beinahe magischer Weise, übernimmt sozusagen die Funktion einer menschlich-biologische Diode, um wortwortlich an der planetären Vorstellung teilnehmen zu können. Damit würde auch der nächste Slogan teilweise erfüllt, denn die so neugewonne Realität geht, in der Tat, sogar über den Grenzen des Möglichen hinaus...

- M -

Zuletzt bearbeitet:
zur macht der gedanken...

- Soyons rèalistes, exigeons l´impossible! – (Seien wir Realisten, verlangen wir das Unmögliche!)

es ist für mich keine "frage", dass die MACHT DER GEDANKEN existiert, sondern bereits eine immer wieder (für mich zumindest) erkennbare tatsache.
und lustig dabei ist es, sich davon überraschen zu lassen, in welchem gewand sich die manifestation der gedanken (+ wünsche) zeigen mag.

immer wieder wurden phantastereien und science fiction wirklichkeit. von jules verne und münchhausen angefangen...über katastrophenfilme als vorläufer der augenblicklichen tatsächlich stattfindenden katastrophen.
vorahnung, vorhersagung oder heraufbeschwörung durch die macht der gedanken????....das ist die frage...oder von allem etwas?

Gerade in der sechzigen Jahre des letzten Jahrhunderts, würde in Frankreich ein wissenschaftlich hochgestellter Bestseller, mit dem Titel: „Zufall und Notwendigkeit“ ( von J. Monod: L´hasard et Necessité) herrausgegeben, in dem die Lage der Menscheit, im Kosmos, als Ergebnis des einmaligen Zufalls, in seiner ganzen Hoffnungslosigkeit, ein für allemal, bewiesen würde.

Das Buch ist noch heute hochaktuell, obwohl inzwischen eine menge neuer Erkentnisse dazugekommen sind, und nimmt ungefähr den gleichen (moralischen und schöpferischen) Platz, wie ehemals es, bei der christlichen Kirche, die Enzyklika des Ptolomäus und ihrer Behauptung die Erde ist Mittelpunkt des Kosmos, getan hatte.

Und wie könnte ein Mann, wie Jaques Monod, ein Wissenschaftler (Biologe) von Format, über unserem Dasein auf dem, in der dunklen und kalten Unermesslichkeit des Kosmos verlorenen Planeten Erde, zu einem anderen Schluss kommen? Wie man es auch macht, es kommt immer das Gleiche herraus und so braucht man nicht anderes als den Begriff – Gott - mit dem begriff: - Zufall -zu ersetzen und die Erde rückt, unvermeidlich, wieder in dem begehrten Mittelpunkt...

Ich bleibe trotzdem und am liebsten bei der üblichen Poetik... und sehr oft schreibe ich eine metapheränliche Behauptung, die lautet:

- „ Humor ist Erotik der Seele...“ und manchmal, mit Bestimmtheit, sage ich dass die Philosophie, eigentlich, nicht anderes als die - "Weisheit ohne Humor" - wäre... was sich, beinahe, wie ein platter Witz anhören könnte ist aber, leider, von weiten – keiner.

Man hat es gelernt, oder einfach aksiomatisch angenommen, die Schöpfung fängt, zuerst, mit der Polarisation an, dass heist; alles wird in zwei Gegensätze geteilt: Ordnung und Chaos, Licht und Dunkelheit, mänlich und weiblich usw. was am besten mit dem binaren oder Dualsystem darestellt werden konnte, indem 1 (+) = Eins und 0 (-) = Null wären, worauf man noch mit Magnetismus und Elektrizität weitermachen könnte.

Es ist merkwürdig aber war, dass wir unsere Zivilisation gerade den Magnetismus zu verdanken haben, ohne dem wir keinen Elektrizität hätten..., aber noch heute, kein Mensch, kann weder eines noch anderes sinnvoll definieren... Und was bleibt mir übrig als mich des poetischen Metapher zu bedienen...

Das brachte mich dazu, das menschliche Wesen unter dem Begriff – Mensch bekannt, als nicht ganz definiert zu betrachten, denn wenn ein Mann ein Mensch ist und di Frau ebenso, wer ist dann – der Mensch? Und, vor allem - wann...? Aber dann kam mir die allgemeine Polarisation zur Hilfe, denn dadurch könnte ich die Menscheit als in zwei entgegengesetzten Pole geteilt betrachten und deren Verhältniss mit dem des elektrischen Strohms vergleichen... Also, in dem Sinne, können wir den mänlichen (+) Pol mit dem elektrisch positiven 1 (+) und den wiblichen Pol mit dem negativen (-) oder Null, bezeichnen, stellen und dann über dem Ergebniss - staunen, denn plötzlich, die zwischen den beiden Pole unviderstehlich wirkends Kraft; Trieb oder Libido genannt, untersteht ähnichen, wennauch nicht gleicher Gesetzen, wie allgegenwärtige Elektrizität. Jetzt kann man auch die herrschende öffentliche Moral, viel besser verstehen, denn sie dient als eine Art von Isolation zwischen den beiden Polen (männlich & weiblich) und man könnte diesen interpolaren, insbesondere intimen (Liebes!)-Verhältniss, ganz und gar, mit dem üblichen elektrischen Kurzschluss vergleichen.
Denn, man weisst ja, dass man den elektrischen Strohm nur in seinem Kurzschlussverhältniss nutzen kann, indem man die beide Pole kurz schliesst, es sei denn mit einem dünnen Draht (Glühirne) um Licht und Wärme zu erzeugen oder indem man deren Verhältniss in einem Magnetfeld zum drehen zwingt um die Energie zu erzeugen... es ist beinahe bezeichnend, wie man es in der Politik mit dem polarisierten Menschenmassen, ähnlich machen kann...

Und bei der „Poetik“ zu bleiben, es genügt schon, in einem fremden Land, sich nur die elektroenergetische Infrastruktur anzuschauen, um feststellen zu können, wie es in der Gegend, mit der Beziehung zwischen Männer und Frauen, steht...

(es geht immer weiter und - verrückter...)

- M -

Zuletzt bearbeitet:
AW: zur macht der gedanken...

es ist für mich keine "frage", dass die MACHT DER GEDANKEN existiert, sondern bereits eine immer wieder (für mich zumindest) erkennbare tatsache.
und lustig dabei ist es, sich davon überraschen zu lassen, in welchem gewand sich die manifestation der gedanken (+ wünsche) zeigen mag.

immer wieder wurden phantastereien und science fiction wirklichkeit. von jules verne und münchhausen angefangen...über katastrophenfilme als vorläufer der augenblicklichen tatsächlich stattfindenden katastrophen.
vorahnung, vorhersagung oder heraufbeschwörung durch die macht der gedanken????....das ist die frage...oder von allem etwas?

Jules verne: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde - Wirklichkeit?

Münchhausen: Man reist auf Kanonenkugeln? Halbe Pferde saufen Wasser? Töne frieren ein?

Hmmmmm.....

wieder eine wunderschöne metapher:
männlich und weiblich als spannungsträger + und - dargestellt.
diese - einmal zusammengeschlossen - können wunderbare leistungen erbringen.
....es ist allerdings schon ein unterschied, ob es sich um einen gewollten zusammenschluß handelt oder um einen unerwünschten kurzschluß.
dennoch enstpringt aus dem zusammenwirken der unterschiedlichen pole jedenfalls ein ergebnis...im falle der elektrizität ist es (nebst dem unerwünschten kurzschluß) entweder licht/wärme oder bewegung....im falle der vereinigung von mann und frau ist es möglicherweise ein neues lebewesen (licht/wärme und bewegung).

ich möchte hier gerne auf die neue 6teilige serie "PLANET ERDE" hinweisen, die dzt. jeden dienstag und donnerstag in ORF 2 läuft.

es sind hier wunderschöne naturaufnahmen zu sehen. was mich aber besonders beeindruckt hat, waren die aufnahmen über die massenweisen tierzüge, die auf unserer erde stattfinden.
wenn ich da sehe, wie riesige horden von grasfressern über die graslandschaften ziehen und dabei die erde pflügen und auch düngen, dann kann ich nicht umhin, festzustellen, dass diese lebewesen auch deswegen hier auf der erde sind, um ihr nützlich zu sein....um sie quasi zu "beackern".....so wie es letztlich doch der mensch auch tut...

Jules verne: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde - Wirklichkeit?

Münchhausen: Man reist auf Kanonenkugeln? Halbe Pferde saufen Wasser? Töne frieren ein?

Hmmmmm.....

Joan05!

Ist dir nicht schon aufgefallen dass im Bewusstsein der Menschheit, gerade mehr Gegenwart, gerade eben die ausgedachte persönlichkeiten wie z. B.: Münchhausen, Sherlok Holmes, der brave Soldat Schweik und Don Kichote de la Mancha, als manch eine heute oder gestern annerkannte Autorität, vorweisen können...

Und was die (prophetische) Werke von Jules Verne angeht, gerade eben sein Werk "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" hat noch keine Wirklichkeitsbestätigung aber, meiner Meinung nach, es ist und bleibt nur eine Frage der Zeit...

- M -

Werbung:

Joan05!

Ist dir nicht schon aufgefallen dass im Bewusstsein der Menschheit, gerade mehr Gegenwart, gerade eben die ausgedachte persönlichkeiten wie z. B.: Münchhausen, Sherlok Holmes, der brave Soldat Schweik und Don Kichote de la Mancha, als manch eine heute oder gestern annerkannte Autorität, vorweisen können...

Und was die (prophetische) Werke von Jules Verne angeht, gerade eben sein Werk "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" hat noch keine Wirklichkeitsbestätigung aber, meiner Meinung nach, es ist und bleibt nur eine Frage der Zeit...

- M -

Der Mensch lebt halt größtenteils in der Fantasie.
Real wird dadurch noch lange nichts des Erdachten.

Zurück
Oben