G
Gaius
Guest
Negative Zwischenbemerkung
Die These, daß es uns allen besser ginge, wenn wir ärmer wären, muß man nicht teilen; einige von denen, die in diesem schönen Mitteleuropa ihren Lebensunterhalt und den ihrer Angehörigen selbst verdienen müssen, werden solchen Aufruf zur Armut sogar als extrem zynisch beurteilen.
Nichtsdestoweniger hat Bens Theorie des negativen Wohlstands sicher mehr Anhänger, als ihm lieb sein kann, wenn er weiterhin gefüllte Regale im Lebensmittelladen sehen möchte.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Ben schrieb:Es ist meinem Wissen nach gar nicht in allen Ländern der Erde so, dass negatives so anziehend ist. Ich würde sagen, dieses Phänomen zeigt sich vor allem in Wohlstandsländern. Wer einmal ärmere Kulturen besucht hat, sieht oft auf verblüffende Weise, wie viele Menschen mit so wenig zufrieden sein können. Und gerade in diesen Kulturen sind negative Gesprächsthemen eher rar. Ich bin der Meinung, dass es ganz einfach daran liegt, dass es uns hier wirklich zu gut geht. Unser enormer materieller Wohlstand drückt auf unser aller Wohlbefinden.
Die These, daß es uns allen besser ginge, wenn wir ärmer wären, muß man nicht teilen; einige von denen, die in diesem schönen Mitteleuropa ihren Lebensunterhalt und den ihrer Angehörigen selbst verdienen müssen, werden solchen Aufruf zur Armut sogar als extrem zynisch beurteilen.
Nichtsdestoweniger hat Bens Theorie des negativen Wohlstands sicher mehr Anhänger, als ihm lieb sein kann, wenn er weiterhin gefüllte Regale im Lebensmittelladen sehen möchte.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.