• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Ohrfeige"

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn"

• ist Kindesmisshandlung

Stimmen: 23 62,2%
  • in seltenen Fällen notwendig

Stimmen: 12 32,4%
  • kann nicht schaden

Stimmen: 2 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
Original geschrieben von Nina
Sie mögen mich und ich mag sie, das merken sie, bei mir ist noch nie ein Kind bockig gewesen, vielleicht sind sie es ja nur bei ihren eigenen Eltern, so genau kenne ich mich nicht aus.

Also, wenn ein Kind bei Dir noch nie bockig war dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten: entweder hast Du eine wirklich einmalige Begabung für Kinder oder Du hattest noch nie wirklich lang und intensiv mit einem Kind zu tun. Ist nicht böse gemeint!

Werbung:
Heutzutage sind die Mütter dermassen überlastet, sie müssen alles schaffen, arbeiten gehen, sich um alles kümmern und nebenbei noch Kinder gebären und sie grossziehen, das ist viel zu viel Arbeit, unsere Gesellschaft ist in der Beziehung richtig grausam.

Ich gebe Dir recht, man müsste noch viel mehr tun und für ganz andere Rahmenbedingungen sorgen. Aber das ist halt ein langwieriger Prozess...
Aber früher war es auch nicht unbedingt besser, zumindest am Land mussten die Mütter nebenbei noch viel arbeiten und hatten erst recht wenig Zeit für die Kinder. Gemildert eigentlich nur durch die höhere Anzahl an Geschwistern die sich um die jüngeren gekümmert haben.

Viele Männer wollen ihre Freiheit, viele Frauen und sich vergnügen und sich verwirklichen.

Naja, ich fühl mich zwar nicht angegriffen weil ich weiss dass es bei mir anders gelaufen ist, aber denkst Du nicht Du pauschalierst da ganz schön?

Heutzutage sind die Mütter dermassen überlastet, sie müssen alles schaffen, arbeiten gehen, sich um alles kümmern und nebenbei noch Kinder gebären und sie grossziehen, das ist viel zu viel Arbeit, unsere Gesellschaft ist in der Beziehung richtig grausam.
These pictures in my head won't go away---

An was erinnert uns dieser Satz von Nina nooooch?
Natürlich an Bowling for Columbine und den Erstklässler aus der Littleton-Gegend (war es Flint), der ein Mädchen in der Schule erschossen hat. Als (Mit-)Grund für diese grausame Tat wird die Tatsache gemacht, dass die Mutter des Kindes vom Staat zum Arbeiten gezwungen wurde und gar keine Zeit mehr für Ihr Kind hatte.

Wer hat's gesehen und wer sagt was dazu?

Original geschrieben von OneEye
Also mir fehlen da noch Antowortmöglichkeiten wie "Ist nicht notwendig" oder so, da wenn man dagegen ist, man ja nur "ist Kindesmisshandlung" wählen kann.

Diese Option fehlt mir auch - ist nicht notwendig
Tja, Absicht oder Zufall?

Oder - wie manipuliere ich Abstimmungen ... ;)

Eine Ohrfeige in der Kindheit ist sicher keine Mißhandlung, wenn es bei einer einzigen Ohrfeige bleibt und auch sonst keine gewaltsamen oder lieblosen Maßnahmen ergriffen werden.

Eine Ohrfeige ist und bleibt jedoch Körperverletzung und mißachtet die Menschenwürde.
Ein Schlag ins Gesicht ist eine Demütigung und wird als entwürdigend empfunden.

Original geschrieben von Alzii
Diese Option fehlt mir auch - ist nicht notwendig
Tja, Absicht oder Zufall?

Oder - wie manipuliere ich Abstimmungen ... ;)

Eine höchst überflüssige Anmerkung

Eine Ohrfeige ist und bleibt jedoch Körperverletzung und mißachtet die Menschenwürde. Ein Schlag ins Gesicht ist eine Demütigung und wird als entwürdigend empfunden.

Dann stimm doch einfach mit "ist Kindesmisshandlung" ab.

Original geschrieben von Mag200
ich hab für "in seltenen Fällen notwendig" gestimmt.

eine ohrfeige mal oder einen klaps auf die finger ist nicht immer schlecht!

Eine Ohrfeige wirkt für jeden Menschen entwürdigend.
Dagegen gibt es Gesetze - nur werden sie bei Kindern nicht durchgesetzt. Berechtigt die praktische Straffreiheit automatisch zur Übertretung?

Dagegen empfinde ich einen leichten Klaps auf die Finger als legitimes Erziehungsmittel, wenn es die Ausnahme bleibt.

Welcher Bube hat noch nicht schon eins auf die Finger bekommen, wenn er einem Mädel zu nahe kam? :D
Auch erwachsene Topfschnabulierer werden manchmal so "bestraft". ;)

Auf die Finger klopfen oder ein Schlag ins Gesicht
ich glaube nicht, daß das vergleichbar ist.

Original geschrieben von walter
Eine höchst überflüssige Anmerkung

Ist sie nicht, Du hast eine wichtige Option einfach vergessen!

Dann stimm doch einfach mit "ist Kindesmisshandlung" ab.

Das mußte ich wohl zwangsläufig (obwohl ich eine einzige Ohrfeige noch nicht als "Mißhandlung" sehe) weil keine Ohrfeige "gesund" oder "heilsam" sein kann.

Werbung:
Original geschrieben von Mag200
Als elternteil hat mans nicht immer leicht mit kindern!

Huch, das ist aber doch bekannt, nicht umsonst werden Kinder scherzhaft "die Plagen" genannt.

was will man tun wenn das kind vor dir steht und du schickst es zum zähneputzen, und es lacht dich aus und macht nur blödsinn, du bittest das kind in aller ruhe nochmal jetzt zu gehen, aber das kind steht immer noch da und rührt sich nicht, gut du denkst dir, ja mei ist doch noch ein kind, probiert halt wo die grenze ist, und du bittest es nochmal ganz höflich und in aller ruhe ob es nun endlich zähneputzen gehen würde. das kind lacht und streckt die zunge raus, ist vollkommen überdreht, du versuchst mit dem kind zu reden, aber es hört dir nicht zu. es rührt sich einfach nicht von der stelle. ich glaube man macht das vielleicht 3 mal vielleicht auch sogar 5 mal, aber dann reisst der geduldsfaden.

Ist das ein Quiz - geplagte Erzieher fragen Dr. Sommer ... ;)

Ich kann es nicht oft genug betonen, wenn die erwachsenen Vorbilder nicht gerne Zähne putzen, wie sollen es dann die Kinder mögen?

Eine elekrische Zahnbürste mit Zeitschaltung kann das Zähneputzen für Kinder zum Spaß machen, und wenn die Erwachsenen gerne und lange putzen, dann werden das die Kinder ganz automatisch nachahmen wollen.

Es ist und war jedoch schon immer schwer, den Kindern etwas "verkaufen" zu wollen, dem man selbst nicht oder nur ungern nachkommt.
Aber ist das nicht unredlich?

Zurück
Oben