stimmt
Original geschrieben von OneEye
Bei mir würde das Ganze wie folgt weiterlaufen: Ich sage dem Kind, dass ich nicht mit Ihm spielen werde, zumindest nicht bevor es sich gewaschen hat, weil es die besagten klebrigen Finger hat. Das Kind (klingt so komisch, ist aber nicht abwertend oder so) wird dann wohl launisch oder meckrig und wenn es dann auf meinen Hinweis, dass es alles verschmieren könnte, sich immer noch nicht die Hände wäscht und vielleicht auch noch was dreckig macht, dann gibt's eins auf den Hosenboden.
Ich finde weiterhin, dass Ohrfeigen, Watsch'n oder Backpfeifen (wie auch immer man es nennen möchte) kein korrektes Mittel sind. Einen Klaps auf den Hintern schadet meines Erachtens nicht und wird wohl auch später bei mir in solchen Fällen angewandt, wenn man mit Vernunft nicht ankommt.
da geb ich dir recht, ich hab das jetzt nicht so differenziert ob ohrfeigen oder hosenboden ausklopfen, ich nahm den begriff "Ohrfeigen" als überbegriff.
Ohrfeigen würde ich nicht austeilen eher so wie du gesagt hast eine auf den hintern genügt.
Ich werd absolut nicht gern handgreiflich, ich versuche auch genug geduld für kinder aufzubringen. ich versuche es ruhig zu regeln, nicht mit viel streiten will ich nicht, das kostet meine nerven und auch die nerven des kindes.
Es verscheucht die gute laune, und niemand hat was davon. aber wie schon mal von walter gesagt/gepostet
Walter
Jedes Kind lotet seine Grenzen aus und geht dabei manchmal seinen Eltern fürchterlich auf die Nerven, da ist nichts "schiefgelaufen", das ist doch normal!
das kind kostet grenzen aus, versucht wie weits gehn kann. und das ist auch gut so. soll es doch ausprobieren. aber wie weit kann man ein kind gehen lassen? wann soll man die grenze setzen, und wie soll man? wie ich in meinem bsp beschrieben habe, hilft manchmal das miteinand reden nicht. da muss man andere methoden verwenden, aber welche? verbote? ohrfeigen?
was? wie setzt man grenzen? es gibt hunderte von diesen erziehungbüchern, "wie erzieh ich mein kind" helfen solche bücher?
Walter
Es gibt keine perfekten Eltern und somit auch keine perfekten Kinder. Mich stört ein wenig die Ansicht "dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind", da macht man es sich halt sehr einfach.
ja mich stört auch diese ansicht. warum muss schon am anfang was schiefgehn, wenn ein kind nicht immer folgt? nicht immer
brav ist? ich sprech aus erfahrung
mein vater hat mich mit liebe überschüttet hat mir gekauft was ihc haben wollte, ich musste nur ein wenig arm schaun, dackelblick aufsetzen schnute machen und ganz lieb, aber bitte papa ich will das doch unbedingt haben. und schwupp hab ichs bekommen. ich kann mich kaum daran erinnern wann ich mit meinem vater jemals stritt. ausser an einen streit. einen sehr schlimmen streit. da hab ich mit 11 jahren meinen vater zu weinen gebracht. ich schäme mich heute noch deswegen. ich will es euch erzählen.
ich sah einen hund. ich wollte diesen kleinen kläffer unbedingt haben. mein vater war dagegen ich biezelte, weinte, zog meine dackelblick masche ab, aber nichts half. ich wurde so wütend das ich zu ihm sagte, wenn ich den hund nicht bekomme nenne ich dich nicht mehr papa, dann wurde es still. mein vater ging ausser haus, mir wurde bewusst das ich was schlimmes gesagt habe, ich rannte ihm hinterher, und sah meinen vater das 1. mal weinen und das wegen mir. ich war am boden zerstört. ich entschuldigte mich gab ihm einen kuss, drückte mich an ihm, und wisst ihr was er tat? er umarmte mich gab mir einen kuss auf die stirn und sah mir dann in die augen und sagte, bitte sag das nie mehr zu mir, dann erklärte er mir zum wiederholten male warum kein hund in frage kommt und ich hörte ihm erst jetzt richtig zu.
meine mutter dagegen war für die watschen verantwortlich, ich glaub ich bekam damals mindestens 3 am tag
was ich zugegebener massen auch nötig hatte. ich war früher eine verzogene göre die auf keinen rücksicht nahm ein egoist. mein vater lehrte mich aber das ich auch anders sein kann, aber ohne die strenge hand meiner mutter, wär ich vielleicht nicht so wie ich jetzt bin.
das alles hab ich nur deswegen jetzt geschrieben und euch erzählt, weil ich nicht genau weiss, ab wann was schiefgehen kann? ab wann was schief geht? nur weil man mal eine auf den hintern bekommt, ist nicht die ganze beziehung zwischen kind und eltern kaputt. so hab ichs zumindest aufgefasst
LG Mag