Grins...
Nein, Katharina, die Forderung nach mehr Toleranz finde ich nicht übertrieben.
Aber ...hätte ich mir nicht diesen göttlichen Frust unmittelbar zuvor bei 'Agape' geholt, so hätte ich auch diese ko(s)mischen Klänge nicht/nicht mehr in den Ohren gehabt...
... und Dir kaum auch noch all die frohlockenden Engel geschickt... das war sehr uncharmant von mir. Pardon! Sie waren aber nicht alle nur für Dich -grins.
Allerdings gabst Du nicht
nur dezent Deiner Abneigung gegen 'Zitiereritis' Ausdruck, sondern bezeichnetest später schon indezent
- erfahrungsbedingt und -mit platzenden Nähten - Deine Abneigung gegen
solche Zitat-Bergwerkautoren, hast sie umgehend - ohne Luhmann zu kennen - als nicht-merkenswert eingestuft; dies über mehrere Postings. Natürlich ist jede Sichtweise subjektiv, das sprach ich Dir auch nicht ab, aber würde Robin Luhmann verteidigen, wäre es doch ebenfalls nicht bemerkenswert oder merkenswert
. Ich kenne Luhmann aber so gut wie überhaupt nicht; was ich jedoch bisher 'hörte', klang für mich absolut plausibel. Ich mag ganz simpel ausgedrückt nur keine Vorverurteilungen - subjektiv sind sie ohnehin immer.
Meine kleine Sprachspielerei brauchst Du auch gar nicht zu mögen, sie diente nur mir als ein System zeitlicher Begriffe, dessen Bezugspunkt die Gegenwart bildet. Übrigens, auch darüber gibt es wissenschaftliche Abhandlungen (Weinrich, Bull etc.), die sich zwar vorwiegend den romanischen Sprachen und den Tempora widmen, sich aber auch gleichzeitig mit dem Erleben von Zeit und Ereignissen beschäftigen oder kommunikativ orientierte Kategorien bilden.
Zum Schluss:
"...ich habe einfach zu viel mit leuten zu tun gehabt, die für alles und jedes ein zitat der jeweiligen in-group-vordenker hervorgezogen haben. und ich habe auch erlebt, wie sie gewechselt haben..."
Auch daran kann ich nichts grundsätzlich Verurteilungswürdiges sehen. Wenn ich eine neue Theorie entdecke, von der ich bis dato keine Ahnung hatte, die mich aber überzeugt und befriedigt, warum sollte ich nicht 'konvertieren'?... auch auf die Gefahr hin, dass Du mich dafür verachtest
. Sogar die Kirche sieht ja diese Möglichkeit vor, und das heisst schon was -grins.
Für mich wäre das doch ein Gewinn, eine Weiterentwicklung, nicht?
Dafür trage ich Dir die 'ergebenen Grüsse' nicht nach, ist das was?
Bonsoir et bonne nuit!