.....Schwarzmalerei bezüglich des Euro.....
Aber darauf kann man doch gar nicht verzichten, wenn man international wettbewerbsfähig bleiben will!
Brauchen wir nicht auch einen völlig überflüssigen
Denkforumstresstest wie die Banken einen völlig überflüssigen
Bankenstresstest?
....aber was machen die Banken falsch, wenn sie mich nicht am Wertverfall des Euro teuromässig partizipieren lassen?
Das darf ich Ihnen aufgrund ihrer Fragestellung so nicht sagen, da Sie wohl kein Mitarbeiter einer Bank sind!
5Zeichen an Andersdenk:
Wie meinen Sie das? Alle Währungen verlieren langfristig an Wert, weil die Geldmenge stets ausgeweitet wird und kurzfristig ist mal die eine, mal die andere Währung schneller im verlieren. Da macht keiner was falsch, das ist die Regel.
Ja, dies scheint noch
' die Regel 'zu sein. - Aber es gibt keine Regel und kein Gesetz, welches keine ökonomischen bzw. scheinökonomischen Alternativen im ver
antiwortungsbewussten
' to big to fail ' erlauben würden....
In meiner ersten '
halb-öffentlichen' Satire aus dem Orwell-Jahr 1984 schrieb ich übrigens zum Thema eines '
verhaltenen Geldverhaltens' :
Das eigene Geld
ist eigentlich doppelt soviel wert wie fremdes Geld,
bringt aber dann nur halb so viele Zinsen.
Deshalb arbeitet Ihr Geld umso rentabler,
je weniger sie davon haben.
Denn in der Renditeformel steht das Eigenkapital im Nenner und der Gewinn im Zähler.
Zu Zeiten von
Josef Ackermann konnte die
Deutsche Bank so mit nur relativ wenig Eigenkapital sagenhafte Renditen von bis zu rund 25 % p.a. erwirtschaften. Zwar mussten die Banken ihre '
ungeliebte' Eigenkapitalquote inzwischen im Rahmen eines Bankenstresstestes erhöhen, was die Rendite offenbar aufgrund zunehmender Handelsfrequenzraten im außerbörslichen Handel aber nur geringfügig zu schmälern scheint.
Denn die Banken sind ja nicht blöd und wissen '
sich und dem Geld ' im internationalen Geschäft bestens in '
neuen Kooperativen' zu helfen.
Und über unsere Politiker mit ihrem parteipolitisch - 'auftragsgemäß (!) ' - überwiegend kleinkariert offenbarten Unverstand bezüglich angeblich notwendiger '
Gegenfinanzierungsstrategien' kann ein jeder Mensch mit geldpolitischem Sachverstand heute nur noch -
höflicherweise hinter vorgehaltener Hand - scherzhaft lachen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)