Ergänzung zu meinem Vorbeitrag.
Ein fehlender Anstoß ist nicht auf eine Fehlbarkeit beschränkt und kann auch als Lückenfüller der Erweiterung oder gar der Erheiterung dienen.
Wenn etwas ohne Anstoß geschieht?
Darüber wurde schon in der Fachwelt - über den "Wittgenstein des Anstoßes" eifrig diskutiert.
Eines unmittelbaren 'aktiven' Anstoßes bedarf es nämlich gar nicht, um von einem Zufall zu sprechen.
Passivität - im Geschehen lassen - genügt zur Erklärung einer Entstehung von Sein, egal ob irdisch oder nicht irdisch erklärbar.
Zum Zufall zählt nämlich nicht nur der 'Einschluss einer Einwahl', sondern auch der 'Ausschluss einer Auswahl' stillschweigend passiv mit dazu.
'Passive' Berechnungen über äußere Wahrscheinlichkeiten im Zusammentreffen mit einer 'Auswahl' genügen, um zu zu einer 'Vor-Urteilsbildung in stetig angenommenen Gleichwahrscheinlichen' zu gelangen, was aber in Wirklichkeit eher trügerisch scheint.
Denn Letztere als stetig angenommene Gleichwahrscheinlichkeit müsste unmittelbar von einem 'Abstandsgebot' abhängen um überhaupt von einer 'Zustandsform' sprechen zu können.
In jeder evolutionären Logik müssen deshalb Länge, Breite und Höhe als
EINE PUNKTDIMENSION angenommen werden, was auch der Charakteristik von Licht entspricht, zudem dem Charakter von schwarzen Löchern, die bereits existieren und dem (Gegen-)Charakter von
Weißen Löchern, die (noch) eine Hypothese darstellen, aber zu einem
Organischen Weltbild (in der ersten Zukunft!) sich (schon zur Schöpfung) irgendwie seltsam zugehörig "fühlen" dürfen....
Es werde Licht!
Zu meinem 'Bedauern' muss ich übrigens feststellen, dass ich den gleichnamigen Buchtitel '
Es werde Licht' von Christine Mann, Tochter von Werner Heisenberg und Frido Mann, Enkel von Thomas Mann noch gar nicht gelesen habe.....
Bernies Sage (Bernhard Layer)