• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Hi confused,

Warum ist das schwieriger? Eine Trennung ist leichter ohne Ehe.
Wieso kann man seine Individualität nicht in der Ehe behalten?
(Ich hätte beim Standesamt doch das Kleingedruckte lesen sollen)

fussel


Wenn ein Single von Mo-So seine Individualität ausgelebt hat mit Sport, Kino, und,und und..
..Ja warum kann er das nicht in einer Beziehung ?
..Bestimmte Eigenschaften wird man auch in Beziehung behalten, aber wenn man Individualität mit schlechten Single-Eigenschaften(schlampig, chaotisch, ohne Verantwortung seine Tage verbringen etc) verwechselt, kann das nicht gehen.
..Hat jetzt nichts mit Ehe zu tun, in einer Beziehung sollen zwei Menschen sich auf einer gemeinsamen Basis treffen. :)

BM
 
Werbung:
..Hat jetzt nichts mit Ehe zu tun, in einer Beziehung sollen zwei Menschen sich auf einer gemeinsamen Basis treffen. :)

BM
ja, dem kann ich nur zustimmen.
dies gilt einfach für ALLE beziehungen...und dabei ist es zusätzlich von bedeutung, dass jeder teil sein "eigenes" dazu einbringt. erst dann wird es lebendig und ist in dauerndem wandel...einfach spannend!

:) k.
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Zitat von fusselhirn
Hi confused,

Warum ist das schwieriger? Eine Trennung ist leichter ohne Ehe.
Wieso kann man seine Individualität nicht in der Ehe behalten?
(Ich hätte beim Standesamt doch das Kleingedruckte lesen sollen)

fussel

nun ganz einfach, in einer ehe wirst du oft gezwungen dich mit problemen und krisen auseinander zu setzen.
genauso lassen sich ehepartner gern und oft gehen, sprich sie schminkt sich nicht mehr und er sitzt nur noch im jogginganzug und pantoffeln rum.
in einer freien partnerschaft muss du dich schon ein bischen mehr anstrengen, sonst ist der partner weg, wie du ja auch schon bemerktest, es ist leichter sich ohne trauschein zu trennen.
aber es ist noch viel schwieriger bei problemen nicht fort zu laufen, obwohl du es könntest.
daher empfinde ich eine partnerschaft auch schwieriger als eine ehe.

und zur individualität sein nur gesagt, dass frauen, trotz emanzipierung, oft doch brav in die rolle der hausfrau gedrängt werden, auch wenn sie selber arbeitet.
so kenn ich es zumindest von meinen bekannten und freunden, da scheint kochen und das haus putzen immer noch frauensache zu sein!

lg binchen
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

nun ganz einfach, in einer ehe wirst du oft gezwungen dich mit problemen und krisen auseinander zu setzen.
genauso lassen sich ehepartner gern und oft gehen, sprich sie schminkt sich nicht mehr und er sitzt nur noch im jogginganzug und pantoffeln rum.
in einer freien partnerschaft muss du dich schon ein bischen mehr anstrengen, sonst ist der partner weg, wie du ja auch schon bemerktest, es ist leichter sich ohne trauschein zu trennen.
aber es ist noch viel schwieriger bei problemen nicht fort zu laufen, obwohl du es könntest.
daher empfinde ich eine partnerschaft auch schwieriger als eine ehe.
und zur individualität sein nur gesagt, dass frauen, trotz emanzipierung, oft doch brav in die rolle der hausfrau gedrängt werden, auch wenn sie selber arbeitet.
so kenn ich es zumindest von meinen bekannten und freunden, da scheint kochen und das haus putzen immer noch frauensache zu sein!

lg binchen

Hallo Binchen,

Du hast das Problem gut durchschaut. Genauso empfinde ich es auch.

Mit lieben Grüßen

suche


......aber lieb sind sie doch! :kuss1:
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

hi binchen, hi suche,

nun ganz einfach, in einer ehe wirst du oft gezwungen dich mit problemen und krisen auseinander zu setzen.
genauso lassen sich ehepartner gern und oft gehen, sprich sie schminkt sich nicht mehr und er sitzt nur noch im jogginganzug und pantoffeln rum.
in einer freien partnerschaft muss du dich schon ein bischen mehr anstrengen, sonst ist der partner weg, wie du ja auch schon bemerktest, es ist leichter sich ohne trauschein zu trennen.
Argumente dafür, dass eine Ehe schwieriger ist.

aber es ist noch viel schwieriger bei problemen nicht fort zu laufen, obwohl du es könntest.
daher empfinde ich eine partnerschaft auch schwieriger als eine ehe.
Das sehe ich anders. Die Gefahr das man sich sehr schnell trennen kann, hilft einem die Dringlichkeit zu erkennen. Die Gefahr tritt dir in den .. Popo:D . Bei der Ehe ist sehr viel mehr Selbstdiziplin gefragt ansonsten endet man im Jogginganzug und den Pantoffel, und das ist schwieriger.

und zur individualität sein nur gesagt, dass frauen, trotz emanzipierung, oft doch brav in die rolle der hausfrau gedrängt werden, auch wenn sie selber arbeitet.
so kenn ich es zumindest von meinen bekannten und freunden, da scheint kochen und das haus putzen immer noch frauensache zu sein!
Was ist für dich Individualität? Wenn der Mann das Haus putzt? Die Arbeitseinteilung innerhalb eines Haushaltes(Ehe, Familie, WG) hat doch nichts mit der Individualität der Persönlichkeit zu tun.
Ist es nur eine Selbsttäuschung, dass wir unsere Individualität in der Ehe behalten habe. Mist, was machen wir denn jetzt?
Und ist es nicht auch noch ein Argument dafür, dass die Ehe schwieriger ist?

Standard-Ehemann-Fussel
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

hallo fussel,

also ich denk mal das beides seinen schwierigkeitsgrad hat.

und zur individualität, hab wohl vergessen dazu zu schreiben dass diese sich nicht wirklich in einer ehe entfalten kann, gerade weil die frau keine zeit hat wenn sie sich um haus und kind und hund kümmern muss - daher das beispiel.

aber natürlich gibts auch ehen die freiheiten lassen, sich zu entfalten - ich kenne beides bzw. habe beides in meinem bekanntenkreis.

also auch hier möchte ich nicht verallgemeinern, aber ich bin der meinung dass sich die frau oft für ihren mann selbstaufgibt - hauptsache er ist zufrieden - daher findet oft keine individualität statt, ausser in ihrer kleidung, da ist es ihr überlassen was sie zum putzen anzieht!:D

lg binchen
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Hi binchen,

Wo liegt bei dir der Unterscheid zwischen Individualität und Selbstverwirklichung?
Bin ich nur individuell, wenn ich Zeit zur Selbstverwirklichung habe?

also auch hier möchte ich nicht verallgemeinern, aber ich bin der meinung dass sich die frau oft für ihren mann selbstaufgibt - hauptsache er ist zufrieden - daher findet oft keine individualität statt, ausser in ihrer kleidung, da ist es ihr überlassen was sie zum putzen anzieht!
Ich kenne einige Frauen, die damit zufrieden sind und die anderen sind selber Schuld. Es ist ihr Leben, sie haben das Potential ihre Lebenssituation zu ändern. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Daran ist aber nicht die Ehe oder der Ehemann schuld.

liebe grüße
fussel
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Also man kann in einer Ehegemeinschaft shcon die Individualität behalten. Aber für mich ist die Ehe mittlerweile so eine Scheininstitution geworden.
Nach außen hui und innen pfui. Das bezieht sich insbesondere auf diese Ehen wo Partner fremd gehen über Jahre und dennoch zusammen leben, wegen Kinder etc. oder was es noch für Gründe gibt.
Aus diesem Blickwinkle betrachtet, erscheint mir so eine Art der Partnerschaft als ein Gesellschaftsfähig gemachtes Fremdgeh Instititution. Okay, mir ist klar das ich nun jetzt was sehr krasses gesagt habe. Ich wiederhole nochmal, das ich damit nicht die intakten Ehen anspreche, aber halt die meisten Ehen sind ja keine glücklichen. Es stimmt natürlich, das ohne Trauschein, die Scheidungsrate oder die Trennungsrate noch höher wäre. Da gebe ich auch Fussel recht, wenn sie oder er sagt, das man bei Problemen nicht sofort alles hinschmeisst. Doch ganz zum Schluss ist eine Partnerschaft egal ob ehe oder nicht ehe, ein freiwilliges zusammensein ohne eine Garantie für irgendwas.
Mich stört einfach diese aus den Filmen herbeigekramte Romantik die in die heutige Zeit mal gar nicht mehr passt und ich könnte mir vorstellen, das dann mit solche einer VOrstellung (ein Leben lang zusammen sein ) die meisten Ehen eingangen werden. Bei soviel Erwartung und Druck , wen wundert es , das die meisten Ehen nicht funktionieren.
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

und zur individualität, hab wohl vergessen dazu zu schreiben dass diese sich nicht wirklich in einer ehe entfalten kann, gerade weil die frau keine zeit hat wenn sie sich um haus und kind und hund kümmern muss - daher das beispiel.
Ach,Binchen,das ist nun wirklich Käse! Jede,jede Frau hat die Möglichkeit ( zumindest hier in Mitteleuropa),sich zu entfalten,wenn sie das will,da sind Kind und Kegel nicht im Wege...
Ich habe 3 Kinder,einen Vollzeitjob,der mich mit wenig Freizeit versorgt und trotzdem habe ich nicht das Gefühl,durch diese äußeren Gegebenheiten abgeschnitten zu sein von einer inneren Entwicklung,Entfaltung. Man muß allerdings lernen, Priotitäten zu setzen ,auch Widrigkeiten in Kauf zu nehmen und unbeirrt seinen Weg gehen...trotz der Steine,die gerne im Wege liegen.

Nebenbei:...ich hege die klammheimliche Vermutung,daß gerade diese Steine erst eine Weiterentwicklung möglich machen...aber,das wäre ein anderes Thema.

also auch hier möchte ich nicht verallgemeinern, aber ich bin der meinung dass sich die frau oft für ihren mann selbstaufgibt - hauptsache er ist zufrieden - daher findet oft keine individualität statt, ausser in ihrer kleidung, da ist es ihr überlassen was sie zum putzen anzieht!:D
Wirklich? Ich denke,Frau ist aus diesem Zeitalter raus...s.o.

Gruß von Frau zu Frau....:)
 
Werbung:
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

...einiges ist hier richtig beschrieben...

..aber:
..warum wird mit inbrunst an karrieren gebastelt, gegen widerstände gekämpft um nach oben zu kommen, risiken eingegangen um einen ( bescheidenen) wohlstand zu erreichen, das über viele jahre....

...würden menschen nur einen teil dieser energie in beziehungen stecken...
...wir sind es gewöhnt geworden, auszutauschen....
 
Zurück
Oben