• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

casebumbase schrieb:
Ich finde Ehe ist die dümmste Sache die Mann tun kann! Wie seht Ihr das?
casebumbase

Diese krasse Aussage und alle anderen davor bringt es mit sich, dass die Leut darauf entsprechend antworten!
Es ist IMMER falsch, etwas, was man für sich selber momentan für richtig hält, zu verallgemeinern.
Auch die Forumulierung sollte bedacht werden, denn wer etwas als die "dümmste Sache" hinstellt, der beleidigt damit alle, die mit dieser "Sache" glücklich und zufrieden sind, reizt sie zu Gegenargumenten und schon wird scharf geschossen.
Wer wirklich eine ernstzunehmende Diskussion über die Institution "Ehe" führen möchte, der sollte das anders anfangen.
Glücklich mit der Institution Ehe scheinen nach wie vor mindestens ein Drittel aller, die heiraten, zu sein, alle die, die Unkenrufen zum Trotz zusammenbleiben.
Es ist nur so, dass man von denen nichts hört...
Ein kluger Mann sagte mal: "glückliche Völker haben keine Geschichte", und das gilt auch für Menschen.
Was soll man sagen, wenn man über lange Zeit glücklich liiert ist?
Es interessiert im Grunde niemanden, hat keinen Diskussions- oder Unterhaltungswert.
Ein glückliches Paar ist da eher noch ein Ärgernis, weil es eine satte Zufriedenheit miteinander ausstrahlt, die für den, der sich gerade getrennt hat und nie den richtigen Menschen zu finden scheint, schwer zu ertragen ist...

Fortuna
 
Werbung:
Fortuna schrieb:
Glücklich mit der Institution Ehe scheinen nach wie vor mindestens ein Drittel aller, die heiraten, zu sein, alle die, die Unkenrufen zum Trotz zusammenbleiben.
Es ist nur so, dass man von denen nichts hört...
Ein kluger Mann sagte mal: "glückliche Völker haben keine Geschichte", und das gilt auch für Menschen.
Was soll man sagen, wenn man über lange Zeit glücklich liiert ist?
Es interessiert im Grunde niemanden, hat keinen Diskussions- oder Unterhaltungswert.
Ein glückliches Paar ist da eher noch ein Ärgernis, weil es eine satte Zufriedenheit miteinander ausstrahlt, die für den, der sich gerade getrennt hat und nie den richtigen Menschen zu finden scheint, schwer zu ertragen ist...
Fortuna


Hallo Fortuna die/der Glückliche!

Genau so sehe ich das auch und mein Wahlspruch ist:
„Soll die Ehe lang bestahn,
`sey blind das Weib
und taub der Mann.“

MfG Jan Amos
 
Jan Amos schrieb:
Hallo Fortuna die/der Glückliche!

Genau so sehe ich das auch und mein Wahlspruch ist:
„Soll die Ehe lang bestahn,
`sey blind das Weib
und taub der Mann.“

MfG Jan Amos

noch so ein armer von der bösen Ehe Gebeutelter, Enttäuschter?

:kuss1:

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
noch so ein armer von der bösen Ehe Gebeutelter, Enttäuschter?

:kuss1:

Fortuna


Nein Fortuna,

so schlimm ist es auch wieder nicht, denn es hätte wirklich schlimmer kommen können, wenn ich so manche Ehe sehe, wenn jeder nur auf seine Rechte pocht, die Pflichten aber außer Acht lässt.

Sagte Jesus doch so treffend: „Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach!“
Deshalb trage ich mein Los mit Humor und Fassung.

Jan Amos
 
Muzmuz schrieb:
ich denke, es kommt auf den standpunkt an
für den außenstehenden, der von menschlichen gefühlen nichts weiss, mag es in der tat dumm erscheinen, sich in gegenseitige abhängigkeit zu begeben und sich selbst in seinen freiheiten massiv einzuschränken, obwohl es die dadurch erreichten vorteile scheinbar billiger auch zu haben gäbe

aber so ist die liebe: sie veranlasst menschen zu scheinbar wahnsinnigem, irrationalem verhalten

ähnliches gilt für die erfüllung des kinderwunsches
ist es nicht das dümmste, sich nach 25 jahren abhängigkeit von seinen eltern für die nächsten 25 jahre in die abhängigkeit seiner kinder zu begeben ?
für frauen noch dazu, einige monate wie ein ballon durch die gegend ächzen und sich wie 80 fühlen ?

das sind in der tat gewichtige argumente, die individuen abhalten müssten sich fortzupflanzen
damit die individuen dies aber nicht tun, hat die natur starke bedürfnisse geschaffen, die die individuen in der regel zwingt, die mühen und einschränkungen auf sich zu nehmen
der lohn ist dann die befriedigung der bedürfnisse

analog ist es mit der partnerschaft bzw ehe
darauf wird eingegangen, um bedürfnisse zu befriedigen
für diese befriedigung wird oft ein hoher preis bezahlt, aber das, was man dafür bekommt, ist es wert

lg,
Muzmuz

Das ist mit Abstand das Beste was ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Eine 2x 25 Jahre abhängige Eule
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

..ich glaube, du vermischt da mehrere dinge..
..die ehe an und für sich, halte ich für etwas besonderes, dieser bund der liebe, den immer weniger menschen lange zeit durchhalten...
..menschen werden immer mehr zu egoisten...ich will, ich will, das ist die devise...neuer, scneller, besser, schöner.....

..das zweite sind gesetze, die teils veraltet, bei einem bruch auch manchmal eine wirtschaftliche katastrophe auslösen...
..ich weiß, wovon ich rede :-(
..ich wünsche keinem, so zu leben, wie ich zur zeit muß...


..das was du verurteilst, sind deine finanziellen nachteile nach einer scheidung , ich glaube sogar deinen worten zu entnehmen,du hättest gerne eine partnerschaft ohne verantwortung, ohne auf deine "befindlichkeiten" zu verzichten, so wie bei mama....
...das spielt es nicht im leben....;-)
..man(n) verzichtet ja auch nicht gerne auf allerlei techn. spielzeug, das ebenso viel geld kostet.. ;-)

...als mensch sollte man(n) auch wachsen...und verantwortung übernehmen..

BM
 
Zuletzt bearbeitet:
EHE du denkst, es sei dumm,
hast du es schon.

du hast es schon lange,
EHE du draufkommst, dass es auch anders ginge.

du hältst dich für dumm ...
noch lange,
EHE du merkst, dass es auch was für sich hat (oder hatte).

EHE du das erkennst,
ist es ein langer weg...
 
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Hallöchen,

also auf der einen Seite kann ich den Autor dieses Threads verstehen, denn wenn man sich mal die SCheidungsraten anschaut sowie die fremdgeh Quote die in angeblich glücklichen Ehen stattfinden, ist es aus dieser Sicht wirklich ein sich selber was vormachen in vielen Fällen.
Man darf natürlich nicht und da gebe ich der anderen Seite auch mal recht ,die positiven Ehen nicht aus den Augen lassen.
Für mich persönlich ist die Ehe an sich auch nicht so das Wahre. Vielleicht weil ich mir einfach nicht mehr vorstellen kann, das man es mit einer Person ein ganzes Leben aushalten soll. So ein Leben kann ganz schön lang sein unter Umständen.
Die Ehe an sich (Trauschein etc. ) halte ich für Unsinnig, aber wenn es für andere einen Symbolischen Wert oder Charakter hat, bitteschön.
Ich für meinen Teil wäre eher auf eine Partnerschaft aus, wo beide Partner Selbständige Partner sind wo sie ihre Individualität behalten können und dennoch konform gehen können, das ist viel schwieriger als zum Standesamt zu rennen.
Naja toi toi toi für die, die es schaffen in einer Ehe zu leben :)
 
Werbung:
AW: Die Ehe - Das dümmste was Mann tun kann!

Hi confused,

Ich für meinen Teil wäre eher auf eine Partnerschaft aus, wo beide Partner Selbständige Partner sind wo sie ihre Individualität behalten können und dennoch konform gehen können, das ist viel schwieriger als zum Standesamt zu rennen.
Warum ist das schwieriger? Eine Trennung ist leichter ohne Ehe.
Wieso kann man seine Individualität nicht in der Ehe behalten?
(Ich hätte beim Standesamt doch das Kleingedruckte lesen sollen)

fussel
 
Zurück
Oben