• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

@ jérôme:
ich mag deine beiträge.
zu sarkozy und "gott in frankreich": seit eurem napoleon ist mir längst alles klar. ;)
das ist so wie caesar in rom und kaiser franz-josef in Ö.
das ist halt eine mentalitätssache. auch wenn derjenige einstmals zugewandert ist.

Ich meine, dass da ein Missverständnis herrscht. Es heißt

GOTT in Frankreich!

Nicht Cäesar, Roi Louis XIV. (du Solei, wenn wir den dazunehmen wollen), Empereur Napoleon, Kaiser Franz Josef.

Das sind Herrschertitel! Und ob die genannten ein gutes Leben hatten, kann füglich bezweifelt werden.

Dem Franz Josef wurde die halbe Verwandtschaft weggeschossen bzw. -gestochen. Caesar wurde, grad es sich anschicken wollte, seine Macht zu genießen, umgebracht. Napoleon vegetierte auf St. Helena dahin bis zu seinem Tod.

Also durchaus keine beneidenswerte Leute, denen es durchaus nicht ging, "wie Gott in Frankreich".

Ich weiß, das ist hier fehl am Platz. Ich werde damit umziehen.

Fritz

Werbung:
die Burka in der Wiener Innenstadt

Jérôme;228471=die Presse schrieb:
@ Kultus Maximus: Nicht alle sind über die Entwicklung in der Wiener Innenstadt so begeistert wie Du, wie dieser Artikel zu beweisen scheint.
hallo jérôme,
ein wirklich guter artikel "der presse". dankeschön.
folgende passage spiegelt haargenau meine meinung wieder, die ich ja auch hier schon mal kundgetan hab.....aber doppelt hält besser. ;)
Ganz salopp gefragt: Wie kommt man eigentlich dazu, sich mitten in einer europäischen Metropole am Beginn des 21.Jahrhunderts derart zugerichtete Frauen samt ihrer sich darob nicht im geringsten genierenden Männer ansehen zu müssen? Exhibitionisten lässt man ja auch nicht ungestraft bei hellem Tageslicht vor der Stephanskirche ihr vergleichsweise harmloses Hobby ausüben.

Zumal unsere orientalischen Gäste in ihrer Heimat üblicherweise nicht das geringste Verständnis dafür aufbringen, dass Westeuropäerinnen eine andere Kleiderordnung präferieren, die auf das fromme islamische Auge abstoßend wirken mag. Würde eine Westeuropäerin so ungeniert im knallengen Mini mit nabelfreiem Shirt durch Riad laufen wie unsere arabischen Gäste vemummt durch Wien, würde sie sich günstigstenfalls im nächsten Flieger nach Wien, ungünstigeren Falls in einer eher unwirtlichen Zelle der saudischen Religionspolizei wieder finden.

Es zeugt daher nicht wirklich von übermäßig entwickelter kultureller Sensibilität, wenn unsere hoch geschätzten Besucher aus dem Morgenland nichts dabei finden, uns einen Anblick zuzumuten, den sie selbst in ihrer Heimat nicht einen Augenblick lang tolerieren würden.

auch wir als gastgeber und natürlich gastgeberINNEN hätten doch ein wörtchen mitzureden, ob wir uns das wirklich bieten lassen wollen.
diese art der toleranz stimmt für mich nicht. denn in mir regt sich großer unmut, wenn ich das sehe.
meine toleranz disbezüglich wäre also UNECHT.
das kann´s wohl auch nicht sein!

zu fritzens "gott in frankreich"

Ich meine, dass da ein Missverständnis herrscht. Es heißt

GOTT in Frankreich!

Nicht Cäesar, Roi Louis XIV. (du Solei, wenn wir den dazunehmen wollen), Empereur Napoleon, Kaiser Franz Josef.

Das sind Herrschertitel! Und ob die genannten ein gutes Leben hatten, kann füglich bezweifelt werden.

Dem Franz Josef wurde die halbe Verwandtschaft weggeschossen bzw. -gestochen. Caesar wurde, grad es sich anschicken wollte, seine Macht zu genießen, umgebracht. Napoleon vegetierte auf St. Helena dahin bis zu seinem Tod.

Also durchaus keine beneidenswerte Leute, denen es durchaus nicht ging, "wie Gott in Frankreich".

Ich weiß, das ist hier fehl am Platz. Ich werde damit umziehen.

Fritz
hallo fritz,
ich kann zu deinem post nur eines sagen: es passt überhaupt nicht dazu, WIE ich das meine gemeint hab.
es ging um die verschiedenen mentalitäten. nicht um die gleichstellung von gott mit könig/kaiser.

ich glaube, du hast meine intention falsch interpretiert....
wie so oft.
tja!

dennoch :winken2:

Hast Du nicht geschrieben, Du wärst bereits mehrmals in islamischen Ländern gewesen? Und trotzdem noch nie so bekleideten Frauen begegnet? Eingenartig.

Das sage ich doch - ich finde es eigenartig und es passt eben nicht mit meiner Erfahrung und meinen Erlebnissen zusammen.

Und auch in Paris habe ich letztes jahr NICHT eine Burka gesehen, wohl aber verschleierte Frauen.

Zur Beleidigungen:
Es ist einerseits ein Schutz vor Beleidigungen und anderseits eine Prioritätenverschiebung, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe.
Sicherlich gibt es für alle Aktionen IMMER einen auslösenden Ursachemechanismus und meist gegründet sich JEDER Aktion auf mehreren Gründen aus unterschiedlicher Quelle.

Vielen Dank für den Link zur Künstlerin Beate Passow, die ich bisher noch nicht kannte. Mein Interesse an politischer Kunst erwacht derweil - habe mich bisweilen damit noch nicht auseinander gesetzt.

:blume1:

Lieben Gruß
SchöÖönes Wochenende
Axl

Dein Zitat:
Kultus Maximus: Nicht alle sind über die Entwicklung in der Wiener Innenstadt so begeistert wie Du, wie dieser Artikel zu beweisen scheint. (Beitrag Nr.: 980)

--------------------------------------------------------------------------------

Jerome,

ich habe den Artikel gelesen und kann nur sagen: kleinkariert und spießig bis zum geht- nicht mehr, - und habe den Eindruck auch bei Dir, man sollte diese letzten noch zahlungskräftigen Kunden aus Wien verjagen, weil sie es wagen, in ihren Folklore Kleidern Wien zu besuchen.

Schlimmer und polittaktisch unklüger geht’s wohl nicht mehr; diese Einstellung ist sicher mit ein Grund, weshalb die Wirtschaft so hernieder ist.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Zu K.M.'s Beitrag Nr. 977:

Dein Beitrag gefällt mir, es ist an der Zeit nachzudenken, ob sich Europa nicht doch bekehren lassen sollte, ..............

Das habe ich befürchtet, dass dir mein Beitrag gefallen wird!
Du machst auf mich schön langsam den Eindruck eines Menschen, der größte Schwierigkeiten damit hat, seine Gedankengänge in Beziehung zur Gegenwart zu bringen. Habe ich Recht mit der Annahme, dass du kein Freund der "Aufklärung" bist, sondern eher ein Anhänger reaktionärer und faschistischer Ideen?

Ich habe auch eine Ausgabe des Koran, in die deutsche Sprache übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Lazarus Goldschmidt,
ISBN 3-8289-4899-5.

@ harald:
finde deinen beitrag sehr interessant. aber dem grund nach ist doch der christliche glaube auch nicht viel komplizierter. zumindest hat er in unseren breiten jahrhundertelang das unaufgeklärte volk vollkommen zufriedenstellen können. und tut es noch. auch in afrika und den "entwicklungsländern".
wer eine religion einfach will, der kann sie auch einfach haben.

Hallo Kathi,

wenn man die "Bergpredigt" als Kern des Christlichen Glaubens betrachtet, gebe ich dir Recht. Weiters denke ich, dass die "Bergpredigt" auch für das "aufgeklärte" Volk zufriedenstellend sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Zuletzt bearbeitet:
AW: zu fritzens "gott in frankreich"

hallo fritz,
ich kann zu deinem post nur eines sagen: es passt überhaupt nicht dazu, WIE ich das meine gemeint hab.

Hallo, Kathi!

Mich dünkt, des gedachte ich schon. Und habe auch die Konsequenz daraus gezogen.
=> Ich weiß, das ist hier fehl am Platz. Ich werde damit umziehen.
Und dies hat mich der Lösung näher gebracht.

ich glaube, du hast meine intention falsch interpretiert.... wie so oft. tja! dennoch :winken2:

Wer wessen Intentionen wie interpretiert, will ich ununtersucht lassen. Ich bin durch deine Äußerung und den dadurch bei mir ausgelösten Widerspruch auf die richtige Spur gebracht worden. Auch so kann man zusammen wirken.

Und du hast das erneute Zusammentreffen mit mir hoffentlich unbeschadet überstanden.:blume1:

@ Jeromé
Auch dein Hinweis auf Maximilian hat mir geholfen. Es gibt noch eine kleine Unstimmigkeit, aber die ist wohl durch eine fünfhundertjährige Überlieferung zu erklären.

Beste Grüße Fritz

Werbung:

Das klingt nach sehr viel Arbeit mit Menschen, welche oftmals aus verständlichen Gründen jegliche Hoffnung verloren haben.

Diese Probleme sind durchaus hausgemacht, wie Du es richtiger Weise beschreibst, denn Profitgier und Machteinfluss bringen Migranten erst in diese verhängnisvolle Lage.

Großunternehmer die schmutzige Absicht des Lohn- Dumpings und Immobilienmaklern die Wertsteigerungen der Liegenschaften durch entstehende Stadterweiterungen, sowie Vermietern die bei Migration anwachsenden Mieteinnahmen am Rücken der Betroffenen zu unterbinden, wäre ein erster Schritt zum rücksichtsvollen Umgang aller Bürger im Staat und zwar aller Religionen und Ethnien als Gemeinschaft zur besseren Chancengleichheit meint

K. M.
Hallo KM
Oder es klingt nach der einfachen Erkenntnis, dass ich meinen Nächsten, nur wie mich selbst zu lieben habe.
Dann wird alles wieder einfach. Eine ganz einfache Grundregel der drei abrahamistischen Glaubensausrichtungen. Eine Regel die ich hier bei dem ganzen Thema schmerzlich vermisst habe.
Es fehlt ganz offensichtlich an der nötigen Selbstliebe, von deren Haltung heraus, der Andere anders sein darf als ich.
Der Mensch ist göttlich und ok nur die meisten haben es ganz offensichtlich vergessen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Zurück
Oben