• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Zu K.M.'s Beitrag Nr. 977:

Das habe ich befürchtet, dass dir mein Beitrag gefallen wird!
Du machst auf mich schön langsam den Eindruck eines Menschen, der größte Schwierigkeiten damit hat, seine Gedankengänge in Beziehung zur Gegenwart zu bringen. Habe ich Recht mit der Annahme, dass du kein Freund der "Aufklärung" bist, sondern eher ein Anhänger reaktionärer und faschistischer Ideen?

Ich habe auch eine Ausgabe des Koran, in die deutsche Sprache übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Lazarus Goldschmidt,
ISBN 3-8289-4899-5.

Wenn Du Dir die gegenwärtig politisch- religiöse Entwicklung ansiehst, kann ich da keinen Widerspruch feststellen, wie Du es ausdrückst, bezüglich eines weltweit doch sehr „trendigen“ Islams und viele Länder sich in diese Richtung eben weiter entwickeln.

Denn reaktionär kann man demnach den Islam nicht bezeichnen, weil diese auch von Dir beschriebenen Länder zuvor christlich waren, der Islam ist die nachfolgende, sozusagen „modernere“ (auch von der Entstehung her) Religion. (reaktionär = lateinisch-französisch, an nicht mehr zeitgemäßen, oder politischen Verhältnissen festhaltend, nicht fortschrittlich, http://www.brockhaus.de/wissen/reaktionär)

Und die Gegenwart? Die sieht so aus dass der Islam in besagten Ländern eben besser angenommen wird (besonders stark auch in Indien, auch wenn dort nicht unbedingt das Christentum verdrängt wird)

Das Zeitalter der Aufklärung (vom 17. – 18. Jhd. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Aufklärung) liegt sehr lange zurück und ist in Ländern der sog. 3. Welt nicht anwendbar, weil auch der Kulturkreis ein anderer ist.

Der Islam kann nicht „faschistisch“ sein, weil es den Faschismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus) erst ab Beginn des 20. Jhd. gibt (nicht gab!) und der Islam wesentlich älter ist.

Es ist herabwürdigend, wenn man eine religiös differenzierte Meinung, welche ich als geprägter Katholik habe, gleich als reaktionär und dem Faschismus nahestehend, in eine Schublade getan wird, bloß weil ich keine Hatz auf Araber und andere Müslime und deren Bekleidung mache!

K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"gott in frankreich" nochmals ot

Es wird immer küriöser! Und ülkiger!

Maximiliam wars!
Nein, der Maximilien wars.

Welcher?

Der Habsburger!
Nein, der Robespierre!

Aber ein Max wars!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo KM
Oder es klingt nach der einfachen Erkenntnis, dass ich meinen Nächsten, nur wie mich selbst zu lieben habe.
Dann wird alles wieder einfach. Eine ganz einfache Grundregel der drei abrahamistischen Glaubensausrichtungen. Eine Regel die ich hier bei dem ganzen Thema schmerzlich vermisst habe.
Es fehlt ganz offensichtlich an der nötigen Selbstliebe, von deren Haltung heraus, der Andere anders sein darf als ich.
Der Mensch ist göttlich und ok nur die meisten haben es ganz offensichtlich vergessen.

meint :megaphon: :schaf: rg

....und wenn das so ist, wie du schreibst, wieso scheren dich dann die muslimischen Frauen, die zum Burkatragen gezwungen werden, nichts?? Sind die nicht göttlich und ok? Geht deine Nächstenliebe nicht so weit, diese Frauen von der Burka und der damit verbundenen Unterdrückung befreien zu wollen? Mit deiner Selbstliebe scheint es nicht besonders weit her zu sein, sonst würdest auch du dich gegen diese Diskriminierung der Frau in der islamischen Welt wehren.
Diese Frauen sind nicht anders als alle anderen Frauen dieser Welt. Sie haben nur das Pech (K.M. wird es wohl anders sehen), in die Welt des Islams hinein geboren zu sein.
Du scheinst nicht weiter als von hier bis da denken zu können. Darauf lassen deine Beiträg mehr und mehr schließen. Schau mal über den Tellerrand hinaus, oder lies man etwas anderes als die Bibel und unsinnige Benediktinerregeln.

Hallo KM
Oder es klingt nach der einfachen Erkenntnis, dass ich meinen Nächsten, nur wie mich selbst zu lieben habe.
Dann wird alles wieder einfach. Eine ganz einfache Grundregel der drei abrahamistischen Glaubensausrichtungen. Eine Regel die ich hier bei dem ganzen Thema schmerzlich vermisst habe.
Es fehlt ganz offensichtlich an der nötigen Selbstliebe, von deren Haltung heraus, der Andere anders sein darf als ich.
Der Mensch ist göttlich und ok nur die meisten haben es ganz offensichtlich vergessen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Das stimmt schon, besonders Männer werden oftmals sehr „kämpferisch“ und vergessen den weit wichtigeren Ansatz des (auch im Verbalen) friedlichen Miteinanders, weil „Mann“ unter anderem überzeugen (siegen) will und Frauen der soziale Zusammenhalt (Brutpflege) wichtiger scheint.

Für Recht und Wahrheit (od. für Blut und Ehre) sterben können eben nur Männer.

Saladin (http://de.wikipedia.org/wiki/Saladin) war einer der ganz Großen, schon in meiner Kindheit hat er mich sehr beeindruckt, Dein Link dazu allerdings auch.

liebe Grüße
K. M.

Saladin (http://de.wikipedia.org/wiki/Saladin) war einer der ganz Großen, schon in meiner Kindheit hat er mich sehr beeindruckt.

Oh ja! Einer der größten, machtgierigsten Schlächer und Männervertilger.
Ebenbürtig seinem Gegner Richard Lionheart, ein ebensolches Scheusal mit guter Presse.

Während man seinen Bruder John, der die Grundlegung demokratischer Verhältnisse in Europa (=> Magna Charta) zuließ, zum Schurken und Schuften ummünzte.

Hollywood sei Dank!

Solche Geschichtsbetrachtung lässt dich nun in der Tat eher als Dummbatz denn als Troll erscheinen.

Ich selber wär lieber ein Schurke denn ein Depp!

Aber: SUUM CUIQUE

FR

Oh ja! Einer der größten, machtgierigsten Schlächer und Männervertilger.
Ebenbürtig seinem Gegner Richard Lionheart, ein ebensolches Scheusal mit guter Presse.

Während man seinen Bruder John, der die Grundlegung demokratischer Verhältnisse in Europa (=> Magna Charta) zuließ, zum Schurken und Schuften ummünzte.

Hollywood sei Dank!

Solche Geschichtsbetrachtung lässt dich nun in der Tat eher als Dummbatz denn als Troll erscheinen.

Ich selber wär lieber ein Schurke denn ein Depp!

Aber: SUUM CUIQUE

FR

Ja, ja der vorlaute Fritz, warum nimmst Du an, dass ich das nicht weis?
Saladin und seine Mannen waren zu ihrer Zeit weltweit die besten Kriegstaktiker, (schnelles Leben schneller Tot, seine Krieger lebten dafür sehr freizügig) denn ohne ihn hätten die Menschen im Orient über viele Generationen auch nach ihm, unter der Tyrannei der Kreuzritter leiden müssen, denn der gegenseitige Blutzoll machte langfristig Jerusalem für Europa nicht sehr attraktiv.

Er einte (1169 – 1171) Syrien und Aegypten auch als islamische Streitkraft, (in ähnlicher Form wie Thot- Mosis III., 1490 – 1426 v. Ch.; etwa 2700 Jahre vor ihm) und setzte damit den Grundstein für die Rück- Eroberung, Hattin, Jerusalem (1187).

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Alle sollten dazu lernen, der einzelne Mensch genau so wie der Staat, - vom jeweils anderen.
(Der Weg der Mitte)

Liebe Grüße
K. M.

Oh ja, gern, aber bittschön ohne Burka!
Oder wenn die unbedingt sein muss, dann fordere ich sie radikal auch für Männer.
Dann spielen eben alle immer Blindekuh, niemand weiß, wen er vor sich hat, die Kinder erkennen die Eltern nicht und alles geht durcheinander.
Spannend, mit wem man nach Hause geht und neben wem man aufwacht. :zunge3: !
Ein Leben voller Überraschungen...
Wast meinst du?

Cosima

Hallo Rotegraefin!

Das stimmt schon, besonders Männer werden oftmals sehr „kämpferisch“ und vergessen den weit wichtigeren Ansatz des (auch im Verbalen) friedlichen Miteinanders, weil „Mann“ unter anderem überzeugen (siegen) will und Frauen der soziale Zusammenhalt (Brutpflege) wichtiger scheint.

Für Recht und Wahrheit (od. für Blut und Ehre) sterben können eben nur Männer.

Saladin (http://de.wikipedia.org/wiki/Saladin) war einer der ganz Großen, schon in meiner Kindheit hat er mich sehr beeindruckt, Dein Link dazu allerdings auch.

liebe Grüße
K. M.

da fehlen ganz einfach Beziehungsprototypen, was Männer betrifft. Welcher halbwegs gebildete Mann möchte sich schon den wenigen bekannten Grundmustern wie
- mit Besitz und Macht protzen
- mit der Anzahl der gefickten Frauen protzen
- mit seiner Intelligenz dem anderen stets Fallen stellen
zufrieden geben?

Ja gut, man kann auch zusammen am Tresen sitzen und Weinkartons leeren, aber das allein ist es ja auch nicht...

Der Rote Baron

da fehlen ganz einfach Beziehungsprototypen, was Männer betrifft. Welcher halbwegs gebildete Mann möchte sich schon den wenigen bekannten Grundmustern wie
- mit Besitz und Macht protzen
- mit der Anzahl der gefickten Frauen protzen
- mit seiner Intelligenz dem anderen stets Fallen stellen
zufrieden geben?

Ja gut, man kann auch zusammen am Tresen sitzen und Weinkartons leeren, aber das allein ist es ja auch nicht...

Der Rote Baron

Nun ja lieber Redbaron,

Dein edles Gesinnen in Ehren, Du musst ja nicht unbedingt protzen damit, aber dass Du den Früchten des Lebens nicht frönen willst, glaub’ ich einfach nicht, denn sie nicht zu haben, oder nicht zu tun, auch nicht in der Lage dazu zu sein, bedeutet nicht sie nicht zu wollen,

Gruß
K. M.

Werbung:

Oh ja, gern, aber bittschön ohne Burka!
Oder wenn die unbedingt sein muss, dann fordere ich sie radikal auch für Männer.
Dann spielen eben alle immer Blindekuh, niemand weiß, wen er vor sich hat, die Kinder erkennen die Eltern nicht und alles geht durcheinander.
Spannend, mit wem man nach Hause geht und neben wem man aufwacht. :zunge3: !
Ein Leben voller Überraschungen...
Wast meinst du?

Cosima

Die orientalische Bekleidung bei Frauen, sowie der Kopfumhang, auch bei Männern ist mehrere Tausend Jahre alt (kommt schon als Hieroglyphe in der alt- aegyptischen Schrift vor); warum sollten uralte Kulturen ihre Sitten und Gewohnheiten Deinetwegen, oder der Europäisierung wegen, aufgeben?

–also ich kann das verstehen - ich würde es auch nicht tun.

K. M.

Zurück
Oben