• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: für unsere errungenschaften mögen wir eintreten...

S.g. Kathi.

Ich sehe da schon große qualitative Unterschiede zwischen Kulturen.
Zeige mir ein vom Islam geprägtes Land dass höhere Masstäbe in punkto Menscherechte, sozialer/medizinischer Versorgung oder Bildung hat als wir hier in Mitteleuropa ???
Es ist klar, die westliche Kultur ist sicher nicht perfekt, aber noch immer das kleinere Übel, darum gehen die Migrationsströme ja auch in unsere Richtung.

L.G. Belair57
lieber belair,
natürlich gibt es große unterschiede zwischen den kulturen.
und unsere sozialen errungenschaften mögen gegenüber manch anderen ländern gut sein.
und auch unsere allgemeine/rechtliche einstellung gegenüber dem nächsten.

doch diesen umstand sollten wir NIEMALS anderen gegenüber ausspielen oder ihnen gar vorhalten.

diese haltung führt geradewegs in die herabwürdigung und abwertung des/der anderen und ihrer herkunft, wofür sie ja um grunde absolut nichts können.
v.a. jene nicht, die in unserem land ein besseres leben suchen.

es gilt vielmehr selber eine würdevolle innere haltung einzunehmen und klar auszudrücken, was wir vom anderen wollen.
und was wir bereit sind, ihnen zu geben und was nicht.
dann kennt er/sie sich aus
.

dann ist schluss mit falschen erwartungen und falschen zugeständnissen.
dann wird alles klar und dann kommt es zu einem zusammentreffen auf derselben ebene.

zu dieser haltung sollten sowohl wir als einzelne/r als auch wir alle als österreichisches (oder deutsches) volk gemeinsam kommen.
das ist noch ein langer weg dahin. da fehlen bislang ja noch ALLE zielführenden diskussionen!!!
das haben wir nichtmal angegangen, denn wir überlassen das ganze große thema unseren wankelmütigen politikern.

es geht darum - wie rote graefin ja schon mehrmals gesagt hat -, dass wir aus der ewigen täter-opfer-geschichte aussteigen.

weder wir wollen die opfer unserer migranten sein - noch die migranten sollten unsere opfer werden.
und wir wollen auch nicht das kleine stimmvieh irgendwelcher möchtegern-minister bleiben!

schluss damit!

lg k.

Werbung:
AW: zu burka, kittelschürzen und babydoll:

ich glaube, diesen spaß müssen wir beide uns noch mal REAL machen - gell?
aber du weißt ja, ich lege ganz gewiss keine burka an.
ich sag das nur nochmal ganz deutlich, damit vor allem alle mitleser/inne genügend klarheit darüber haben. ;)

ja, da gebe ich dir recht.
aber genau dein argument, hier in Ö die burka zu erlauben, würde dies doch noch verstärken.
da wär es doch besser, wenn den migranten von vorneherein klipp und klar gesagt würde, was hier geht und was nicht.
das würde gar viele falsche hoffnungen gleich im keim ersticken.

ja, wir sollten mal zugeben, dass wir gar nicht so viele ausländer hier haben wollen.
zumindest nicht mehr als wir jetzt schon haben.
das ist auch nicht wirklich schlimm, finde ich.
denn es geht darum, erstmal mit jenen klar zu kommen,die schon hier sind.....wenn das dann der fall ist, erst dann können wir als österreicher damit weitermachen, uns zu öffnen - oder auch nicht.....je nachdem, wie wir dann drauf sind.

derzeit aber wird das volk in Ö mit allen migrationsproblemen schmählich alleine gelassen.
und das sieht man/frau an vielen wiener gemeindebezirken und der dortigen stimmung....aber auch an den wahlergebnissen der reaktionären rechten.

so sollte das mMn nicht weitergehen.

ich bin da für mehr klarheit und auch für den mut, das auszudrücken, was dem/r einzelnen bürger/in nicht konveniert.
ich will - ganz einfach: mehr mitsprache für das volk.

und zwar nicht nur am diskussionstisch.
auch REAL.

Dann musst Du das Verfassungsrecht abändern, weil der Schutz von Minderheiten, auch als Kulturbegriff einen Wesenskern im Staatsrecht darstellt, welcher real, wie man sieht, eigentlich nicht durchführbar ist.

Wenn Du nun sagst, na gut: von Fall zu Fall verschieden, dann unterwanderst Du diesen Schutz und legst per Gesetzesauslegung dem Staat und deren Organe als Individualweisung die Freiheit offen, quasi der darf, der aber nicht, mit fragwürdiger Begründung.

Und wenn Du, ähnlich den Amerikanern ab Grenze die Rechte und Pflichten eines zukünftigen Staatsbürgers mit Unterschrift und Beglaubigung seine Bereitschaft abverlangst, dann musst Du es aber für alle tun, auch für Juden, auch deren Beschneidungen, Kopfrasur bei den Frauen, deren eigentümliche Kleidung und endet letztendlich auch in einer eingeschränkten geistigen Haltung religiös Andersdenkender.

Ich bin sehr dagegen, weil die Folgen nicht absehbar sind. Wir erleben eine ähnliche Zeit wie jene der 20iger und 30iger Jahre, wo Multikulturalität und Anderssein im Staat auch Grenzen erreichen und es folgt wie immer die: REAKTION.

Als jemand der Jahrzehnte sich mit Geschichte auseinander gesetzt hat, kann man relativ genau abschätzen, wie die Bevölkerung reagieren wird. Gerichte übrigens auch.

Ich habe dieses Erlebnis als Kind nicht umsonst ins Netz gestellt, weil ich es als eines meiner politischen Schlüsselerlebnisse empfinde (Beitrag 835):

Damals gab es noch den Ausdruck „Sommerfrische“ für Ferien auf dem Lande, so verbrachte auch ich einen Teil der großen Schulferien in der wunderschönen Steiermark (Österreich), Nähe der Alpen. Wir Kinder waren immer sehr neugierig was denn die „Großen“, das waren Jugendliche mit etwa 20 Jahren, so drauf hatten. Sie hatten für damalige Verhältnisse viel zu lange Haare, die Kleidung war bunt, Hosen eng anliegend, sehr körperbetont, die T-Shirts waren mit damaligen Stars aus der Musikwelt bedruckt und uns Kindern hat das sehr gefallen. Wir durften mit den „Großen“ zusammensitzen, mitreden, teilhaben an ihren Visionen, den politischen Ideen und Problemen, - ob dies oder jenes (Kleidungsstück oder LP) aus den USA per Post (zu dieser Zeit extrem teuer) schon gekommen sei. Eines Tages sahen wir einen Jäger auf uns zukommen. Als er näher kam, erkannte einer der Jugendlichen diesen Mann. Er war Oberlandesrichter in Graz und hatte nach dem 2. Weltkrieg als ehemaliger GESTAPO- Beamter und Jurist unter Rehabilitierung ehemaliger Parteimitglieder der NSDAP und Wehrmachtsbediensteter in der 2. Republik seinen Posten im Oberlandesgericht inne (wie viele andere in Österreich in allen Bundesländern). Als er auf uns zukam hielten wir inne. Er stand vor uns mit braunen Kniehosen, Lodencape und seine Oberlippe zierte der uns allen bekannte „Kurzschnauzbart“ (der des Führers), er sagte zu uns mit seiner umgehängten Jagdwaffe auf uns gerichtet, wörtlich: „Ihr langhaarigen, verdreckten arbeitsscheuen Jugendlichen, ihr werdet schon sehen, wir (die Polizei und Justiz) werden wieder die (Staats-) Grenzen aufmachen, Ausländer ins Land nehmen und damit die Hatz auf euch machen; - und dann, - brav werdet ihr wieder den Hitler wählen!“

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Denn liebe Kathi,

der Staat nützt alles aus, jede menschliche Eigenheit, nenne es Schwäche, Bedürfnis nach Gemeinschaft, Geborgenheit; Wenn jemand Jura studiert, oder Politiker werden möchte, ändern sich dessen Verhältnisse, nicht nur in seinem Umfeld, auch der Einstellung seiner Mitmenschen gegenüber. Migration ist in erster Linie ein fabelhaftes Geschäft, je mehr Chaos im Staat desto besser für so manche Berufsgruppen; Leid schafft Reichtum, deshalb finde ich diesen christlichen Unsinn so verlogen und da gehe ich eben nicht mit,

Liebe Grüße
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
AW: zu burka, kittelschürzen und babydoll:

Mir geht es eigentlich nur um die Doppelmoral im christlichen Staatsverständnis. Das gesamte Problem stellt sich nur und nur allein aus dem christlichen Begriff der Minderheiten (-Politik auch verfassungsrechtlich) heraus. Es ist immer die chr. Kirche und als ausübendes Organ die Justiz, welche diesen Unsinn verzapfen. Diese Botschaft geht in die Welt hinaus: „sehet wie gut wir sind, wenn jemand eine andere Hautfarbe, eine andere Kultur hat, macht nichts, im Schoß der christlichen Weltordnung haben alle Platz ...................“ und? Wie sieht es dann real aus?

Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot Verbot

Es geht nicht um mich, dass ich (nicht nur die Chuzpe) auch den Mut dazu hätte, da schätzt Du mich richtig ein, aber Migranten? – diese leiden Höllenqualen und wenn sie es nicht nur aus Gewohnheit, sondern auch anerzogen, auferlegt, oder in ihrem gläubigen Verständnis so wollen, oder auch nicht anders können – und dann per Verordnung, als Sanktion: „wieder eine drüber kriegen“ und zwar vom „ach so freien Westen“ finde ich das eben beschämend.

Liebe Grüße
K. M.

na bravo, schon wieder ist es km gelungen die, die das christliche und westliche nicht als beschämend betrachten, zu provozieren...

der hass auf die kath. kirche und das christentum macht ihn einseitig, begrenzt und intolerant sein und dadurch ist er als humanist eindeutig disqualifiziert. denn was hast du im vergleich zur kirche gutes für die menschheit getan? die kirche als institution hat ihr amt oft schrecklich missbraucht, aber viele in dieser kirche haben über jahrhunderte hinweg menschen geholfen und gutes und nützliches geleistet und wenn du jedesmal so abwertend über das christentum redest, dann beleidigst auch die, die es nicht verdienen..
apropos verbot: du verbietest zu verbieten. also was willst du.

yes wie can!

Denn liebe Kathi,

der Staat nützt alles aus, jede menschliche Eigenheit, nenne es Schwäche, Bedürfnis nach Gemeinschaft, Geborgenheit; Wenn jemand Jura studiert, oder Politiker werden möchte, ändern sich dessen Verhältnisse, nicht nur in seinem Umfeld, auch der Einstellung seiner Mitmenschen gegenüber. Migration ist in erster Linie ein fabelhaftes Geschäft, je mehr Chaos im Staat desto besser für so manche Berufsgruppen; Leid schafft Reichtum, deshalb finde ich diesen christlichen Unsinn so verlogen und da gehe ich eben nicht mit,

Liebe Grüße
K. M.
lieber K.M.,
der staat sind WIR selber!
zumindest ein TEIL davon.

es geht darum, uns nicht andauernd von derobrigkeit bevormunden zu lassen.....oder gar für uns denken zu lassen.
(deswegen bin ich ja auch so gegen die burka!)

es geht darum zu erkennen, dass es auf uns alle ankommt. auf jede/n einzelne/n von uns.
und was jede/r einzelne zu sagen hat, ist wichtig......und es soll auch gehört werden!

ich erwarte mir von einem hochstehenden staatsgebilde und eines reifen gesellschaftsform, dass kritik, unmut und ängste des/r einzelnen ernst genommen werden.
und dass seitens der staatsführung maßnahmen gesucht, gefunden und ergriffen werden, die dem volk und damit auch jedem einzelnen staatsbürger möglichst entgegen kommen und ihm/ihr auch dienlich sind.

der staat ist für das volk da und nicht umgekehrt.
und die gewählten politiker sind ausführende des volkswillens. wir haben weder diktatur noch monarchie - und brauchen das auch nicht mehr.

es geht darum, gänzlich neue wege zu finden, die die meinung des einzelnen bürgers bei maßgeblichen themen (z.b. burka/islam) miteinbeziehen.
und es geht auch darum, den bürger so mündig wir möglich werden zu lassen....z.b. durch neuartige geeignete schulsysteme.

dies ist der weg, der uns in eine neue, freie und menschliche zukunft bringen könnte.

--> und dafür braucht es einerseits mündige bürger, die ihr maul aufmachen, wenn ihnen etwas nicht passt - die aber andererseits kommunikationsfähig sind, um die diskussion auch sachlich führen zu können und zu einem brauchbaren ziel zu kommen.
--> und es braucht andererseits politiker, die integer, intelligent, weltoffen und MUTIG für reformen sind.
--> und es braucht neue strukturen, die die höchstmögliche einbindung des volkes unterstützen - jedoch nicht als farce missbraucht werden, um vorgestanzte vorhaben durchzuziehen.
--> und daher braucht es zu guter letzt auch sehr viel transparenz....aber dies besorgt ja das internet sowieso. denn die geheimniskrämerei frühere zeiten hat ausgedient. über kurz oder lang.

das ist meine vision. und dafür setze ich mich auch weiterhin ein.
sonst würde ich hier gar nicht mehr schreiben.

mMn sind wir nicht mehr in den 20-erjahren des vorigen jahrhunderts. und auch nicht mehr in der späthippiezeit.
wir stehen auf einem scheideweg, der uns geradewegs in eine echte demokratie führen kann...... wenn wir aufhören, uns gegenseitig zu beflegeln, obwohl wir im selben boot sitzen und freunde sein könnten.
wenn wir begännen, uns gegenseitg wichtig zu nehmen und mit respekt zu behandeln.
und wenn wir auch darauf bedacht wären, mit respekt behandelt zu werden.

so seh ich das.

lg. k.

AW: so schlimm seh ich das nicht.

Zitat von finna:
kultus ist schon zu alt und konservativ im geiste für moderne sichtweise und er ist ein alter grießgram, der einen edlen anschein erweckt, ist aber nicht, und aktivdenker ist ein wenig langsam, nimmt das alles einseitig aus dem sg. philosophischen blickwinkel., wobei sich das thema schon lange in fortgeschrittenem politischem stadium befindet.
liberal zu sein ist manchmal gefährlicher als radikal zu sein.
beispiele: mehr als genug .

dies sind aburteilungen von mitdiskutanten, die ich deiner für unwürdig halte.

alles ist relativ.
harte wörter an jemanden zu richten, der meine welt auf irgendeine art attackiert, finde ich ehrlich und würdig...
ehrlicher und würdiger, als eine ewige nichtsbringende schönrednerei...

AW: die Burka in Europa

Ich habe mir übrigens eine Burka geordert, beim Kostümverleih hatte man keine!!! Ist schon sehr komisch - keiner hat jemals eine Burka in ECHT gesehen, aber das Wissen und die Erkenntnis sind A-PRIORI - sensational - Kant und Co. würden :jump6:
oder :banane:
aber :ironie:
:haare:

Hallo Axl

Es würde mich interessieren, ob Du der Ansicht bist, dass ich 'die Burka nimmt im Strassenbild zu' aus der Luft gegriffen schreibe oder der Ansicht, dass die Strassen in Frankreich hier keine Rolle zu spielen haben?

Ausserdem frage ich mich -off topic-, ob Deine ständigen Angriffe auf Joost Produkte des aktiven Denkens sind. Kant & Co. würden dabei kaum Luftsprünge machen; so viel wage ich zu behaupten.

Oh eine Antwort, lieber KM!
Na, dann schauen wir mal...

Hallo Cosima!

Also, ich habe mir die Mühe angetan und Deinen geschätzten Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch (weitgehend) übersetzt (falls erwünscht, steht nach dem Lektorzieren bei Bedarf zur Verfügung).

Es ist nicht mein Beitrag, ich unterstreiche ihn nur Wort für Wort!
Gut, wenn du ihn übersetzt, dazu hatte ich keine Lust, das artet ja in Arbeit aus!

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich nach unzähligen Reisen in diese Gebiete Dein dargestelltes Problem nicht kenne, es ist nicht meine Aufgabe, auch nicht Deine, oder sonst wem, auch kein Staat hat das Recht dazu, die Welt zu retten.

Mich irritiert dieses "Dein Problem". Es ist nicht mein Problem, ich nehme nur Stellung dazu.

Nur die imaginäre (auch unsichtbare) Burka (Burqa) im sogenannten „freien Westen“ ist noch viel schlimmer, denn vor allem aber ist in Werbefilmen/Spielfilmen u.s.w., welche sog. Schwellenländer, oder 3. Weltländer zu Gesicht bekommen, der westlich- christliche Zwang nicht erkennbar, erst nach den sehr schmerzhaften und teilweise abscheulichen sog. „Integrationsprozessen“ bei Migranten in die westliche Gesellschaft bemerken diese dann den Schwindel dieser Pseudofreiheiten.

Welchen christlichen Zwang meinst du denn?

Denn wenn alles so „happylive“ wäre, wieso gibt es dann im sog. „freien Westen“ die radikalsten Fundamentalisten, nach all’ dem vermeintlichen Glück, das man ihnen anbot?

Wer sind die und wo sind sie?
Wozu zwingen sie uns Frauen hier?

Es ist mir viel zu verzerrt und verlogen diese Darstellungsweise und ich lasse mich für westliche Klobalisierungsvisionen sicher nicht vor den Wagen spannen.

Du solltest deutlicher werden, lieber KM!
Worauf willst du hinaus?

In Wahrheit leben wir in der unfreiesten Gesellschaft und Staatsform im sog. „freien Westen“, denn wenn Du Dir Gesetzesbücher durchliest wirst Du feststellen, dass eigentlich alles untersagt ist, es würde auf ein kleines A4- Zettelchen passen, was bei uns „Freidenkern“ nicht verboten ist. (bis hin zu lächerlichen Rauchverboten, von Cannabis überhaupt nicht mal zu reden, ich sage das als Nichtraucher; auch im sog. amerikanisch/europäischen EU- Alltag, die Zwischenmenschlichkeit, das Gesellschaftsleben, fast jeder braucht einen Psychiater; nur wenige wollen eine Familie gründen, warum wohl?) - ein einziger Alptraum, darum wird wie mit einem Hammer in amerikanischen Filmen/Serien eine Freiheit dargestellt, welche es einfach nicht gibt, auch nicht geben kann, der chr. Rechtsstaat lässt das nicht zu und dann deckt man diese Lügen über Medien; /vielleicht erfährt es unter Obama einer Verbesserung)

Okay, die westliche Lebensart gefällt dir nicht, aber was hat das mit der Burka zu tun und Zwangsgewandung, bzw. Entmündigung der Frau in manchen islamischen Ländern?
Wir reden hier auch nicht vom Christentum kontra Islam, wir reden von Menschenrechten, die Frauen abgesprochen werden in Teilen der Welt und ob wir das hier vor unserer Nase akzeptieren sollen, müssen, wollen!
Darum geht es!

Der sog. „freie Westen“ ist in seiner Gesetzgebung nichts anderes als eine Mogelpackung, wer drauf reinfällt ist erledigt, denn viele Migranten enden nach dem Erwachen am Müll.

Liebe Grüße
K. M.

Was für eine enttäuschende Antwort!
Du hast das Wesentliche entweder nicht erkannt oder du willst es nicht erkennen!
Es geht darum und nur darum, dass Frauen, die mit Burkazwang leben müssen, die elementaren Menschenrechte abgesprochen werden!
Sie werden zu Nichtpersonen gemacht!
Also wirklich, KM!

Was hier bei uns alles im Argen liegt politisch und sonstwie, ist nicht der Punkt. Denn hier hat jede Frau die gleichen Rechte wie Männer, und kein Mensch zwingt sie, der Werbung zu folgen oder sonst einem Diktat.
Sie muss nicht mal die Mode mitmachen, wenn sie das nicht will!

Du hast völlig an der Sache vorbei geredet und bist auf den Artikel überhaupt nicht eingegangen!

Ich bin mal gespannt, ob du ihn wirklich übersetzt...
Eigentlich müsste dieser Text ja für dich des Teufels sein, gelle?

Cosima

So, jetzt habe ich alles gelesen, puh !

Fakt ist, dass es vollkommen sinnlos ist, mit KM zu diskutieren.
Und doch tu ich es immer wieder, ich Kamel :confused: !

Lieber KM,
ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Vertreter des Christentums zwar früher sehr viel Schaden angerichtet haben, aber hier und heute völlig machtlos sind?
Zumindest in Europa!
Was früher war, interessiert nicht die Bohne!

Wenn du Saudi Arabien so wunderbar findest, beantworte bitte diese Fragen:

1. Findest du es richtig, dass Dieben die Hand abgehackt wird?
2. Findest du Steinigungen gut?
3. Findest du die absolute Oberherrschaft des Mannes über die Frau gut?
Burka und andere Bekleidungszwänge sind ja nur äußere Zeichen für die vollkommene Unterjochung von Frauen.
4. Findest du Auspeitschungen gut?

Falls du den Artikel übersetzt, werde ich ihn prüfen, d.h. eigentlich sollte ich ihn selber übersetzen, damit sicher gestellt ist, dass du ihn nicht verfälscht.
Besteht Interesse daran?
Ist zwar viel Arbeit, aber ich tu es, falls es einige hier möchten, weil es der beste Artikel ist, den ich jemals las in Sachen Unterdrückung der Frau im fundamentalistischem Islam.

Außerdem hast du in deiner Antwort an mich wieder das gemacht, was ich dir schon vorwarf: du bist dem Thema ausgewichen und hast wieder geschickt versucht, den Thread hier umzumodeln in Richtung Islam gegen Christentum.

Aber es geht um Menschenrechte, die Frauen abgesprochen werden!

Nimm das bitte zur Kenntnis, auch andere haben dir das schon x-mal geschrieben!
Es geht darum, dass Frauen jedes Recht auf Selbstbestimmung genommen wird, dass sie unmündig gehalten werden ihr Leben lang, wie kleine Kinder!

Für ein Burkaverbot müsste übrigens kein Gesetz geändert werden, es gibt das Vermummungsverbot!

Cosima
die hier nur noch den Kopf schütteln kann!

wenn man anhand der letzten zwanzig Beiträge hier irgendetwas lernen konnte, dann doch die Fähigkeit, einen einzelnen Beitrag in weniger als zwei Sekunden lesen zu können. Ohne auch nur irgendeinen Inhalt zu verpassen...

Der Rote Baron

Dann bist Du jetzt ja übervoll mit Inhalten. Ist es das, was Dich befriedigt?
Oder wolltest Du etwas anderes lernen, als in zwei Sekunden einen Beitrag zu über fliegen?

:dontknow::krokodil::schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben