• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: antworten an rg,

nein, rote graefin, da hast du mich nicht richtig verstanden.
Schade, warum schreibst Du dann nicht, wie es korrekt zu verstehen ist? Damit Du die Unterstützung für Dein Anliegen bekommst, die Du brauchst?

und auch hiebei nicht.
tut mir leid, ich kann es nicht allen und immer und zu jeder zeit recht machen.
dafür hab ich gar nicht genügend zeit. denn ich möcht ja auch ein bisschen was für mich selbst erübrigen. und daher lass ich das mal so stehen und reagiere nicht weiter.
Ja es ist schade.
Ich bedaure auch zutiefst, dass ich damit unter die große Rubrik alle und jede falle. Eine gesunde Beziehung wird damit verhindert, die ich mir zu Dir wünsche.
Ich freue mich, dass Du einsiehst, dass Du bei allem Engagement für das Burkaverbot, erkennst dass Du immer noch der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist.

Werbung:
AW: die Burka in Europa

Hallo Cosima!

Welchen christlichen Zwang ich meine?

Deine Absicht, allen Frauen dieser Erde das moslemische Burkatuch zu entreißen, ob sie wollen oder nicht.

Verdrehung der Tatsachen!
Ich wende mich lediglich gegen deine Verherrlichung der Burka und das machst du pausenlos!
Und hier bei uns hat sie nichts verloren!
Die Gründe wurden hundertmal genannt!

Und das ist letztendlich Christianisierung, also Globalisierung (es ist das selbe).

Wenn du Probleme mit dem Christentum hast, ist das ein anderes Thema als die Burka!
Lenk nicht ab!

Und wenn Du sagst:
......... wir reden von Menschenrechten ...........

von welchen? Den islamischen, den vedischen oder den christlichen Menschenrechten, wer definiert den Begriff für Dich, welche Rechtsordnung gilt?

Schon wieder versuchst du, abzulenken!
Es gilt das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen, und davon darf nicht die Hälfte der Menschheit abgekoppelt werden, egal, wo.
Wenn das irgendwo passiert, muss man es aussprechen.
Die Gründe wurden alle genannt, wieder und wieder!

Mir geht es nicht darum, was mir gefällt oder nicht, mir würde es auch nicht einfallen in Saudi- Arabien zu leben, erstens weil ich kein Araber bin, vor allem aber weil ich an Multi- Kulti- nicht glaube, was sollte ich dann in Saudi Arabien?

Stimmt nicht, du hast immer wieder das arabische Leben und die Sitten dort verherrlicht, du hast die Burka gepriesen und du würdest für dein Leben gerne mal ein Scheich sein.

Dann beschreibst Du die Ausübung der Gesetze:
1. Findest du es richtig, dass Dieben die Hand abgehackt wird?
2. Findest du Steinigungen gut?
3. Findest du die absolute Oberherrschaft des Mannes über die Frau gut?
Burka und andere Bekleidungszwänge sind ja nur äußere Zeichen für die vollkommene Unterjochung von Frauen.
4. Findest du Auspeitschungen gut? ...............

Ich finde es nicht gut und auch nicht schlecht – ES GEHT MICH NICHTS AN!

Interessant! Die grausamen mittelalterlichen Zustände in den Ländern, die du ansonsten verherrlichst, blendest du einfach aus!
Da plötzlich enthältst du dich!
Du erlaubst dir doch auch ein Urteil über die Burka, OBWOHL ES DICH NICHTS ANGEHT.
Erklär mir bitte den Widerspruch!

Verstehst Du das nicht, das waren immer die Gründe für Eroberungen und Kriege: die armen Menschen dort, die müssen wir befreien und wenn dann die „Befreier gingen, hinterließen sie oft Millionen Tote. (von den Aegyptern, den Griechen, den Römern, den Germanen, im Mittelalter die Kreuzritter und dann Herr Bush mit seinen Kreuzritterbombern) - nein danke, und jetzt soll vielleicht der 3. Weltkrieg gemacht werden um die „Burkafreiheit“ zu erreichen und die Menschen vom ach so schrecklichen Islam zu befreien.

Was vor hunderten von Jahren passierte, hat mit dem Hier und Heute nichts zu tun!
Begreif das doch endlich mal!

Nein, nein und nochmals nein, ich halte von Verboten nichts, denn es geht um die Burka in Europa, da ist Zwangausübung und seelische Grausamkeit gegenüber Frauen ohnehin strafbar, keine Frau in Europa muss eine Burka tragen, - und wenn sie will dann soll sie, wenn nicht, dann eben nicht.

Die Burka ist hier abzulehnen.
Wegen Vermummungsgefahr, nicht zuletzt wegen Gefährdung im Straßenverkehr und weil die Frau, die darunter steckt, als lebendes Symbol für einen Rückfall ins finstere Mittelalter steht. Wenn sie das unbedingt will, soll sie es in ihrem eigenen Land tun, aber nicht bei uns!
Die Gründe wurde alle wieder und wieder genannt.
Wenn du sie nicht anerkennst, kann ich dir nicht helfen.

Aber Verbote haben wir genug, die Gesetzbücherbände ragen in den Himmel und Polizisten, Spitzel und Informanten bereits mehr als Einwohner.

Sorry, das ist barer Unsinn! Oder lebst in einer Parallelwelt, der alten DDR vielleicht?

Nach ein- bis zwei Generationen erledigt sich das Problem ohnehin von selbst (wenn es eines für Dich ist), die Folgegenerationen der 3. und 4. Generation tragen mit Sicherheit keine Burka mehr.

Schön wärs! Vor 30 Jahren trug keine Muslima in Deutschland auch nur das Kopftuch! Es gab auch keinen Islamismus, nur Menschen mit einer anderen Religion, was ja okay war!
In der Zwischenzeit hat sich alles verschärft.
Die Fundamentalisten sind jetzt auf dem besten Wege, eine festgefügte Parallelgesellschaft hier zu etablieren, wenn sie es nicht schon getan haben.
Sie wollen sich nicht assimilieren, das sprechen sie laut und deutlich aus!
Wenn sie es dabei beließen, wäre es auch okay. Aber sie wollen mehr, sie wollen unsere Gesellschaft aushöhlen und unterwandern, der Islamismus soll hier Einzug halten.
Ich habe es selber gehört im Fernsehen, wie türkische Islamisten grinsend sagten, hier in Deutschland hätten sie es leicht, leichter als zu Hause. Deshalb kämen sie auch hierher, wegen der deutschen TOLERANZ. Dieses mit Verachtung ausgesprochen.
Es ist unheimlich! Es gibt genügend Muslime, die davor warnen!

Aber was rede ich! Es ist alles für die Katz.

Cosima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe es selber gehört im Fernsehen, wie türkische Islamisten grinsend sagten, hier in Deutschland hätten sie es leicht, leichter als zu Hause. Deshalb kämen sie auch hierher, wegen der deutschen TOLERANZ. Dieses mit Verachtung ausgesprochen.

Es ist unheimlich! Es gibt genügend Muslime, die davor warnen!

So ist es.

Und darum gilt: Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz!

Also, ich habe mir die Mühe angetan und Deinen geschätzten Beitrag nicht nur gelesen, sondern auch (weitgehend) übersetzt (falls erwünscht, steht nach dem Lektorzieren bei Bedarf zur Verfügung).
Das wäre wunderbar KM. Ich kann nämlich kein Englisch und wie Du Dir denken kannst interessiert mich die Emanzipation des Menschen nicht nur der Frau ganz enorm.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich nach unzähligen Reisen in diese Gebiete Dein dargestelltes Problem nicht kenne, es ist nicht meine Aufgabe, auch nicht Deine, oder sonst wem, auch kein Staat hat das Recht dazu, die Welt zu retten.
Das Problem der Emanzipation ist ein Welt weites. Es geht aber vornehmlich darum jedem Menschen seine Würde zu lassen. Das dies Dein Bestreben ist habe ich jedem Beitrag von Dir so entnommen. Das macht mich ganz froh und ich hoffe es bleibt so.
Nur die imaginäre (auch unsichtbare) Burka (Burqa) im sogenannten „freien Westen“ ist noch viel schlimmer, denn vor allem aber ist in Werbefilmen/Spielfilmen u.s.w., welche sog. Schwellenländer, oder 3. Weltländer zu Gesicht bekommen, der westlich- christliche Zwang nicht erkennbar, erst nach den sehr schmerzhaften und teilweise abscheulichen sog. „Integrationsprozessen“ bei Migranten in die westliche Gesellschaft bemerken diese dann den Schwindel dieser Pseudofreiheiten.
Diese imaginäre und unsichtbare Burka des freien Westens lerne ich immer mehr zu benennen.
Meistens besteht sie auch einer Mauer von Mißtrauen und Angst.

Denn wenn alles so „happylive“ wäre, wieso gibt es dann im sog. „freien Westen“ die radikalsten Fundamentalisten, nach all’ dem vermeintlichen Glück, das man ihnen anbot?
Weil hier ein Sprachgebrauch von wirund man gepflegt wird. Es um die Sache an sich geht um Prinzipien, Gesetze und Verbote. Damit entfremden wir uns selber schon allein durch unseren Sprachgebrauch. Es geht ja schließlich nicht um mich. Worum geht es dann eigentlich wenn nicht um mich? Um Phantasie und Schneegestöber. Beides kann gefährlich werden.

Es ist mir viel zu verzerrt und verlogen diese Darstellungsweise und ich lasse mich für westliche Klobalisierungsvisionen sicher nicht vor den Wagen spannen.

Welches Klo meinst Du?
So eins:wc1:?
Oder so eins :wc2:?​

In Wahrheit leben wir in der unfreiesten Gesellschaft und Staatsform im sog. „freien Westen“, denn wenn Du Dir Gesetzesbücher durchliest wirst Du feststellen, dass eigentlich alles untersagt ist, es würde auf ein kleines A4- Zettelchen passen, was bei uns „Freidenkern“ nicht verboten ist. (bis hin zu lächerlichen Rauchverboten, von Cannabis überhaupt nicht mal zu reden, ich sage das als Nichtraucher; auch im sog. amerikanisch/europäischen EU- Alltag, die Zwischenmenschlichkeit, das Gesellschaftsleben, fast jeder braucht einen Psychiater; nur wenige wollen eine Familie gründen, warum wohl?) - ein einziger Alptraum, darum wird wie mit einem Hammer in amerikanischen Filmen/Serien eine Freiheit dargestellt, welche es einfach nicht gibt, auch nicht geben kann, der chr. Rechtsstaat lässt das nicht zu und dann deckt man diese Lügen über Medien; /vielleicht erfährt es unter Obama einer Verbesserung)
Ich vermute hier machst Du Deinem Herzen Luft und sprichst eine wichtige emotionale Empfindung an, die Dich die Unfreiheit in vielen Dingen erkennen lässt. Dies im eigenen Land und in der eigenen Kultur so auszusprechen, erzeugt erst einmal die Wut und Ablehnung vieler, wie Du sie hier auch zu spüren bekommst. Diesen Schleier der Undurchdringlichkeit und die Mauern des Hasses und der Ablehnung einzureißen, geht nur in der persönlichen Auseinandersetzung wie hier. Hier wird gute demokratische Arbeit geleistet und jeder ist bemüht erst einmal den eigenen Standpunkt heraus zu arbeiten und einzunehmen.

Der sog. „freie Westen“ ist in seiner Gesetzgebung nichts anderes als eine Mogelpackung, wer drauf reinfällt ist erledigt, denn viele Migranten enden nach dem Erwachen am Müll.
Dies sehe ich leider auch so nach neun Jahren Arbeit mit Migranten. Deswegen gilt es die Mogeleien aufzudecken und die logischen Folgen daraus aufzuzeigen. Deswegen ist Das Private das Politische

meint :megaphon: :schaf: rg

Das wäre wunderbar KM. Ich kann nämlich kein Englisch und wie Du Dir denken kannst interessiert mich die Emanzipation des Menschen nicht nur der Frau ganz enorm.

Das Problem der Emanzipation ist ein Welt weites. Es geht aber vornehmlich darum jedem Menschen seine Würde zu lassen. Das dies Dein Bestreben ist habe ich jedem Beitrag von Dir so entnommen. Das macht mich ganz froh und ich hoffe es bleibt so.

Diese imaginäre und unsichtbare Burka des freien Westens lerne ich immer mehr zu benennen.
Meistens besteht sie auch einer Mauer von Mißtrauen und Angst.

Weil hier ein Sprachgebrauch von wirund man gepflegt wird. Es um die Sache an sich geht um Prinzipien, Gesetze und Verbote. Damit entfremden wir uns selber schon allein durch unseren Sprachgebrauch. Es geht ja schließlich nicht um mich. Worum geht es dann eigentlich wenn nicht um mich? Um Phantasie und Schneegestöber. Beides kann gefährlich werden.

Welches Klo meinst Du?
So eins:wc1:?
Oder so eins :wc2:?​

Ich vermute hier machst Du Deinem Herzen Luft und sprichst eine wichtige emotionale Empfindung an, die Dich die Unfreiheit in vielen Dingen erkennen lässt. Dies im eigenen Land und in der eigenen Kultur so auszusprechen, erzeugt erst einmal die Wut und Ablehnung vieler, wie Du sie hier auch zu spüren bekommst. Diesen Schleier der Undurchdringlichkeit und die Mauern des Hasses und der Ablehnung einzureißen, geht nur in der persönlichen Auseinandersetzung wie hier. Hier wird gute demokratische Arbeit geleistet und jeder ist bemüht erst einmal den eigenen Standpunkt heraus zu arbeiten und einzunehmen.

Dies sehe ich leider auch so nach neun Jahren Arbeit mit Migranten. Deswegen gilt es die Mogeleien aufzudecken und die logischen Folgen daraus aufzuzeigen. Deswegen ist Das Private das Politische

meint :megaphon: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Dein Zitat:
..........Das wäre wunderbar KM. Ich kann nämlich kein Englisch und wie Du Dir denken kannst interessiert mich die Emanzipation des Menschen nicht nur der Frau ganz enorm..........

Bitte noch um etwas Geduld!

Dein Zitat:
.......... Das Problem der Emanzipation ist ein Welt weites. Es geht aber vornehmlich darum jedem Menschen seine Würde zu lassen. Das dies Dein Bestreben ist habe ich jedem Beitrag von Dir so entnommen. Das macht mich ganz froh und ich hoffe es bleibt so. ............

Das sehe ich genau so wie Du, - aber ob Burka, Beschneidungen bei Mann oder Frau, sowie deren Rechtsordnung, darf nicht Anlass sein mit Bomben und Krieg die Menschen zu „bekehren“ (mit im Lauf der christlichen Geschichte, Millionen von Toten)

Dein Zitat:
.......... Diese imaginäre und unsichtbare Burka des freien Westens lerne ich immer mehr zu benennen. Meistens besteht sie auch einer Mauer von Mißtrauen und Angst. ..........

Ja, das gilt es abzubauen, auch die „Heimtücke“ der sog. westlichen Freiheit und des westlichen „Gutmenschen“ der überall hilft und sich einsetzt, zu durchschauen. Deshalb versuche ich meine Darstellung auch aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichen Profiteure von Migration, sowie internationaler Hilfe, mit auch waffentechnischen Einsätzen näher darzustellen; die Medien spielen eine wesentliche Rolle dabei; - ohne kräftiger medialer Hatz hätte Bush den Krieg gegen den Irak niemals durchgepeitscht; die bösen Moslems sind an allem schuld, ............. deshalb meine Vorsicht und mein Unverständnis sich vor allem in moslemischen Ländern interpolitisch einzumischen, das führt zu nichts, endet im Krieg, die angeblich so armen Burka- Frauen dort werden dann von ihren „Befreiern“ niedergebombt.

Vor dieser emotionalen Falle versuche ich eben zu waren.

Dein Zitat bezüglich „Klobalisierung“:

...........Welches Klo meinst Du?
So eins?
Oder so eins?

Das hast Du vollkommen richtig gelesen: Klo- balisierung, ich finde eben Globalisierung zum .............. (auf’s Klo gehen)!

Auch ich hatte eine Zeit lang sehr viel mit Migranten zu tun, alle verdienten gut daran, vom Anwalt, über Behörden mit neuen Dienststellen und guten Gehältern (auch mit bisschen Körberlg. oder mehr), bis hin zu Baufirmen, doch sehr viele betroffene Migranten, um die es eigentlich ging, blieben auf der Strecke, landeten irgend wo, am Müll (besonders schlimm bei Illegalen, der Müll als Friedhof, oder als Rosenbeet im Garten war real gemeint) das vergisst man nicht, deshalb mein allergrößtes Misstrauen bei Multi- Kulti Ambitionen von Polizei, Justiz, vor allem Anwaltschaften (welche sich dann hinter ihrer Immunität verstecken).

Dein Zitat:
.........Dies sehe ich leider auch so nach neun Jahren Arbeit mit Migranten. Deswegen gilt es die Mogeleien aufzudecken und die logischen Folgen daraus aufzuzeigen. Deswegen ist Das Private das Politische..........

Das ist wirklich so, da sind wir einer Meinung,

liebe Grüße
K. M.

Hier meine Übersetzung.

Sollte Amerika die Burka verbieten?
Ich stimme dem zu. Aber ich möchte einige Gründe für solch ein mögliches Verbot untersuchen.
Nach dem französischem Präsidenten Nicolas Sarkozy ist die Burka ist ein "mobiles Gefängnis“. Der französisch-mohammedanische Städteminister, Fadela Amara, sieht sie als "einen Sarg, der die individuelle Freiheit tötet," an und als Beweis der "politischen Ausbeutung durch den Islam. In einer Burka oder Tschador hat frau keine periphere Umsicht und nur ein beschränktes nach vorne gerichtetes Sehvermögen; Hören und Sprechen ist ihnen in gedämpfter Weise möglich. Ihre Mimik bleibt unbekannt; kein Augenkontakt ist möglich. Auch die Beweglichkeit ist stark beschränkt. Eine Frau, die zum ersten Mal eine Burka trägt, wird glauben, daß sie nicht mehr frei atmen kann und daß sie langsam ersticken könnte. Sie wird sich lebendig begraben fühlen und befürchten, dass sie klaustrophobisch wird. (Ziehen Sie mal eine Burka an, und Sie werden diese Erfahrung sicherlich voll und ganz bestätigen). Stellen Sie sich die Konsequenzen vor, wenn Sie zu so einer Lebensweise gezwungen werden.
Aber vielleicht kommen Sie nie in solch eine Lage. Ich habe viele Berichte darüber gehört, was saudiarabische Frauen als erstes tun, wenn sie mit dem Flugzeug den „festen“ Boden ihres Königreichs verlassen: sie werfen auf der Stelle ihre Ganzkörperbedeckungen ab. Eine Burkaträgerin, die etwa erst zehn Jahre alt ist, erlebt beides Isolation und Entzug der Sinneswahrnehmung und das sind schlicht und einfach Formen von Folter, die zu Depressionen, Angstzuständen und sogar zu einem psychologischen Zusammenbruch führen.
Laut Aussagen meiner Kollegin Dr. Nancy L. Kobrin, Psychoanalytikerin und Arabistin kann die Burka eine künstlich herbeigeführte, dem Autismus ähnliche Umgebung schaffen. Werden die fünf Sinne zugedeckt, so schadet dies einer Frau in einer Burka, und sie verunmöglicht es, eine solche Frau zu erkennen und zu identifizieren und die lässt sie möglicherweise auch gefährlich für andere werden.
Wie kann das sein? Der Anblick für Frauen in Burkas und Nikabs wirkt für Abendländer jeglicher Glaubensrichtung demoralisierend, erschreckend, aber auch für moslemische Gläubige, und besonders gerade für Säkularisten.
Zunächst einmal signalisiert ihr Anblick die sichtbare Unterordnung der Frauen; die Tatsache, dass sich Frauen diesem fügen und an ihrer eigenen Unterdrückung mitwirken ist ebenso beunruhigen wie grauenerregend. Jedermensch weiß, dass die Leute, die dies Verhalten fordern, auch öffentliches Auspeitschen, Händeabhacken, Erhängen und Köpfen von Menschen durchführen. Und wenn diese „Gespenster“ (mein Wort für Burkaträgerinnen) hier auftreten, so sollen sie uns an genau diese Praktiken erinnern. Pipes’s (vielleicht ein Fotograf oder eine Zeitschrift, die solche Fotos zeigte FR) gesichtslose, formlose Frauen sollen uns erschrecken und irritieren. Und sie tun das.
Die Nikab, bei der man zwar die Augen sehen kann, die aber das Gesicht maskiert, erinnert Abendländer an maskierte Räuber oder Mitglieder des Ku-Klux-Klans. Da gibt es kein freundliches Gesicht in der Menge.
Viele Abendländer, einschließlich Moslems, ehemalige Moslems und die Christen und Juden, die aus mohammedanischen Ländern geflohen sind, dürften sich gequält und verfolgt fühlen, wenn sie Burkas und Nikabs tragende Frauen auf den westlichen Straßen sehen. Ist ihre Anwesenheit etwa eine Art zu zeigen, dass der islamistische Vorherrschaftsanspruch und der Dschihad bei uns angekommen sind?
Im Westen kann die innere Isolation, die durch die Burka auferlegt wird, weiterhin übertrieben werden durch ängstliche und unbeholfene Reaktionen anderer Leute. Mehrere Studenten der New Yorker Ivy League Fachhochschule aber haben mir gegenüber geäußert, dass der Anblick einer einzigen Klassenkameradin in einer schweren Burka und dicken Handschuhen sie sich „sehr traurig“ und „abgestoßen“ fühlen lässt. Andere Studentenneigen dazu, mit der Burkaträgerin nicht zu kommunizieren. „Wenn sie gebeten wird, laut vorzulesen, so tut sie das, aber durch die dicken Handschuhe fällt ihr das Umblättern der Seiten schwer und es geht deshalb sehr langsam. Die Studenten fühlen Mitleid mit ihr, wissen aber nicht, wie sie sich ihr gegenüber verhalten sollen.
Alle religiösen Kopfbedeckungen oder Gewänder, die die fünf Sinne nicht zudecken, sind offensichtlich zulässig.
Also auch das lange, dunkle Gewand und das Kopftuch einer Nonne, die Perücke, das Kopftuch und das lange, dunkle Kleid einer chassidischen Jüdin, und auch das Kopftuch von Muslimas (ebenso die üblichen Kleidungsstücke der Sikhs (Turban), der Chassiden (Hüte) und der Hindus (ich weiß nicht, wie deren Sachen heißen FR), sie alle ermöglichen den Träger unbeeinträchtigt zu atmen, zu hören, zu sehen, zu riechen und zu sprechen.
Die, die solche Kleidung tragen, sind leicht wiederzuerkennen und zu identifizieren. Sie können sich frei bewegen und deutlich sehen. Dies ist nicht möglich für eine Burkaträgerin.
Die Burka (und die Nikab) zu tragen, kann auch zu Gesundheitsgefährdungen führen. Lebenslängliche Burkaträgerinnen können an ihren Augen Schäden erleiden und zu einer Unmenge von Krankheiten zuneigen, die auf einen Vitamin D-Mangel (durch Sonnenlichtentzug) beruhen e.g., also Osteoporose, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Selbstimmunerkrankungen, gewisse Krebsleiden, Depressionen, chronische Erschlaffung und chronische Schmerzen chronic pain.
Deswegen schlage ich vor, daß wir eine nationales Diskussion darüber beginnen, ob wir Amerikaner erwägen sollten, die Burka nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen, sondern auch auf den Grundlagen von Menschenrechten und auch Frauenrechten zu verbieten.
Ich möchte daher eine Abstimmung unter meinen Lesern durchführen. Stimmen Sie bitte mit "Ja" oder `nein' über den Vorschlag ab, ob Amerika darüber nachdenken sollte, die Burka zu verbieten.

Ich habe bei manchen Stellen den Text etwas freier umschrieben. Falls jemand daran Anstoß nimmt, mag er seine Variante dazu angeben.

FR
SUUM CUIQUE

Hallo Fritz!

Jetzt bist du mir zuvor gekommen :)! Gut übersetzt!
Da ich auch den ersten Teil übersetzt habe, den, der die Leserreaktionen hervorrief, kann ich ja auch noch mein Scherflein beitragen. Hier ist er:

Chesla Cronicles vom 2. Juli 2009

Soll Amerika die Burka verbieten?

Artikel

1. Teil

Heute demonstrierten Muslime in Antwerpen gegen das Kopftuchverbot an zwei Schulen – und die neue schwedische Vorsitzende der Europäischen Union, Justizministerin Beatrice Ask, sagte, dass „27 Mitglieder der Europäischen Union nicht den Islamischen Dresscode diktieren dürften … dass die Europäische Union eine Union des Friedens sei“.
Wie meine Leser wissen, bedrohte gestern die al-Quaida Frankreich, weil Präsident Sarkozy sich für ein Verbot der Burka ausgesprochen hatte.
Dies ist ein großes Problem in Europa, wo etwa 30 – 50 Millionen Muslime leben.
Es ist paradox, dass viele europäische Länder das erheblich weniger strikte Kopftuch (Hijab) in Schulen, Universitäten und vor Gericht verboten oder eingeschränkt haben, aber noch nicht die Burka, die komplett verhüllt. Vielleicht sieht man Hijab als „die Nase des Kamels“, als ein Kleidungsstück, das, falls man es erlaubt, Europa den fatalen Einstieg zu noch einengenderer Kleidung für muslimische Frauen in Europa bereiten könnte.
Könnte dieses auch zu einem Problem in Amerika mit seinem wesentlich geringeren muslimischen Anteil in der Bevölkerung werden? Müssen wir uns diesem Problem stellen?
Amerika ist eine Nation von Immigranten, die sich der Religionsfreiheit und der Trennung von Religion und Staat verpflichtet. Deshalb neigen die meisten Amerikaner wahrscheinlich dazu, die islamische Burka (Gesichts- und Körperverhüllung), Niqab (islamische Gesichtsmaske) und Hijab (Islamisches Kopftuch) als eine religiöse Wahl zu betrachten, die deshalb als religiöses Recht geschützt werden muss. Falls nicht, so fürchtet man, könnten auch andere religiöse Symbole und Praktiken verboten werden, und Amerika würde sich der religiösen Verfolgung schuldig machen.
Ich möchte jetzt nicht die Politisierung islamischer weiblicher Bekleidung als sichtbare Aussage in Bezug auf islamischen Vorrechtanspruch und Dschihad diskutieren und auch nicht das Kopftuch (Hijab). Ich möchte noch nicht ansprechen, ob solche islamische weibliche Kleidung (Burka, Niqab, Hijab) eine freie Wahl ist oder erzwungen wird oder ob es vom Koran verlangt wird.
Religiöse muslimische Gelehrte und andere Experten streiten sich darüber. Einige sagen, dass solche Gewandung ein vorislamischer, wüstenbasierter Brauch sei, der nichts mit dem Islam zu tun hat. Zum Beispiel forderte der Muslimische Kanadische Kongress (MCC) in 2009 die kanadische Regierung auf, die Burka zu verbieten. Mafooz Kanwar, ein Professor und MCC Direktor, sagt: „Die Burka wird im Islam und Koran nicht zwingend vorgeschrieben und ist deshalb nicht religiös und fällt nicht unter die Charter (schützenswerte religiöse Bräuche in diesem Fall, Anmerkung von mir!). In Kanada ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau einer der Grundwerte und Gesichter sind wichtige Erkennungsmerkmale und sollten nicht verhüllt werden. Punkt.“
Andere muslimische Gelehrte bestehen darauf, dass diese Bekleidung islamischer Brauch (wenn nicht sogar aktuelles Gesetz) sei, dem die Frauen folgen müssten, um „anständig“ zu sein.
Weltweit maskieren sich viele Musliminnen weder ihre Gesichter, noch verhüllen sie ihre Körper oder bedecken ihr Haar – aber viele tun es, besonders, wenn sie mit Schlägen oder Tod bedroht werden, wenn sie sich nicht genügend „bedecken“. Mehr und mehr muslimische Frauen im Westen, darunter gebildete Frauen, behaupten, Hijab, das Kopftuch, aus freien Stücken zu tragen.
2007 forderte Daniel Pipes, Gelehrter im Nahen Osten, das Verbot von Burka und Niqab, nicht vom Kopftuch. Pipes sieht die Burka als ein Sicherheitsrisiko und belegt das durch hunderte von Fällen, in denen sowohl ganz normale Kriminelle als auch islamische Terroristen Diebstähle ausführen und entfliehen konnten oder sich selbst und andere in die Luft sprengten, in der westlichen und der muslimischen Welt, indem sie eine Burka trugen. Männliche Kriminelle und Terroristen machten das wesentlich häufiger als ihre weiblichen Kolleginnen. Pipes zum Schluss:
“Nichts im Islam erfordert es, Frauen in formlose, gesichtslose Zombies zu verwandeln; der gesunde Menschenverstand verlangt von der Anständigkeit selber Anstand. Die Zeit ist gekommen, diese hässlichen, ungesunden, sozial entzweienden, terroristen- und kriminellenfreundlichen Gewänder überall von öffentlich Plätzen zu verbannen.

edit: es gibt noch viel mehr Kommentare, und die sind auch alle interessant, aber ich habe im Moment die Schn... voll vom Thema und nehme erstmal Abstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Kannst Du mir bitte noch erklären wenn Du alles mit man meinst? Das verstehe ich nicht!:dontknow:

Hier hatte ich erwartet, dass Du erst einmal erstaunt bist und eine Frage hast.
2. Stattdessen hat Dein flinker Verstand nichts anderes zu tun, diese Gleichung zu nehmen und ein Ding draus zu machen, dass ich nur verblüfft schauen kann, was ist das denn?
3. Zum Glück hast Du dann etwas sehr ehrliches von Deiner Angst geschrieben. Das konnte ich dann wieder verstehen und darauf eingehen.

Liebe Gräfin,

Zu 1.: "man" ist das unpersönliche Pronomen, welches nicht unpersönliche gemeint ist, sondern nur in so fern nicht direkt auf DICH, MICH usw. sich bezieht, sondern für all jene, die sich damit identifizieren.

Zu 2.: "1 + 1 = 3" war bereits vor einigen Tagen im Gespräch mit Bekannten thematisiert.

akg_199928.thw

Dieses phantastische Bild des deutschen Künstlers Sigmar Polke, welches 1941 entstand, bezieht sich auf die aristotelische formale Logik und zeigt uns die erfüllten Propositionen mit klaren Wahrheitswerten an. Die Logik ist ein KEIN philosophisches, sondern ein mathematisches Problem.

Zu 3.: Das Thema Angst ist hochinteressant. Einerseits bin ich selbst ein kleiner Angsthase, z.B. beim Arzt, wenn man mir Blut abnimmt, bekomme ich Schweißausbrüche, Atemlähmung, schwarz vor den Augen usw. und beim Zahnarzt bekomme ich eine Beruhigungsspritze, bin dann im RAUSCH und werde anschließend mit dem mobilen Krankendienst nach Hause gefahren.
Auf der anderen Seite bin ich mutig, manchmal wagemutig bis größenwahnsinnig und ich kann mich dann der Angst stellen. Mich dieser Angst zu stellen, beflügelt mich, kräftig mich und der Erfolg gibt mir recht...

Ob nun Angsthase oder Größenwahnsinniger, dazwischen liegen Welten und die Balance zu halten ist bestimmt nicht einfach. Wie man sich auch entscheidet, fest steht, dass man die Resultate erst rückwirkend beurteilen und bewerten kann.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

wenn man anhand der letzten zwanzig Beiträge hier irgendetwas lernen konnte, dann doch die Fähigkeit, einen einzelnen Beitrag in weniger als zwei Sekunden lesen zu können. Ohne auch nur irgendeinen Inhalt zu verpassen...

Der Rote Baron

Lieber Baron,

Du fliegt ja auch mit Überschallgeschwindigkeit am Leben vorbei....
Mach 2 oder 3?

Aber ich weiß, dass auch Du einen Rettungsfallschirm am Bord hast.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben