• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

zu burka, kittelschürzen und babydoll:

hallo K.M.,
ich glaube, dass hier keine/r der ernsthaften mitdiskutanten die meinung hat, dass hier in unserer westlichen welt ALLES vollkommen in ordnung ist.
und das ist auch der grund, warum ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es UNRECHT ist, andere kulturen einfach zu verurteilen.

und auch das thema der EINMISCHUNG in andere länder ist äußerst heikel.
in religiösen oder gesellschaftlichen fragen bin ich absolut dagegen, sich innerstaatlich einzumischen.

aber das alles hat mAn nichts damit zu tun, dass burkas schlichtweg eine diskriminierung der frauen darstellen.
zumindest in UNSEREM KULTURKREIS und mit UNSERER HERKUNFTSGESCHICHTE
.

das mag nun irgendwer aus saudi-arabien oder jemen anders sehen.
aber mit unserem mitteleuropäischen back-ground ist die burka eine zumutung für jede normale durchschnittsfrau.....ebenso wie wenn heutzutage jemand auf die idee käme, frauen dürften keine hosen anziehen oder sie müssten gar kittelschürzen tragen.
da fände sich dann bestimmt auch wieder wer, für den das schön und gut wäre.....ich aber würde sogar das als unzumutbare einbuße meiner freiheit erachten.....obwohl das nicht einmal ein richtiger vergleich zur burka darstellt.....und ich mich sicher nicht andauernd mit meinem äußeren erscheinungsbild beschäftige.
so eine von außen erzwungene beengung ist hier im westen undenkbar. zumindest was den persönlichen ausdruck und die präsentation des selbst anbelangt.

dass dadurch wieder andere probleme auftauchen können, die hierzulande auch in gefallsucht oder allerlei kosmetischen beschönigungen gipfeln, mag stimmen.
doch dies ist unser weg, zu uns selbst zu finden.
und zwar ein unbeschönigter, letztlich ungeschminkter und offener weg.

wer ihn als migrant wählt, wird ihn gehen müssen.

doch er gilt gleichermaßen für mann und frau.
und das finde ich gut daran.

lg k.

p.s.: aus sicht einer frau aus dem westen kommen die vorteile der burka gegen die schwerwiegenden nachteile nicht auf.
und wer aber dieses kleidungsstück wirklich tragen will, kann es ja zu hause tun. dagegen ist ja hierzulande niemals etwas einzuwenden. auch nicht bei latex und babydoll, welche in unserer öffentlichkeit zu tragen ebenso unangebracht wären wie eine burka.
aber zu hause ist jeder und jede ganz frei in seiner/ihrer wahl.
.

Werbung:
AW: die Burka in Europa

keiner, aber wirklich keiner hier, der gegen burka ist, schafft es jemals, dass die, die eine liberale einstellung zur burka haben, ihre ansichten auch einen hauch verändern. unmöglich!
auch vice versa ist es sinnlos. (gottseidank)
kultus ist schon zu alt und konservativ im geiste für moderne sichtweise und er ist ein alter grießgram, der einen edlen anschein erweckt, ist aber nicht, und aktivdenker ist ein wenig langsam, nimmt das alles einseitig aus dem sg. philosophischen blickwinkel., wobei sich das thema schon lange in fortgeschrittenem politischem stadium befindet.
liberal zu sein ist manchmal gefährlicher als radikal zu sein.
beispiele: mehr als genug

AW: zu burka, kittelschürzen und babydoll:

hallo K.M.,
ich glaube, dass hier keine/r der ernsthaften mitdiskutanten die meinung hat, dass hier in unserer westlichen welt ALLES vollkommen in ordnung ist.
und das ist auch der grund, warum ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es UNRECHT ist, andere kulturen einfach zu verurteilen.

und auch das thema der EINMISCHUNG in andere länder ist äußerst heikel.
in religiösen oder gesellschaftlichen fragen bin ich absolut dagegen, sich innerstaatlich einzumischen.

aber das alles hat mAn nichts damit zu tun, dass burkas schlichtweg eine diskriminierung der frauen darstellen.
zumindest in UNSEREM KULTURKREIS und mit UNSERER HERKUNFTSGESCHICHTE
.

das mag nun irgendwer aus saudi-arabien oder jemen anders sehen.
aber mit unserem mitteleuropäischen back-ground ist die burka eine zumutung für jede normale durchschnittsfrau.....ebenso wie wenn heutzutage jemand auf die idee käme, frauen dürften keine hosen anziehen oder sie müssten gar kittelschürzen tragen.
da fände sich dann bestimmt auch wieder wer, für den das schön und gut wäre.....ich aber würde sogar das als unzumutbare einbuße meiner freiheit erachten.....obwohl das nicht einmal ein richtiger vergleich zur burka darstellt.....und ich mich sicher nicht andauernd mit meinem äußeren erscheinungsbild beschäftige.
so eine von außen erzwungene beengung ist hier im westen undenkbar. zumindest was den persönlichen ausdruck und die präsentation des selbst anbelangt.

dass dadurch wieder andere probleme auftauchen können, die hierzulande auch in gefallsucht oder allerlei kosmetischen beschönigungen gipfeln, mag stimmen.
doch dies ist unser weg, zu uns selbst zu finden.
und zwar ein unbeschönigter, letztlich ungeschminkter und offener weg.

wer ihn als migrant wählt, wird ihn gehen müssen.

doch er gilt gleichermaßen für mann und frau.
und das finde ich gut daran.

lg k.

p.s.: aus sicht einer frau aus dem westen kommen die vorteile der burka gegen die schwerwiegenden nachteile nicht auf.
und wer aber dieses kleidungsstück wirklich tragen will, kann es ja zu hause tun. dagegen ist ja hierzulande niemals etwas einzuwenden. auch nicht bei latex und babydoll, welche in unserer öffentlichkeit zu tragen ebenso unangebracht wären wie eine burka.
aber zu hause ist jeder und jede ganz frei in seiner/ihrer wahl.
.

Hallo Kathi!

Zuerst schreibst Du:
„........... und auch das thema der EINMISCHUNG in andere länder ist äußerst heikel. ............. warum ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es UNRECHT ist, andere kulturen einfach zu verurteilen.“

Dann schreibst Du:
„......... und wer aber dieses kleidungsstück wirklich tragen will, kann es ja zu hause tun. dagegen ist ja hierzulande niemals etwas einzuwenden. auch nicht bei latex und babydoll, welche in unserer öffentlichkeit zu tragen ebenso unangebracht wären wie eine burka.

Also wie jetzt, andere Kulturen nicht verurteilen, wer aber eine Burka trägt, darf dies nur heimlich, weil kriminell, oder anrüchig? - wird mit Sex- Artikel wie Latex und Babydoll verglichen?

Aber wir sind so weltoffen?

Dann schreibst Du:
„............... doch dies ist unser weg, zu uns selbst zu finden.

Ja Kathi Dein Weg und Deines Kulturkreises, gut, dann komm aber nicht mit Multi- Kulti!

Liebe Grüße
K. M.

Hallo liebe Gräfin,
erstmal Danke für den Beitrag 851 das Frauengespräch mit Cosima hat einerseits Unterhaltungswert und anderseits ist es so ehrlich und einsichtig - von beiden von Euch - dass man doch tatsächlich Informationen in Erfahrung bringen kann.
Es freut mich, dass ich zu Deiner Unterhaltung beitragen konnte.
Kannst Du mir bitte noch erklären wenn Du alles mit man meinst? Das verstehe ich nicht!:dontknow:
Sag mir doch bitte noch mal, wo Du mich nach 1 + 1 = 3 fragtest oder ich nicht fragte....
Lieben Gruß Axl

Hier hatte ich erwartet, dass Du erst einmal erstaunt bist und eine Frage hast.
Stattdessen hat Dein flinker Verstand nichts anderes zu tun, diese Gleichung zu nehmen und ein Ding draus zu machen, dass ich nur verblüfft schauen kann, was ist das denn?
Zum Glück hast Du dann etwas sehr ehrliches von Deiner Angst geschrieben. Das konnte ich dann wieder verstehen und darauf eingehen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Hallo Kathi!

Zuerst schreibst Du:
„........... und auch das thema der EINMISCHUNG in andere länder ist äußerst heikel. ............. warum ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es UNRECHT ist, andere kulturen einfach zu verurteilen.“

Dann schreibst Du:
„......... und wer aber dieses kleidungsstück wirklich tragen will, kann es ja zu hause tun. dagegen ist ja hierzulande niemals etwas einzuwenden. auch nicht bei latex und babydoll, welche in unserer öffentlichkeit zu tragen ebenso unangebracht wären wie eine burka.

Also wie jetzt, andere Kulturen nicht verurteilen, wer aber eine Burka trägt, darf dies nur heimlich, weil kriminell, oder anrüchig? - wird mit Sex- Artikel wie Latex und Babydoll verglichen?

Aber wir sind so weltoffen?

Dann schreibst Du:
„............... doch dies ist unser weg, zu uns selbst zu finden.

Ja Kathi Dein Weg und Deines Kulturkreises, gut, dann komm aber nicht mit Multi- Kulti!

Liebe Grüße
K. M.

lieber K.M.
du vermischst hier immer das tragen der burka in Ö
mit dem tragen der burka in saudi-arabien & co.

es ist ein wesentlicher unterschied, ob sich Ö und die ganze westl. welt einmischt, wenn saudi-frauen dort in saudi-arabien burkas tragen .... oder ob es mich als österreichische frau in Ö unangenehm berührt, wenn in einem wiener café frauen sitzen und durch ihren augenschlitz das strohröhrl in den verdeckten mund führen.

das gilt es bitte nicht zu vermischen!

als österreicherin lasse ich gerne alle burka-tragenden frauen in ihren heimatländern so sein, wie sie sind.
und ich lasse sie auch - wenn sie hier in Ö wohnen - ihre burkas zu hause in ihren 4 wänden anlegen.

doch es stört mich und mein selbstverständnis als österreichische frau UNGEMEIN, wenn die burka ein teil des österreichischen landschaftsbildes werden würde.
dies könnte ich einfach nicht unwidersprochen hinnehmen.

multikulti ist eine sache, die sich entweder entwickelt oder auch nicht.
sowas kann nicht von oben verordnet - aber auch nicht verboten werden.

und was mich persönlich betrifft, so bin ich in manchen bereichen sehr aufgeschlossen und offen für andere einflüsse - in anderen bereichen wiederum widerstrebt mir die allzu große offenherzigkeit oder das laissez-faire.
was ich hier sage, ist MEINE PERSÖNLICHE meinung als österreicherin in österreich.

nicht mehr und nicht weniger.

und als diese widerstrebt mir jedwede unterdrückung oder bevormundung von frauen auf der ganzen welt.

und wenn die mehrheit der österreicher/innen gegen die burka in österreich ist, so wäre das in einer demokratie auch zu brücksichtigen, finde ich.

doch bis jetzt ist das ja noch nicht einmal politischerseits erhoben......was ich aber irgendwann für angebracht hielte.
so wie ich ja überhaupt wesentlich mehr demokratische sturkturen in Ö begrüßen würde.

lg.k.

AW: die burka ist rein sexistisch ...

...und damit auf die dauer einer heutigen hochstehenden gesellschaftsform unwürdig

S.g. Kathi.

Genau so ist es, und entzieht sich damit eigentlich jeder Diskussion. Egal ob Burqa, Niqab, Tschador, Carsaf, Hidschab u.s.w., das sind doch eigentlich nur Symptome. Hier wird nur über ein Symptom diskutiert, aber nicht über die „Krankheit“/Ursache selbst.
Die Ursache ist einfach die dahinterstehende Kultur. Und diese rückständige Kultur muß sich, wenn sie innerhalb/neben unserer Kultur problemlos bestehen möchte, eingehen verändern oder modifizieren.
Und unsere westliche Kultur mit all ihren Fehlern ist, wie du richtig erwähntest, einfach die höherstehende, vor allem was elementare Menschenrechte betrifft.
Darum bekämpft nicht die muslimischen Ladies die Burqas tragen, sonder die Ursache,egal ob sexistisch oder nicht, die sie zwingt Burkas zu tragen.

L.G. Belair57

doch es stört mich und mein selbstverständnis als österreichische frau UNGEMEIN, wenn die burka ein teil des österreichischen landschaftsbildes werden würde.

und es stört mich und mein selbstverständnis als europäische frau UNGEMEIN, wenn die burka ein teil des europäischen landschaftsbildes werden würde. ..
(touristInnen könnten ev. eine ausnahme sein, aber heutzutage kann sich unter der burka - vielleicht nicht in österreich - allesmögliche verstecken, ein(e) selbstmordattentäterIn zb., der/die sich bei einer kirche in köln oder einem museum in london in die luft sprengt, in der hoffnung bald im paradies zu landen, und dann würde, hoffentlich, der gesunde westliche menschenverstand endlich siegen und die burka wird ab sofort verboten.

AW: die burka ist rein sexistisch ...

S.g. Kathi.

Genau so ist es, und entzieht sich damit eigentlich jeder Diskussion. Egal ob Burqa, Niqab, Tschador, Carsaf, Hidschab u.s.w., das sind doch eigentlich nur Symptome. Hier wird nur über ein Symptom diskutiert, aber nicht über die „Krankheit“/Ursache selbst.
Die Ursache ist einfach die dahinterstehende Kultur. Und diese rückständige Kultur muß sich, wenn sie innerhalb/neben unserer Kultur problemlos bestehen möchte, eingehen verändern oder modifizieren.
Und unsere westliche Kultur mit all ihren Fehlern ist, wie du richtig erwähntest, einfach die höherstehende, vor allem was elementare Menschenrechte betrifft.
Darum bekämpft nicht die muslimischen Ladies die Burqas tragen, sonder die Ursache,egal ob sexistisch oder nicht, die sie zwingt Burkas zu tragen.

L.G. Belair57
das hat schon vor langer zeit angefangen, der kampf der kulturen, die "bekämpfung der burka in europa" ist nur ein teilchen davon...

Hallo Cosima,
es ist doch immer gut zu wissen, das niemand eine andere Frau so gut unterdrücken kann, wie eine andere Frau. Frauen sind auch viel nachtragender als Männer. Ausgenommen es geht um narzisstische Kränkungen, die produzieren erst einmal eine solche Wut, dass jede Frau und jeder Mann erst einmal den Auslöser für diese Wut ignorieren möchte. Das liegt in der Natur der Sache.
Den Mut zu fragen, "Was ist los?" haben wir offensichtlich verlernt.
Ich habe kein Frauengespräch mit der Gräfin, denn wer mich zum Kotzen findet, ist für mich kein Gesprächspartner.
Woher soll ich wissen, dass Du Dich mit einer gängigen Meinung so identifizierst, dass Du unfähig bist zwischen Dir und einer Allerweltsmeinung zu unterscheiden? Es ist mutig von Dir dies hier so zu äußern.
Was diese Frau eigentlich will, speziell von mir, wird mir immer undeutlicher.
Ich kann es nur vermuten. Sie lässt hier ihren geballten Frust und ihre Wut auf alle und alles ab.
Du vergisst mein Ziel, was ich fest im Auge behalte.
Ich gehe deshalb auf ihre Ergüsse auch nicht ein, nur eins:
Das ist doch schön zu lesen, wie inkonsequent Du bist.
Prostitution ist ein Geschäft, nicht mehr und nicht weniger.
Eine Frau verkauft etwas, was ein anderer haben will. So einfach ist das an sich.
Bei diesem Geschäft wird allerdings lediglich eine Illusion verkauft und Sexualität von der Liebe getrennt. Denn Liebe ist ein Geschenk, welches nicht gekauft werden kann.

Dass es meist oder oft - so genau kenne ich mich nicht aus - mit Gewalt und Missbrauch verbunden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Im übrigen gibt es mehr kaschierte und daher unehrliche Prostitution, als allgemein angenommen, denn ich möchte nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz der Frauen ist, die mit kaltem Kalkül wegen Geld heiraten und Sex ohne Liebe praktizieren...
Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Du keine Ahnung hast, dann halte doch einfach Deine Klappe oder mach Dich kundig. Letzteres wäre allerdings auch im Sinne meines Ziels dem Weltfrieden mehr als wünschenswert sondern sogar dringend geboten. Alles andere ist gemein und macht einen schlimmen Zustand noch schlimmer in unserer Gesellschaft.

Und falls die verehrte Frau Gräfin jetzt wieder Zeter und Mordio schreit, so möchte ich ihr sagen, dass ich von meinen Geschlechtsgenossinnen generell keine höhere Meinung habe als von Männern. Menschen sind ganz allgemein defizitär und entsprechen keinem Ideal, auch, wenn nicht sogar besonders, frauenbewegte Frauen nicht!
Ich habe da so meine Erfahrungen!
Ich beurteile jeden Menschen ganz individuell und nicht durch die Brille Mann oder Frau.
Es ist eine alte Weisheit, dass der Mensch immer von sich selbst auf andere schließt. Besser machen ist angesagt. oder hast Du jetzt vor Dich auf Deinen Erfahrungen auszuruhen? Stell Dir vor ich habe auch meine Erfahrungen und die werden gemacht um daraus zu lernen. Ich lege Wert darauf Defizite erst einmal zu erkennen.

Aber keine Angst, noch habe ich die Krätze ja nicht, weil ich mich immer gut eincreme gegen Dummheit und Bosheit im Forum, meine Aufenthalte hier wohl dosiere und mich in viel spannenderen Gefilden aufhalte, und daher ein glattes schönes Gesicht habe und keine Burka brauche :reden:
Gegen die eigene Dummheit und Bosheit kann jede etwas tun, auch Du Cosima!

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

lieber K.M.
du vermischst hier immer das tragen der burka in Ö
mit dem tragen der burka in saudi-arabien & co.

es ist ein wesentlicher unterschied, ob sich Ö und die ganze westl. welt einmischt, wenn saudi-frauen dort in saudi-arabien burkas tragen .... oder ob es mich als österreichische frau in Ö unangenehm berührt, wenn in einem wiener café frauen sitzen und durch ihren augenschlitz das strohröhrl in den verdeckten mund führen.

das gilt es bitte nicht zu vermischen!

als österreicherin lasse ich gerne alle burka-tragenden frauen in ihren heimatländern so sein, wie sie sind.
und ich lasse sie auch - wenn sie hier in Ö wohnen - ihre burkas zu hause in ihren 4 wänden anlegen.

multikulti ist eine sache, die sich entweder entwickelt oder auch nicht.
sowas kann nicht von oben verordnet - aber auch nicht verboten werden.

und was mich persönlich betrifft, so bin ich in manchen bereichen sehr aufgeschlossen und offen für andere einflüsse - in anderen bereichen wiederum widerstrebt mir die allzu große offenherzigkeit oder das laissez-faire.
was ich hier sage, ist MEINE PERSÖNLICHE meinung als österreicherin in österreich.

nicht mehr und nicht weniger.

und als diese widerstrebt mir jedwede unterdrückung oder bevormundung von frauen auf der ganzen welt.

und wenn die mehrheit der österreicher/innen gegen die burka in österreich ist, so wäre das in einer demokratie auch zu brücksichtigen, finde ich.

doch bis jetzt ist das ja noch nicht einmal politischerseits erhoben......was ich aber irgendwann für angebracht hielte.
so wie ich ja überhaupt wesentlich mehr demokratische sturkturen in Ö begrüßen würde.

lg.k.

Hallo Kathi!

Du hast von den Saud’ s ein vollkommen falsches Bild; denn der saudische Staat hätte kein Problem damit, würden Europäer Migranten aus Saudi Arabien am besten gleich zum Tode verurteilen, denn je mehr man Migranten aus moslemischen Ländern diskriminiert, um so besser, der Ungläubige (also die Christen) bestätigen damit ihren eigenen christlichen Multi- Kulti- Minderheiten- Blödsinn, - denn die Saudis haben dafür überhaupt kein Verständnis, wenn Du so willst, - im Grunde bist Du der selben Ansicht wie der Saudische Staat; ein Volk, eine Rasse, eine Leitkultur und aus.

Es ist der Christenstaat mit Multi- Kulti- Minderheiten- Käse, nicht der Saudische Staat.

Und wenn Du schreibst:
„........ doch es stört mich und mein selbstverständnis als österreichische frau UNGEMEIN, wenn die burka ein teil des österreichischen landschaftsbildes werden würde“.

Wunderbar, jeder saudische Laden Anhänger klopft Dir auf die Schulter, nur zu, tu Dir keinen Zwang an ................ wir würden das mit solchen Leuten bei uns auch tun, welche unsere Sitten nicht annehmen!„

Denn was denkst Du wie es Saudis ankotzt, wenn westliche Touristen in kurzen Hosen in heiligen Stätten und sogar in Moscheen herumlaufen und viele Frauen als Touristen mit lockeren Sommerkleid versuchen die arabische Männerwelt zu beglücken!

Du schreibst:
„.......doch bis jetzt ist das ja noch nicht einmal politischerseits erhoben......was ich aber irgendwann für angebracht hielte ...... (ein Burkaverbot)

Dan müsste man genauso bei jüdischen- und anderen anders gekleideten Mitbürgern/Migranten ebenfalls so verfahren, wenn keine Burka, dann auch keinen jüd. Kaftan, keinen Turban, keine indischen Saris, keine ausgedehnten Ohren bei afrikanischen Kulturen, auch keine Beschneidungen, weder bei Männern noch bei Frauen (denn da halten sich die Juden geschickt raus); u. s. w.;

Und wer bestimmt denn was gute „Multi- Kulti“ oder aber schlechte „Multi- Kulti“ ist, der Mob, der Pöbel, oder per Voting, oder aber der Papst, - demokratisch per Abstimmung mit Punkteliste, oder dann doch die Gerichte?

Multi- Kulti- Minderheitenpolitik ist verlogene Käsepolitik, allmählich sieht es auch im Forum jeder ein, und die Ärmsten in diesem Spiel sind Zuwanderer, Migranten und Loser- Idioten, welche an diesen Unsinn glauben.

Liebe Grüße
K. M.

Zurück
Oben