• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Ich hatte in meiner Kindheit, in der Späthippiezeit (stamme selbst aus einer bürgerlichen, aber dem Zeitgeist aufgeschlossenen Akademikerfamilie) ein interessantes Erlebnis, wenn ich das kurz erzählen darf:

Damals gab es noch den Ausdruck „Sommerfrische“ für Ferien auf dem Lande, so verbrachte auch ich einen Teil der großen Schulferien in der wunderschönen Steiermark (Österreich), Nähe der Alpen. Wir Kinder waren immer sehr neugierig was denn die „Großen“, das waren Jugendliche mit etwa 20 Jahren, so drauf hatten. Sie hatten für damalige Verhältnisse viel zu lange Haare, die Kleidung war bunt, Hosen eng anliegend, sehr körperbetont, die T-Shirts waren mit damaligen Stars aus der Musikwelt bedruckt und uns Kindern hat das sehr gefallen. Wir durften mit den „Großen“ zusammensitzen, mitreden, teilhaben an ihren Visionen, den politischen Ideen und Problemen, - ob dies oder jenes (Kleidungsstück oder LP) aus den USA per Post (zu dieser Zeit extrem teuer) schon gekommen sei. Eines Tages sahen wir einen Jäger auf uns zukommen. Als er näher kam, erkannte einer der Jugendlichen diesen Mann. Er war Oberlandesrichter in Graz und hatte nach dem 2. Weltkrieg als ehemaliger GESTAPO- Beamter und Jurist unter Rehabilitierung ehemaliger Parteimitglieder der NSDAP und Wehrmachtsbediensteter in der 2. Republik seinen Posten im Oberlandesgericht inne (wie viele andere in Österreich in allen Bundesländern). Als er auf uns zukam hielten wir inne. Er stand vor uns mit braunen Kniehosen, Lodencape und seine Oberlippe zierte der uns allen bekannte „Kurzschnauzbart“ (der des Führers), er sagte zu uns mit seiner umgehängten Jagdwaffe auf uns gerichtet, wörtlich: „Ihr langhaarigen, verdreckten arbeitsscheuen Jugendlichen, ihr werdet schon sehen, wir (die Polizei und Justiz) werden wieder die (Staats-) Grenzen aufmachen, Ausländer ins Land nehmen und damit die Hatz auf euch machen; - und dann, - brav werdet ihr wieder den Hitler wählen!“

Leider hatte er recht damit,

Gruß
K. M.

Das ist jetzt endgültig zu weit gegangen! Du besitzt die bodenlose Unverschämtheit, die Antiburkafraktion, ach was sag ich, die Haltung jedes anständigen normal empfindenden Menschen der Burka gegenüber mit der eines Nazis zu vergleichen, der keine Langhaarigen mag!

Ich fühle mich damit persönlich beleidigt!

Außerdem willst du manipulativ wieder mal nur ablenken, weil du in die Enge getrieben wurdest mit dem Artikel.

Wenn du kein Feigling bist, äußere dich zu dem englischen Artikel!

Cosima

Werbung:

...auf uns gerichtet, wörtlich: „Ihr langhaarigen, verdreckten arbeitsscheuen Jugendlichen, ihr werdet schon sehen, wir (die Polizei und Justiz) werden wieder die (Staats-) Grenzen aufmachen, Ausländer ins Land nehmen und damit die Hatz auf euch machen; - und dann, - brav werdet ihr wieder den Hitler wählen!“

Gruß
K. M.

ahaaaa, alles klar, du saßt dort, also galt das auch für dich und das heißt, dass du wieder hitler wählen würdest...
natürlich weiß ich, was du damit sagen willst, aber es ist ein schlechtes beispiel, und ein beispiel dafür, wie negativ du die heutige jugend siehst.

Ich habe mir übrigens eine Burka geordert, ... Ist schon sehr komisch - keiner hat jemals eine Burka in ECHT gesehen, aber das Wissen und die Erkenntnis sind A-PRIORI ...

es geht nicht nur um die hitze darunter, sondern v.a. auch darum, dass die burka den frauen das gesicht nimmt, um das zu verstehen, braucht man doch keine burka zu probieren, axl, du denker!

@Aktivdenker

ich muss mich auch nicht erst foltern lassen oder verhungern oder verkrüppelt sein, um herauszufinden, dass es nicht angenehm ist!

Oder genauso blöd ist es, für ein paar Tage ins Gefängnis zu gehen, um herauszufinden, wie ein lebenslang Gefangener sich wohl fühlen mag!
Wie kann man nur so absurd argumentieren!

Langsam krieg ich die Krätze hier!

Aktivdenker und KM, äußert euch zu dem englischen Artikel!

Cosima

ahaaaa, alles klar, du saßt dort, also galt das auch für dich und das heißt, dass du wieder hitler wählen würdest...
natürlich weiß ich, was du damit sagen willst, aber es ist ein schlechtes beispiel, und ein beispiel dafür, wie negativ du die heutige jugend siehst.

Nein, Finna, es geht generell darum, dass er diejenigen, die die Burka nicht beklatschen, mit Nazis auf eine Stufe stellt, und das ist empörend!

KM, du bist nicht frauenfeindlich, du bist frauenignorant und verdummt, falls es diese Ausdrücke gäbe. Du hältst Frauen für subhuman, für hirnlose kleine Tierchen, die man an der Leine hält und die Kunststückchen machen zu Hause.
Das ist schlimmer, als krass frauenfeindlich zu sein.

Ein Feind wird immerhin gefürchtet und geachtet, ein possierliches Spielzeug ist völlig bedeutungslos und hat nur im Zusammenhang mit dem Besitzer auch nur irgendeinen Wert. Man kann mit ihm machen, was man will oder indie Ecke schmeißen oder unter einer Burka vollends kalt stellen.

DAS ist die abgrundtiefe Dummheit dieser Haltung.
Umso schlimmer, weil sie nicht von einem hirnlosen Unterschichtendödel mit einem IQ von höchstens 80 kommt, sondern von einem offensichtlich gebildeten Menschen.
Aber, um mit gleicher Waffe zurück zu schießen: auch Hitler wurde von vielen Akademikern hochgelobt und verehrt.
Leider schützt ein akademischer Grad vor bodenloser Ignoranz nicht.
Ich glaube, ich mache hier nicht mehr mit, es ist einfach idiotisch, was teilweise geäußert wird und geäußert werden darf, ohne dass gleich alle auf die Barrikaden gehen.

Cosima

Ich hatte in meiner Kindheit, in der Späthippiezeit (stamme selbst aus einer bürgerlichen, aber dem Zeitgeist aufgeschlossenen Akademikerfamilie) ein interessantes Erlebnis, wenn ich das kurz erzählen darf:

Damals gab es noch den Ausdruck „Sommerfrische“ für Ferien auf dem Lande, so verbrachte auch ich einen Teil der großen Schulferien in der wunderschönen Steiermark (Österreich), Nähe der Alpen. Wir Kinder waren immer sehr neugierig was denn die „Großen“, das waren Jugendliche mit etwa 20 Jahren, so drauf hatten. Sie hatten für damalige Verhältnisse viel zu lange Haare, die Kleidung war bunt, Hosen eng anliegend, sehr körperbetont, die T-Shirts waren mit damaligen Stars aus der Musikwelt bedruckt und uns Kindern hat das sehr gefallen. Wir durften mit den „Großen“ zusammensitzen, mitreden, teilhaben an ihren Visionen, den politischen Ideen und Problemen, - ob dies oder jenes (Kleidungsstück oder LP) aus den USA per Post (zu dieser Zeit extrem teuer) schon gekommen sei. Eines Tages sahen wir einen Jäger auf uns zukommen. Als er näher kam, erkannte einer der Jugendlichen diesen Mann. Er war Oberlandesrichter in Graz und hatte nach dem 2. Weltkrieg als ehemaliger GESTAPO- Beamter und Jurist unter Rehabilitierung ehemaliger Parteimitglieder der NSDAP und Wehrmachtsbediensteter in der 2. Republik seinen Posten im Oberlandesgericht inne (wie viele andere in Österreich in allen Bundesländern). Als er auf uns zukam hielten wir inne. Er stand vor uns mit braunen Kniehosen, Lodencape und seine Oberlippe zierte der uns allen bekannte „Kurzschnauzbart“ (der des Führers), er sagte zu uns mit seiner umgehängten Jagdwaffe auf uns gerichtet, wörtlich: „Ihr langhaarigen, verdreckten arbeitsscheuen Jugendlichen, ihr werdet schon sehen, wir (die Polizei und Justiz) werden wieder die (Staats-) Grenzen aufmachen, Ausländer ins Land nehmen und damit die Hatz auf euch machen; - und dann, - brav werdet ihr wieder den Hitler wählen!“

Gruß
K. M.

Und was hat diese Quatsch-Erzählung mit dem Thema Burka zu tun? :confused:

Und warum müssen wir wissen, dass deine Eltern Akademiker waren? :confused:

*bewunder*? :confused:

Gruß
K. M.
Hier habe ich über Trolls kurz was gelesen. Was verstehst du eigentlich unter Troll, Fritz?

Vielleicht ist es trollig, wenn …

z. B. immer wieder Tatsachen umgedreht oder erfunden werden. Das konstruierte Märchen hier stammt angeblich aus der Kindheit, die Polizei und Justiz sind so nebenbei auch aufs Korn genommen. Wer hier eine versteckte Hetze sieht und meint, das wäre nicht schwer zu durchschauen, sieht ev. aber nur Geister – Trolls eben.

öfters angeblich beste Freunde hervorgekramt gebracht werden, um als Insider zu gelten. Allgemein bekannte Verschwörungstheorien könnte man dadurch vllt gut untermauern:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=200701#post200701
„Habe schon mal erwähnt, mein längster Freund, seit der Kindheit ist Israeli (Doppelstaatsbürger), ich bin sozusagen kein Außenseiter, ich kenne das System intern, wie auf der ganzen Welt, gegen den Willen jüdischer Mitmenschen diese zur Mitarbeit beim Mossad gezwungen werden (besonders bei finanziellen, rechtlichen oder staatsbürgerlichen Problemen). Ob Du es glaubst oder nicht, nahezu jeder jüdische (israelische) Mitbürger in Europa und den USA ist indirekt oder direkt, je nach Begabung und Bedarf, dabei.“

Bei Bedarf sind für mögliche Trolls aber auch arabische Freunde nützlich, und mit einem entsprechenden Beruf (z.B. Ägyptologe) können Trolls ebenso besondere Aufmerksamkeit erhaschen. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Freund sein, auch auffällige und ungewöhnliche Bekanntschaften können bei Bedarf Bewunderung hervorrufen:
„…denn die meisten Mitstreiter hier im Forum kennen persönlich keinen Scheich, ich hatte das Vergnügen.“ https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=226674

unzählige Links seitenweise willkürlich angeboten werden, unwichtig dabei, ob sie zum Thema passen oder nicht. Sie sollen ja nur verwirren, nicht informieren. Einmal erlaubte ich mir durch mühsames Bohren, konkret eine Quelle zu besonders abenteuerlichen Interpretationen zu erfahren, angestachelt durch den Hinweis, man könne Quellen oft ja nicht angeben, weil … ja, warum eigentlich nicht? Na ja, dann wurde als Quelle doch konkret mal die UFA genannt und ich recherchierte kurz:
"Die Ufa war durch ihre Vergangenheit als quasi staatliche Einrichtung und durch den deutschnationalen Geist, der in ihr herrschte, perfekt auf die Zwecke der nationalsozialistischen Propaganda zugeschnitten. Der formalen Gleichschaltung hätte es kaum bedurft, denn kennzeichnend für die Firmenpolitik der Ufa war von Anfang an ein vorauseilender Gehorsam gegenüber dem nationalsozialistischen Regime."
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=205460&postcount=440

nach dem Prinzip „einmal so, dann wieder so“ argumentiert wird, wozu verschiedene Nicks hilfreich sein können:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=206264
Ein guter Troll versucht sich herauszureden, was aber hier zumindest offenbar nix genutzt hat:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=206342&postcount=100

man angeblich seriösen Quellen verwendet und sich in guter Hoffnung befindet, ääähm, dass diese Quelle nicht zufällig jemand besitzt, wie z.B. das „Lexikon Alte Kulturen“:
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=227036&postcount=756
Leider wird nicht wirklich was Konkretes daraus zitiert, was die verwirrenden, historisch unhaltbaren Aussagen über das Judentum und Christentum belegen könnte. Es gibt zwar ganz neue, sehr überraschende Erkenntnisse des Rabbiners M. Hilton ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934658008/buchundjudenhaga ), wo etliche symbiosenhafte Gemeinsamkeiten des Judentums und Christentums aufgezeigt werden, aber ob das schon vor fast 100 Jahren ein Herr Brunner vorausgeahnt wurde? Außerdem: Solche gegenseitige Befruchtungen sind bei lebenden Kulturen, ob bei der Sprache oder bei Religionen, auch wieder nicht gar so überraschend.

behauptet wird, es gäbe keinen bösen, kriegerischen Islam, nur einen guten, friedlichen. Das erinnert mich an die übereinstimmende Feststellung der Historiker, dass es bei Mohammed anfangs die friedlichen Verse gab (die Mekka-Zeit, als er noch nicht so mächtig war) und später diese Verse von ihm selber so richtig nach Bedarf umgeschrieben und intoleranter, kriegerischer wurden (in seiner Medina-Zeit). Allah scheint also sehr flexibel sein und sich den gegebenen Umständen anpassen zu können. Der Koran wird heute entsprechend den Absichten bzw. Überzeugungen demnach eben beliebig interpretiert. Bei den Katholiken gibt es nur einen Papst, aber beim Islam darf offenbar jeder wie Allah sein.

Wenn das nun wirklich alles trollige Hinweise sind, lieber Walter, müssten dann solche Trolls nicht gesperrt werden? Es gibt ja nicht nur tollpatschige Trolls, die schon nach 3 Beiträgen weg sind vom Fenster. Troll ist vllt doch auch ein solcher, der unentwegt falsch spielt und andere fortlaufend frozzelt, ob das nun gutgläubige UserInnen sind oder SkeptikerInnen.

Und vielleicht schaden Trolls der sachlichen und qualitativen Seriosität eines Forums (viele werden bei einem solchen Niveau ev. abgeschreckt) und sie führen zu Missverständnissen und Verwirrungen über Toleranz und Verständnis, sorgen somit für völlig unnötige und in diesem Sinn unfruchtbare Beziehungsstörungen bei den UserInnen. So manche werden ohnehin in der Regel statutengemäß ohne jede weitere Erklärung gesperrt.

Eigentlich wollte ich über das Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden, Oder: Die Abschaffung der Kindheit“, von Michael Winterhoff diskutieren, das zu lesen ich bisher immer wieder aufgeschoben hatte. Aber nach dem Reinschauen hier habe ich jetzt meine Zeit mit Troll-Geschichten vertan…

Andreas

es geht nicht nur um die hitze darunter, sondern v.a. auch darum, dass die burka den frauen das gesicht nimmt, um das zu verstehen, braucht man doch keine burka zu probieren, axl, du denker!

Liebe Finna,

ich habe die Thematik verstanden. Mir sind die Argumente auch vor diesem "never-ending-story"-Faden bewusst gewesen.

Weil aber die Begriffe und Bedeutungen hier so verzerrt und überzogen dargelegt werden, nehme ich gerne auch jene NOCH-NICHT-BEDACHTEN Aspekte in meinem Denken auf.

Meine Aussagen sind diesbezüglich klar und deutlich:

> Niemand soll eine Burka tragen!
> Keine Person darf wegen Abstammung, Herkunft, Religion, Geschlecht, Bildung, Einkommen usw.... unterdrückt oder benachteiligt werden.
> Aber wenn man aus innerste Überzeugung eine Verhüllung selbstbestimmt tragen möchte, dann DARF man dies nicht verbieten.

Meine Begründung dazu:
1. JEDES Verbot bringt das Gegenteilige selbst hervor und stärkt dieses. Man denke an die Zeit der Prohibition oder derzeit das der Besitz einer der ältesten Kultur- und Heilpflanzen unter Strafe steht und hier in NRW wohl jeder 3. Erwachsene selten, jeder 5. wenig und jeder 12. Erwachsene regelmäßig Hanf konsumiert.
2. Die Aufklärung in Europa begründet und legitimiert sich NUR über die Freiheit und eben nicht über neue Verbote und Strafen. Das war seit Descartes so und hat bis heute - HABERMAS - Gültigkeit.
3. Ist die Religionsfreiheit wird durch das Grundgesetz legitimiert.
Art. 4 Sätze 1 - 4: nur sinngemäß: benennt die uneingeschränkte, unverletzliche, ungestörte, ungezwungene Freiheit des Glaubens, des Gewissens und gewährleistet eine legitimierte, freie Religionsausübung. Das alles ist unabhängig von der Religion oder Weltanschauung.
Art. 1 die Würde des Menschen, brauche ich wohl nicht zu benennen. Auch Moslima haben eine WÜRDE. Und ich kenne mehrere Verschleierte moderne Frauen (lange Kleider und Kopftuch), die das aus innerster Überzeugung tun und denen man VERBIETET auf Arbeit ein Kopftuch zu tragen (indirekt - sonst fliegt man...)
Art. 5 legitimiert mich dazu, meine Meinung in Wort und Bild FREI zu äußern.

Nur diese Aspekt kennt ihr alle NICHT - aber über die Burka ist alles a-priori festgezurrt und verankert.....

Liebe Frauen in Europa,

richtet Euch nach Eurer GEMEINSAMEN MITTE aus - das gibt HALT und Stabilität - ohne ZWANG - OHNE VERBOTE - DAFÜR MITDENKEN....

Alle Forderungen nach einem generellen VERBOT der BURKA oder des KOPFTUCHES ist nur mit einer Grundgesetzänderung MÖGLICH - daran schon mal gedacht???? Dafür benötigt man die 2/3-Mehrheit.... wie das in Österreich oder der Schweiz ist - weiß ich nicht.....

:blume1:

Langsam krieg ich die Krätze hier!

bäääääh - ich bin ällergisch auf Krätze -
und überleg, ob man dann nicht freiwillig die Burka anziehen sollte?
:geist:

Ironisch gedacht....

Warum solch Emotionen - liebe Cosima - verrate es mir bitte,
weil ich kann es nicht verstehen????

Werbung:
Zurück
Oben