• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

...aber ich wollte niemals die frau eines scheiches sein!

Also Kathi, da sind wir einer Meinung, auch ich möchte es betonen: freiwillig; - aber wenn jemand es so möchte, dann soll man den/diejenige doch nicht daran hindern.

Um es ehrlich zu sagen: ich würde was gegeben, einmal im Leben Scheich zu sein, in einem Scheichkaftan und auch so zu leben (mit allem drum herum).

Es differenziert wirklich von Land zu Land, vor allem bei sozialen Schichten. Ich habe erlebt, dass, je höher die soziale Rangordnung, desto lockerer ist der Umgang, auch bei den sog. strengen Regeln (in den Palästen der Bessergestellten, aber auch in modernen Großstädten sieht die Welt anders aus).

Der wahre Sinn, die Botschaft die dahinter steckt ist:
man will weitgehend schmutzige Themen, Beleidigungen, Kränkungen, seelische Verletzungen, (was wir im sog. „freien Westen“ tagtäglich erleben) vermeiden. Wie viele Menschen werden bei uns andauernd verletzt, weil sie der Modenorm nicht entsprechen, der Massenmeinung nach zu dick, zu dünn, zu irgend was sind, - auf alles wird geschaut, wenn man sich im Westen begegnet, nur nicht auf das kostbarste, nämlich die Seele (oder was man darunter halt versteht).

Liebe Grüße und
mit Sonne im Herzen (und sonst auch überall)
K. M.
hallo K.M.

das ist halt die welt in der wir jetzt leben. mit allem drum und dran.
ich glaube nicht, dass da etwas zu VERHINDERN geht.

gerade das, was der mensch verhindern will, wird ihn sehr bald einfangen......doch ich weiß, worauf du hinauswolltest und kann das auch gut nachempfinden.....grundsätzlich.

auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass dir das leben eines scheichs gefällt, so kann ich die gleiche vorstellung als FRAU nicht anstrebenswert erachten.

vor allem nicht als die frau, die ich bin.

--> erstens will ich mich von niemanden bevormunden lassen - auch nicht von jemandem, der es "gut" mit mir meint.
das war schon immer so. und wird sich auch nicht ändern; weder durch schöne märchengeschichten noch durch angriffe unter die gürtellinie von knurrhähnen und co.
freiwillig auf den rat von jemandem zu hören ist da was anderes, als mich anpassen oder unterwerfen zu müssen und meine eigene meinung in einem gut verwahrten tresor abzugeben.

--> und zweitens mag ich es nicht, wenn andere gesellschaftsschichten mir zu "dienen" haben.

das ist mir zutiefst zuwider.
ich möchte auch keine "putzfrau" haben.

mir ist die begegnung von menschen auf gleicher augenhöhe und gleichem niveau wichtig.

dass das in der jetzigen gesellschaft, in der ich lebe, oft nicht möglich ist, weil missverständnisse echte kommunikation verhindern, weiß ich und merke es auch immer mehr.
aber dennoch: unter meinen jetzigen lebensumständen kann ich mir glücklicherweise aussuchen, mit wem ich beisammen sein will, mit wem ich mich treffen will und auch mit wem ich reden/schreiben will.

es gibt da keinerlei MUSS......dafür bin ich sehr dankbar - aber ich schaue auch darauf, dass das so bleibt.

eine gute möglichkeit, sich von anderen nicht verletzen zu lassen, ist mAn nicht die, sich dauerhaft der umwelt zu entziehen
- sondern wege zu finden, sich so einzubringen, wie es für einen gerade passt.
das beinhaltet die hinwendung, wenn sie angebracht ist und gut tut - aber auch den rückzug, wenn das beisammensein nicht mehr fruchtbringend ist.

es ist dies eine gratwanderung zwischen ALLein und BEIsammen - in unaufhörlicher weise.
es ist dies ein weg, mit sich selbst ins reine zu kommen.....auch wenn die umwelt nicht dem entspricht, was man/frau als ideal ansehen würde......ja gerade dann!

aus meiner sicht geht es ja sowieso nur immer darum, die umwelt als einen teil von sich selbst zu erkennen. egal, was sie gerade widerspiegelt.
so gesehen geht es mAn immer darum, den eigenen passenden weg zu finden, damit umgehen zu lernen.
und zwar im jew. moment und in der jew. passenden art und weise. *)

liebe grüße
kathi

*) dass das viele nicht verstehen, ist mir schon klar. aber sie müssen es ja auch nicht.
wer kann schon alles und jeden verstehen? :confused:

Werbung:
@ knurrhahn

Ach, Kathi,

du hast soviel Rückgrat, wie ein weichgekochter Spargel.
Merkst (als Frau) zwar genau, dass KMs Gesabbel von der "Würde, Schönheit und Gemütlichkeit" der Burka kompletter Mist ist.
Aber was machst du? Du sagst das nicht etwa so klar, wie du es sicher empfindest - naaaeiin! Sondern du bringst alberne kosmetische Scheinargumente. Was treibt dich zu so einer feigen, sabbernden Haltung?

Sieht SO eine emanzipierte, geistig eigenständige europäische Frau aus?
Ich meine nein.

k
hallo knurrhahn,
tut mir leid, wenn ich nicht deinem bild einer emanzipierten frau entspreche.
ich mag mich nicht damit beschäftigen, heraus zu finden, wie andere mich gerne hätten.
hab auch kein problem damit, nicht der gängigen mode zu entsprechen.
weiß nicht mal, was die "gängige mode" gerade ist.
noch weiß ich, wie für dich eine emanzipierte, geistig eigenständige europäische Frau ausschaut.
ich für meinen teil weiß ja, was ich von mir selbst halte. ;)
um das andere kümmere ich mich nicht.

aber das schöne bei uns beiden ist, dass ich mich deswegen nicht gleich unter einer burka o.ä. verstecken muss.
.....so hoffe ich jedenfalls.....

:D kathi

@ weißer hase

das ist der größte schwachsinn den ich je zu diesem thema gehört oder gelesen habe.
white rabbit,
wenn du dich empören willst über andere, dann ist ganz leicht etwas zu finden, das dein gemüt erregen kann.
dazu brauchst du dich auch gar nicht auf diesen anderen menschen einzulassen.
nein!
es ist sogar besser, du tust es nicht.
denn sonst könnte es ja sein, dass du diesen anderen und das, worauf er/sie hinauswollte, besser verständest.

so aber kannst du deinen ärger ein klein wenig mehr abbauen.
und das ist doch gut so!

:zunge3:

@ Cosima und Harald:

Cosima schrieb:
Die Menschheit hat sich nirgendwo, zu keiner Zeit, in keinem System oder Glaubenskultur mit Ruhm bekleckert, also müssen wir uns nicht anklagend auf die Brust schlagen, wenn es sonst keiner macht. Das sehen andere nicht als Selbstreflektion, sondern als Schwäche!

Man muss auch mal sagen, dass das, was unsere Altvorderen verbockt haben, nicht in unserer Verantwortung liegt!

Wir müssen einfach von dem ausgehen, was ist und nicht immer unsere schäbige Vergangenheit als Alibi für das Fehlverhalten anderer herbeizerren, nur, weil wir fairer als fair und toleranter als tolerant sein wollen.
Wie gesagt, das honoriert niemand! Es ist auch falsch, denn wir verlieren jede Objektivität dabei!
Platt gesagt: Weil man früher Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat im Namen des Christentums, haben wir heute kein Recht, die Burka und die damit verbundenen massiven Einschränkungen zu kritisieren?
Hallo Kathi,

mit Verwunderung habe ich diese Aussage von dir gelesen. Gerade du hast auf mich immer den Eindruck gemacht, dass du um größtmögliche Sachlichkeit und um Deeskalation ehrlich bemüht bist. Hast du auf die Errungenschaften der "Aufklärung" total vergessen? Demokratie, Religionskritik und überhaupt die Menschenrechte wurden erst durch die Aufklärung (wieder) möglich!
Die Aufklärung, auf diese sollten wir m. E. stolz sein, war ein rein europäisches "Produkt"!

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

hallo harald und cosima,
ich habe etwas ganz anderes gemeint.

und zwar nicht, dass wir nicht auf unsere vergangenheit STOLZ sein DÜRFEN oder können.

sondern, dass es in unserer gesellschaft allzu viele faktoren gibt, die es verhindern, STOLZ zu SEIN.
und das ist eine tatsache, kein wunsch oder gebot.
unsere vergangenheit ist mAn noch lange nicht in der weise aufgearbeitet, die uns einen FREIEN umgang mit ihr ermöglichte.
und so lange das nicht der fall ist, werden genügend teile unserer gesellschaft mit der identifikation unserer herkunft probleme haben......und zwar derart, dass keine ordentliche identifikation mit unseren wurzeln zustandekommt.

so hab ich das gemeint.
und diese problematik macht z.t. auch diesen - unseren - streit in diesem thread aus.

liebe grüße
kathi

AW: die Burka in Europa

Wenn ich K. M. lese, so kommen mir die Schafe aus "Animal Farm" in den Sinn.

Ähnlich wie diese Schafe blööööööööööööökt K.M. auch im Prinzip stets nur eines:

"Araaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber guuuuuuuuuuuuuut! Europääääääääääääääääääääer schläääääääääääääääächt!"

Hallo Joost,

mein Denk-Freund - bist Du wieder unter den freien User - schöÖön nicht?
Und hast Du Dein TOP-Thema "BURKA" gut durchdacht?

Na - das glaube ich NICHT, denn sonst würde Dir sicherlich etwas inhaltliches zu dieser Thematik einfallen und nicht nur gerichtete Werturteile, wie blöÖöd hier einzutippen...
:blume1:

Auch für Dich wird das Denken noch fruchtbare Erkenntnisse bringen - fruchtbar bezieht sich auf die Frucht - es soll nicht heißen furchtbar...

Deshalb mein Tipp, sei nicht zu voreilig mit dem Richten, denn das Gerichtete ist nicht recht und gerecht schon mal gar nicht....

Gruß
Axl

AW: @ weißer hase

white rabbit,
wenn du dich empören willst über andere, dann ist ganz leicht etwas zu finden, das dein gemüt erregen kann.
dazu brauchst du dich auch gar nicht auf diesen anderen menschen einzulassen.
nein!
es ist sogar besser, du tust es nicht.
denn sonst könnte es ja sein, dass du diesen anderen und das, worauf er/sie hinauswollte, besser verständest.

so aber kannst du deinen ärger ein klein wenig mehr abbauen.
und das ist doch gut so!

:zunge3:

wenn du mein gemüt kennen würdest, wüstest du, dass es sich nicht leicht erregen lässt. und dann wüsstest du auch, dass ich mich von natur aus auf fast jeden einlasse, da ich versuche mein gegenüber besser zu verstehen und die gründe und motivationen für seine aussagen usw. zu begreifen. und ich glaube, will sagen bin mir ziemlich sicher, dass es mir recht gut gelingt, das wesen meiner mitmenschen zu erahnen. ich habe auch keinen ärger, denn ich abbauen müsste, aber jeder mensch reagiert bestimmt auf gewisse situationen, aussagen usw. und meine reaktion auf diesen lächerlich anmutenden beitrag war nicht erregnis, wie du schreibst, sondern viel eher erstaunen über die absurdheit dieses beitrages.

Hallo Joost,

mein Denk-Freund - bist Du wieder unter den freien User - schöÖön nicht?
Und hast Du Dein TOP-Thema "BURKA" gut durchdacht?

Na - das glaube ich NICHT, denn sonst würde Dir sicherlich etwas inhaltliches zu dieser Thematik einfallen und nicht nur gerichtete Werturteile, wie blöÖöd hier einzutippen...
:blume1:

Auch für Dich wird das Denken noch fruchtbare Erkenntnisse bringen - fruchtbar bezieht sich auf die Frucht - es soll nicht heißen furchtbar...

Deshalb mein Tipp, sei nicht zu voreilig mit dem Richten, denn das Gerichtete ist nicht recht und gerecht schon mal gar nicht....

Gruß
Axl

für was schreibst du das gleiche jetzt noch einmal? fällt dir nichts anderes mehr ein? oder bist du so stolz auf diesen beitrag?

Hallo rotegraefin!

Also da gebe ich Dir Recht, was Du in diesem Beitrag schreibst, aber ich denke in einem Politikforum sollte es gestattet sein auch anderes Quellmaterial als das AT und NT im historischen Kontext einer Sachlage zu verwenden. Besonders deshalb, weil, so ist es auch meine Erfahrung, gerade Machtanspruch (den Du offensichtlich auch zu Recht hinterfragst) immer mit Auslegung geschichtlicher Zusammenhänge zu tun hat. Und Religionsbücher, auch da gebe ich Dir Recht, haben einen rechtstheoretischen, philosophischen, als Sozialanspruch gemäßen Wahrheitsgehalt, den stellte ich auch nicht in Abrede, - nur sind Religionsbücher keine Geschichtsbücher (steht auch nicht am Buchdeckel, auch der Anspruch bei RB sind soziale Verbindlichkeiten und keine rechtsgeschichtlichen Fälle als Faktum). Persönlich (und ich habe wirklich viel Erfahrung damit), trägt dich ausschließlich die Religion nur auf halben Wege, irgendwann bleibt Dir nichts erspart ..........

Liebe und verbindende Grüße
K. M.

p. s.: auch ich bin für einen Waffenstillstand in Nahost (vor allem einen eigenen Palästinenserstaat)

Ich sehe mich in keiner Weise verstanden KM und ich mich in der Versuchung dem nachfolgenden sehr groben Kommentar von Joost fast zu zustimmen.
Es ist ein Jammer, dass wir in Europa, dem Menschen seit Jahrhunderten das Göttliche genommen haben. Und gerade ein Mensch wie Du, kränkt hier ganz bewusst oder steht unter einem unerträglichen Zwang seine Mitschreiber.

Ich verstehe kein Wort von dem was Du mir hier sagen willst. :dontknow: Ein Mann wie Joost kann darauf nur mit massiver Wut reagieren. Ich kann nur mit Verwunderung feststellen, wie sehr Du einer verbindlichen Beziehung aus dem Weg gehst. Du bist ein geschickter Manipulator, und zupfst an den Stricken der Macht. Das ist alles.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

Ich sehe mich in keiner Weise verstanden KM ,... Du bist ein geschickter Manipulator, und zupfst an den Stricken der Macht. Das ist alles.

er ist ein ungeschickter manipulator(oder was auch immer), denn sonst wäre hier schon jeder von ihm manipuliert und freiwillig verschleiert worden...

Zurück
Oben