hallo K.M.,
diese, deine antwort zeigt mir, dass wir wohl doch immer wieder einen ansatz zu einem weiteren gespräch finden können.
das finde ich schön.
nein, einheitsbrei ist sicher nicht das, was in meiner visionären zukunft die basis sein sollte.
aber zwang und gewalt und unterdrückung einer ganzen personengruppe auch nicht.
mir ist schon klar, dass die burka aus einer bestimmten kulturellen entwicklung entsprungen ist. und es ist auch klar, dass in den gegenden, wo sie den alltag prägt, auch nicht mit gewalt und androhungen wegzukriegen wäre.
auch halte ich jede einmischung von seiten anderer länder für überaus fraglich.
gerade ich hätte sowas niemals vor.
aber mir als westlerin ist der umstand, dass die burka entweder eine nicht kritisierbare tradition ist, die aus der dumpfheit des volkes getragen wird, oder aber andersdenkenden frauen schlichtweg verboten wird, sehr unangenehm.
es ist da also aus meiner beschränkten sicht keine freiheit für die trägerin und somit alle dortigen frauen erkennbar.
und dafür kann ich mich beim besten willen nicht erwärmen. auch dann nicht, wenn die mehrheit der trägerinnen damit ganz zufrieden ist.
da fehlt halt einfach die aufklärung.
aber hier in europa gibt es sie.
und deswegen bin ich auch dagegen, dass wir hier in unserer großartigen falschen toleranz alles erlauben. statt in unserem eigenen land aufklärung für unterdrückte frauen zu fördern.
das - finde ich - sollte jeder scheich, der mir ins gesicht schaut, schon verstehen können.
ich würde mich freuen, ihm das von angesicht zu angesicht zu erklären.
aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob er mich überhaupt anhören würde.....
was meinst du?
würde er?
liebe grüße
kathi