wie geht es wohl scheichs damit, uns westlichen frauen ins gesicht zu schauen?
Hallo Kathi!
Dass Du als souveräne und selbstbewusste Frau aus Europa dem orientalischen Frauenbild vollkommen anders gegenüber stehst ist doch selbstverständlich, ich denke, dass auch jeder Scheich das so sehen würde. Aber wir Menschen unterscheiden uns, genauso wie die Landschaft einer Region, die Wüste, das Meer und seine Bewohner eine Einheit bilden, zusammenwachsen sind, - und in unseren Breiten mit Gebirgen und Seen prägend eben für unsere Bevölkerung sind.
Ich persönlich werte nicht, genauso wie ich die Wüste liebe und schätze, bewundere ich unsere Gebirgsketten in Europa, deren jeweiligen Einwohner mit ihren jeweiligen Sitten und Gebräuchen, welche über viele Jahrtausende gewachsen sind.
Warum soll die Welt ein Einheitsbrei werden, Unterschiede machen die Vielfalt aus in der wir leben, auch wenn uns andere Gewohnheiten für immer fremd bleiben werden.
Liebe Grüße
Kultus Maximus
hallo K.M.,
diese, deine antwort zeigt mir, dass wir wohl doch immer wieder einen ansatz zu einem weiteren gespräch finden können.
das finde ich schön.
nein, einheitsbrei ist sicher nicht das, was in meiner visionären zukunft die basis sein sollte.
aber zwang und gewalt und unterdrückung einer ganzen personengruppe auch nicht.
mir ist schon klar, dass die burka aus einer bestimmten kulturellen entwicklung entsprungen ist. und es ist auch klar, dass in den gegenden, wo sie den alltag prägt, auch nicht mit gewalt und androhungen wegzukriegen wäre.
auch halte ich jede einmischung von seiten anderer länder für überaus fraglich.
gerade ich hätte sowas niemals vor.
aber mir als westlerin ist der umstand, dass die burka entweder eine nicht kritisierbare tradition ist, die aus der dumpfheit des volkes getragen wird, oder aber andersdenkenden frauen schlichtweg verboten wird, sehr unangenehm.
es ist da also aus meiner beschränkten sicht keine freiheit für die trägerin und somit alle dortigen frauen erkennbar.
und dafür kann ich mich beim besten willen nicht erwärmen. auch dann nicht, wenn die mehrheit der trägerinnen damit ganz zufrieden ist.
da fehlt halt einfach die aufklärung.
aber hier in europa gibt es sie.
und deswegen bin ich auch dagegen, dass wir hier in unserer großartigen falschen toleranz alles erlauben. statt in unserem eigenen land aufklärung für unterdrückte frauen zu fördern.
das - finde ich - sollte jeder scheich, der mir ins gesicht schaut, schon verstehen können.
ich würde mich freuen, ihm das von angesicht zu angesicht zu erklären.
aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob er mich überhaupt anhören würde.....
was meinst du?
würde er?
liebe grüße
kathi