• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

dieses stetige beherrschen nach außen hin, während man innen voll gift ist.
und die heuchlerei und schmeichelei von denen, die du so magst, ist was widerliches...

Gut gesagt.

Kathi, deine angebliche "Unparteilichkeit" ist dennoch Partei.

Und sehr pharisäerhaft.

Werbung:
AW: wir stehen gottseidank woanders als zur letzten jahrhundertwende.

es gibt mit Sicherheit zehntausende Hitlers - was die psychische Konstitution anbelangt, aber wie schon angedeutet, ist der Lebensweg der Menschen verschieden. Es liegt ja in der Natur der Sache, daß in einer bestimmten zeitlichen Epoche nur einer* Reichskanzler bzw. Diktator werden kann...

Der Rote Baron

*wobei ich schon die eine oder andere Frau erlebt habe, die da schon auch qualifiziert wäre...

Ich denke, da muss ich dir Recht geben. Trotzdem sehe ich den Schlüssel zu Hitlers späterer Persönlichkeit nicht nur in seiner Kindheit.

Harald

AW: die Burka in Europa.....und miese umgangsformen ohne hehl.

lieber belair,
meine aussage reduziert sich auf folgendes:

so lange wir hier MITeinander nicht so umgehen können, dass es unserem guten ruf und unserem schönsten selbstbildnis geziemt, zeugt es von größter armseligkeit und ignoranz auf andere menschen und kulturen mit dem bloßen finger zu zeigen und diese zu "richten".

auch empfinde ich jeden spaß, der zulasten von anderen geht als primitiv
.

jede beurteilung von anderen ist mAn ohne selbstreflektion nicht angebracht. zumindest nicht in einer sozial reifen und hochstehenden gesellschaft.

wenn wir aber nicht in der lage sind, selbstreflektion zu betreiben und ordentlich MITeinander umzugehen, dann sind wir wohl doch noch nicht in der gereiften gesellschaft angekommen, die wir anderen menschen gerne vorgaukeln.

wer andere "richtet", der kehre auch vor der eigenen tür.

liebe grüße
kathi

Kathi, du hast ein utopisches und äquidistantes Menschenbild.

Utopisch, weil du eigentlich forderst, dass Spott über Andere aufzuhören hat - wird er nie, folglich ist diese Forderung Unsinn.

Äquidistant, weil du nicht unterscheidest zwischen dem, was die "schützenswerten Traditionskulturen" machen (Folter, Steinigung, Handabhacken, Mädchenverstümmelung...) und unserem hier auf verschiedenen (auch wütenden, intoleranten) Wegen ausgedrückten Abscheu dagegen.

Das hat Belair57 zu Recht als "Appeasement" charakterisiert.

Grüße, k

AW: die Burka in Europa.....und miese umgangsformen ohne hehl.

Utopisch, weil du eigentlich forderst, dass Spott über Andere aufzuhören hat - wird er nie, folglich ist diese Forderung Unsinn.

Äquidistant, weil du nicht unterscheidest zwischen dem, was die "schützenswerten Traditionskulturen" machen (Folter, Steinigung, Handabhacken, Mädchenverstümmelung...) und unserem hier auf verschiedenen (auch wütenden, intoleranten) Wegen ausgedrückten Abscheu dagegen.

Grüße, k

nun mag bei Kathi die Verlogenheit vielleicht nur durchschnittlich ausgepägt sein, aber trotzdem hat sie auch darauf ein Recht. Es wäre einfach unmenschlich, sie zu übertriebenem menschlichen Verhalten zu nötigen, etwa daß sie dann gezwungen wäre, mit anderen rumzublödeln oder zu schäkern, obwohl sie das gar nicht will...

Der Rote Baron

ihr regt euch auf über menschen, die anderen eine burka vorschreiben. und über menschen, die sich eine burka vorschreiben lassen oder sie gar selber als gut befinden, weil sie nichts anderes kennen.

aber dennoch seid ihr die größten ignoranten, die ich seit langem gesehen hab.
ehrlich!

das tut mir richtig weh, wenn ich lese, wie ihr mit anderen und andersdenkenden menschen umgeht und sie tituliert.

vom kalb angefangen über das milchreisbubi ist da alles mögliche zu finden.

ihr könnt nicht mal mit eurem/eurer nächsten so umgehen, dass es würdig und ordentlich ist, und richtet andere menschen und kulturen.

lieber fritz, joost, knurrhahn und wie ihr alle heißt:

das ist ein bisschen wenig!
das ist ein bisschen sehr armselig!
Hallo Kathi,
dieser emotionale Ausbruch ist für mich nur zu einem Teil zu verstehen. Was ich nicht verstehe formuliere ich einmal.
Vor Jahren einmal, habe ich mal beim Essen fürchterlich über meinen Vater geschimpft. Darauf hin sagte mir eine Frau, dass ich meinen Vater verändern wollte. Ich war völlig verwirrt, das wollte ich doch gar nicht. Ich liebte doch meinen Vater. Erst heute begreife ich das meine Umgebung mit einem Wutausbruch auch automatisch der Wunsch nach Veränderung einhergeht. Ich vermisste damals eine Frage was ich mir eigentlich von meinem Vater gewünscht hätte. Dann hätte ich sagen können. Ich wünsche mir, dass er Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

Auch das ist noch zu allgemein gehalten aber für den Anfang erst einmal genug.

Ich war jetzt in Versuchung auf Deinen Kommentar mit Ihr und Euch sagt der Bauer zu seinen Kühen und Schweinen zu reagieren um damit deutlich zu machen: Dies ist ein Sprachgebrauch der zur Zeit Maria Theresias und es Alten Fritz üblich war, gegenüber seinen Untertan. Meine aus Österreich stammende Tante sprach noch ihre Putzfrau so an. Es klang bei ihr sogar fast zärtlich. Ich war damals befremdet, wieso eine einzelne Person so angeredet wird und habe es in Richtung arrogant und hochnäsig eingestuft.

Hier haben wir es im Forum zu mindestens mit Multi-Kulti Österreich Deutschland zu tun und mit jedem einzelnen Menschen, der mal mehr und mal weniger Selbstbewusstsein mit in die Wiege gelegt bekommen und sich bis heute erarbeitet hat.

Wenn Du dann noch Fritz, Joost und knurrhahn in einen Topf schmeißt mit den anderen wie sie alle heißen, dann fühlt sich keiner angesprochen. Jeder macht weiter was er will. Das ist ziemlich frustrierend, aber ich weiß wovon ich spreche. ich hatte sieben jüngere Brüder. Die gingen regelmäßig dem Donnerwetter aus dem Weg und ich stand da mit meinem Talent.

Bei dem Thema Burka geht es ja auch um Macht und Machtmissbrauch. Es wurde bis jetzt noch nicht angesprochen, wie viel Macht von den so genannten Unterdrückten ausgeht und wie weit dies an die Kinder weitergegeben wird. Ein Kind reagiert nur wenn es ganz persönlich angesprochen wird und ihm klar gemacht wird: "Dich meine ich und zwar ganz persönlich." Jedes Kind wehrt sich erst einmal Verantwortung für etwas zu übernehmen, wo es bislang gewohnt war diese auf andere abzuschieben.
Wer in seiner Kraft ist kann diesem Abschiebegerangel was hier gerade unter Männern ein beliebtes Spiel ist in Ruhe zugucken und wenn sie sich müde gekabbelt haben kann gut wieder auf das wichtige Thema, wer geht wie mit seiner Macht um, hingewiesen werden.
So scheint mir Dein Machteinsatz einfach noch relativ wirkungslos zu verpuffen.
meint :gitarre: :schaf: rg

OT: stellungnahmen in eigener sache:

Gut gesagt.

Kathi, deine angebliche "Unparteilichkeit" ist dennoch Partei.

Und sehr pharisäerhaft.
@ joost:
wer sagt, dass ich unparteiisch bin?
ich habe mich doch schon mehrmals hier gegen die burka ausgesprochen.

und nur weil ich gegen die burka hier in europa bin, muss ich doch nicht gleich
in andere länder einmarschieren und ihnen die turbans und burkas vom körper reißen.
auch muss ich nicht aufhören mit K.M. zu sprechen!

joost, ich denke ich da etwas differenzierter.

@ knurrhahn:
ich habe hier nichts gefordert. ich habe nur meine meinung gesagt und darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse diskussionsweisen hier einem denkforum nicht würdig sind....meiner bescheidenen meinung nach.
aber weiters kannst du´s halten und lassen wie du es willst.
es ist schließlich deine wahl, wie du dich der öffentlichkeit präsentierst.

@ belair:
würde ich nichts als appeasement betreiben, dann würde ich sicher niemand anderem meine meinung reinsagen - oder?
auch wenn ich dabei nicht überaus unflätig bin.....meine meinung sag ich trotzdem grad heraus.....auch wenn dir das zu "sanft" oder sonstwas ist.

@ finna:
was du an mir magst - oder nicht, sagt mehr über dich aus als über mich.
und ich kann auch nix dafür, das ich manche hier mehr mag als andere. sogar dann, wenn sie nicht gegen die burka sind.
ich denk halt nicht so stark schwarz-weiß.
vielleicht hat mein kindliches gemüt noch ein breiteres farbspektrum...?

so, zu mehr hab ich jetzt keine lust mehr. aber es ist ja auch nicht wirklich wichtig........weicht ja sowieso zu sehr vom thema ab.
und da kann so mancher allah recht wild werden!

:p kathi

AW: OT: stellungnahmen in eigener sache:

@ knurrhahn:
ich habe hier nichts gefordert. ich habe nur meine meinung gesagt und darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse diskussionsweisen hier einem denkforum nicht würdig sind....meiner bescheidenen meinung nach.
aber weiters kannst du´s halten und lassen wie du es willst.
es ist schließlich deine wahl, wie du dich der öffentlichkeit präsentierst.

Was brubbelst du denn über "mein Auftreten hier"?
Muss jeder deine "Alles-und-Jeden-Versteher-Attitüde" mitmachen, damit du ihn akzeptierst? Ich finde diese Attitüde feige und grundfalsch.

Auch habe ich dir gegenüber lediglich was ganz sachliches und inhaltliches (Thema: Menschenbild, Appeasement...) geäußert, auf das du leider überhaupt nicht antwortest.
Statt dessen wirst du persönlich - sehr schwach.

k

antworten

Hallo Kathi,

Wenn Du dann noch Fritz, Joost und knurrhahn in einen Topf schmeißt mit den anderen wie sie alle heißen, dann fühlt sich keiner angesprochen. Jeder macht weiter was er will. Das ist ziemlich frustrierend, aber ich weiß wovon ich spreche. ich hatte sieben jüngere Brüder. Die gingen regelmäßig dem Donnerwetter aus dem Weg und ich stand da mit meinem Talent.
liebe graefin,
danke für deinen rat.
doch wie ich sah haben sie alle durchaus reagiert. dass nichts dabei rauskommt, wird aber dennoch der fall sein.
das glaub ich dir gerne.

doch es geht mir schließlich in einem punkt darum, meine meinung auszudrücken.
und wenn nicht mehr möglich ist, dann macht´s auch auch so manches mal spaß.

:winken3: kathi

@knurrhahn
t´schuldigung, ich dachte ich hätte ausführlich genug geanwortet.
knurrhahn schrieb:

Grüße, k
zur utopie: ja, ich glaube daran, dass die welt sich unaufhörlich ändert. und wir mit ihr.
es gab zeiten, da hatten frauen nicht mal das wahlrecht. sondern kopftücher auf.
ich bin froh, hier und jetzt zu leben, wo das anders ist.

es gab zeiten, da wurde jedes gegenargument mit körperlicher gewalt geahndet. das ist jetzt anders.
und es wird vielleicht zeiten geben, da wird spaß nicht auf den schultern von anderen getrieben. da sind die menschen über spott und mobbing erhaben.

ja, ich glaube daran. ;)

zur äquidistanz:
ich versteh eure abscheu. aber die sollte nicht der grund sein, auf andersdenkende diskutanten unter die gürtellinie zu schießen.

ich habe meine meinung mehrmals ausgdrückt.

ich bin hier in Eu dafür, dem unmut der bevölkerung gegen die burka ausdruck zu verleihen und zu diskutieren, dass sie verboten wird, wenn das der meinung der mehrheit der bevölkerung enspricht.

hinsichtlich der länder, in denen die burka vorgeschrieben ist, bin ich der meinung von eule, die damals schrieb, dass es gegenbewegungen gibt. diese wären mAn zu unterstützen.
anderes jedoch halte ich für zu große eingriffe.
die souveränität eines landes muss mAn gewahrt bleiben.
die handelsbeziehungen aber sind wieder etwas anderes. und die unterstützung von einzelgruppen natürlich auch.

doch auf jeden fall muss der antrieb auf veränderung aus dem inneren des landes kommen. so meine meinung.
so, was willst du jetzt noch wissen?

:reden: kathi

Werbung:

S.g. Kathi.

Ja, lass die Emotionen raus !!

Aber vielleicht solltes du einmal berücksichtigen daß es auch Menschen gibt die nicht so professionell und leidenschaftlich Appeasement-Politik betreiben wollen oder können wie du.
Na toll, was hast Du davon, dass Kathi ihre Emotionen rauslässt? Ich erwarte von einem Mann, wenn er einer sein will. Dass er
a) die Emotionen einer Frau versteht. und
b) fragt, was er tun kann, damit es der Frau besser geht

Und bitte, warum dürfen wir nicht über andere Kulturen richten, wenn das Verhalten einer Kultur gegen universelle Menschenrechte verstößt.
Weil Du keine Ahnung davon hast und auch anscheinend es Dich nicht interessiert, wie solche Kulturen entstanden sind und mit welchen Emotionen einfach oft nur das Recht auf das Anderssein verteidigt wird. Über eine Kultur zu richten bedeutet Gott zu spielen. Es gibt ein universelles Menschenrecht auf die Andersartigkeit eines Menschen, der er Ausdruck verleihen sollte bis er freiwillig auf diese betonte Abgrenzung verzichten kann.
Eine Kultur als unverständlich und auf Europa nicht so einfach übertragen zu können und zu wollen, ist eine ganz andere Haltung.

Und wie ich schon einmal erwähnte, ich absolut bin gegen ein Verbot für das tragen einer Burka oder anderer Kleidungsstücke.
Aber ich bin auch absolut gegen jene Kulturen die Menschen, auf welche Weise auch immer, zwingen bestimmte Kleidungstücke zu tragen.
Das ist ganz einfach eine überhebliche Formulierung. Es ist ganz einfach albern gegen eine Kultur zu sein. Das ist einfach viel zu viel für einen Menschen. Ich bin für Aufklärung und für die Überlegung wie auf friedliche Art und Weise das Leben zwischen Mann und Frau für alle Beteiligten sinnvoll und lebenswert ist und wird.

Und K.M. ist halt jemand der eine Kultur wehement verteidigt in der es, zwar nicht generell, aber dennoch sehr verbreitet ist Menschen, und im speziellen Frauen, physisch und psychisch zu zwingen, bestimmten Kleidung zu tragen.
Und das verstößt ohne Zweifel gegen grundlegende Menschenrechte.
Unrecht bleibt Unrecht. Das ist keine Frage. Die Frage bleibt wie wird mit dem Unrecht umgegangen? Wie kann es nach Möglichkeit so beendet werden, dass nicht neues Unrecht geschieht?

Und das will K.M. nicht einsehen, oder er, wie FritzR schon vermutete, verarscht uns alle aufs Feinste.
Soweit ich hier den Thread verfolgt habe, hat Cosima schon zweimal vor Fritz darauf aufmerksam gemacht,dass KM hier die Leute auf den Arm nimmt. Warum auch nicht, bei so viel idiotischen Beschuldigungen, die gegen KM ausgedrückt wurden? Es führt nur zu nix, außer zur Erhaltung des Status quo. Der scheint ja hier auch gewünscht zu sein. Ein gutes Stammtisch verhalten, wo sich auch die Köpfe nur heiß geredet wird. Es wird sich über andere Leute aufgeregt. Ein Sündenbock KM ist auch vorhanden.

Und da kann es schon vorkommen daß er und seine JüngerInnen in der Diskussion einige Liebkosungen abbekommen :):).
L.G. Belair57

Ach sehr interessant Du nennst Beleidigungen, bewusstes aneinander vorbei schreiben und falsch verstehen "Liebkosungen"? Ist das jetzt eine neue Tradition, an die sich alle Teilnehmer jetzt fraglos zu halten haben? Ich habe so etwas als eine totale Sprachverwirrung kennen gelernt, um eine Gemeinheit als eine Gemeinheit zu vertuschen.
Belair57 ich schlage Dir also erst einmal vor Dich um eine gerechte Sprache zu bemühen, falls es Dir überhaupt um so etwas geht und nicht nur um das Ablassen von heißer Luft.

meint :megaphon::schaf: rg

Zurück
Oben